Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Zitat von krupp Beitrag anzeigen
    schau torres, genau das geht mir seit einigen tagen durch den kopf ^^
    was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    ein großer teil der statements hier gehen nämlich völlig am thema vorbei.

    Warum nicht konstruktiv darüber unterhalten in welchen situationen (gut das ist wiederum subjektiv)
    aber vorallem WIE MAN ein möglichst resourcenschonendes Feuer macht?
    DAS wäre doch interessant... und von nutzen.

    Ist doch kein Kindergarten hier (davon mal abgesehen das ich auch mit Kindern nich so umgehen würde)
    also nich "oh oh böse böse" was soll das bringen?
    lieber "schau so macht man es besser..."

    Selbst im Zweifel sind Lagerfeuer sind nich besser oder schlechter als andere Energiespender.
    Ich hatte das schonmal erwähnt hier.
    Jemand der da draussen seinen gasbrenner anzündelt brauch mir nix von LNT erzählen,
    das ist doch schönglauberei.

    Wenn hier einer unter uns ist der ohne Feuer auskommt, dann ziehe ich (ernst gemeint) meinen Hut,
    und dieser jenige hat auch das recht das hier anzufechten,
    aber die meissten von uns/euch nutzen irgendwelche wärmequellen wenn sie draussen sind!
    es ist völlig wurscht ob es gas, benzin, spiritus oder holzhobo oder weiss der geier was ist für eine variante
    an fossilem brennstoff es ist...

    was bleibt denn bei einem feuer übrig? ein bissel asche. und in die luft bläst man das was die
    pflanze vorher gebunden hat. ökologisch ein plus-minus-null geschäft.

    da stehe doch jegliche industirell aufbereiteten brennstoffe im vergleich weit abseits.

    ich hab das pseudogelaber langsam satt ganz ehrlich. es ist ganz sicher NICHT das kleine lagerfeuer
    was den planeten zugrunde richtet.

    Ähm, ich dachte hier im Thread geht es um ein Lagerfeuer, nicht um ein Kochfeuer. Wer sitzt denn stundenlang vor dem Feuer nur um was zu kochen?

    Kommentar


    • Okapi
      Erfahren
      • 30.08.2011
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      Holz ist übrigens kein fossiler Brennstoff.

      Kommentar


      • krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        sterben ist menschlich. oder?
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Holz ist übrigens kein fossiler Brennstoff.
          richtig.
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • Nicknacker2
            Fuchs
            • 10.06.2011
            • 1295
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            oh, krupp, du bist doch sonst immer ziemlich vernünftig. was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
            Es nimmt Euch keiner den Hobo weg!!!! Niemand!!!! Ihr dürft auch ein Lagerfeuer machen !!!! Kein Problem. Wir werden auch auf ODS Treffen uns weiterhin am Lagerfeuer wärmen.

            Bei LNT geht es nur darum, naturverträglich zu handeln. Feuer da machen, wo es naturverträglich ist und darauf zu verzichten, wenn es das nicht ist. Ist das so schwer zu verstehen?
            Da habe ich leider meine Zweifel, dass hier so genau differenziert wird, wie Du es beschreibst. Manche Meinungen hier sind mir viel zu kategorisch...
            Signaturen sind prätentiös. :D

            Kommentar


            • Okapi
              Erfahren
              • 30.08.2011
              • 138
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
              Da habe ich leider meine Zweifel, dass hier so genau differenziert wird, wie Du es beschreibst. Manche Meinungen hier sind mir viel zu kategorisch...
              OT: Siehe die Ergüsse des, zumindest von mir, verkannten Künstlers.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Zitat von krupp Beitrag anzeigen

                Wenn hier einer unter uns ist der ohne Feuer auskommt, dann ziehe ich (ernst gemeint) meinen Hut,
                und dieser jenige hat auch das recht das hier anzufechten,
                aber die meissten von uns/euch nutzen irgendwelche wärmequellen wenn sie draussen sind!
                es ist völlig wurscht ob es gas, benzin, spiritus oder holzhobo oder weiss der geier was ist für eine variante
                an fossilem brennstoff es ist...



                oops...

                dann sitz ich (hier) wohl echt im falschen Dampfer ( ernst gemeint)

                In inzwschen 30 Jahren Outdoordaseins kann ich von genau 2 Feuern berichten "um" die ich gesessen bin.

                das Erste so mit 11 (?) das hat mir mein Papi angezündet als wr beide auf "Männertour" waren ( 2 Tage / 1 Nacht / 20KM mit dem Zelt rund um den Schweinegger Weiher) das Zweite in Nepal in der letzten Nacht unter freiem Himmel zusamen mit den "Jungs".

