Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ckanadier

    Dauerbesucher
    • 24.02.2011
    • 565
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Moin Thomasi, OT
    solltest Du Raucher sein, hätte ich gerne mal die Bezugsquelle deines Tabaks
    LG Jürgen
    Zuletzt geändert von ckanadier; 01.11.2012, 09:00. Grund: OT eingesetzt
    http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

    Kommentar


    • _Matthias_
      Fuchs
      • 20.06.2005
      • 2170
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Würdet ihr bitte das vollständige zitieren unterlassen, damit umgeht ihr meinen ignore Filter und dann muss ich mich jedes mal aufregen über dieses pseudo-intelektuelle Gesabbel. Einfach nur seine Meinung abkotzen und dabei alles andere was geschrieben wurde ignorieren und nicht ein klitzekleines bisschen Konstruktives beitragen geht mir sowas von auf den Geist. "Blutjacken"
      Ich mach übrigens kein Lagerfeuer.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn


        Ich versteh den Thomasi ( wie immer eigentlich )

        Wenn ich so in meine Zentralheizung schau´ dann kann ichs mir echt sparen in der Natur zu zündeln ...



        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30726
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Na, angesichts der feinsinnigen Wortwahl einiger hier, kann man ja nur sagen, dass thomasi wohl absolut ins Schwarze getroffen hat

          Die Kunst als Provokation: Perfekt gelungen, wie man an den Reaktionen erkennen kann. Touché.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Ja eben, ein dichtender Denker. Oder umgedreht.

            Kommentar


            • uli.g.
              Freak
              Liebt das Forum
              • 16.02.2009
              • 13261
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

              Ich versteh den Thomasi p
              .....

              Viel schlimmer! "Irgendwie" versteh ich ALLE Posterer in diesem Faden! Irgendwie zwischen "Abenteuerwanderung mit Kindern ohne Feuerholz Sammeln, Stockbrot und Würschtlegrillen geht gar nicht" und "Totholz sollte mind. 8 Jahre liegen, sonst verfeuert ihr die Hirschkäferlarven gleich mit"......

              Vermutlich kommt man auch hier mit dem kategorischen Imperativ ganz gut hin......

              Aber sehr kurzweilig und anregend zu lesen, der Faden! Also haut euch bitte nicht die Köppe ein, dass a. E. Noch ein Mod auf den Gedanken kommt, hier den Schließer zu posen!

              Lguli
              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Das "denken" war jetzt aber ironisch gemeint, oder Ali?


                "Oft ist das Denken schwer, indes, das Schreiben geht auch ohne es" (Wilhelm Busch)

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Ja, ich habe nur vergessen es schräg zu schreiben.

                  Kommentar


                  • Juergen
                    Fuchs
                    • 17.01.2011
                    • 2221
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                    5. Jetzt rechnen wir mal:
                    Die Hälfte der Forumsmitglieder, also rund 10000 macht auf dem Kungsleden auf einer 10-tägigen Tour 10 mal ein Feuerchen, das 10 Jahre benötigt um sich wieder in den Urzustand zu versetzen.
                    Dann haben wir eine Million Regenerationsjahre
                    Der größte Fehler an dieser Rechnung ist, dass Lagerfeuer immer an denselben Stellen
                    gemacht werden, es wird also auf dem Kungsleden keine Million Feuerstellen geben.

                    Kommentar


                    • _Matthias_
                      Fuchs
                      • 20.06.2005
                      • 2170
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Na, angesichts der feinsinnigen Wortwahl einiger hier, kann man ja nur sagen, dass thomasi wohl absolut ins Schwarze getroffen hat

                      Die Kunst als Provokation: Perfekt gelungen, wie man an den Reaktionen erkennen kann. Touché.
                      Ich fühle mich jetzt einfach mal angesprochen.
                      Nein, ich denke er hat nicht ins schwarze getroffen. Es ist auch keine Kunst, nur weil komisch formatiert. Es ist reine Provokation. Und wenn ein Thema nicht mehr provokant genug ist (Feuer), wird halt ein neues Fass aufgemacht (Blutjacke). Es nervt - zumindest mich - einfach nur noch alle paar Tage bei zig Themen eine unverrückbare Meinung hingeklatscht zu bekommen, die alle andersdenkenden diffamiert und die weder auf die Diskussion eingeht noch dazubeiträgt. Über Argumente und Begründungen und Belege kann man reden, man kann dabei auch gegensätzlicher Meinung sein. Aber dieses "das ist meine Meinung, ich habe immer recht und wer mir nicht zustimmt ist schlecht" ist zum

                      Ich glaub ich muss wieder in den Depri-thread ...

