Wer tut was gegen Blasen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenzwerg
    Erfahren
    • 03.01.2013
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wer tut was gegen Blasen

    Na danke, dann liegt es also doch mal wieder an mir. Mist

    Kommentar


    • Bandog
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 224
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wer tut was gegen Blasen

      Also ein Schuh,sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Oder so ähnlich....

      Hört sich an wie ein Wasser abweisender, ultraleichter, klein komprimierbarer 4 Jahreszeiten Schlafsack der sich sowohl für den Andalusischen Sommer als auch den Norwegischen Winter eignet und dazu natürlich auch noch möglichst günstig ist. Oder schlicht werbung.

      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

      Kommentar


      • Eisenzwerg
        Erfahren
        • 03.01.2013
        • 103
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wer tut was gegen Blasen

        Der Schuh ist von Hanwag mit A/B eingestuft. Insgesamt finde ich den Schuh schon gut, alleine aus dem Grund das er ganz aus Leder ist und kein Goredreck enthält, was nach "kurzer Zeit" schon undicht wird.

        Gruß

        Zwerg

        Alles wird gut

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wer tut was gegen Blasen

          Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
          Beim Sani nicht, sowas kann ich noch selbst versorgen. An der Laufart? Bitte um Erklärung.
          Meiner Meinung nach müssen sich die Schuhe mir anpassen und nicht ich mich den Schuhen!
          Schon, aber es wundert mich schon, dass Du solche grosse Probleme hast mit so einem Latscher.. Oder es ist die falsche Grösse und Du schwitzt so übermässig, dass so was dabei rauskommt. Keine Ahnung, ich gebe zu, dass ich solche Probleme nie hatte. Einmal mit den La Sportiva (ein D-Schuh!) die falschen Socken getragen (weil die richtigen vergessen), dann ja, ich hatte zu viel Spielraum im Schuh und sie sind so steif, dass man nur mit Blessuren davon kommt. Ansonsten vereinzelt leichte Blasen mit den alten B-Stiefeln, aber nicht die Rede wert (und erst als sich das Innenfutter etwas abgenutzt hat).

          Beim Sanitäter kann man einen Lauftest machen, brauchte ich damals wegen meinen Knieproblemen und um spezielle Einlegesohlen zu bekommen (die ich nie trage..). Jeder hat so seine Neigung zu laufen, er würde es merken, wenn Du irgendeine grundfalsche Bewegung machen würdest. Keine Ahnung ob es daran liegt.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • Eisenzwerg
            Erfahren
            • 03.01.2013
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wer tut was gegen Blasen

            Danke für den Tipp.

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wer tut was gegen Blasen

              Insgesamt finde ich den Schuh schon gut, alleine aus dem Grund das er ganz aus Leder ist und kein Goredreck enthält
              Wenn er den noch genäht, statt geklebt wäre, d´accord.

              In der Schweiz scheint ein Sanitäter etwas anderes zu sein als bei uns.

              Bei uns ist ein Sanitäter der ausgebildete Ersthelfer nach einem Unfall

              Was du meinst ist eher ein Orthopädieschuhmacher oder schlicht ein Orthopäde, der den Laufstil analysiert und dann Empfehlungen zu Einlagen oder Schuhen gibt bzw diese herstellt.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar


              • theone
                Fuchs
                • 15.03.2006
                • 1101
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wer tut was gegen Blasen

                ich gebe zu, dass ich solche Probleme nie hatte
                Wenn man das selber nicht kennt, kann man sich das wohl kaum vorstellen.
                Und dann wecken auch solche Tipps
                Bei den ersten Anzeichen oder sogar schon vorher die entsprechenden Stellen mit Leukoplast tapen und schon ist Ruhe.
                nicht viel mehr als ein müdes Lächeln...

                Wie gesagt, mir helfen zwei paar Socken (unbedingt Merino) und Hirschtalg. Auf keinen Fall Compeed auf Tour benutzen.
                Beim Tapen ist bei mir Vorsicht angesagt. Auf langen Touren weicht die Haut tagsüber so auf, dass es am Ende manchmal eher schadet als nutzt.
                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                Christian Wallner

                Kommentar


                • Tornado
                  Dauerbesucher
                  • 05.09.2013
                  • 607
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wer tut was gegen Blasen

                  Evtl. mal einen Fuß- bzw. Sportorthopäden damit aufsuchen?

