Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30778
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Sorry, chartinaelik, aber vielleicht liest Du Dir Thomasis Anmerkungen noch einmal durch Ansonsten weißt Du doch genau, worum es hier geht. Nicht um Dein kleines Hobofeuerchen auf dem Vereinsplatz oder auf Tour!

    Der Satz im Artikel des Naturparks Schönbuch war sehr schön:

    Seit den 70er Jahren wächst auch die Begeisterung der Deutschen für die archaische Form des Kochens.
    Ich schätze, das ist der Punkt: Rückkehr zu archaischen Formen des Lebens, um der Übersattigung in einer Wohlstandsgesellschaft zumindest partiell zu entfliehen. Vielleicht wäre eine Sozialstudie: "Der Deutsche und sein Feuer" angebracht und hochinteressant. Vorher werden wir wohl den Konflikt zwischen Romantik und LNT nicht lösen können.
    Zuletzt geändert von Torres; 02.11.2012, 17:45.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
      Ich habe übrigens nicht das Bedürfnis, in der Restwildnis ein Lagerfeuer zu entzünden, weil ich das nämlich ganz legal vor meiner Haustüre in einem herrlichen Naturpark machen darf.
      BINGO

      In Feuer glotzen kann ich auch in meinem Vorgarten!!

      da brauch ich 30X30 cm für meinen Arsch zum drauf sitzen
      und 50X50cm fürs Feuer

      Danach hab ich

      50X50cm verbrannte Erde in MEINEM Vorgarten
      &
      30X30cm zerschoasselte Erde in MEINEM Vorgarten



      Ich glaub ihr seits einfach noch nicht müd genug am Abend .... da müssts noch an der Tourenpanung feilen

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30778
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Sammy hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
          Jeder hinterläßt in der Natur Spuren. Die Natur selbst auch. Ein Gegend nach einem Sturm schon gesehen? Sind das Spuren? Jawoll. Alle Tiere hinterlassen Spuren genau wie die Menschen: ihre körperlichen Ausscheidungen, ihre Pfade, und ihre Futterstellen.

          Ich bin ja dafür, daß man auch den Waldtieren mal die Sache mit dem LNT und minimal Impact etwas näher bringt.
          Hat ja ziemlich lange gedauert, bis dieses "Argument" mal wieder aufgeführt wurde

          Ansonsten: Wenn die Waldtiere zu viele Spuren hinterlassen, packt sich der Jäger seine Flinte und führt den Bestand auf ein verträgliches Maß zurück. Wenn man dies bei Outdoorler genauso handhaben würde, dürfte die Lust auf das Feuer spürbar reduziert werden, da man so deutlich schneller aufgespürt wird

          Kommentar


          • Ingwer
            Alter Hase
            • 28.09.2011
            • 3237
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von SavinKuk Beitrag anzeigen
            Wenn die Waldtiere zu viele Spuren hinterlassen, packt sich der Jäger seine Flinte und führt den Bestand auf ein verträgliches Maß zurück. Wenn man dies bei Outdoorler genauso handhaben würde, dürfte die Lust auf das Feuer spürbar reduziert werden, da man so deutlich schneller aufgespürt wird

            Der hätte von Tomasi sein können. Bloß eben in Versform.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30778
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-64497243.html
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Okapi
                Erfahren
                • 30.08.2011
                • 138
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von chartinaelik Beitrag anzeigen
                OT: Ich finde Thomasis Geschwafel künstlich, aber mitnichten künstlerisch.
                OT: Danke. Das sehe ich genau so. Das ist keine Kunst, das ist selbstverliebtes Geschwafel welches meinen Pro-Lagerfeuer Standpunkt keinesfalls aufweicht. Ganz im Gegenteil.

                Erstaunlich wie sich der Thread entwickelt hat. Ich komme zu dem Ergebnis, dass ich auch weiterhin Feuer machen werde. Ob im Hobo oder auf einer gut ausgewählten und vorbereiteten Feuerstelle von der man am Ende nichts mehr sieht, geschweige denn sich irgendwas über Jahrzehnte regenerieren müsste. Für mich ändert sich nichts.

