Eiweiss-Präparate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meisterJäger
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 421
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eiweiss-Präparate

Na also wenns der Österreicher genommen hat...

Danke Dir, also wohl eher unnötig bzw. nicht sonderlich förderlich.
    MFG
    Benjamin

Kommentar

• JSB
      Anfänger im Forum
      • 09.03.2009
      • 10
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kann unser Profi hier was zu den "L" - Aminosäuren sagen? Mir hat eine Apothekerin mal erklärt, das nur ein Einweißprodukt aus L-Aminos richtig wirkt. Davon gibt es nicht viele, zumindest in Apotheken (z.B. eiweiß 100 von megamax). Danach wären die meisten Produkte ziemlich nutzlos, oder?

Übrigens: die DGE kann man ja wohl vergessen. Die Vitaminzufuhrempfehlungen z.B. sind ja wohl ein Witz und gerade ausreichend, um nicht an irgendwelchen Mangelerscheinungen zu erkranken.

Kommentar

• Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JSB Beitrag anzeigen
        Vielleicht kann unser Profi hier was zu den "L" - Aminosäuren sagen? Mir hat eine Apothekerin mal erklärt, das nur ein Einweißprodukt aus L-Aminos richtig wirkt. Davon gibt es nicht viele, zumindest in Apotheken (z.B. eiweiß 100 von megamax). Danach wären die meisten Produkte ziemlich nutzlos, oder?
        Was der Profi sagen würde weiß ich nicht, aber meine Info dazu:

In biologischen Organismen werden ausschließlich L-Aminosäuren zur Proteinsynthese verwendet. Das ist darauf zurückzuführen, dass die an der Synthese beteiligten Enzyme nur diese Form verarbeiten können.
        Daher enthalten alle Aminosäurenpreparate auch nur L-Aminosäuren.

Außerdem werden In Form von Nahrung aufgenommene Proteine bei der Verdauung in L-Aminosäuren zerlegt.

Also nur nichts von der Apothekerin erzählen lassen

L-Aminosäuren drehen linear polarisertes Licht nach links (lat. laevus - links), D-Aminosäuren nach rechts (lat. dexter - rechts).
        Sie verhalten sich chemisch identisch, unterscheiden sich jedoch in ihren optischen Eigenschaften. Verwendet werden aber nur die L-Aminosäuren.

Gruß

Dirk
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• JSB
          Anfänger im Forum
          • 09.03.2009
          • 10
          • Privat

• Meine Reisen

Man kann also jedes Eiweißpräparat mit hoher Wertigkeit verwenden, auch wenn das "L" in der Beschreibung nicht aufgeführt ist?
          Auf jeden Fall danke für die Info!

Kommentar

• hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
            Was der Profi sagen würde weiß ich nicht, aber meine Info dazu:

In biologischen Organismen werden ausschließlich L-Aminosäuren zur Proteinsynthese verwendet. Das ist darauf zurückzuführen, dass die an der Synthese beteiligten Enzyme nur diese Form verarbeiten können.
            Daher enthalten alle Aminosäurenpreparate auch nur L-Aminosäuren.

Außerdem werden In Form von Nahrung aufgenommene Proteine bei der Verdauung in L-Aminosäuren zerlegt.

Also nur nichts von der Apothekerin erzählen lassen

L-Aminosäuren drehen linear polarisertes Licht nach links (lat. laevus - links), D-Aminosäuren nach rechts (lat. dexter - rechts).
            Sie verhalten sich chemisch identisch, unterscheiden sich jedoch in ihren optischen Eigenschaften. Verwendet werden aber nur die L-Aminosäuren.

Gruß

Dirk
            um das mal zu konkretisieren. alle aminosaeure (bis auf glycin) gibt es in 2 arten, D und L bzw. R und S. Diese beiden arten verhalten sich wie bild und spiegelbild bzw. wie rechte hand und linke hand. in der natur kommen die L aminos wesentlich haeufiger vor und nur diese werden durch gensequenzen codiert. wenn alles fuer rechtshaender ausgelegt ist (wie es nun mal so im koerper ist) kann auch nur die rechte hand passen. die linke wird entweder abgebaut oder ausgeschieden.
            D und L haben daher auch unterschiediche chemische eigenschaften, die von der umgebung abhaengen.
            ich kann mir nicht vorstellen, dass es produkte mit D aminos gibt. auch die chem industrie produziert nur L.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

Kommentar

• sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6059

• Meine Reisen

Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
              ich kann mir nicht vorstellen, dass es produkte mit D aminos gibt. auch die chem industrie produziert nur L.
              Keine Ahnung, was da konkret derzeit für Verfahren verwendet werden, aber bei chem. Reaktionen erhält man typischerweise ein Racemat. Was Aminosäuren angeht fällt mir z.B. die Strecker-Synthese ein. Wobei ich nicht denke, daß man die noch verwendet.
              In der Natur verlaufen die Reaktionen enzymatisch ab, und durch die aktiven Zentren wird dann die Chiralität vorgegeben.
              Um ein entsprechend enantiomerenreines Produkt zu erhalten, muß ein Chemiker dagegen ganz schön tricksen.