                Sonst gibts auf´d Nacht fossiles Gas zum um Wasser zu kochen und zum Fluppe anheizen....

                Vielleicht steckt in mir doch (auch) weniger Pfadfinder als bei den
                Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                meissten von uns/euch


                OT:
                P.S. und haarscharf am Thema vorbei ...

                Total lustig ist es "HIER" zu lesen dass ein Feuer ja garüberhauptnis ausmacht und nebenan wird diskutiert obs net Naturverträglicher ist seine Zähne auf Tour besser nur jeden 3ten Tag mit 60er Schleifpapier abzurubbeln bevor man seine 5Gramm Sensodyne neben sein Guten Morgen AA Häufchen spuckt ...

                Ich werde für heute aus dem Forum mitnehmen:
                Abends ein schönes Feuerchen machen, die Dritten rausnehmen und neben meine Kartoffeln in die Glut legen oder wahlweise mit an mein Stockbrotstöckchen tapen um die Speisereste samt Karius und Backtus zu verbruzzeln!
                Zuletzt geändert von derSammy; 03.11.2012, 05:18.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11906
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                  ...Wenn hier einer unter uns ist der ohne Feuer auskommt, dann ziehe ich (ernst gemeint) meinen Hut,
                  und dieser jenige hat auch das recht das hier anzufechten,
                  aber die meissten von uns/euch nutzen irgendwelche wärmequellen wenn sie draussen sind!
                  es ist völlig wurscht ob es gas, benzin, spiritus oder holzhobo oder weiss der geier was ist für eine variante
                  an fossilem brennstoff es ist...

                  was bleibt denn bei einem feuer übrig? ein bissel asche. und in die luft bläst man das was die
                  pflanze vorher gebunden hat. ökologisch ein plus-minus-null geschäft.
                  ...
                  Es ist ja nicht damit gemeint, daß man überhaupt nicht kochen soll. Ich werde heute abend auch mein Süppchen auf dem Gaskocher warm machen. Davon bleiben dann aber auch wirklich keine Spuren zujrück.

                  Gerade beim Wasserwandern stößt man ja auf sehr viele Feuerstellen, die zeigen daß doch etwas mehr zurückbleibt. Wenn´s ohne das geht, habt Ihr meinen Segen, sofern es nicht im deutschen Wald an verbotener Stelle ist, Ihr keine rießigen Löcher
                  budddelt....

                  Die offensichtliche Argumentationsweise der Feueranhänger scheint so zu sein : Es gibt welche, die strikt dagegen sind, also bin ich strikt dafür.

                  Kommentar


                  • tizzano1
                    Erfahren
                    • 13.06.2006
                    • 383
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Natürlich macht Feuer auf Tour Sinn,

                    die Frage ist wo, wann, wie?... und hier fahre ich mit meinem KÜNZI seit Jahren allerbestens. Sei es schnell mal Kaffee kochen, ausgiebig Dinner bereiten, den Glühwein warm machen, sich daran zu wärmen oder einfach die Lagerfeuerromantik/ Wärme genießen.

                    Ein flacher Stein, auf den man den Künzi stellt ist schnell irgendwo gefunden, ein paar dürre Äste meistens auch... ( einzige Ausnahme bisher: Loch Lommand, wo`s kein einziges Ästchen gab und die Weekend Outdoorer sogar den grünen Bäumen an den Stamm gingen und dann mit Spiritus und Alkohol nachhalfen)... und übrig bleibt ein kleines Häufchen weisser Asche, das der nächste Windstoß in die entsprechende Himmelsrichtung verbläst.