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  33500 millionen tonnen / jahr

                  33500000000 tonnen x 1000 = kilo 33500000000000



                  kilo 33 500 000 000 000 / anzahl der menschen 7 000 000 000 = 4785.71 kg / 365 tage = 13.11 kg





                  Umweltschutz ist kein Ablasshandel. Das selbe gilt auch für "auf ein Lagerfeuer verzichten".
                  Schaun wir uns mal ganz populistisch ein paar eckdaten an.

                  Der Industrielle Co2 Ausstoss 2011/12 beläuft sich grob auf 33500 millionen tonnen also 33500000000000 kilogramm.
                  Das ist ein grober Näherungswert der aus dem Mittel diverser Studien abgeleitet wurde.
                  In erster Linie beruhen solche Schätzungen auf bekannte Emissionen, Industriedaten, Wirtschaftsleistung usw,
                  es gibt kritischere Ansichten die leicht vom doppeltem oder dreifachem Ausgehen,
                  vorallem wenn man weitere Faktoren einbezieht zb die Viehwirtschaft, Transportwirtschaft,
                  zivilie und militärische nutzung fossiler brennstoffe ect pp.
                  Kann jetzt keiner von uns im Detail nachvollziehen, orientieren wir uns einfach
                  mal spasseshalber an den semi-offiziellen 33 500 Tonnen pro Jahr.

                  33500 millionen tonnen also,
                  33500 000 000 tonnen x 1000 = 33 500 000 000 000 kilo / 7 000 000 000 (menschen) / 365 tage = 13.11 kg


                  13.11 kilogramm an Co2 werden also nach dieser Milchmädchenrechnung bereits pro Kopf durchschnittlich
                  und täglich in die Luft geblasen...
                  egal ob man nun ein iniut ist oder ein verwöhnter wohlstandszivilisationist...
                  nur das erstere weder nenneswert dazu beitragen noch davon provitieren.

                  ganz ohne Lagerfeuer übrigens....

                  nochmal , es gibt leute die behaupten es ist real das 3 bis 4 fache insgesammt...
                  das muss man sich mal ganz in ruhe zum gemüt führen und sacken lassen.
                  die genauen Zahlen kennt ohnehin keiner.

                  aber um mal bei der milchmädchenrechnung zu bleiben, also 13 kg co2/tag,
                  verbrenne ich im Hobo oder im Grubenfeuer abundzu 1-2kg Holz ist das ein WITZ.

                  Das sind für mich keine Argumente.

                  Und auch abseits davon richten vernüftige Lagerfeuer keine nenneswerte Schäden an
                  wenn man weis wie und wo.
                  Auch das hier mehrfach angebrachte Argument "vermüllung" gehört zwar dazu,
                  hat aber erstmal nix mit Lagerfeuer zu tun...
                  Wir vermüllen auch unabhängig davon.
                  Wenn können wir uns hier nur darüber Unterhalten welche Schäden Lagerfeuer
                  direkt oder indirekt verursachen könn(t)en.
                  Etwaige Begleitumstände wie hier aufgezählte Dinge ala Bierdosen, Knochenreste ect pp
                  ist unsachlich weil hat mit Lagerfeuer ansich nix zu tun sondern ist ein
                  ganz anderes allgemeines Problem.

                  Ich geb zu das ist jetz vonmir alles auch stark vereinfacht und sogenannt "populistisch"
                  aber genau das machen hier viele die ganze zeit, aus meiner sicht.

                  auf ein lagerfeuer verzichten macht nicht zum besseren umweltmenschen...
                  da gibs ganz andere stellschrauben wo man auch im kleinen und individuell drehen kann.

                  ich persönlich, ganz unpopulistisch am ende, füttere lieber abundzu meinen hobo mit
                  totholz, oder grabe ein kleines grubenfeuer, als gaskartuschen oder sogar spiritus zu verwenden.
                  (oke spiritus verwende ich schon recht gern, aber in der ökobilanz ist der hobi weit vorne...)