Zitat von Komtur
              Nein, die D/L-Nomenklatur sagt nichts über den Drehsinn aus. D und L stehen zwar für "Rechts und Links", aber das bezieht sich auf die Stellung der der Carboxylgruppe benachbarten Aminogruppe, wenn man das Molekül in Fischer-Projektion darstellt. Eine reine Konvention. Steht die Aminogruppe dann nach links, dann ist es die L-Form. Ob die dann optisch links- oder rechtsdrehend ist, bezogen auf die Schwingungsebene des Lichts, ist eine ganz andere Baustelle. L-Alanin ist z.B. rechtsdrehend (+).
              D/L bezeichnet die räumliche Konfiguration. (+)/(-) den Drehsinn der optischen Aktivität.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                Um ein entsprechend enantiomerenreines Produkt zu erhalten, muß ein Chemiker dagegen ganz schön tricksen.
                ich weiss ja nicht, was du mit tricksen meinst, aber asymmetrisch hydrieren oder enzymatische reaktionen sind mittlerweile auch grossindustriell gang und gaebe.
                oft wird auch getrennt und epimerisiert, aber ich denke, dass fuehrt hier zu weit.

Kommentar

• sjusovaren
                  Lebt im Forum
                  • 06.07.2006
                  • 6059

• Meine Reisen

OT:
                  Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
                  ich weiss ja nicht, was du mit tricksen meinst, aber asymmetrisch hydrieren oder enzymatische reaktionen sind mittlerweile auch grossindustriell gang und gaebe.
                  oft wird auch getrennt und epimerisiert,...
                  Ich sag ja, ich habe von den industriellen Verfahren keine Ahnung. Das beschränkt sich bei mir was Aminosäuresynthesen angeht auf kleine Einblicke aus Studienzeiten. Kann mich bei den Namensreaktionen nur noch an Strecker und Evans (?) erinnern. Erstere führt auf klassischem Weg zu einem Racemat. Letztere läuft dagegen enantiomerenrein. Geht da um den Einsatz von Hilfgruppen, an denen die Synthese stattfindet, und die über sterische Hinderung zunächst Z bzw. E- Stellung bevorzugen, was sich letztlich dann in einheitlicher R oder S-Konfiguration niederschlägt. Die Hilfgruppen "übertragen" also sozusagen ihre Chiralität.
                  Nachträglich Aufreinigen geht sicher auch, z.B. über Reaktion mit anderen Enantiomeren zu Diastereomeren, die sich dann trennen lassen.
                  Für entsprechend arbeitende Chemiker ist das sicher alles einfaches Handwerkszeug. Ich find es aber durchaus trickreich (ist als Kompliment gemeint !).
                  Bin aber kein Maßstab. Mein Feld ist eher die Biochemie, mit Betonung auf Bio.
                  Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                  frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                    OT:
                    Mein Feld ist eher die Biochemie, mit Betonung auf Bio.
                    dafuer hast du aber erstaunlich viel ahnung vom thema.
                    beim nachtraeglichen trennen gibt es auch nich chirale saeulen in der chromatigrafie. damit wurde die letzte stufe von lipobay getrennt. ist sehr performant.

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1232

• Meine Reisen

Was kann man denn als günstiges Proteinpulver empfehlen?
                      So weit man denn eines nehmen möchte.
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1905
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                        Was kann man denn als günstiges Proteinpulver empfehlen?
                        So weit man denn eines nehmen möchte.
                        Habe recht gute Erfahrungen mit ESN. Kilo für unter 25 Oironen, dickt auch in Stunden nicht an, geschmacklich OK. Etwas Kackaopulver intensi4t den Schokogeschmack.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

• Meine Reisen

Ich greife regelmässig auf proteinreiche Produkte zurück, meist in Form von Riegeln, aber auch Pulvern. Für mich als Vegetarier ist die eiweissreiche Ernährung auf Tour nicht gerade einfach. Viele Snacks sind eher KH und fett-lastig. Quark, Tofu etc sind beim Wander/Bergtour nicht gerade praktisch. Daher ist meine Ernährung recht Getreide-lastig, d.h. viel Weizen. Brot hat zwar auch gut 10% Eiweiss, aber Weizenprotein ist leider recht arm an L-Lysin und darum als primäre Eiweissquelle nicht ausreichend.

