Wer tut was gegen Blasen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wer tut was gegen Blasen

Kommt doch alle mal wieder etwas runter.

Zitat von cast Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich so schwer zu kapieren?

Einen Sportschuh bzw irgendwas vermeintlich modernes mit Kunststoff innen und außen kann man nicht einlaufen, das Material gibt nicht nach.

Genähte Lederschuhe läuft man ein, egal wie gut der passt. Das ganze Konstrukt ist beweglich und gibt beim laufen nach.
    Ist doch sehr sehr schwarz/weiß gemalt. Was macht man mit Schuhen mit Leder und Kunststoff in Kombination? Einlaufbar ja/nein. Da sie sowohl als auch sind, geht eine solch einfache Denkweise nicht mehr auf.

Ich laufe selbst neue Schnürsenkel ein(eher Plastik, als Leder). Vom Einfädeln bekommt man die Schnürsenkel nie so hin, dass sofort alles sitzt. Erst nach ein paar Kilometern rutschen die an die richtige Stelle. Demzufolge auch ein Nachträgliches wieder fest ziehen der Schnürsenkel, was später entfällt. Das betrachte ich auch als Einlaufen. Egal ob die Schuhe aus Leder oder Kunststoff sind.
    Genauso scheuert sich auch der Kunststoff weich oder Webungen verschieben sich. Oder was weiß ich alles.
    Und dann ist da noch der Punkt, dass sich nicht nur der Schuh auf den Fuß einstellt, sondern auch der Fuß auf den Schuh(unter anderem Hornhautbildung). Bezeichne ich auch als Einlaufen. Unabhängig ob Leder, Kunststoff, Stahl, Pappe, Gummibärchen oder sonstiges.

Demzufolge läuft man(gewollt oder nicht) jeden Schuh ein. Den einen mehr und den anderen weniger. Aber eine schwarz/weiße Welt, wo ein Schuh eingelaufen wird und der andere nicht, so etwas gibt es nicht. Auch die maßgeschneiderten Schuhe werden eingelaufen. Nur ist das so wenig, dass man es nicht spürt. Dadurch ist es reine Definitionssache, ob man da vom Einlaufen redet. Und über Ansichten lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten und trotzdem haben alle Recht.(Finde deswegen manche Kommentare hier recht daneben)

Zum eigentlichen Thema, so mache ich es:
    Vorbeugung: Innere Socken bereits 2 Tage im Alltag anziehen, damit die Waschmittelreste raus gehen und weniger scheuert.
    Währenddessen: Auf trockene Füße achten. Nässe mindert die Widerstandsfähigkeit der Haut.
    Nachbehandlung: Sollte es zu Blasen kommen(bei mir schon Ewigkeiten nicht mehr), dann mit einer Nadel anstechen.
    Keine Pflaster, Salben, Wasser in Schuhe oder sonst irgendwas. Und ja, mit Plastikschuhen von der Stange von einem Mittelklasseanbieter waren selbst die 40km Eintageswanderung kein Problem, natürlich gut eingelaufene Schuhe. Keine Blasen danach.

@Doublex: Die Blasen sind nichts schlimmes, sondern eine wichtige Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse. Wenn du durch die neuen Schuhe oft genug Blasen an der entsprechenden Stelle hattest, dann ist die Haut an den entsprechenden Stellen irgendwann so hart, dass du keine Blasen mehr bekommst. Das war mit deinen alten Schuhen so bereits der Fall. Hinzu kommt, dass wenn sie eingelaufen sind auch besser am Fuß sitzen und weniger hin und her rutschen. Damit auch weniger Blasen. Aber 10h ist nun wirklich nicht viel. Das ist gerade mal 1Tag. Ist stark unterschiedlich, aber nicht maßgeschneiderte Wanderstiefel mit hohem Schafft sind eher nach 200km(10Tage bzw. 100h) eingelaufen. Kann auch kürzer sein. Wenn es wesentlich länger ist, dann passen sie nicht.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Ist doch sehr sehr schwarz/weiß gemalt. Was macht man mit Schuhen mit Leder und Kunststoff in Kombination? Einlaufbar ja/nein. Da sie sowohl als auch sind, geht eine solch einfache Denkweise nicht mehr auf.
      Ein nylongewebe kann nicht nachgeben.

