Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fletcher

    Fuchs
    • 24.02.2012
    • 1109
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    @ Chartinaelik Hey, hey
    meine Frage war keinesfalls negativ gemeint, falls du das so interpretiert hast.
    Ich hab speziell dich gefragt, weil du mM meist eine gesunde Einstellung hast, was sich ja wieder bestätigt hat.
    und weil du von den Prinzipien angefangen hast
    Da würden wohl in der Tat einige hier ganz anders interpretieren, könnt ich mir vorstellen.
    Das letzte Hemd hat keine Taschen

    Kommentar


    • chartinaelik
      Erfahren
      • 19.02.2012
      • 322
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Du könntest die Sch... einsammeln - man muss ja nicht alles nach Vorschrift machen. Wäre für mich aktives LNT, nicht so defensiv. Erst recht auf einer klitzekleinen Insel, bei der der nächste bald auftaucht.

      Das ist so ein Punkt: Theorie, wie sieht es praktisch vor Ort gerade aus. Und da sagen wir uns doch gerne: geht nicht besser - oder ist gut genug so, wie ich es mache.
      Nee, einsammeln mußte man die Exkremente nu wirklich nicht und so hochfrequentiert ist das nun wirklich nicht, daß ich befürchten mußte, daß genau diese stelle sich jemand aussucht, und selbst wenn, isses dann schon wieder wech.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Kam mir nur so spontan als kleine Utopie.
        Das Klopapier könnte man mitnehmen - oder ins Feuer werfen. Womit wir wieder beim Thema sind.

        Kommentar


        • chartinaelik
          Erfahren
          • 19.02.2012
          • 322
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
          @ Chartinaelik Hey, hey
          meine Frage war keinesfalls negativ gemeint, falls du das so interpretiert hast.
          Ich hab speziell dich gefragt, weil du mM meist eine gesunde Einstellung hast, was sich ja wieder bestätigt hat.
          und weil du von den Prinzipien angefangen hast
          Da würden wohl in der Tat einige hier ganz anders interpretieren, könnt ich mir vorstellen.
          Ah, Fletcher, das schrieb ich bereits irgendwo. Wir nutzen einen Hobo, der verbrennt alles zu kaum etwas. Wir brechen Zweige oder nutzen eine Säge und ein Beil, je nach Umständen. So zB sieht unser Feuer normalerweise auf den ausgezeichneten Rastplätzen in Südschweden aus:



          Nutzung der offiziellen Feuerstelle:


          Und hier mal ein paar Inselipmressionen


          Kommentar


          • chartinaelik
            Erfahren
            • 19.02.2012
            • 322
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
            Kam mir nur so spontan als kleine Utopie.
            Das Klopapier könnte man mitnehmen - oder ins Feuer werfen. Womit wir wieder beim Thema sind.
            Grins. Ich nutze auf Tour seltenst Toilettenpapier. Ich glaub, daß schrieb ich auch bereits irgendwo. Beim Wasserwandern ist immer genug Wasser in der Nähe, um Toilettenpapier nicht zu benötigen.

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
              So ein nordamerikan. Konzept kollidiert vielleicht auch mit den Vorstellungen, was unsereins für Natur hält – und wie man sich dort verhält oder verhalten kann oder soll oder muss oder – überhaupt. Ich tendiere dazu zu sagen, LNT ist noch viel zu defensiv für unsereins. Aber der Widerstand, das zeigt dieser Thread doch ganz gut, der ist so schon gewaltig.
              Gemäß LNT sind Feuer nicht grundsätzlich verboten. Vielmehr appelliert es an die Vernunft (LNT ist kein Regelwerk, sondern eine Ethik ), Feuer nur unter adäquaten Rahmenbedingungen und in einer angemessenen Größe zu machen. Zudem sollen keine Brandflecken zurückbleiben. Dies ist auch möglich, wie man z.B. hier sehen kann.

              Der große Widerstand entsteht hier nun, wenn einige User Feuer kategorisch ablehnen und am liebsten verbieten möchten, sofern sie nicht schon per Gesetz verboten sind. Und das kann ich auch irgendwie nachvollziehen, schließlich ist es eine Bevormundung, die nicht der LNT-Ethik entspricht.