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wer tut was gegen Blasen

                    Also ich hatte dieses Jahr das erste mal echte Blasen und zwar unter dem Vorderfuß, direkt am Übergang zum Zeigezeh.
                    Bin die ersten 30km aufgrund des leichten Weges in jahrelang bewährten Keen Halbsandalen gelaufen und abends haben beide Fußsohlen gebrannt. eigentlich nicht ungewöhnlich aber als ich nachgesah, hatte ich auf halt auf beiden Seite ne daumennagelgroße Blase. Mit den Schuhen hatte ich die vergangenen Jahre nie Probleme, war aber auch selten mit so viel Gepäck unterwegs.

                    Da stand ich also, keine Ahnung, was zu tun ist, weil ja noch nie so nen Problem gehabt. Also erstmal experimentiert.
                    Eine seite aufgestochen und flüssigkeit rausmassiert, danach Compeed drauf. Die andere gelassen wie sie war und auch nen Pflaster drüber. Zudem Schuhe gewechselt und die Lederstiefel angeschnallt. So gings in die Zweite Etappe. Gar nicht lustig. Die aufgestochene Blase hat sich in kürzeseter Zeit wieder prall mit Flüssigkeit gefüllt und das Pflaster auf der Ungeöffneten hats auch nicht verbessert, ganz im Gegenteil, der Druck war sogar noch um einiges größer.

                    Hab mich so dann 15km vorangeschleppt, bis ich bei der x-ten Pause die Nase voll hatte. In meinem Erste hilfe Pack war jedoch eine kleine Anleitung zu diversen Szenarien. Ua auch Blasen. Wusste ich vorher nicht. Hätte ich mal ordentlich lesen sollen.

                    Also nach Anleitung verfahren, die da sagte: Kleine Blasen abtapen, Blasenpflaster drauf etc.
                    Für große Blasen: Aufstechen, ausdrücken, lose Haut möglichst komplett mit sterilier Schere oder Messer entfernen, gesamte Blase ordentlich desinfizieren (ich hab Jod genommen), dann sterilie non-stick Wundauflage drauf, die festgetaped und den Vorderfuss mit Stechsportverband umwickelt, damit alles da bleibt, wo es hingehört, die Haut drunter aber noch Luft bekommt.

                    Anzulaufen war erst etwas schmerzhaft, aber schon deutlich besser als vorher. Nach der ersten Nacht hatte sich bereits eine zarte neue Hautschicht gebildet. Dauzu hab ich dann Abends noch etwas desinfizierende Salbe aufgetragen und ab dem dritten Blasentag den Verband ganz weggelassen.

                    Das hat super fuktioniert.

                    Kommentar


                    • dihaehnchen
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 28.06.2014
                      • 42
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wer tut was gegen Blasen

                      Hm also gegen Blasen nutze ich auf jeden fall immer Gehwohl extra. Am besten man nutzt es schon vorbeugend, aber auch wenn es zu spät ist, ist es noch wirksam.

                      Kommentar


                      • Ingmara
                        Neu im Forum
                        • 08.07.2014
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wer tut was gegen Blasen

                        Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Also nach Anleitung verfahren, die da sagte: Kleine Blasen abtapen, Blasenpflaster drauf etc.
                        Für große Blasen: Aufstechen, ausdrücken, lose Haut möglichst komplett mit sterilier Schere oder Messer entfernen, gesamte Blase ordentlich desinfizieren (ich hab Jod genommen), dann sterilie non-stick Wundauflage drauf, die festgetaped und den Vorderfuss mit Stechsportverband umwickelt, damit alles da bleibt, wo es hingehört, die Haut drunter aber noch Luft bekommt.

                        Anzulaufen war erst etwas schmerzhaft, aber schon deutlich besser als vorher. Nach der ersten Nacht hatte sich bereits eine zarte neue Hautschicht gebildet. Dauzu hab ich dann Abends noch etwas desinfizierende Salbe aufgetragen und ab dem dritten Blasentag den Verband ganz weggelassen.

