Eiweiss-Präparate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pico
    Fuchs
    • 03.09.2007
    • 1084
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiss-Präparate

Ich denke auch das das oft überbewertet wird. Natürlich braucht ein tarinierender mensch Proteine zum Muskelaufbauen... aber die meisten davon futtert er eh "unabsichtlich" schon im Essen mit.

Viel wichtiger für die Muskeln ist ein hartes Training, und da haben die meisten Leute viel mehr Defizite!

Aber wo wir gerade beim Thema sind:
    Vielleicht könnten wir ja einen Faden eröffnen in dem nur Rezepte für Selbstgemacht Shakes / Proteinfutter gepostet werden? Ich hätte da schon Interesse dran....?

Gruß
    Pico

Kommentar

• Gast32020151
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 05.07.2003
      • 607
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiß-Präparate

Hier gibt's Rezepte.

Ich bin zwar auch kein ausgesprochener Fan von Eiweißpulvern, jedoch fällt es mir in meinem Alltag berufsbedingt nicht so leicht, die notwendige Menge an Eiweiß mit der "normalen" Ernährung aufzunehmen.
      Bei einem Körpergewicht von 98 kg bei (bei 1,89m Körpergöße) sind das ungefähr 200g Eiweiß, die ich jeden Tag mit der Nahrung aufnehmen müsste. Als Student war das für mich noch einfacher zu bewerkstelligen als im Berufsleben.

Meinen letzten Eiweiß-Shake habe ich vor ca. 6 Monaten getrunken. Zumindest im Kraftbereich bemerke ich seit dem auch einen Leistungsrückgang.

Ob man die Kraft/Muskeln nun braucht oder nicht, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich denke, die meisten von uns betreiben ihre Outdoor-Aktivitäten weniger als Sport denn als eine Form des Reisens. Das Leben besteht ja nun mal für die meisten Forumsmitglieder (leider) nicht nur aus Trekkingtouren und um meinem Bewegungsdrang nachzukommen, treibe ich ebend eine Menge Sport.

Essenz aus dem Ganzen ist offenbar, wie so oft, dass man es nicht übertreiben sollte. Dennoch haben aus meiner Sicht hochwertige Eiweißdrinks ihre Berechtigung. Geschmacklich können sie einem guten Steak aber nicht das Wasser reichen und gutes Essen genießen zu können, ist schließlich auch ein Stück Lebensqualität.

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Gibt es eigentlich Eiweiss auch in Tablettenform???

Kommentar

• Sboarder
          Erfahren
          • 24.09.2006
          • 267

• Meine Reisen

Ja, gibt auch Eiweiß in Tablettenform, aber um da genug aufzunehmen mußt Du ne ganze Menge Tab´s futtern.

Was nicht vergessen werden darf: Ein gut gemachter Eiweiß-Shake schmeckt göttlich!!!

Und: Ich finde Soja-Eiweiß eklig und bin nicht der Einzige...
          Also eher Molkeprot (Whey) oder Mehrkomponenten. Aber wie der Fachmann schon sagte: Da kann man SEHR viel drüber schreiben.
          Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• svmi
            Anfänger im Forum
            • 13.06.2008
            • 45
            • Privat

• Meine Reisen

Auch sehr lesenswert:

http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=283

Kommentar

• Bergfreund333
              Erfahren
              • 13.03.2007
              • 496
              • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja wirklich hochspannend. Demnach bräuchte man sich ja gar keine Gedanken über das Thema zu machen...

Kommentar

• Leonidas
                Neu im Forum
                • 27.01.2009
                • 2
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du nicht viel Sport machst kannst du, wenn du dich etwas anständig ernährst, auf diese Präparate getrost verzichten.

Ich selber mache 5 Tage die Woche 90 Minuten Sport (3x Krafttraining, 2x Kampfsport). Daher habe ich einen stark erhöhten Proteinbedarf. In etwa 1.8-2g/kg/Tag gelten als mehr oder weniger gesichert, wenn du Muskeln aufbauen willst. Mehr bringt nicht viel - da leidet nur das Portmonnaie und der Überschuss kommt nur wieder unten raus. Als Ausnahme ist hier die Gewichtsreduktionsdiät zu nennen. Man hat dann einen etwas erhöhten Proteinbedarf.

Ich selber ernähre mich proteingerecht und nehme pro Tag 1-2 Shakes zu mir (also 25-50g), je nachdem wieviel Protein ich am Tag hatte. Nach dem Training gibt immer einen Shake und eine Banane, so werden die Energiespeicher schnell aufgefüllt und dein Körper hat schnell die Proteine zur Verfügung, die er zum aufbauen braucht.

Nebenbei: Shakes sind sicher nicht die allerbilligste Variante, vor allem wenn du etwas höherwertiges nimmst (viel Molkeprotein, keine Verunreinigungen), sind aber um einiges gesünder als wenn du deinen Gesammtbedarf an Eiweiss nur mit Fleisch decken würdest -> kein Cholesterin, keine Purine.

