Wer tut was gegen Blasen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenzwerg
    Erfahren
    • 03.01.2013
    • 103
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wer tut was gegen Blasen

Einlagen habe ich drin. Die haben hinten auch auch einen mit eingearbeiteten Fersenkeil (mit so einem kleinen Gelkissen hinten drin). Ich vermute das es eine Mischung aus Druck und Reibung ist der dann in Zusammenhang mit Schweiß und Wärme eine solche Auswirkung hat. Ich werde meine Stiefel erstmal weiter fetten und weichklopfen aber erst nachdem ich bei meinem Händler war.

Meine Blasen habe ich mittlerweile aufgeschnitten und mit Wundsalbe versorgt (aber erst nachdem ich die Compeeds mit einem Fußbad entfernt habe -> Sch..dinger!!!!).

Naja, alles wird gut. Ich werde dann einfach mal wenn die Blasen verheilt sind weiter mit den DIngern rumlaufen und eine Testreihe mit verschiedenen Socken machen.

Gruß

Zwerg

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14503
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      und @vegareve
      Manche sehr festen steigeisenfesten Bergstiefel können so etwas auch verursachen wenn sie neu sind, da gibt man nicht gleich auf, sondern probiert verschiedene Sockenkombis und taped bei den ersten Anzeichen einer Blase bzw Hautreizung bis die Dinger weich- bzw eingelaufen sind.
      Manche sehr feste steigeisenfeste Bergstiefel werden nie weich . Die falschen/zu dünnen Socken können die Lage verschlimmern, aber allzu sehr verändern sich die Stiefel nicht .

Bei diesem Schuhmodell vermute ich eher, dass sie zu gross sind.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Dustin
        Erfahren
        • 07.07.2010
        • 443
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
        (aber erst nachdem ich die Compeeds mit einem Fußbad entfernt habe -> Sch..dinger!!!!).

Gruß

Zwerg
        Ohja, die Compeed-Teile....
        von wegen die fallen von selber ab.
        Das eine Pflaster ging schon fast eine Symbiose mit meiner Haut ein.
        Das hat nach einer Woche immer noch bombenfest geklebt und ich konnte es nur unter größten Schmerzen entfernen.
        Der Geruch unter dem Pflaster war auch bestialisch. Nie wieder!

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Manche sehr feste steigeisenfeste Bergstiefel werden nie weich . Die falschen/zu dünnen Socken können die Lage verschlimmern, aber allzu sehr verändern sich die Stiefel nicht
          Das Futterleder passt sich an, zumindest war das bei meinen so. 1981. Seitdem benötge ich keine steigeisenfesten mehr.
          In solchen Stiefeln trägt man zwei paar dicke Socken.

Bei diesem Schuhmodell vermute ich eher, dass sie zu gross sind.
          Wahrscheinlich.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Eisenzwerg
            Erfahren
            • 03.01.2013
            • 103
            • Privat

• Meine Reisen

Eher zu klein, denn mein rechter Fuß ist etwas größer als der linke und an dem hatte ich "lediglich" eine Wasserblase wohingegen ich am rechten Fuß eine fette Blutblase habe.
            Geschnürt habe ich beide nach Gefühl ungefähr gleich ohne dabei die Ferse auf den Boden zu hämmern oder so (Um zu vermeiden dass die Ferse zu weit nach hinten rutscht).

Ich habe nur am rechten Fuß wikliche Probleme. Ich glaube ich fahre einfach mal bei Hanwag direkt vorbei, die sitzen ja immerhin in Bayern. Mal sehen.

Gruß

Zwerg

Kommentar

• Elorrr
              Dauerbesucher
              • 12.02.2013
              • 536
              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht im Jahre 1981. Da waren die Stiefel auch doppelt so schwer.
              Ein Paar Woolpower 400 reicht mir in LaSportiva Nepal Evo.
              All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Bei Bergschuhen der Kategorien 5 - 6

Über einen Untersocken ziehen Sie zunächst einen geplüschten Trekkingsocken (bzw. Kniebundstrumpf) wie bei den leichteren Trekkingschuhen. Um bei diesen schweren Schuhen einerseits Druckstellen zu verhindern und andererseits zur Absorbierung der Feuchtigkeit mehr Speicherkapazität zu haben, empfiehlt es sich, zusätzlich einen normal gestrickten Wollsocken darüber zu tragen. Bei dem dickeren Leder dieser Schuhe braucht es etwas länger, bis die Fußtranspiration nach außen kommt. Die Zwischenspeicherung gewährleistet am besten ein Socken mit hohem Wollanteil. Der Sitz der Schuhe ist durch die Wahl der Socken stark zu beeinflussen. Wählen Sie daher Ihre Sockenkombination so aus, dass Sie festen Halt im Schuh haben und beim Bergabgehen nicht im Schuh nach vorne rutschen.

http://www.schuh-keller.de/info/Tipp...truempfen.html

Aber klar, woher sollen die schon Ahnung haben.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Martin1978
                  Fuchs
                  • 16.08.2012
                  • 1667
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Hat schon jemand "Kopfschmerzen vortäuschen" vorgeschlagen?