              Gleichzeitig kann ich aber auch diejenigen nicht verstehen, die grundsätzlich ein Feuer machen müssen, auch wenn die Rahmenbedingunen hierfür nicht geeignet sind.


              Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
              Übrigens blinzelte ich gerade am Rande des Schönbuchs (Post 252f.) auf der Bank in die Sonne - da fiel mein Blick auf eins der vielen Schilder: KEINE OFFIZIELLE FEUERSTELLE. 15 m nebenan am Waldrand auf der Wiese kann man sie besichtigen. Es sah ungefähr aus, wie ich mir das vorstelle, inkl. leerem Tetrapak und Plastikhaarbürste in lila. Wenn ich mal eine Kamera dabeihaben sollte ... - aber ich würde auch nicht sagen, da waren nun Leute auf Tour.
              Nur: man macht sich breit und schnell sieht es aus wie eine Müllhalde (nicht nur wegen der Gegenstände, die da nicht hingehören, die genutzte Fläche an sich)
              Ich weiß nicht, wo Du genau gewesen bist. Auf der Karte des Naturpark Schönbuch sind jedoch offizielle Feuerstellen eingezeichnet. Wenn Du magst, dann zeige ich Dir gerne die ein oder andere Lokation.

              Vermüllte Feuerstellen sind ätzend. Ich finde es aber nicht fair, Müll und Feuer in einen Topf zu werfen. Müll lässt sich leider auch an anderen Orten in der Natur finden, an denen offensichtlich kein Feuer gemacht worden ist. Leute, die ihren Müll einfach wegwerfen, würden nämlich bestimmt kein Feuer nach LNT-Prämisse machen.
              Zuletzt geändert von Nicknacker2; 06.11.2012, 21:51.
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                Übrigens blinzelte ich gerade am Rande des Schönbuchs (Post 252f.) auf der Bank in die Sonne - da fiel mein Blick auf eins der vielen Schilder: KEINE OFFIZIELLE FEUERSTELLE. 15 m nebenan am Waldrand auf der Wiese kann man sie besichtigen.
                Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, wo Du genau gewesen bist. Auf der Karte des Naturpark Schönbuch sind jedoch offizielle Feuerstellen eingezeichnet. Wenn Du magst, dann zeige ich Dir gerne die ein oder andere Lokation.
                Ihr widersprecht euch nicht!
                Gerade, weil es offizielle Feuerstellen gibt, steht das Schild bei einer wilden Feuerstelle als Hinweis, da diese ja nicht wieder benutzt werden soll. Da es ja offizielle Feuerstellen gibt ist es um so bedauerlicher, dass, anstatt diese zu nutzen, wilde Feuerstellen errichtet werden.

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                Vielleicht könnte man alles ab Post 169 ins Lagerfeuer schieben.
                Hihi, bei manchen hier im thread kommt ins Lagerfeuer schieben (Hervorhebung von mir) ganz schlecht an

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                  Ihr widersprecht euch nicht!
                  Gerade, weil es offizielle Feuerstellen gibt, steht das Schild bei einer wilden Feuerstelle als Hinweis, da diese ja nicht wieder benutzt werden soll. Da es ja offizielle Feuerstellen gibt ist es um so bedauerlicher, dass, anstatt diese zu nutzen, wilde Feuerstellen errichtet werden.
                  Seufz, danke, Matthias, ich hatte jetzt keine Lust, das zu erläutern. Zumal der Schönbuch einfach - nicht so die Tourzone ist ... Es war nur so frappierend gerade. Es ist eine verständliche Stelle für ein Feuerchen. Aber wenn man schon meint, man müsse da was machen, könnte es netter gemacht werden. So, genug Schwaben-Exkurs, es gäbe noch viel zu sagen. Ich fand eigentlich die Kurve zum Klopapier ganz gut.