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Woraus besteht der Thread denn sonst? Jeder sagt seine Meinung. Der eine schärfer, der andere weniger scharf. Der eine lustig, der andere nicht. Der eine konstruktiv, der andere destruktiv. Der eine sachlich, der andere unsachlich oder überspitzt. Das nennt man Meinungsfreiheit.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Woraus besteht der Thread denn sonst? Jeder sagt seine Meinung. Der eine schärfer, der andere weniger scharf. Der eine lustig, der andere nicht. Der eine konstruktiv, der andere destruktiv. Der eine sachlich, der andere unsachlich oder überspitzt. Das nennt man Meinungsfreiheit.
                          Genau, und zu meiner Meinungsfreiheit gehört es meine Meinung kund zu tun, dass die scharfen-destruktiven-unsachlich-überspitzten-Meinungsäußerungen mit der Zeit nerven zumal deren Äußerer nie irgendwas sachlich konstruktives beitragen. Wenn ihr ihnen trotzdem ob ihrer künstlerischen Genialität huldigen wollt, dann tut das bitte, aber wenn möglich ohne Vollzitat, dann seh ichs wenigsten nicht.

                          Kommentar


                          • blue0711
                            Alter Hase
                            • 13.07.2009
                            • 3621
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                            dass die scharfen-destruktiven-unsachlich-überspitzten-Meinungsäußerungen mit der Zeit nerven
                            Nicht nur Dich, dessen sei gewiss.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30726
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Generell gebe ich Recht. Oben angesprochenen Autor nehme ich davon aus. Dazu sind die Gedanken zu interessant, die Formulierungen zu erheiternd, die Skurillität zu hoch und der Tiefgang zu prägnant.

                              Es ist eben wie immer: Des einen Freud ist des anderen Leid.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • ToniBaer
                                Dauerbesucher
                                • 04.07.2011
                                • 822
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                OT:
                                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                Generell gebe ich Recht. Oben angesprochenen Autor nehme ich davon aus. Dazu sind die Gedanken zu interessant, die Formulierungen zu erheiternd, die Skurillität zu hoch und der Tiefgang zu prägnant.
                                Also den Tiefgang kann ich nicht entdecken, eher das komplette Gegenteil. Die ersten beiden Posts waren ja noch ganz amüsant, aber irgendwie ist der Bogen langsam überspannt. Schade eigentlich, denn ich hätte Thomasi zugetraut zu wissen, wann gut ist...


                                Viele Grüße
                                Toni

                                Kommentar


                                • SavinKuk
                                  Erfahren
                                  • 13.06.2012
                                  • 211
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
                                  Es ist reine Provokation. Und wenn ein Thema nicht mehr provokant genug ist (Feuer), wird halt ein neues Fass aufgemacht (Blutjacke). ..
                                  Hmmm, wenn ich mich recht erinnere, dürfte die "Blutjacke" wohl eine Parodie auf eines der beliebten Argumente einiger (ich nenne sie aus Faulheit so) "LNT-Gegner" sein, die im Verlauf des Themas die Meinung äußerten, man könne ja ohne Bedenken auf Trekkingtouren zündeln, da bei der Herstellung der Outdoorbekleidung ohnehin Ressourcen verbraucht würden und umweltschädigendes Verhalten auf der Trekkingtour daher auch keine Rolle mehr spiele. Insofern hat Thomasi gar kein neues Fass aufgemacht, sondern sich allenfalls ein Glas aus dem bereits geöffneten Fass genehmigt.

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                                    Lagerfeuer erloschen?
                                    Werfen wir noch ein Scheit rein:

                                    1. Es gibt keine 'Verbrannte Lagerfeuer-Fotografie'.
                                    Es gibt Sonnenuntergänge, Horizonte aller Art, Gipfelblicke und Aufnahmen der eigenen Übernachtungplätze, aber die Reste verkohlen Holzes zu fotografiern verbietet die Ästhetik
                                    und daran halten sich sogar die eifrigsten Verfechter des Zündelns.