                  Ich finds schade das sich viele bei dem eig schon gutem thema LNT so am lagerfeuer aufgeilen und
                  festreden... serh schade.


                  nuja meine 20 euro zum thema.



                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30778
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    oh, krupp, du bist doch sonst immer ziemlich vernünftig. was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
                    Es nimmt Euch keiner den Hobo weg!!!! Niemand!!!! Ihr dürft auch ein Lagerfeuer machen !!!! Kein Problem. Wir werden auch auf ODS Treffen uns weiterhin am Lagerfeuer wärmen.

                    Bei LNT geht es nur darum, naturverträglich zu handeln. Feuer da machen, wo es naturverträglich ist und darauf zu verzichten, wenn es das nicht ist. Ist das so schwer zu verstehen?
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                      Warst Du schon mal im Naturpark Schönbuch? Das sind zumeist herrliche Feuerstellen, die schön in die Natur eingebunden sind.

                      Natürlich ist eine solche Feuerstelle auffälliger als ein schwarzer Fleck auf dem Waldboden. Aber zwei Vorteile überwiegen mMn:

                      1. Sicherheit hinsichtlich Waldbrandgefahr

                      2. Zentralisierung; lieber eine gescheite Feuerstelle an einem geeigneten Standort als viele wilde und unsachgemäße
                      Hatte nur das Bild von Deinem Link angesehen. Sicherlich hast Du recht, ähnliche Feuerstellen gibt´s an den offiziellen schwedischen Kanurast-Plätzen. Ich muß allerdings sagen, wenn ich dann doch mal mein kleines Astfeuer mache, paßt das mit einer so großen Feuerstelle irgendwie nicht zusammen. Hinter der Betonwandung verschwindet das irgendwie. Eine kleine mit Steinen angelegte Feuerstelle, die mehr zur Größe meines Feuers paßt, bevorzuge ich da.

                      Kommentar


                      • Fletcher

                        Fuchs
                        • 24.02.2012
                        • 1109
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Torres hats voll getroffen
                        Das letzte Hemd hat keine Taschen

                        Kommentar


                        • Thomasi
                          Erfahren
                          • 27.04.2009
                          • 204
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Hier ist ein schöner Bericht u.a. über die Mühsal des Feuermachens:
                          Haben die meisten hier wahrscheinlich schon gesehen,
                          trotzdem noch mal der Hinweis:

                          http://www.youtube.com/watch?v=cnU2TFpzgtw

                          Und hier eine Diskussion, hauptsächlich zum Thema 'Lagerfeuer'
                          die die meisten hier sicher schon kennen und
                          die leider allzufrüh geschlossen worden ist,
                          trotzdem aufschlussreich zu lesen:

                          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...onalpark/page5

                          (Die beiden haben hier wahrscheinlich ihren ersten und letzten Reisebericht veröffentlicht ...)

                          Die beiden Trekker hat man ob dreier kleiner Feuer ziemlich hart angegangen.
                          Die zündeln fortan nur noch im Geheimen und geben das in keinem Forum mehr preis.

                          Es ist wie mit Drogen.
                          Wer 'Lagerfeuer' kriminalisiert,
                          da gehen die Leute dann einfach in den Untergrund und tun's trotzdem weiter.


                          Ich für mein Teil glaube ja,
                          dass das Fernsehen und jetzt die inflationären Displays,
                          das Glotzen ins Feuer vollkommen übernommen haben
                          und man mit guten Ergebnissen auch ein 'Lagerfeuer' virtualisieren kann,
                          regelbar in diversen Leuchtstärken und Farbnuancen.