                  Kommentar


                  • Nicknacker2
                    Fuchs
                    • 10.06.2011
                    • 1295
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                    Seufz, danke, Matthias, ich hatte jetzt keine Lust, das zu erläutern. Zumal der Schönbuch einfach - nicht so die Tourzone ist ... Es war nur so frappierend gerade. Es ist eine verständliche Stelle für ein Feuerchen. Aber wenn man schon meint, man müsse da was machen, könnte es netter gemacht werden. So, genug Schwaben-Exkurs, es gäbe noch viel zu sagen. Ich fand eigentlich die Kurve zum Klopapier ganz gut.
                    Gut, dann beenden wir mal an dieser Stelle unsere Privatdiskussion. Entsprechend unserer Positionierung bei diesem Thema reden wir stets aneinander vorbei.
                    Signaturen sind prätentiös. :D

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      ....Das Klopapier könnte man mitnehmen - oder ins Feuer werfen. Womit wir wieder beim Thema sind.
                      Wenn ich früher beim Wasserwandern in Schweden an einer vorgesehenen Stelle ein Feuer an hatte, wurde da auch alles reingeworfen was von anderen so an Klopapier, Tempos etc. rumlag. So gesehen ein Feuer "mit Sinn".





















                      t

                      Kommentar


                      • Thomasi
                        Erfahren
                        • 27.04.2009
                        • 204
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Lagerfeuer erloschen.
                        Bevor wir uns zur Nacht in den Schlafsack einmummeln,
                        noch eine Gute-Nacht-Geschichte:


                        Unterwegs auf Tour dachte ich, machst einen Schlenker,
                        besuchst und übernachtest bei deinem Freund Karl.
                        Karli aber war nicht daheim und nach reichlich Warten zog ich mein Zelt in seinem Vorgarten auf,
                        mir eh lieber als drinnen im überheizten Wohnzimmer auf dem Sofa zu schlafen.

                        Karli, es dämmerte schon beträchtlich in den Abend hinein,
                        ließ sich immer noch nicht blicken,
                        mir war sterbenslangweilig,
                        da vertrieb ich mir die Zeit mit einem kleinen Lagerfeuer
                        und würde meinen Freund mit einem romantischen Plausch zu Feuerflackern begrüßen können.

                        Freund Karl aber tauchte die ganze Nacht nicht auf
                        und frühmorgens hinterließ ich einen Zettel: '.... Dich leider nicht angetroffen! Grüße! T.'
                        am Türschild und trabte davon.


                        Kaum von meiner Tour zu Hause,
                        blaffte mir schon eine Email von Karli entgegen,
                        ich hätte seinen Rasen ruiniert,
                        einen halben Ster Birkenscheite, auschließlich für seinen Kachelofen bestimmt, sinnlos verbraucht
                        und die Kinder könnten nicht mehr richtig Ball spielen,
                        müßten ständig um den Brandfleck drum herum laufen
                        und auch die Nachbarn im 1. Stock hätten sich bitter beschwert,
                        weil ihnen der Rauch auf den Balkon gezogen wäre
                        und erstmals hätten sie frischluftlos bei geschlossenen Fenstern schlafen müssen
                        und nur deshalb die Polizei nicht gerufen,
                        weil sie in mir einen Bergkameraden von ihm vermutet hätten,
                        der ich nunmehr die längste Zeit gewesen sei.


                        Ich habe gleich zurückgemailt,
                        er solle sich nicht so haben,
                        das würde in Bälde wieder zuwachsen
                        und ich könne ihm ja ein Tütchen Grassamen zuschicken
                        und überhaupt hätten wir ja grundsätzlich auf jeder unserer Touren ein Feuerchen gemacht,
                        warum das auf einmal nicht mehr ginge
                        und überhaupt gäbe es ein Gastrecht
                        und wenn der Gastgeber wg. Abwesenheit nicht für das Wohlbefinden seines Gastes sorgen könne,
                        müsse sich der Gast eben selber behelfen
                        und nichts anderes hätte ich getan.

                        Da kam prompt die Antwort,
                        ich würde das Gastrecht gründlich mißverstehen
                        und weder sein Vorgarten noch die allgemeine Natur wären ein Selbstbedienungsladen zur kostenfreien Entnahme von Vorräten aller Art
                        und Brandflecken in seinen Beeten zu hinterlassen
                        wäre eine arge Sauerei
                        und neben den Gastrechten gäbe es auch Gastpflichten
                        und die bestünden darin,
                        wenn man schon uneingeladen irgendwo verweilt,
                        sich hinterher wenigstens echofrei zu verkrümeln.