An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                  Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                  Du tysta, Du glädjerika sköna!
                  Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                  Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14503
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Futterleder passt sich an
                    Das Innenfutter vielleicht, aber das ist nicht das, was die meiste Probleme und Schmerzen verursacht. Trägt man hingegen die falschen Socken (zu dünn), oder die falsche Grösse/falsche Fussform, lässt sich fast nichts machen, denn die Schuhe sind nur wenig flexibler als ein Plastikschuh.

zumindest war das bei meinen so. 1981
                    Seitdem benötge ich keine steigeisenfesten mehr.
                    No comment .

So die Theorie, oder die Erfahrung von anno siehe oben ? Ja, man kann, man muss nicht, wenn man die richtige Wollsocke hat und keine Blasenprobleme. Für meine La Sportiva, die schon sehr, sehr steif sind, reicht ein Paar Woolpower.

Aber all das hilft dem Eisenzwerg nicht. Ich kann nur erzählen, dass mein rechter Fuss auch breiter und problematischer ist und deswegen kaufe ich nur Stiefel mit einer bestimmten Passform, nämlich sehr breit vorne und schmaler hinten. Das hat quasi keine deutsche Schuhmarke. Trotzdem sollte sich so eine weicher Schuh wie der verlinkte etwas anpassen, das wundert mich schon.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Elorrr
                      Dauerbesucher
                      • 12.02.2013
                      • 536
                      • Privat

• Meine Reisen

[I]Bei Bergschuhen der Kategorien 5 - 6

Über einen Untersocken ziehen Sie zunächst einen geplüschten Trekkingsocken (bzw. Kniebundstrumpf) wie bei den leichteren Trekkingschuhen. Um bei diesen schweren Schuhen einerseits Druckstellen zu verhindern und andererseits zur Absorbierung der Feuchtigkeit mehr Speicherkapazität zu haben, empfiehlt es sich, zusätzlich einen normal gestrickten Wollsocken darüber zu tragen.
                      Das wären dann insgesamt 3 Paar Socken. Ich bin schockiert.

Bei dem dickeren Leder dieser Schuhe braucht es etwas länger, bis die Fußtranspiration nach außen kommt. Die Zwischenspeicherung gewährleistet am besten ein Socken mit hohem Wollanteil.
                      Wenn ich 3 Paar Socken anhätte bräuchte ich auch mehr "Speicherplatz" für den Schweiß, ganz einfach weil ich wegen der zusätzlichen Socken mehr schwitzen würde.

Meine Erfahrung:
                      Wenn die Schuhe gut passen, reicht ein Paar auf die Schuhe abgestimme Socken.
                      Passen die Schuhe nicht so gut, helfen auch Liner nur begrenzt. (Evtl bekommt man eben etwas später Blasen)
                      All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• theone
                        Fuchs
                        • 15.03.2006
                        • 1101
                        • Privat

• Meine Reisen

(aber erst nachdem ich die Compeeds mit einem Fußbad entfernt habe -> Sch..dinger!!!!).
                        Genau hier liegt dein Problem.
                        Hab ich das richtig verstanden, dass Du die Blasen mit Compeed abgekleb hast und dann weitergelaufen bist?

Compeed klebt wahnsinnig gut auf Haut. Und genau deshalb darf man mit diesen Dingern an den Füßen nicht mehr stundenlang in Wanderschuhen rumlaufen. Ergebnis ist sonst (hab ich selber auch schon erlebt), dass der ganze Bereich, den das Pflaster abdeckt, sich ablöst.

Also mein Tipp (als jemand der immer mit Blasen Probleme hat, bei manchen Füßen hilft es halt nichts zu sagen: Wenn der Schuh Blasen macht, dann muss ein anderer her...): auf gar keinen Fall Compeed drauf und weiterlaufen. Mir hat Hirschhorntalg in Verbindung mit Merinosocken und Untersocke (ich verwende eine dünne Zehensocke von Smartwool) bei meiner Alpenüberquerung sehr gut geholfen. Und wenn Du ein Plasenplaster brauchst, dann nehm irgendwas anderes, ich hab inzwischen meist die von Aldi/Lidl. Die kleb ich dann drauf (vorher in der Hand anwärmen) und tape sie zusätzlich, dann halten sie evtl. einen Tag aus, im schlimmsten Fall kleben sie im Socken (aber eben ohne deine Haut...).
                        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                        Christian Wallner

Kommentar

• Eisenzwerg
                          Erfahren
                          • 03.01.2013
                          • 103
                          • Privat

• Meine Reisen

Guten morgen theone,
                          Die Compeeds hatte ich drauf bevor ich losgelaufen bin, da ich beim Einlaufen an diesen Stellen immer wieder Probleme hatte. Lange nicht so massiv wie jetzt aber ich hatte welche. Was macht also der gute Zwerg? Genau, vooorbeugen.