                    Seit ich den Künzi habe, brauche ich kein "normales" Lagerfeuer mehr. Auch ist es mir schon gelungen einen Förster zu überzeugen, dass das kein Feuer sondern nur ein Kocher ist. Aber das war an einem See in Österreich...

                    tizzi

                    Kommentar


                    • krupp
                      Fuchs
                      • 11.05.2010
                      • 1466
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      hab mich gestern abend bewusst etwas populistisch ausgedrückt.
                      die löwenmilch hat dazu sicher auch einen teil beigetragen

                      was ich meinte ist, es wird mir zu sehr oberflächlich auf dem feuerthema herumgeritten.
                      die mehrzahl der statements beschränkt sich auf ein reines pro oder kontra.
                      beiträge bei denen es um die sache an sich geht, also wann und vor allem wie
                      man ein relativ sicheres feuer macht gibs leider kaum bzw wurden ebenfalls
                      kaputtgeredet.

                      ich seh es so, wer feuer machen will der macht es sowieso.
                      wenn dieser fred hier einen sinn haben soll, dann lasst uns darauf konzentrieren wie
                      man es richtig macht bzw so das man net alles falsch macht was man falsch machen kann.
                      es gab dazu früher schonmal freds hier im forum die dann aber von den admins
                      gesperrt wurden, hab ich nie verstanden warum...
                      aber DIESER fred hier ??? ich meine wo ist da die sachlichkeit? die geht doch langsam verloren.

                      so und nochmal kurz zu meiner persönlichen sicht der dinge, hab ich scheinbar unverständlich formuliert.
                      LNT beginnt für mich nicht beim koch/hobo oder auch kleinerem lagerfeuer meinetwegen.
                      LNT beginnt für mich schon TÄGLICH beim einkaufen, zb bei der wahl meiner lebensmittel,
                      das ich zb nix bzw wenig aus dem ausland kaufe.
                      das lässt sich nicht immer vermeiden, kichererbsen (bin großer falaffelfan) zb bekomme ich nicht auf dem örtlichen
                      gemüsemarkt...
                      aber ich muss nicht jeden tag gemüse haben welches tausende kilometer herumgefahren wird
                      womit ich (ganz populistisch) mal die holland/spanienware als bsp anführe.
                      mal abgesehen das es ohnehin nicht wirklich geschmack hat spricht einfach alles dagegen,
                      was da bereits bei dem anbau an resourcen vergeudet wird, bis hin zur ausbeutung der arbeitskräfte.
                      auch das is LNT.
                      Kleidung das selbe oder allg wieviel und wie oft man sich etwas leistet aus der warenvielfalt der
                      konsumgesellschaft, das ist alles LNT. dort kann man sehr viel mehr alleine durch sein konsumverhalten
                      vermeiden als ein feuer abundzu jemals verursachen kann.

                      ich bin nun kein jesus oder so... auch ich fahre (vermutlich auch in 2h wenn ich halbwegs nüchtern bin)
                      wege die ich laufen oder radeln könnte mit dem auto, naja will ua getränke kaufen.
                      ginge aber auch mit einem handwagen... als bsp. (und vermutlich werde ich mir tatsächlich einen zulegen bei gelegenheit).
                      im großen und ganzen dürfte meine persönliche "ökobilanz" weit unter dem mittel eines industriestaatlers liegen.
                      habe zb noch nicht geheizt diesen herbst, oke das mache ich eher aus geiz bzw bin ichnet so kälteemfindlich,
                      und unter 15grad raumtemperatur dreh ich das ding eh nicht auf,
                      aber ich vermute anderen fällt es da leichter die heizung aufzudrehen.
                      bei den lebensmitel geht es wie erwähnt weiter aber auch tägliche konsumartikel,
                      ums kurz zu machen, man kann täglich schon beim einkauf jede menge umweltschutz betreiben,
                      da ist abundzu ein lagerfeuer an schäden anrichtet, direkt und indirekt einfach ein witz dagegen.
                      ich denke ihr wisst was ich meine, glaub nicht das ich hier in einem outdoorforum darüber jemanden belehren müsste.
                      ich möchte nur gern darauf hinweissen das LNT dann bitte auch die NICHT SICHTBAREN SPUREN beinhaltet.
                      die nicht sichbaren, indirekten schäden sind nämlich die wirklich gefährlichen.