Deswegen muß ein Laufschuh bei der Anprobe passen, deswegen wird bei ernsthafter Kaufberatung eines Laufschuhs wesentlich mehr Aufwand betrieben.

Wegen der Probleme mit Kunststoffen passt sich ein Volleder-Stiefel immer besser an den Fuß an.

Runter kommen kann man nur wenn man oben ist und dafür ist das Thema nicht wichtig genug.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vegareve
        Freak

Moderator
        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14492
        • Privat

• Meine Reisen

Der Vergleich zwischen Schnürsenkeln und Schuhen finde ich an den Haaren gezogen (oder wie mans sagt). Meine Füsse sind auch etwas speziell, vor allem der rechte und meine Salomon-Laufschuhe drücken immer noch, egal wie oft ich sie trage, perfekt wird es rechts nie passen (zu eng). Konnte überhaupt nicht feststellen dass sie sich irgendwie weiten. Die Schnürsenkel werden geschmeidiger und daher leichter zum binden, aber was zu eng ist, bleibt zu eng, denn nur Leder dehnt sich. Bis zu einem gewissen Grade allerdings und je nach Festigkeit des ganzen Schuhs. Die Stiefel Kategorie D passen sich nicht mehr gross an, deswegen muss der Leisten von Anfang an passen.

Wir sollten aber zum Thema des TO zurückkehren.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14492
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen

@Doublex: Die Blasen sind nichts schlimmes, sondern eine wichtige Reaktion des Körpers auf äußere Einflüsse. Wenn du durch die neuen Schuhe oft genug Blasen an der entsprechenden Stelle hattest, dann ist die Haut an den entsprechenden Stellen irgendwann so hart, dass du keine Blasen mehr bekommst.
          Oder die Haut ist irgendwann so wund, dass wandern nicht mehr möglich ist, oder ein Hühnerauge entsteht und dann ist es recht vorbei mit schmerzfreiem Laufen. Ich denke tapen vor der Tour (oder im Extremfall Schuh wechseln) ist besser als die eigenen Füsse so lange zu drangsalieren, bis sie sich jedem Schuh anzupassen haben (sprich, sich deformieren) .
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19443
            • Privat

• Meine Reisen

Die Stiefel Kategorie D passen sich nicht mehr gross an, deswegen muss der Leisten von Anfang an passen.
            Wer einen guten Schuster an der Hand hat kann Hilfe bekommen.
            Orthopädische Schuhmacher sind eine gute Adresse. Denn egal wie stabil, einen Schuh kann man begrenzt weiten.

und schließlich und endlich kann man ja immer noch zu Geiger fahren.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              und schließlich und endlich kann man ja immer noch zu Geiger fahren.

In meinen Augen ist das der sinnvolle Ansatz. Und zwar für Jeden. Auch, wenn meine neuen Schuhe dann zwei Jahre vorher bestellt werden müssen.

-chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Oder die Haut ist irgendwann so wund, dass wandern nicht mehr möglich ist, oder ein Hühnerauge entsteht und dann ist es recht vorbei mit schmerzfreiem Laufen. Ich denke tapen vor der Tour (oder im Extremfall Schuh wechseln) ist besser als die eigenen Füsse so lange zu drangsalieren, bis sie sich jedem Schuh anzupassen haben (sprich, sich deformieren) .
                Wenn die Schuhe absolut nicht passen, dann ja. Aber für alle Schuhe Maßanfertigungen zu nehmen, weil Blasen entstehen könnten, so wie hier im Thread dargestellt finde ich maßlos übertrieben. Wer mit den gängigen Schuhgrößen absolut nicht klar kommt(so wie bei mir mit Rucksäcken), der sollte sich mal nach Maßanfertigung umsehen, aber gleich allen dazu zu raten und alles andere als schlichtweg Falsch darzustellen...