Ich habe es also geschafft mir unter den Blasenpfastern Blasen zu laufen und knapp oberhalb, am Rand des Pflasters eine Blutblase. Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder versenden.

Ich werde die Balsen jetzt erstmal abheilen lassen, und danach mit anderen Socken, zusätzlichen Socken,... weiterexperimentieren. Trotz allem ist damit also mein Vorhaben den Limesweg zu laufen nicht vollständig gescheitert da ich meine Füßchen erstmal langstreckentauglich bekommen muß da am Limes ja eine Gesamtsttrecke von etwas über 300 km anstehen.
                          Naja, vielleicht nächstes Jahr wieder.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            So die Theorie, oder die Erfahrung von anno siehe oben ? Ja, man kann, man muss nicht, wenn man die richtige Wollsocke hat und keine Blasenprobleme. Für meine La Sportiva, die schon sehr, sehr steif sind, reicht ein Paar Woolpower.
                            Das ist dieselbe Diskussion wie mit den Lundhags, ursprünglich waren die für drei paar Socken vorgesehen, will heute niemand mehr wissen, aber dann jammern.

Genauso die steigeisenfesten es dient dem Wohlbefinden und der Wärme ein dickes Sockenpolster in so was zu haben. Die Firma Schuh Keller weiss wovon sie schreibt, kann sich jeder bei einem Verkaufsgespräch von überzeugen.

Eine 400er Woolpower Socke mit Liner trage ich ja schon in einem Renegade und erst Recht in meinen schweren Stiefeln und in den Lundhags noch eine 200er dazwischen und bei kühlem Wetter statt 400 eine 600er.

Chacun á son gout. Mir passt es.

Wenn man ein Compeed braucht ist es schon zu spät.
                            Bei den ersten Anzeichen oder sogar schon vorher die entsprechenden Stellen mit Leukoplast tapen und schon ist Ruhe.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19443
                              • Privat

• Meine Reisen

Naja, vielleicht nächstes Jahr wieder
                              Na wenn du so viel Zeit hast fahr zum Geiger.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Eisenzwerg
                                Erfahren
                                • 03.01.2013
                                • 103
                                • Privat

• Meine Reisen

Zeit nicht, aber vorher keinen Urlaub mehr der lange genug ist das ich die Strecke nochmals laufen kann.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Warst Du schon mal beim Sanitäter? Vielleicht liegt es (auch) an der Laufart?

Kommentar

• barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand schonmal "Hikers Wool" probiert?

Ich habe in einem deutschen Wandermagazin mal einen recht guten Testartikel gelesen.

Viele Grüße
                                    Sebastian
                                    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Eisenzwerg
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2013
                                      • 103
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Warst Du schon mal beim Sanitäter? Vielleicht liegt es (auch) an der Laufart?
                                      Beim Sani nicht, sowas kann ich noch selbst versorgen. An der Laufart? Bitte um Erklärung.
                                      Meiner Meinung nach müssen sich die Schuhe mir anpassen und nicht ich mich den Schuhen! Wo kommen wir denn sonst hin?

Beim Halbmarathon habe ich keine Probleme damit.

Gruß

Christoph

Kommentar

• Bandog
                                        Erfahren
                                        • 21.02.2012
                                        • 224
                                        • Privat

• Meine Reisen

Könnte es nicht eventuell daran liegen, dass man mit Schuhwerk das für's Bergsteigen ausgelegt ist, nicht Weitwandern gehen sollte?

Wenn ich z.B. weite strecken im Mittelgebirge wandern gehe, dann nehme ich einen weichen und leichten Halbschuh (nach meindl müsste es "A" und nach Lowa "5" sein glaube ich). Ich mag Schuhe der Marken Salomon und inov8, möglichst ohne Goretex Membran. Dazu dann noch ein Paar leichte Laufsocken und gut ist.

Ansonsten, ziehe Ich in den pausen wenn möglich Schuhe und Socken aus. Und wenn ich in der nähe von nem kleinen Bach oder so bin, dann gönn ich mir auch mal nen kleines Fußbad. Einkremen tuhe ich meine Füße nie, allerdings soll es wirklich helfen und viele erfahrene Weitstreckenwanderer schwören darauf.

LG

Bandog

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19443
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat hanwag HP zum Canyon

Der Schuh eignet sich für leichte Wanderungen im Flachland, Mittelgebirge oder in den Voralpen auf guten und weniger guten Wegen sowie Hüttenwegen.

Am Schuh liegts nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X