                      wer hier gegen lagerfeuer wettert wie dumm das wäre und mich mit einem neandertaler gleichstellt usw
                      was hier teils an sprüchen kamen, was ich übrigens frech finde und gern darf derjenige mir das mal
                      persönlich darlegen auf einem forentreffen... oke andres thema ich weiche ab,
                      wer also gegen feuer ist der muss sich von mir dannn aber gefallen lassen das ich ihn auch
                      unter die "lupe" nehme...
                      hier ist manch ein fernreisender dabei die klappe weit aufreisst & der sicher nicht zu fuss an die exotischen orte kam
                      sondern mit dem flugi,
                      dann aber über den ökologischen wahnsinn eines lagerfeuers zu debattieren ist mir ganz schlicht gesagt zu albern.
                      bei der ganzen LNT debatte, bzw ökodings, muss man einfach mal anfangen auch ehrlich zu sich selbst zu sein.

                      um den ganzen mist da oben zusammenzufassen:
                      am bsp gaskartuschen, sie sind kein LNT in dem sinne wie ich es meine, sie hinterlassen zwar keine spuren bei benutzung,
                      wenn man aber die gesammte prduktionskette betrachtet sieht die sache schon anders aus... da smeinte ich quasi,.


                      oke oek um mal auf den punkt zu kommen:

                      für mich jedenfalls macht dieses thema hier nur dann sinn wenn man sich ganz konkret
                      darüber unterhält wie man ein möglichst sicheres und resourcenarmes feuer mit möglichst wenig
                      spuren ^^ betreibt.
                      und das ist leider auf den letzten X seiten stark in den hintergund gerückt.



                      so und nun guten morgen ersma... vermutlich ist mein kaffe jetzt kalt...
                      (kaffe ist zugegeben auch eine meiner kleinen sünden und vermutlich hat das pfund kaffe auf dem weg zu
                      mir nachhause mehr co2 verbrutzelt als 2 wochen hobofeuer.)




                      ps das war gegen keinen persönlich gerichtet, bevor sich jetzt einige angesprochen fühlen oder sowas.
                      Zuletzt geändert von krupp; 03.11.2012, 09:35.
                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        @Krupp:

                        Gruß, vom Scrätti, der auch gene mal ein naturverträgliches Lagerfeuer anzündet, in die Flammen guggt und nichts drauf kocht.
                        Dessen Feuerstellen hinterher weder anderen auffallen, noch dessen Feuerstellen sensiblen Ökoraum zerstören.
                        Der dies meist in unmittelbarer Nähe vom Zuhause macht, zu welchen Plätzen er läuft oder mit dem Fahrrad fährt.
                        ...und der auch kein Heiliger ist.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Ich werf mich mal in die Mitte une behaupte: fast alle haben recht.

                          Ich denke nicht, dap hier jemand widerspricht wenn ich folgendes behaupte:
                          Ein wildes Lagerfeuer ist schädlich. Man hinterläßt lange sichtbare Spuren, die Erde ist verbrannt und es wächst nichts mehr. Es wird keinem gefallen, wenn er ständig an verkohlten Stellen vorbeiwandert und keiner wird mir widersprechen wenn ich sage: "das sollte vermieden werden".

                          Wie jetzt so etwas vermieden wird sollte jeden selbst überlassen werden. Wenn genügend trockenes Holz herumliegt und man nicht extra den Wald roden muß dürfte keiner ein Problem damit haben, wenn man in einem Kocher oder einer Feuerschale das Holz abbrennt. Möglicherweise zerstört man damit im großen und ganzen sogar weniger als wenn man Gas oder Benzin nutzt, da dieses ja auch erst einmal in der Form gewonnen und aufbereitet werden muß.

                          Daher stellt sich die Frage zum (Un)sinn für mich lediglich in Hinsicht ökonomisch ja/nein? Wenn ich erst stundenlang Holz sammeln muß, bis ich genug für eine Tasse Tee habe oder gar keins finde, dann ist de Antwort nein. Wenn ich dagegen ständig Holz um mich herum habe, warum nicht.

                          Wäre dem nicht so und ein Holzfeuer von Grund auf verdammenswert, egal wie ich dieses verbrenne, müßte ich im Umkehrschluß auch jegliche Holzöfen daheim gegen Gas und Ölbrenneraustauschen....
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Dann sind wir wieder beim Punkt: Wen stört es?
                            Die Umwelt? Meist (wenn man nicht gerade in sensiblen Gegenden schürt) eher wenig. Partiell aber (meist) verkraftbar.
                            Unsere Mitmenschen? Ja. Wenn diese die Feuerstellen sehen müssen, an frequentierten Wanderwegen ständig auf diese Hinterlassenschaften stoßen.