                                    2. Es gibt keine 'Lagerfeuer'-Industrie,
                                    keine Fertigpackungen, keine Lightweight-Produkte, schon gar kein Ultraleicht,
                                    nicht mal irgendwelche Konstruktionen zum Lagerfeuer-Ausklappen,
                                    wo doch die Grillindustrie ganze Meter in den Baumärkten belegt
                                    und sogar beim Globalnationalen mit einem Dutzend Typen gut vertreten ist.
                                    Lagerfeuer,
                                    meine Meinung,
                                    ist als Umsatzbringer völlig uninteressant
                                    und dokumentiert nur dessen marktökonomische Bedeutungslosigkeit.

                                    3. Es gibt absolut keinen hinreichenden Grund für ein Lagerfeuer,
                                    von einem Dieter Dengler mal abgesehen oder einem McCandless,
                                    also Opfern von Flugzeugabstürzen oder anderen im ewigen Eis Verirrten;
                                    aber für die Masse der Bürger ist der volkspolitische Nutzen eines Lagerfeuers gleich null.
                                    Lagerfeuer ist reine Privatangelegenheit von Egoisten und vorsätzlichen Naturschädlingen,
                                    die sich für ihr Hobby in tiefste Tundra zurückziehen müssen,
                                    so obsolet ist ihr Tun geworden.

                                    4. Daher zielt die ganze Verteidigungsstrategie der Lagerfeuerverfechter nicht darauf ab,
                                    gute Gründe für ihr Tun zu präsentieren
                                    (...tatsächlich gehen ihre Pro-Lagerfeuer-Argumente über Null nicht hinaus...),
                                    sondern zu propagieren,
                                    dass soooo schädlich ein kleines Feuerchen ja nicht ist,
                                    und die Regeneration von Boden, Pflanze und Wald sich in 5, 10, 30, 80 Jahren bereits vollzogen hat und damit glaubt man sich legitimiert.

                                    5. Jetzt rechnen wir mal:
                                    Die Hälfte der Forumsmitglieder, also rund 10000 macht auf dem Kungsleden auf einer 10-tägigen Tour 10 mal ein Feuerchen, das 10 Jahre benötigt um sich wieder in den Urzustand zu versetzen.
                                    Dann haben wir eine Million Regenerationsjahre
                                    und den Sarek, die Hardangervidda und den ganzen Rest der Jahrestouren noch gar nicht mitgezählt und all die wilden Trekker,
                                    die sich unsensiblerweise nicht auf den Outdoorseiten registriert haben,
                                    die Österreicher, die Baiern und alle Liechtensteiner,
                                    also all die lizenzlosen Wildfeuerer noch gar nicht mit eingerechnet.

                                    6. Daher kommt jetzt unabwendbar die Behauptung:
                                    'Ja, wenn sich das Holz selber zersetzt wird genauso CO2 frei wie beim Verbrennen, somit 'Freies Kokeln'!
                                    Man setzt also natürliche Verrottung mit gezieltem Verfeuern gleich
                                    und deshalb machen wir jetzt einen Test,
                                    den ich unter neutraler Aufsicht eines der Forum-Moderatoren gerne mit einem Lagerfeuer-Freak vollziehe:

                                    a,
                                    Neben einem morschen Baustamm entzünden wir ein kleines Feuer, 10x10cm genügt völlig.
                                    Jetzt senke ich meine Nase über den dahinrottenden Baumstamm und mein Kontrahent über sein Feuer und der Moderator stoppt die Zeit,
                                    wer's länger aushält,
                                    weil beim Verbrennen wird ja nur frei,
                                    was sonst auch.

                                    b,
                                    Jetzt räumen wir die Glut beiseite, ich die obere Rinde von meinem morschen Holz
                                    und der Lagerfeuerer die Glutreste von seinem Lagerfeuer
                                    und dann, als Handicap, setzte ich mich nackend und ärschlings auf den Baumstumpf
                                    und der Kontrahent mit dem Gesäß auf seine Feuerstelle, darf aber seine Plastikhose anbehalten
                                    und der Moderator stoppt die Zeit,
                                    wer länger sitzen bleibt.

                                    c,
                                    Nun drehen wir den in Verwesung begriffenen Baum um
                                    und stechen das Lagerfeuerchen aus und drehen es UpsideDown,
                                    nehmen meinetwegen eine Lupe und der Moderator zählt die übriggebliebenen Kleinstlebewesen,
                                    gerne auch unter dem Mikroskop, sofern's jemand mitgeschleppt hat.