Ich laufe weiterhin meine Plastikschuhe ein, das hat sich für mich bewährt.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14492
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja, das finde ich auch übertrieben, zumal nicht jeder zig Hunderte Km fahren kann, um ein Jahr später einen Stiefel zu bekommen . Und wenn es um Hochtourenschuhe geht, vertraue ich lieber den Marken, die sie seit 100 Jahren machen und genau wissen, welche technische Anforderungen ein hoher Berg stellt.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7413
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Blasen am Huf von den Schuhen, Aua am Popo vom Radlen, Zwicken am Rücken vom Rucksack...

(und immer is das Equipment Schuld!!)

mir kommt so ein klitzekleinesbisschen so vor als ob die Leidensfähigkeit der "Outdoorer" im Verhältnis zur Zeitverbringung vorm PäZä immer gleich bleibt

(Bevor ich das Internet kannte dacht ich immer.... des g´hört so ....)

Kommentar

• ijon tichy
                      Fuchs
                      • 19.12.2008
                      • 1283
                      • Privat

• Meine Reisen

ich habe zwei Paar Tofana von Herrn Geiger, und jetzt am Osterwochenende habe ich das neuere der beiden Paare mal etwas länger getragen. Am Sonnabend rund 17km (mit TK1 von Falke), eine lockere und langsame Wanderung mit viel Fotografieren. Den Fuß hats gefreut, weder Blasen noch Druckstellen. Am Sonntag nochmal so eine Lockertour, etwas kürzer, wieder viel Fotografieren. Ebenfalls ohne jede Blase oder Druckstelle. Im Vergleich zu den alten Tofanas, die etwa 5 Jahre älter sind und diverse Bergwandertouren hinter sich haben, sind die neuen noch völlig anders zu tragen. Sie sind innen ein wenig schmaler, sie haben noch keine sichtbaren Knickfalten, die Innensohle ist noch viel mehr gerade--damit meine ich, daß die Innensohle der älteren Schuhe tiefere Stellen an Ballen und Ferse hat.
                      Ich muß also auch für mich gefertigte Maßkonfektionsschuhe einlaufen, der große Vorteil solcher Maßkonfektion ist, daß diese Schuhe in Länge und Breite passen, sich also der Schuh nur des festen Leders wegen an den Fuß anpassen muß.
                      Der weitere Vorteil eines Zwiegenähten ist, daß man die abgelaufene Laufsohle abreißen kann und eine neue Sohle aufklebt, ohne daß sich der Innenbau des Schuhs verändert. Das Laufverhalten ändert sich aber trotzdem, weil die neuen Sohlen keine abgelaufenen Hacken hat und der Fuß dadurch in eine andere, ungewohnte Stellung beim Laufen gezwungen wird. Die beginnenden Blasen habe ich mit Kampferspray weggesprayt.
                      Kampferspray ist bei Blasen für mich zum Allheilmittel geworden, und zwar solange, wie die Blasen noch nicht offen sind. Anfangende Blasen lassen sich mit Kampfer wegsprayen, die ziehen sich zurück, warum auch immer.
                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                      Thomas Mann

Kommentar

• Eisenzwerg
                        Erfahren
                        • 03.01.2013
                        • 103
                        • Privat

• Meine Reisen

Servus zusammen,

also ich hatte in meinen Hanwag Canyon die letzten Tage über massive Blasen an beiden Fersen. An der rechten deutlich schlimmer als an der linken, aber auch dort. Rechts geht es so weit dass ich trotz Blasenpflaster, Hirschtalg und eingelaufenen Schuhen mit guten Wollsocken (TK2 von Falke) mir eine Blutblase in ca. 5 D-Mark (wer kennt den Durchmesser noch) gelaufen habe an der linken nur eine Wasserblase in Größe des Pflasters. Also so langsam bin ich am Ende. Aufgrund der Schmerzen habe ich die Tour die ich vorhatte abgebrochen.

Ok, ich schwitze sehr stark an den Füßen, aber ich schwimme nicht in meinen Schuhen davon .

Eingelaufen habe ich die Schuhe in mehreren Runden hier bei mir in Gelände mit ca. 50 - 60 km wobei ich auch nicht weniger geschwitzt habe als auf Tour.