                            Es ist in nicht wenigen Fällen ein von Menschen für Menschen gemachtest Problem. Hier kann man in den meisten
                            Fällen die Natur raus halten. Der ist es Strunzwurscht, ob hier der modernde Baumstamm verbrannt wird und das kleine Pflänzchen nebem dem Feuer sein Leben aushaucht. Wächst was neues drauf.
                            Aber dem nächsten Wanderer treibts die Tränen in die Augen, angesichts des armen leidenden Pflänzchens daneben.
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • smeagolvomloh
                              Fuchs
                              • 07.06.2008
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              @krupp: Danke - Dein Beitrag war eine Punktlandung und ich stimme vollkommen zu!
                              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27474
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Nun ja, Krupp hat schon recht,
                                indes:
                                Dieser Faden hier war für "Pro und Contra"
                                für das "Wie?" jener


                                Der Faden hier resultierte aus einer,
                                ich nenne es mal "Haßatacke",
                                nachdem das LNT Thema hier ein eigenes Forum bekam.

                                Edit.:
                                Damit meine ich nicht Karliene, als Threadöffnerin,
                                sondern eine Userpartei, die sich anfangs dieses Unterforums (LNT allgemein, nicht diesen Faden speziell) vehement dieses Themas erwehrte und
                                in der Wortwahl sich im Nazijargon ("Gutmenschen") vergriff.
                                Meine Vorausgehenden Posts und auch die nachstehenden, sollten ohnehin deutlich machen,
                                daß ich niemals die "TO" gemeint haben kann.
                                Zuletzt geändert von Goettergatte; 04.11.2012, 11:36. Grund: Klarstellung meiner Intention, gegenüber deren die diesen Post falsch interpretierten
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Klippenkuckkuck
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2008
                                  • 1556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen

                                  Der Faden hier resultierte aus einer,
                                  ich nenne es mal "Haßatacke",
                                  nachdem das LNT Thema hier ein eigenes Forum bekam.
                                  Dann erzähl doch mal anstatt hier nebulöse Andeutungen zu machen.

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 12006
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    ...Ich denke nicht, dap hier jemand widerspricht wenn ich folgendes behaupte:
                                    Ein wildes Lagerfeuer ist schädlich. Man hinterläßt lange sichtbare Spuren, die Erde ist verbrannt und es wächst nichts mehr. Es wird keinem gefallen, wenn er ständig an verkohlten Stellen vorbeiwandert...
                                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                    Dann sind wir wieder beim Punkt: Wen stört es?
                                    Die Umwelt? Meist (wenn man nicht gerade in sensiblen Gegenden schürt) eher wenig. Partiell aber (meist) verkraftbar.
                                    Unsere Mitmenschen? Ja. Wenn diese die Feuerstellen sehen müssen, an frequentierten Wanderwegen ständig auf diese Hinterlassenschaften stoßen.

                                    Es ist in nicht wenigen Fällen ein von Menschen für Menschen gemachtest Problem. Hier kann man in den meisten
                                    Fällen die Natur raus halten...
                                    Hi,

                                    na also, darauf habe ich gewartet: 100% d´accord!
                                    "Wilde" Feuerstellen sind klaro unschön und stören den nächsten Wanderer, der Natur ist es aber in den meisten Fällen eher wurscht (man verzeihe mir die Personalisierung...): Gerade verbrannte Stellen sind interessante Plätze, um die Wiederbesiedlung/-erschließung durch die Pflanzen- und Tiergemeinschaft vor Ort zu beobachten, genauso übrigens wie abgeschobene, planierte Flächen usw.: Hier siedeln sich zunächst Pioniere an, z.B. Königskerze, Brennnessel (wenn genug Nährstoffe vorhanden sind), Sauerampfer, Wegerich, auch manche Tierarten wie diverse Ameisen, Schrecken, Wolfsspinnen usw. profitieren von verbrannten Flächen.
                                    Also den hier oft angeführten Schaden von wilden Feuerstellen sollte man durchaus relativ sehen.