                                    d,
                                    Und zuletzt verlagern wir Rotte und Feuer nach Innen,
                                    wir gehen von Outdoor nach Indoor.
                                    Ich lege mir meine Rotte auf die Fensterbank
                                    und der Kontrahent,
                                    zur Schonung von Parkett und Teppich darf eine Feuerschale benutzt werden,
                                    entfacht ein kleines Lagerfeuer.

                                    Klar, dass wir hierfür die Wohnung des Moderators benutzen,
                                    schließlich brauchen wir neutralen Grund.

                                    (Der Moderator später zur Gattin: 'Aber Schatz, war nur ein kleiner Test! War ganz wichtig für die Forumskultur! Weißt, so ein Lagerfeuer regeneriert sich superschnell! Am Wochenende tu ich alles neu weißeln, dann dauert es nur noch Wochen, bis wir wieder einziehen können! )

                                    7. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung.
                                    Weil die Anfeuerer das wissen,
                                    kommen sie gerne mit Vergleichen:
                                    Was ist mein kleines Lagerfeuer denn gegen Neros Zündeln in Rom?
                                    Gegen die Moskauer im Kampf gegen Napoleon?
                                    Gegen die Bücherverbrennungen der Nazis?

                                    Und somit rufen sie:
                                    'Ihr wollt mein kleines geruhsames Lagerfeuer austreten,
                                    was seid ihr doch aggressiv!'


                                    8. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung
                                    Man mag sich als Outdoorer, als Naturliebhaber, als Umweltfreund bezeichnen,
                                    Wörter spielen keine Rolle,
                                    tatsächlich aber ist derjenige,
                                    der ein Lagerfeuer entfacht ein Naturnutzer,
                                    ein Naturverbraucher,
                                    und sollte in seinem Outdoor-Gebaren in Schadstoffklassen eingeteilt und entsprechend besteuert werden,
                                    schließlich zahlen sogar die Jäger Tausende von Euro, um einmal im Leben einen kapitalen Bock schießen zu dürfen.

                                    Klasse 1: Freies Kokeln überall gegen Jahresgebühr

                                    Klasse 2: Kokeln auf ausgewählten Routen gegen Parkgebühr

                                    Klasse 3: Ausgabe von Tages-Kokel-Scheinen vor Ort durch die Gemeinde

                                    Klasse 4: Generelle Kokelerlaubnis zu bundesweiten Kokel-Feiertagen für alle über 18


                                    9. Lagerfeuer ist ein Akt der Zerstörung,
                                    aber vergleichsweise völlig vernachlässigbar gegenüber den Plastikjackenträgern,
                                    deren Jacken allesamt blutbefleckt sind
                                    und die man eigentlich 'Blutjacken' nennen müßte,
                                    würde man all die Toten miteinbeziehen, die direkt oder kollateral
                                    bei der Sicherung von Erdöl-Ressourcen ihr Leben lassen mußten.

                                    10.
                                    Strom kommt aus der Steckdose,
                                    Benzin hole ich mir an der Tankstelle
                                    und meine neue Jacke diesmal in rot.
                                    Schließlich braucht es ein Fashion-Statement.
                                    Fröhliches Feuern.

                                    Ich finds toll. Eine große Kunst. Mich würde nur interessieren, schüttelst du die Verse aus den Ärmeln oder wie lange brauchst du für so einen Post?
                                    Zuletzt geändert von Ingwer; 01.11.2012, 16:12. Grund: da mußte ein Wort mal dringend ausgetauscht werden

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      OT:
                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      Ich finds toll. Eine große Kunst. Mich würde nur interessieren, schüttelst du die Reime aus den Ärmeln oder wie lange brauchst du für so einen Post?
                                      Nur mal so nebenbei für mich als Kunst-nicht-Versteher, wo hats hier Reime?

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30726
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        OT: Braucht man die ? Immer noch mein Favorit : http://www.mjucker.ch/ottosmops.html
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • _Matthias_
                                          Fuchs
                                          • 20.06.2005
                                          • 2170
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          OT:
                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          Braucht man die ? Immer noch mein Favorit : http://www.mjucker.ch/ottosmops.html
                                          nein, aber Ingwer hat ihn gefragt wie er auf die Reime kommt und ich kann beim besten Willen keine entdecken.
                                          Aber ich habs verstanden, ich bin zu doof die "große Kunst" zu verstehen und halte deshalb jetzt meine Klappe und lasse den Fanclub weiter lobhudeln.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X