P.S.: Das Blasenpflaster ist mal wirklich zum kotzen in Verbindung mit Wollsocken da es nicht nur festklebt, sonden schlicht und ergreifend schmiert. Es ist einfach zum *.* schreien.

Gruß

Zwerg

Kommentar

• mitreisender
                          Lebt im Forum
                          • 10.05.2014
                          • 5197
                          • Privat

• Meine Reisen

Keine Blasen. Hatte ich einmal durch vermutlich den falschen Schuh. Auch wenn er teuer war, der musste dann weg.

Der Hausarzt kann doch bestimmt Tipps geben...

Kommentar

• boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

• Meine Reisen

In meinen Leder-Wanderschuhen von GEA/Waldviertler trage ich unter den Wandersocken dünne Merino-Zehensocken. So hatte ich darin noch keine einzige Blase, auch wenn's keine Maßschuhe sind.

Zum Thema "Kunstoff läuft sich nicht ein/gibt nicht nach":

Die Dinger haben sich exakt meinen Füßen angepasst.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

ohne dünne Polyprop Liner socken unter den dicken Socken laufe ich nie längere Strecken.

Blasen gibts nur bei nicht eingelaufenen und schlecht passenden Schuhe

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14492
                                • Privat

• Meine Reisen

In Stiefel die mir Blutblasen machen würde ich definitiv nicht mehr laufen, egal welche Socken man nimmt, das ist einfach nicht normal (es sei denn, man hat völlig deformierte Füsse).

Kommentar

• Eisenzwerg
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2013
                                  • 103
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja, deformierte Füße habe ich nicht, aber etwas unterschiedliche. So wie jeder andere Mensch auch. Ich gehe nochmal beim Fachhändler vorbei und zeige ihm um was es geht. Vielleicht hat er eine Lösung bzw. kann mir weiterhelfen.

Gruß

Eisenzwerg

Kommentar

• Tornado
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.09.2013
                                    • 626
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich reibe meine Füße regelmäßig mit Gehwohl Extra ein.
                                    Vor einer Wanderung werden die mit der Creme dick eingebuttert, etwas warten und dann die Socken anziehen.
                                    Fußpuder kann auch gegen sehr stark schwitzende Füße helfen.
                                    http://www.gehwol.de/fusspflegeprodu...emes/102410500

Kommentar

• Vegareve
                                      Freak

Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14492
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
                                      Naja, deformierte Füße habe ich nicht, aber etwas unterschiedliche. So wie jeder andere Mensch auch. Ich gehe nochmal beim Fachhändler vorbei und zeige ihm um was es geht. Vielleicht hat er eine Lösung bzw. kann mir weiterhelfen.

Gruß

Eisenzwerg
                                      Ging es Dir auch in anderen Stiefel so?

Kommentar

• Eisenzwerg
                                        Erfahren
                                        • 03.01.2013
                                        • 103
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, allerdings in den anderen Schuhen schlimmer, da ich in den Schuhen jetzt Einlagen drinhatte die ein "durchsacken" des Fußgewölbes verhindert haben. Es besteht also eine Verbesserung. Die "alten Schuhe" hatte ich zum kauf damals extra mitgenommen genau wegen diesen Themen. Wie gesagt, ich gehe nochmals dort vorbei.

Gruß

Zwerg

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19443
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn du dir in diesen leichten Dingern solche Blasen läufst stimmt was nicht, d.h. die passen nicht, Thema Fersenschlupf.

Vielleicht mit einem Fersenkeil erledigt, der hebt den Fuß hinten an und sorgt für einen festeren Sitz, also so etwas.

https://www.globetrotter.de/shop/spe...l-cups-237093/

Ansonsten an der Stelle wo es reibt das Leder auf einen Schusteramboß und mit dem Hammer etwas weich klopfen.

und @vegareve
                                          Manche sehr festen steigeisenfesten Bergstiefel können so etwas auch verursachen wenn sie neu sind, da gibt man nicht gleich auf, sondern probiert verschiedene Sockenkombis und taped bei den ersten Anzeichen einer Blase bzw Hautreizung bis die Dinger weich- bzw eingelaufen sind.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X