                                    Da ich mich selbst aber eher in der Kategorie "nächster Wanderer" als in "Wolfsspinnen und Konsorten" sehe , stören mich die Dinger optisch natürlich auch - denke aber, da sollte man gelassener rangehen. Und für extrem empfindliche Ökosysteme gilt das gesagte nur mit Einschränkung.
                                    So ganz ohne Lagerfeuer hin und wieder gehts für mich nicht, das ist doch was schönes - es versteht sich aber, dass ich weitgehend auch Rücksicht auf das Drumherum nehme, und sei es nur aus optischen Gründen oder um die allgemeine Akzeptanz des Draußenseins mit seinen Folgen zu erhalten.

                                    Grüße,
                                    Ronald

                                    Kommentar


                                    • Goettergatte
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27474
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                      Dann erzähl doch mal anstatt hier nebulöse Andeutungen zu machen.
                                      OT:
                                      Steht doch alles im Verlinkten Faden geschrieben und illustriert,
                                      mehr weiß ich erst in 2 Wochen.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

                                      Kommentar


                                      • berlinbyebye
                                        Fuchs
                                        • 30.05.2009
                                        • 1197
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Lagerfeuer? Pro oder Contra?
                                        Das lässt sich für mich nicht immer in die eine oder andere Kategorie einteilen.

                                        Manchmal trägt die "Zerstörung" auch zur Bewahrung bei.

                                        Bsp:
                                        Ich schleppte neulich ein paar Freunde zu einem Spaziergängelchen in den Wald.
                                        Letztens sogar über Nacht in einer Hütte im Wald.
                                        O Wunder, wie ich das geschafft habe. Diese Leute gehen (bzw. fahren) höchstens mal mit dem Auto an den Waldrand, drehen dort eine Runde (zu Fuß immerhin), kommen ans Auto zurück, fahren ins nächste Restaurant und haben für sich einen schönen Tag in der "Natur" erlebt.

                                        Nach der letzten kleinen Runde mit der beschriebenen Hüttenübernachtung hat sich bei denen doch etwas verändert:

                                        Sie haben erkannt, dass es lästig ist, den ganzen Müll mit sich rumschleppen zu müssen und werden das nächste Mal - ja sie sagten sogar "das nächste Mal!", die Essenssachen zu Hause auspacken bzw. "Wieso braucht man überhaupt diese lästigen Verpackungen?". Sie waren begeistert, dass sie eine Nacht ohne Hotel mitten im Wald "überlebt" hatten. Sie waren sich auch der Verantwortung sich selbst gegenüber bewusst geworden als es doch empfindlich kalt wurde und haben erkannt, dass da niemand sein würde, der ihnen in kurzer Zeit ein Handtuch nach dem Saunagang reichen würde. Sie waren begeistert, dass man Wasser aus einer Quelle trinken kann - aber nur wenn kein Mensch die Gegend irgendwie verseucht hat - und dass das sogar besser schmeckt als aus dem heimischen Wasserhahn. Abends haben sie sogar ihre Sucht-handys freiwillig ausgestellt.

                                        Aber nur, weil wir ein gemütliches Feuerchen im Kamin angezündet hatten.

                                        Tags darauf haben sie sogar auf die sinnfreie Überprüfung des Weges mittels i-Phone-GPS verzichtet. Sie haben noch nicht einmal mehr das tatsächliche Wetter mit dem virtuellen abgeglichen! Erstaunlich.

                                        Beim "nächsten Mal" trauen sie sich vielleicht auch mit m(einem) Zelt los.
                                        Auf ein Lagerfeuer werden wir dann schwerlich verzichten können, da sonst die Romantik zu stark leidet.

                                        Warum erzähle ich das?

                                        Zwei von den Leuten sind Grundschullehrer. Sie sagten, ihr Sachkundeunterricht sei stark überarbeitungswürdig und werden jetzt mehr auf die "Naturlandschaften" vor der eigenen Haustür ausgedehnt.

                                        Was so ein kleines Feuerchen alles bewirken kann?!

                                        Grüße

                                        H.

                                        P.S. Für mich ist die Zündelei lästig, da ich dazu eigentlich zu faul bin.
                                        Aber was nimmt man für unsere Kleinen nicht alles auf sich.

                                        Kommentar


                                        • Klippenkuckkuck
                                          Fuchs
                                          • 23.11.2008
                                          • 1556
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          @ GöGa
                                          In dem von Dir verlinktem Fred steht nüscht über das hässliche Wort: Haßattacke
                                          Also was is´n nun?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X