Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Wir brauchen uns heute auch nicht mehr draußen aufzuhalten, so wie das damals die Menschen machen mussten. Es gibt sooo viele tolle Indoor-Angebote und für den Frischluftkick reicht doch der heimische Balkon oder das Öffnen eines Fensters....
    Einmal im Jahr ein Treffen um die gekaufte Expeditionsausrüstung vorzuführen - Umweltschonung schlechthin.

    Feuer hat sich in den Jahrmillionen nicht verändert. Es spendet Wärme und Geborgenheit; es fasziniert, sorgt für innere Ruhe und ein Glücksgefühl. Stundenlang davor sitzen, schweigen und genießen.

    Das ist der Grund, warum ich draußen Feuer mache (wenn div. Faktoren stimmen).
    Gruß Sawyer

    As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30727
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      Im Grunde ist die Diskussion doch müßig. Wer meint, sein Lebensgefühl bedürfe des Lagerfeuers, der wird sich von wie auch immer begründeten Argumenten, moralischen Erwägungen, Verboten nicht abbringen lassen. Wer meint, auf Lagerfeuer verzichten zu können, wird darauf verzichten können. Und wer täglich auf Lager-/Kochfeuer angewiesen ist, wird sich vermutlich einen Elektroherd wünschen.

      So ist das nun mal.

      Auch Daunenschlafsäcke können Wärme und Geborgenheit spenden und für innere Ruhe und Geborgenheit sorgen. Stundenlang im Daunenschlafsack im Schnee liegen, schweigen, genießen und das ganze ohne Dreck und Abgase - wunderbar.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Ullrich
        Anfänger im Forum
        • 22.04.2013
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen

        ...Feuer hat sich in den Jahrmillionen nicht verändert. Es spendet Wärme und Geborgenheit; es fasziniert, sorgt für innere Ruhe und ein Glücksgefühl. Stundenlang davor sitzen, schweigen und genießen.

        Das ist der Grund, warum ich draußen Feuer mache (wenn div. Faktoren stimmen).
        Absolut. Ist ja nicht so als wäre irgendjemand so doof ein Feuer mitten in einem trockenen Wald anzünden. Das weiß man schon wenn man mit 12 das erste mal mit seinen Kumpels draußen ein Feuer macht und grillt. Im Übrigen ist die Diskussion wie Torres bereits gesagt hat tatsächlich müssig. Wenn ich mir die bebilderten Reiseberichte so ansehe sieht man nicht wenige wo Bilder mit Feuerstelle vor dem Zelt dabei sind. Im Übrigen ist ein Gas oder Benzinkocher genauso verboten und gefährlich oder ungefährlich wie ein Feuer. Das einzige was man kritisieren kann wenn man das möchte ist daß sich andere Menschen am Anblick der Feuerstelle stören wenn Sie daran vorbeilaufen. Wenn man brav ist und die Feuerstelle mit Steinen bedeckt oder am Morgen ein paar Schaufeln Erde drauf wirft ist auch das kein Thema. Der Natur ist die Feuerstelle schnurzpiepegal.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          OT:
          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Auch Daunenschlafsäcke können Wärme [...] spenden
          Falsch, der isoliert bloß
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            OT: Falsch, der isoliert bloß
            OT:

            Ausnahmen bestätigen die Regel
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Auch Daunenschlafsäcke können Wärme und Geborgenheit spenden und für innere Ruhe und Geborgenheit sorgen.
              Sofern man kein Veganer ist

              Kommentar


              • Gecko
                Erfahren
                • 15.08.2007
                • 453
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                Ich möchte ich mal hier stellvertretend für viele andere Posts und Threads mit einigen Stammtischargumenten und Logikfehlern aufräumen.
                Nur zu, das klingt spannend.

                Zum Beispiel:


                Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                Zum einen: Haben Sie nicht. Selbst nach Millionen von Jahren sind Spuren von Feuer noch nachweisbar. "Ohne Spuren" ist was anderes.
                Ach, abgefahren. Spuren einer einmalig (zwei-, drei-, zehnmalig) benutzten Feuerstelle unter freiem Himmel (hier geht's ja nicht um Feuer in Höhlen) sind nach Millionen (!) von Jahren noch nachweisbar? Da nehm' ich doch gerne mal 'nen Beleg entgegen.

                Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                (...) 2. gab es vor 2000 Jahren geschätzte 300Millionen Menschen auf der Erde. Heute 6Milliarden.
                Tipp: Zum Aufräumen von Logikfehlern und isses ja vielleicht hilfreich, die aktuelle Weltbevölkerungszahl zu verwenden? Aber wir könnten natürlich Afrika untern Tisch fallen lassen, dann passt deine Zahl so grob.

                Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                Man braucht heute in der Regel kein Lagerfeuer, weil man andere moderne, saubere Methoden hat, man machts aber trotzdem wegen .. is gemütlich und natur und so
                Andere, sicher, moderner, auch, sauberer vielleicht. Poste doch mal deine Ökobilanz, durchgerechnet zwischen der Verwendung eines Benzinkochers und der eines Lagerfeuers. Unter Berücksichtigung der Gewinnung und Erschließung der Brennmaterialien, des aus dem aktuellen Kreislaufs gebundenen CO2 und des Energieverbauchs des Rucksackreisenden beim Tragen des Brennstoffs oder aber der Brennstoffgewinnungsgeräte (Messer, Axt und Säge).