                        Das hat super fuktioniert.
                        So kenne ich es auch. Wenn möglich vorbeugen durch bequeme Schuhe, einreiben mit Hirschtalg, Lauftests, zwei dünne Socken übereinander, etc.

                        Wenn es bereits zu spät ist Blasenpflaster drauf. Bei großen Blasen: aufstechen - desinfizieren - kurz antrocknen - Pflaster drauf,
                        Zu unserer Natur gehört die Bewegung, die vollkommene Ruhe ist der Tod

                        Kommentar


                        • marathoni
                          Anfänger im Forum
                          • 16.05.2013
                          • 25
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wer tut was gegen Blasen

                          Ich habe eine spezielle Creme, eigentlich eher ein Gel von meiner Freundin bekommen, habe leider gar keine Ahnung wie das heißt. Sobald ich wieder daheim bin, schaue ich nach. Auf jeden Fall ist das Gel so gleitfähig, dass man nur einen kleinen tropfen braucht um Druck- und Reibungsstellen zu vermeiden. Ich hab´s selbst nicht geglaubt, aber es klappt wirklich.

                          Kommentar


                          • KellerWolf
                            Erfahren
                            • 13.10.2008
                            • 153
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Ich nutze Bodyglide ist so eine Art deostift der verhindert auch das ich mir beim Triathlon den Nacken am Schwimmneo aufscheuer soll auch super an den Füßen funktionieren

                            Kommentar


                            • Freierfall
                              Fuchs
                              • 29.06.2014
                              • 1003
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wer tut was gegen Blasen

                              Habe vor meiner Eifelwanderung (150km in 5tagen) hier was übers abtapen gelesen, am 2. Tag wieder (wie üblich) schlimmste Probleme mit Blasen bekommen (trotz Hirschtalg, das etwas, aber nicht sehr hilft), und abgetaped. Hat grandios geholfen, war zwar nicht komplett Blasenfrei (am Übertang Leder der Ferse zum Teil der Sohle der an der Ferse ist weiterhin schlimme Blase) aber an den Fußballen warens gar keine blasen mehr!
                              Hatte zuerst, da kein Leuosilk dabei, mit Ducttape geklebt, dann in Apotheke Leukosilk zum Flächigen abkleben und Leukoplast zum "festmachen" am Rand, wo das Leukosilk sich schnell löst gekauft, wunderbar.

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wer tut was gegen Blasen

                                Hatte auf meiner Schwedentour leider auch sehr starke Probleme mit Blasen.
                                Ich hatte das Gefühl, dass die Füße einfach total feucht und aufgeweicht waren trotz Merinosocken.
                                Meint ihr Kufasocken hätten besser geholfen?

                                Habe mir Blasenpflaster drauf getan und die Zähne zusammen gebissen.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wer tut was gegen Blasen

                                  Unter die Merinosocken hauchdünne KuFa Damensöckchen ziehen funktioniert für mich gut.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Martin1978
                                    Fuchs
                                    • 16.08.2012
                                    • 1668
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ich weiss nicht obs schon mal kam...
                                    Die richtigen eingelaufen Schuhe mit den zu den Schuhen passenden Socken und es gibt keine Blasen.

                                    An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                                    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                    Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                    Kommentar


                                    • Fabian485
                                      Fuchs
                                      • 12.06.2013
                                      • 1651
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wer tut was gegen Blasen

                                      Hallo,

                                      die Schuhe sind schon mehr als gut eingelaufen.
                                      Auch die Socken hatte ich immer auf Tages- und Mehrtagestouren an.

                                      Gruß, Fabian.

                                      Kommentar


                                      • Martin1978
                                        Fuchs
                                        • 16.08.2012
                                        • 1668
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Versuch mal an der Kombinationen Socken / Schuhe zu arbeiten. Das muss zusammen passen.

                                        An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                                        Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                        Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                        Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                        Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                        Kommentar


                                        • Fabian485
                                          Fuchs
                                          • 12.06.2013
                                          • 1651
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wer tut was gegen Blasen

                                          Danke, werde mal einige Socken ausprobieren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X