                          Von meinen letzten Touren kann ich berichten,
                          dass praktisch alle Tourer allabendlich vor ihrem Handydisplay hockten,
                          kein einziger vor einem 'Lagerfeuer',
                          viele mit Stöpsel im Ohr,
                          aber alle beseelt vom matten Leuchten in ihrem Gesicht
                          und nicht wenige hatten sogar ein Notebook dabei
                          und alle waren so beschäftigt,
                          die Tourfotos gleich ins Netz hochzuladen oder Mama/Freund/Freundin zu kontaktieren,
                          dass sie für die Entzündung eines 'Lagerfeuers' gar keine Zeit gehabt hätten,
                          und sich erst recht nicht die Hände schmutzig machen wollen würden,
                          um nicht die Bedienung feinsensibler elektronischer Geräte zu gefährden.

                          Daher glaube ich,
                          dass 'Lagerfeuer' sowieso ausstirbt.
                          Schmutz, Rauch, Gestank und Zeitmangel geben ihm den Rest.
                          'Lagerfeuer' ist einfach aus der Zeit gefallen.
                          Ökologisch gesehen eine bedauerliche Entwicklung,
                          aber das ist der Gang der Welt.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30778
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Ich für mein Teil glaube ja,
                            dass das Fernsehen und jetzt die inflationären Displays,
                            das Glotzen ins Feuer vollkommen übernommen haben
                            und man mit guten Ergebnissen auch ein 'Lagerfeuer' virtualisieren kann,
                            regelbar in diversen Leuchtstärken und Farbnuancen.

                            Von meinen letzten Touren kann ich berichten,
                            dass praktisch alle Tourer allabendlich vor ihrem Handydisplay hockten,
                            kein einziger vor einem 'Lagerfeuer',
                            viele mit Stöpsel im Ohr,
                            aber alle beseelt vom matten Leuchten in ihrem Gesicht
                            und nicht wenige hatten sogar ein Notebook dabei
                            und alle waren so beschäftigt,
                            die Tourfotos gleich ins Netz hochzuladen oder Mama/Freund/Freundin zu kontaktieren,
                            dass sie für die Entzündung eines 'Lagerfeuers' gar keine Zeit gehabt hätten,
                            und sich erst recht nicht die Hände schmutzig machen wollen würden,
                            um nicht die Bedienung feinsensibler elektronischer Geräte zu gefährden.

                            Daher glaube ich,
                            dass 'Lagerfeuer' sowieso ausstirbt.
                            Schmutz, Rauch, Gestank und Zeitmangel geben ihm den Rest.
                            'Lagerfeuer' ist einfach aus der Zeit gefallen.
                            Ökologisch gesehen eine bedauerliche Entwicklung,
                            aber das ist der Gang der Welt.
                            Warst Du heimlich auf einem ODS Treffen?

                            Obwohl: Wir bekommen das bisher noch zzgl. Lagerfeuer hin Und es sind auch nicht alle
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Klippenkuckkuck
                              Fuchs
                              • 23.11.2008
                              • 1556
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
                              Ich für mein Teil glaube ja,
                              dass das Fernsehen und jetzt die inflationären Displays,
                              das Glotzen ins Feuer vollkommen übernommen haben
                              und man mit guten Ergebnissen auch ein 'Lagerfeuer' virtualisieren kann,
                              regelbar in diversen Leuchtstärken und Farbnuancen.

                              Von meinen letzten Touren kann ich berichten,
                              dass praktisch alle Tourer allabendlich vor ihrem Handydisplay hockten,
                              kein einziger vor einem 'Lagerfeuer',
                              viele mit Stöpsel im Ohr,
                              aber alle beseelt vom matten Leuchten in ihrem Gesicht
                              und nicht wenige hatten sogar ein Notebook dabei
                              und alle waren so beschäftigt,
                              die Tourfotos gleich ins Netz hochzuladen oder Mama/Freund/Freundin zu kontaktieren,
                              dass sie für die Entzündung eines 'Lagerfeuers' gar keine Zeit gehabt hätten,
                              und sich erst recht nicht die Hände schmutzig machen wollen würden,
                              um nicht die Bedienung feinsensibler elektronischer Geräte zu gefährden.
                              Den Leuten kann geholfen werden, stinkt nicht, macht keine Brandflecke und man kann, das ist das Beste, zu Hause bleiben.
                              http://www.amazon.de/Kaminfeuer-HD-B...1883822&sr=8-7

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30778
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Wieso bleibt man dafür zu Hause? In der Natur macht Video gucken doch viel mehr Spaß!
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • krupp
                                  Fuchs
                                  • 11.05.2010
                                  • 1466
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  oh, krupp, du bist doch sonst immer ziemlich vernünftig. was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
                                  schau torres, genau das geht mir seit einigen tagen durch den kopf ^^
                                  was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
                                  ein großer teil der statements hier gehen nämlich völlig am thema vorbei.