                        Ich habe dann nochmal zurückgeschrieben,
                        wie er zu diesem plötzlichen Sinneswandel gekommen wäre
                        und seine letzten Sätze waren:

                        'Im Gegensatz zu Dir habe ich jetzt Familie,
                        habe ich Kinder,
                        und Dir mag es wurscht sein,
                        was Du zurückläßt,
                        weil Du keine Bindungen hast,
                        aber ich habe etwas,
                        das ich weitergeben kann und will
                        und bin dabei,
                        mein halbes Leben umzukrempeln,
                        weil es so was gibt wie Verantwortung und Mitgefühl und Respekt,
                        und mit solchen Typen wie Dir,
                        will ich nichts mehr zu tun haben.'



                        Klar,
                        (bitte, wenn er sich einen Heiligenschein umhängen will ...)
                        dass wir nie wieder eine Tour zusammen gemacht haben.

                        Klar auch,
                        dass ich seit diesem Eklat Zivilisation jeglicher Art meide
                        und Lagerfeuer nur noch in unberührter Natur entzünde.

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Ökobilanz verschiedener Kochertypen

                          Das einzige, dass gegen ein vernünftiges Lagerfeuer Spricht, ist die mögliche Waldbrandgefahr, es gibt Situationen, nämlich wenn der ganze Wald britzel trocken ist, dann geht es einfach nicht ein Feuer zu machen, das gilt aber auch für das rauchen und für Kocher, eben jegliches offene Feuer.
                          Torres del Paine ist, wenn ich richtig informiert bin beide male durch einen idiotischen Umgang mit einem Kocher abgebrannt (mindestens einmal).
                          Das Problem ist, dass die meisten otto normal Bewohner unserer deutschen Großstädte weder in der Lage sind ein vernünftiges Feuer so zu betreiben dass nichts passieren kann noch ein solches Feuer ohne Brandbeschleuniger in Gang zu setzen.
                          Es sollten also nicht die Feuer verteufelt werden sondern, sonder Wissen um diese vermittelt werden.
                          Ich habe das als Kind mit etwa 10 Jahren von einem Ober-Förster im Wald im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft "Junge Förster" gelernt, wie noch viele viele andere Dinge über den Wald.
                          Wenn ein Feuer einmalig betrieben wird, so wirst du es in der nächsten Vegetationsperiode schon regelrecht suchen müssen, spätestens nach zwei Jahren ist da nichts mehr zu erkennen.
                          An stark begangenen Wegen bieten sich fest gefasste Feuerstellen wie in Skandinavien an, auch aus Gründen des Brandschutzes.
                          Für den schnellen Tee bevorzuge ich allerdings auch den Gaskocher, weils einfach schnell und einfach geht und beispielsweise in den Alpen Lagerfreuer einfach nicht funktionieren (kein Holz).

                          lg Jens

                          P.S. ob ein Kocher im Laufe der Zeit 10 Kartuschen mehr oder weniger verbrauch ist gemessen an dem was bei der Herstellung und der Gasgewinnung ökologisch gesehen ist ein Mückenschiß der Gasverbrauch spielt lediglich eine Rolle vieviel Kartuschen Du schleppen und kaufen muss. Gas ist in der Natur besonders an Gewässern immer besser als Benzin, Diesel, Petroleum da eine mögliche Umweltverschmutzung beispielsweise bei einem Unfall / Mißgeschick ausgeschlossen ist.
                          Zuletzt geändert von Jens2001; 27.11.2012, 14:17.

                          Kommentar


                          • Martin1978
                            Fuchs
                            • 16.08.2012
                            • 1668
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            ppphhhhuuuuuu.....
                            Also bis Seite 14 etwa habe ich noch durchgehalten zu lesen, danach ging es nicht mehr....

                            Mir fiel gerade folgener Kompromisvorschlag ein!