Ich setze nun Eiweissriegel meist nach anstrengenden Berg/Ski/Radtouren ein, nicht in erster Linie um einen Muskelzuwachs zu erzielen, sondern eher um einen Muskelabbau zu verhindern und um die Regeneration zu untersützen. Die Einnahme von hochglykämischen KH + Eiweiss soll die Glucogeneinlagerung fördern, was gerade bei mehrtägigen Touren hilfreich sein kann. Bei mir sieht das dann so aus dass ich zB. nach einem anstrengenden Hüttenzustieg gleich bei Ankunft mal so einen Riegel esse mit was süssem dazu (z.B. Softdrink) damit der Körper die Zeit bis zum Nachtessen schon nutzen kann zum Aufüllen der Energiespeicher. Oder nach einer strengen Skitour während der Heimfahrt im Postauto/Zug als Überbrückung bis zum Nachtessen. Fürs Immunsystem soll es auch schlecht sein wenn man zuwenig Eiweiss hat.. Zuhause mache ich mir ab und zu ein Shake, aber dann eher weil ichs super gerne mag, sehe es eher als Ersatz für Schocki oder sonstige Snacks. Ich würde so Zeug nie zu mir nehmen wenns mir nicht schmecken würde.

Bei der diesjährigen 4 monatigen Radtour durch Nordamerika habe ich fast jeden Tag bei Ankunft am Ziel (meist ca 16 Uhr) so einen leckeren Clif Builder Bar gegessen (20 gr Eiweiss). Mir hat es gut getan und ich habe recht wenig Körpermasse verloren (nur 5 kg). Bei der Radtour durch Südamerika habe ich überhaupt nicht auf die Eiweisszufuhr egschaut (die Ernährung war eh recht "basic" dort) und habe 15 kg in den ersten 3 Monaten verloren.

Wenn Leute einfach sinnlos Fleisch in sich hineinstopfen zur Eiweissaufnahme finde ich das schon bedenklich aus ökologischer Sicht... aber auch Whey/Casein sind durch ihren tierischen Ursprung wohl nicht sehr umweltfreundlich.
                          Gipfelsammlung

Kommentar

• monisi
                            Anfänger im Forum
                            • 21.02.2015
                            • 12
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich stöbere hier gerade und bin auf diesen etwas älteren Beitrag gestoßen. Mein Bruder, der gerne auch lange Touren (Rad oder Wandern) unternimmt (ich selber eher kurze Strecken) und von Natur aus eher schmal ist, versorgt sich auch immer mit Eiweiß-Riegeln bzw. Eiweiß-Pulver. Wie Raphsen schon sagte, geht es dabei nicht um einen wahnsinnigen Muskelaufbau, sondern um den Erhalt bzw. Regeneration nach intensiver BElastung. Unterwegs sind es aus praktischen Gründen Eiweißriegel, zu Hause dann Glutamin-Pulver zum Anrühren. Er bestellt es meist im Internet:
                            Editiert vom Moderator
                            shoplink entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            . Die Läden mag er nicht so, weil da doch eher das typische Bodybuilding-Publikum kauft und die Verkäufer auch meistens Bodybuilder sind.
                            Zuletzt geändert von Homer; 27.02.2015, 08:07.

Kommentar

• Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

• Meine Reisen

Genuegend Eiweiss (bei uns hauptsaechlich aus Milch und Fleisch) hilft mir schon den hikers hunger zu vermeiden, der sonst nach zehn Tagen oder so einsetzt.

@Raphsen: Lysin ist in Erbsen enthalten.
                              Je suis Charlie

Kommentar

• monisi
                                Anfänger im Forum
                                • 21.02.2015
                                • 12
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen

@Raphsen: Lysin ist in Erbsen enthalten.
                                Wie viel Lysin braucht der Körper denn so??

Kommentar

• Komtur
                                  Alter Hase
                                  • 19.07.2007
                                  • 2818
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von monisi Beitrag anzeigen
                                  Link:
                                  http://www.jameda.de/naehrstoffe/lysin/

ca. 100 Gramm trockene Erbsen enthalten den Tagesbedarf.
                                  Oder 100 Gramm Rindfleisch oder 500 Gramm Weizenmehl oder oder oder ... eine gesunde Mischung macht's.
                                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

• Meine Reisen

Zitat von monisi Beitrag anzeigen
                                    Erst jetzt gesehen. Komtur hat ja schon geantwortet.

Lysin ist in pflanzlichem Eiweiss eher knapp vorhanden und limitiert daher oft die Verwertbarkeit des anderen Eiweiss, das spielt natuerlich vor allem bei erhoehtem Bedarf (Krafttraining) eine Rolle.

Erbsen helfen, falls man kein Fleisch isst.
                                    Je suis Charlie

Kommentar

Lädt...
                                    X