                                  Warum nicht konstruktiv darüber unterhalten in welchen situationen (gut das ist wiederum subjektiv)
                                  aber vorallem WIE MAN ein möglichst resourcenschonendes Feuer macht?
                                  DAS wäre doch interessant... und von nutzen.

                                  Ist doch kein Kindergarten hier (davon mal abgesehen das ich auch mit Kindern nich so umgehen würde)
                                  also nich "oh oh böse böse" was soll das bringen?
                                  lieber "schau so macht man es besser..."

                                  Selbst im Zweifel sind Lagerfeuer sind nich besser oder schlechter als andere Energiespender.
                                  Ich hatte das schonmal erwähnt hier.
                                  Jemand der da draussen seinen gasbrenner anzündelt brauch mir nix von LNT erzählen,
                                  das ist doch schönglauberei.

                                  Wenn hier einer unter uns ist der ohne Feuer auskommt, dann ziehe ich (ernst gemeint) meinen Hut,
                                  und dieser jenige hat auch das recht das hier anzufechten,
                                  aber die meissten von uns/euch nutzen irgendwelche wärmequellen wenn sie draussen sind!
                                  es ist völlig wurscht ob es gas, benzin, spiritus oder holzhobo oder weiss der geier was ist für eine variante
                                  an fossilem brennstoff es ist...

                                  was bleibt denn bei einem feuer übrig? ein bissel asche. und in die luft bläst man das was die
                                  pflanze vorher gebunden hat. ökologisch ein plus-minus-null geschäft.

                                  da stehe doch jegliche industirell aufbereiteten brennstoffe im vergleich weit abseits.

                                  ich hab das pseudogelaber langsam satt ganz ehrlich. es ist ganz sicher NICHT das kleine lagerfeuer
                                  was den planeten zugrunde richtet.
                                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30778
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...elfeuer-und-Co
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Klippenkuckkuck
                                      Fuchs
                                      • 23.11.2008
                                      • 1556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Wieso bleibt man dafür zu Hause? In der Natur macht Video gucken doch viel mehr Spaß!
                                      Du meinst man sollte beim nächsten Treffen einen Fernseher in die Mitte stellen? Bei einem älterem Modell russischer Bauart könnte man sogar noch seine Getränke erwärmen.

                                      Kommentar


                                      • chartinaelik
                                        Erfahren
                                        • 19.02.2012
                                        • 322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Bei LNT geht es nur darum, naturverträglich zu handeln. Feuer da machen, wo es naturverträglich ist und darauf zu verzichten, wenn es das nicht ist. Ist das so schwer zu verstehen?
                                        Torres, das ist eben nicht schwer zu verstehen. Und ich denke, die meisten handhaben das genau so. Ich finde eben die hier , auch vom Threadersteller, vertretende Meinung, daß ein Feuer insgesamt nicht akzeptabel und an sich bereits unnötiger Luxus und umweltfeindlich sei, restriktiv. Diese Meinung sei den Vertretern natürlich gegönnt, aber ich möchte nicht, daß deren Einstellung dazu führt, daß ich mein Verhalten zu ändern habe. Das ist wie beim Radeln und der Helmpflicht, oder dem Paddeln und der Schwimmwestenpflicht. Nein danke.

                                        Kommentar


                                        • Torres
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 16.08.2008
                                          • 30778
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          @Kliku

                                          ("Wohnungsbrand aus Freundesland" )

                                          Oder so: Es lebe das steinzeitliche Naturerleben

                                          Oha.
                                          (Norddeutsche Panikattacke)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X