                            Sowas auf´s Ipad und alle Seiten sind zufrieden gestellt, man muss dann halt nur schauen wie man genug Strom für eine längere Tour zusammen bekommt, aber auch dafür gibt es eine Lösung

                            Und um mal was sinnvolles beizutragen, ich bin vor ein paar Wochen über eine MYOG Lösung auf Youtube gestolpert! Über das Video kann man sich sicherlich streiten, die Idee ist aber ganz nett ich hatte so ein Teil die Woche bei Ikea sogar schon in der Hand und hab überlegt ob ich´s mitnehmen soll...

                            Viele Grüße

                            Martin (der sehr gerne an einem naturverträglichen Feuer sitzt)
                            Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                            Du tysta, Du glädjerika sköna!
                            Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                            Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                            Kommentar


                            • Faxi
                              Erfahren
                              • 10.01.2013
                              • 202
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Ich habe auch den Fred gelesen. Mal amüsiert, mal kritisch... Ich als Wanderneuling, aber Hardcorecamper mache natürlich mein Feuerchen in einer alten Feuerschale von einem Schwenkgrill. Und auf dem Campingplatz liegt natürlich auch wenig Totholz rum. Ich hacke dafür mein Holz zuhause und karre es dann zum Wohnwagen. Aber was ich hier immer wieder lese ist "richtiges Lagerfeuer" Was ist ein "richtiges" Lagerfeuer? Mein Lagerfeuer würde ich so zwischen 3m Feuersäule und Hobofeuerchen einordnen.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Zitat von Faxi Beitrag anzeigen
                                Ich habe auch den Fred gelesen. Mal amüsiert, mal kritisch... Ich als Wanderneuling, aber Hardcorecamper mache natürlich mein Feuerchen in einer alten Feuerschale von einem Schwenkgrill. Und auf dem Campingplatz liegt natürlich auch wenig Totholz rum. Ich hacke dafür mein Holz zuhause und karre es dann zum Wohnwagen. Aber was ich hier immer wieder lese ist "richtiges Lagerfeuer" Was ist ein "richtiges" Lagerfeuer? Mein Lagerfeuer würde ich so zwischen 3m Feuersäule und Hobofeuerchen einordnen.
                                Ich glaub das wissen die meisten hier selbst nicht. Hauptsache sie haben ihren Senf dazu abgegeben.

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Ist doch logisch.
                                  Eine Verbrennung (richtiges Lagerfeuer) ist eine exotherme Redoxreaktion, bei der aus Biomasse gasförmige Pyrolyseprodukte verbrennen.

                                  Nur ist ein Hobo effizienter und ein Vergaserbrenner hat einen noch besseren Wirkungsgrad.
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • Hermsi
                                    Gerne im Forum
                                    • 20.02.2012
                                    • 59
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Also ich habe noch nicht den ganzen Thread durch (die Betonung liegt auf noch) aber trotzdem gebe ich hier mal meine Meinung zum Thema Lagerfeuer und mein eigenes Verhalten preis:

                                    Also ich handhabe es so dass ich selber bis jetzt noch keine richtigen Lagerfeuer auf meinen Touren gemacht habe. Ich bin eh nur in Deutschland unterwegs (mir bleibt aufrgrund meines Alters ja auch nichts anderes übrig hab ja noch keinen Führerschein) und hier brauche ich persönlich kein Lagerfeuer. Die Wetterlagen sind bei meinen Touren auch nicht so extrem dass ich ein Feuer bräuchte um nicht zu (er)frieren und auch sonst hab ich bis jetzt kein Lagerfeuer vermisst. Ich verstehe aber auch Leute die ein Feuer machen wenn es auch einen Sinn hat (Kochen, Wärme...).

                                    Ich finde auch solange jemand ein Feuer macht aber das ganze so geschieht dass die Natur möglichst wenig geschadet und möglichst wenige/keine Spuren hinterlassen werden, gibt es da nichts zu meckern und ein totales verdammen des Feuers halte ich für überzogen.

                                    Ich verstehe aber im Gegenzug die Leute nicht, die ohne Sinn und Verstand, am besten noch im Hochsommer, einen drei Meter hohen Scheiterhaufen errichten und damit wirklich fahrlässig handeln.