~ Leonidas

Kommentar

• Leonidas
                  Neu im Forum
                  • 27.01.2009
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Achja: Und viel Wasser trinken, damit du deine Nieren entlastest.

@svmi: Der Link ist allerdings auch ziemlich alt (8 Jahre). Aber wie gesagt: Meistens lässt sich der Tagesbedarf locker mit der normalen Nahrungsaufnahme decken.

~ Leonidas.

Kommentar

• Pico
                    Fuchs
                    • 03.09.2007
                    • 1084
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                    Das ist ja wirklich hochspannend. Demnach bräuchte man sich ja gar keine Gedanken über das Thema zu machen...
                    Ist ja wirklich sehr interessant!

Kommentar

• svmi
                      Anfänger im Forum
                      • 13.06.2008
                      • 45
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mir durchlese wie viel hier von teuren Drinks geschwärmt wird frage ich mich:

1. Wie haben Schwerstarbeiter im und nach dem Krieg überlebt, bei harter Arbeit und ohne Eiweissshake?

2. Wofür brauchen wir soviel Eiweiss, wenn Muskeln zu 80 % aus Wasser bestehen, da sollten wir doch lieber 5 l Wasser trinken zum Muskelaufbau?

Aber wahrscheinlich ist es wie mit guter Ausrüstung:

Viel hilft viel!

der Sven

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Tja, ist nur blöde, wenn die dort gemachten Angaben, bzw. Daten auf falschen Annahmen basieren.

Dort steht "2kg Muskelzuwachs pro Jahr" und "400g Proteine pro Jahr" - das ist für diese Milchmädchenrechnung sicherlich richtig, aber es wird ein wesentlicher Teil "vergessen"

Denn bei jedem Training werden Muskelfasern zerstört (Details lasse ich mal weg, ist einfach so, kann jeder nachlesen), was unter anderem auch für einen Muskelkater sorgt. Außerdem baut der Körper Proteine ab, um an Energie zu kommen, wenn der Körper nicht schnell genug ausreichen Energie zur Verfügung stellt.

Nach dem Training benötigt der Körper erst mal 24 Stunden für die Regeneration, um verloren gegangenes Muskelgewebe wieder aufzubauen.
                        Ups, diese Tatsache und die dafür benötigte Menge Proteine wird in dem genannten Artikel nicht aufgeführt ... das sollte man aber schon wissen, wenn man so etwas schreibt ....
                        Für mich hat sich damit der Schreiber schon selbst disqualifiziert.

Erst nach der Wiederherstellung des beschädigten Gewebes setzt ein mögliches Wachstum ein.

Ein weiterer Punkt ist, dass der Körper keine Proteine speichern kann. Sie müssen dann den Muskeln zur Verfügung stehen und somit im Blut vorhanden sein, wenn der Körper sie benötigt. Dies heißt 24 Stunden rund um die Uhr für 2 bis 3 Tage nach dem Training. Nur so kann optimales Wachstum gewährleistet werden.
                        Wie lange die verschiedenen Proteine im Blut bleiben, bevor sie genutzt oder abgebaut werden - dazu gibt es Tabellen.

Molkeprotein z.B. für 4 bis 6 Stunden.
                        Wenn man also um 19:00 Uhr zuletzt Milchproteine zu sich nimmt, reicht dies bis ca. 1 Uhr. Somit stehen von 1:00 Uhr bis morgen zum Frühstück keine Proteine für die Regeneration zur Verfügung. Daher sollte man z.B. 30 Minuten vor dem zu Bett gehen noch einen Quark essen (naja, wer optimal trainiert und aufbauen möchte).

Anstelle eine Quarks kann man dann auch einen Shake trinken - ist leckerer und einfacher :-)

Morgens direkt nach dem Aufstehen stehen auch wieder keine Proteine zur Verfügung. Wer auch hier wieder Vorsorge treffen möchte, .... Proteine zu sich nehmen

Dies gilt natürlich nur für Leistungssport. Der normale Hobbysportler mit 2 - 3 mal Training in der Woche möchte wahrscheinlich nicht maximale Steigerung und muss nicht so extrem auf die Ernährung achten.

Ach so - für Leistungssportler reichen nach aktuellen Forschungen 1,5g pro Kg Körpergewicht.

Gruß

Dirk
                        Zuletzt geändert von Komtur; 29.01.2009, 13:32.
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Sboarder
                          Erfahren
                          • 24.09.2006
                          • 267

• Meine Reisen

Die Leute von der DGE sind doch eh meist etwas spät dran.

Kommentar

• buntekuh
                            Dauerbesucher
                            • 20.10.2008
                            • 634
                            • Privat

• Meine Reisen

In meinem ganzen Leben hab ich erst ein Eiweiß-Schake getrunken und das hatte rein geschmackliche Gründe: hatte einfach unheimlich Lust auf einen Kakao... und in der Geschmacksrichtung gabs den nur als Proteingetränk.

Ansonsten würde ich es gar nicht einsehen für das Zeug soviel Geld auszugeben, wafür gibt es denn Handkäse? Massig Proteine und annähern kein Fett. Geschmacklich super (für mich muss er gut gereift sein) lässt er sich variantenreich zubereiten und kostet im Aldi (den IMO besten gibts im Aldi-Süd) 1€ (200g). Auf Tour nehme ich mir immer ein paar Packungen mit, denn er hält sich zum Einen auch bei Hitze ein paar Tage super und schmeckt je reifer desto besser - mir auch ohne Brot.
                            Mit Musik ist er allerdings höchstens für einsame Zeltnächte zu gerbauchen
                            Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Sboarder
                              Erfahren
                              • 24.09.2006
                              • 267

• Meine Reisen

@Bunte Kuh

Eiweiß ist ja nicht gleich Eiweiß. Es geht darum ein möglichst ausgewogenes Aminosäureprofil aufzunehmen. Und mit nem Harzer nimmst Du dies eben nicht auf. Trotzdem hat Stinkerkäse eine geniale kcal-Bilanz mit fast nur Eiweiß und so gut wie kein Fett und keine KH´s.

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich werf da mal einen Punkt ein, den ich für wichtig halte.

Mein Körper meldet sich automatisch und sagt mir, was fehlt. Es kann sein, ich eß tagelang keinen Salat und bekomm dann Heißhunger drauf. Dann gehn 400g Gras den Rachen runter un dich bin happy.
                                Das Ganze funktioniert mit Salz, Vitaminen und auch dem rest. ich kann problemlos auf Tour mit Nudeln leben, aber irgendwann schreit halt mein Kopf nach einem Stück Fleisch.

-> Einfach etwas mehr auf sich selber hören und ein Gefühl für sich bekommen hilft ungemein.

Aus dem Grund verzichte ich auf den meisten Quark zu Nährstoffanalytik. Lediglich wenn ich abends nach der Tour Krämpfe in die Waden bekomme, wird eben mit Calcium, Magnesium und einem heißen Bad nachgeholfen.

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Sboarder
                                  Erfahren
                                  • 24.09.2006
                                  • 267

• Meine Reisen

Das Problem ist, daß die meisten Menschen das überhaupt nicht können und deshalb krank sind oder krank werden oder einfach aussehen wie ne Wurst

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    ...Dann gehn 400g Gras den Rachen runter un dich bin happy.
                                    Das macht bestimmt lustig
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

Kommentar

• Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nur mal zur Erinnerung, worum es hier eigentlich geht:
                                      Zitat von Armin85 Beitrag anzeigen
                                      Ich wollte fragen ob ihr schon Erfahrungen mit Eiweiss-Präparaten gemacht habt. Und falls ja, welche? Helfen die beim Muskelaufbau oder sind sie rausgeworfenes Geld?
                                      Helfen Protein-Shakes beim Muskelaufbau?
                                      Ja, das tun sie. Sie stellen ein unterstützendes Element und eine geschmackliche Alternative zum ewigen Harzer Roller dar. Die Hauptsache bleibt das Training, ohne das die hochwertigste Eiweißquelle für die Füße ist.

Ist es rausgeworfenes Geld?
                                      Nun ja, hier sollte man mal definieren, was durch den Verzehr von Protein-Shakes eigentlich erreicht werden soll, denn in diesem Punkt wird hier etwas aneinander vorbei geredet. Das Überleben der Menschheit hängt sicherlich nicht von Protein-Shakes ab. Und natürlich kann ich warten, bis mein Körper mich durch Mangelerscheinungen darauf aufmerksam macht, dass es mal wieder Zeit für die Nahrungsaufnahme ist. Man kann so existieren, aber dann muss man ebend in Kauf nehmen, dass man, ich zitiere, "wie eine Wurst aussieht". Dann trägt man bei Körpergröße 1,90 m ebend Größe M. Ist ja alles kein Thema - jeder so wie er mag.

Möchte man Muskelmasse aufbauen - aus welchen Gründen auch immer - sollte man solche Mangelerscheinungen nicht abwarten. Hat man dann neben Trekking-Touren und Outdoor-Forum noch ein Leben, kann es sich u.U. schwierig gestalten, die zum Muskelaufbau erforderliche Menge Protein aufzunehmen und hier kommen die diskutierten Shakes ins Spiel. Ich kann mir jedenfalls nicht erlauben, während irgendwelcher Verhandlungen oder Besprechungen eine Packung Harzer Roller nach der anderen auszupacken, um meinen Tagesbedarf an Eiweißzu decken. Deshalb stellen qualitativ hochwertige Shakes & Riegel für mich EINE Möglichkeit dar, meinen Proteinbedarf zu decken. Und nein,ich sehe deshalb nicht aus wie eine Eiweißblase. Und die Typen auf den entsprechenden Verpackungen sehen auch nicht durch den Verzehr von Eiweißpräparaten aus wie Mutanten, sondern durch den Missbrauch anaboler Steroide.

Kommentar

• Gast-Avatar

Fisch

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                          Alter Hase
                                          • 30.05.2007
                                          • 4006
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                          Fisch
                                          Und Fleisch nicht zu vergessen
                                          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                          A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                                          X