                                    Aber auch wenn ich kein Lagerfeuer mache, mit Feuer habe ich trotzdem zu tun denn ich koche mit einem Hobo. Zum einen ist mein selbstgebauter Hobo recht leicht und zum anderen halte ich es für fraglich ob es im gesamten gesehen natürlich unbedenklicher ist eine Gaskartusche zu verwenden die erstmal hergestellt (Gasförderung inklusive) und dann in den Laden und/oder zu mir transportiert werden muss, oder ob ich da mit meinem Hobo mit dem ich nur totholz verfeuer besser dran bin.

                                    Das ist so meine Meinunge zu dem Thema und ich denke mit meinem Verhalten fahr ich ganz gut aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gevierteilt

                                    Kommentar


                                    • Balrok
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 16
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Wenn sich die Gelegenheit bietet, mache ich immer ein Feuer. Entweder man ist an gut erschlossenen Orten unterwegs, wo es immer eine Feuerstelle in Reichweite gibt, oder an so abgelegenen, dass ein Feuer die Umwelt nicht belastet.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Zitat von Hermsi Beitrag anzeigen
                                        ...Aber auch wenn ich kein Lagerfeuer mache, mit Feuer habe ich trotzdem zu tun denn ich koche mit einem Hobo. Zum einen ist mein selbstgebauter Hobo recht leicht und zum anderen halte ich es für fraglich ob es im gesamten gesehen natürlich unbedenklicher ist eine Gaskartusche zu verwenden die erstmal hergestellt (Gasförderung inklusive) und dann in den Laden und/oder zu mir transportiert werden muss, oder ob ich da mit meinem Hobo mit dem ich nur totholz verfeuer besser dran bin....
                                        Auch wenn´s beim Gaskocher so gut wie ohne direkt hinterlassene Spuren geht, ist da schon was dran.

                                        Zitat von Hermsi Beitrag anzeigen
                                        ...Die Wetterlagen sind bei meinen Touren auch nicht so extrem dass ich ein Feuer bräuchte um nicht zu (er)frieren und auch sonst hab ich bis jetzt kein Lagerfeuer vermisst. Ich verstehe aber auch Leute die ein Feuer machen wenn es auch einen Sinn hat (Kochen, Wärme...)...
                                        Gegen die Kälte gibt es ja geeignete Kleidung. Ich glaube, daß es dem Lagerfeuer-Anhänger meist um "höhere Werte" geht und deshalb eine Diskussion so schwierig ist.

                                        Zitat von Balrok Beitrag anzeigen
                                        Wenn sich die Gelegenheit bietet, mache ich immer ein Feuer. Entweder man ist an gut erschlossenen Orten unterwegs, wo es immer eine Feuerstelle in Reichweite gibt, oder an so abgelegenen, dass ein Feuer die Umwelt nicht belastet.
                                        Kommt mit den gut erschlossenen Orten vielleicht darauf an. Meine Erfahrung im deutschen Mittelgebirge : Es gibt viele Schutzhütten, aber eher sehr selten befindet sich eine Feuerstelle davor. Und da ich die Hütte so verlassen will, wie ich sie vorgefunden habe, lasse ich auch das Feuer.

                                        Leider denken andere nicht so : Mußte ich doch am letzten WE an meiner Lieblingshütte im Harz über einen großen Haufen verkohlter Holzreste direkt am Hütteneingang stolpern. Das ganze dann noch mit Schnee abgedeckt.

                                        Bei den abgelegenen Orten kommt´s dann auch darauf an. Bei entsprechend steinigem Untergrund magst Du recht haben, wenn´s sich aber im Norden um empfindliche Vegetation handelt, sieht es auch wieder anders aus.

                                        Kommentar


                                        • krupp
                                          Fuchs
                                          • 11.05.2010
                                          • 1466
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          ich hab am we am schluss eines kurztripps im harz kurz 5 min totholz+birkenrinde gesammelt,
                                          in den hundfutterdosenhobo geworfen und mir fix tee aufgekocht.
                                          anschliessend hab ich die quasi nicht vorhandene asche/bzw reste einfach auf den schnee geworfen.
                                          natürlich habe ich darauf geachtet das da nix mehr brennt,
                                          aber ich habe dabei gar kein bissel ein schlechtes gewissen gehabt.
                                          war toll.
                                          vermutlich bin ich aber einfach ein sehr dummer mensch.
                                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X