                Man, man, man... sorry, aber so'n Fass aufmachen mit "Stammtischparolen" und "Logikfehlern"... schon unterhaltsam...

                Grüße,
                Marcus

                der draußen fast immer Gas oder Spiritus nutzt

                Kommentar


                • hanspeter
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 14.05.2012
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                  Tipp: Zum Aufräumen von Logikfehlern und isses ja vielleicht hilfreich, die aktuelle Weltbevölkerungszahl zu verwenden? Aber wir könnten natürlich Afrika untern Tisch fallen lassen, dann passt deine Zahl so grob.
                  Angenommen ich hätte es vergessen und nicht absichtlich so geschrieben: Mein Argument wird durch hoehere Zahl nur verstärkt.
                  OT: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Assistenten, der in allen meinen Posts die Nachkommastellen ergänzt. Wie wärs?



                  Andere, sicher, moderner, auch, sauberer vielleicht. Poste doch mal deine Ökobilanz, durchgerechnet zwischen der Verwendung eines Benzinkochers und der eines Lagerfeuers. Unter Berücksichtigung der Gewinnung und Erschließung der Brennmaterialien, des aus dem aktuellen Kreislaufs gebundenen CO2 und des Energieverbauchs des Rucksackreisenden beim Tragen des Brennstoffs oder aber der Brennstoffgewinnungsgeräte (Messer, Axt und Säge).
                  Du willst die Verbrennungsoekobilanz von nicht durchgetrocknetem Holz und Gas vergleichen?
                  Ernsthaft?

                  Kommentar


                  • Goettergatte
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 13.01.2009
                    • 27466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    Hier ein Bild von EINER der Feuerstellen am Sebbel-See, nördlich Immichenhains, Hessen.
                    Es ist nicht die Einzige dort, obwohl eine legale Feuerstätte an einem Lagerplatz vorhanden ist.



                    Wo viele Menschen leben, gibts auch viel Ignoranz, Dummheit, Selbstsucht und Unwissen.
                    Das ist nicht die Mehrheit, aber die Folgen hat die Mehrheit zu tragen.
                    Daher: Keine Feuer auf Böden, am besten garkeins.
                    Kann doch nicht so schwer sein
                    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                    Der über Felsen fuhr."________havamal
                    --------

                    Kommentar


                    • blitz-schlag-mann
                      Alter Hase
                      • 14.07.2008
                      • 4851
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Hobo läuft mit getrocknetem Holz am besten, betankst du den Benzinkocher mit Rohöl?

                      Viele Grüße
                      Ingmar
                      Viele Grüße
                      Ingmar

                      Kommentar


                      • Ullrich
                        Anfänger im Forum
                        • 22.04.2013
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                        Du willst die Verbrennungsoekobilanz von nicht durchgetrocknetem Holz und Gas vergleichen?
                        Ernsthaft?
                        Die Ökobilanz beim Verbrennen von Holz ist praktisch 0. Das CO2 währe beim Verrotten ebenfalls freigegeben worden, die restlichen Stoffe wie Kohlenmonoxid, Methan und Kohlenwasserstoffpartikel sind der Rede nicht wert. Wie bei jedem potentiell schädlichen Stoff gilt auch hier: Die Menge machts. Währe derjenige der das Feuer macht an dem Tag zu Hause geblieben und hätte die offiziell umweltfreundliche Holzpelletheizung aufgedreht, sähe die Ökobilanz viel schlechter aus. Übrigens historisch gesehen gibts trotz der vielen Wanderer nicht mal im Bruchteil eines Promillebereichs so viel Feuer wie in der Menschlichen Geschichte bis zum Anfang des 1900 Jahrhunderts. In der gesamten Zeit waren verschiedenste Formen der Brandbewirtschaftung von Feld und Wald in Europa üblich. Und abhängig von der Bewirtschaftung des Waldes gibt es heute so gut wie keine natürlichen Waldbrände mehr. Fast unser gesamter Wald in Deutschland ist geplanter Nutzwald der so angepflanzt und bewirtschaftet wird das die Brandgefahr minimiert wird.

                        Kommentar


                        • hanspeter
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 14.05.2012
                          • 84
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          jede Diskussion über Wildzelten wird auf ods niedergeschrien und geschlossen,
                          und jetzt wird im Kleine Spuren-Forum über Lagerfeuer im Wald geredet?

                          Ich wundere mich.

                          Und feuchtes Holz zu verbrennen ist niemals sauber. Ich versteh auch nicht was die Vergleiche mit Pellets sollen. Die sind jedenfalls trocken und verbrennen sauberer.

                          Kommentar


                          • Polte
                            Fuchs
                            • 23.04.2012
                            • 1538
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                            Es spendet Wärme und Geborgenheit; es fasziniert, sorgt für innere Ruhe und ein Glücksgefühl. Stundenlang davor sitzen, schweigen und genießen.

                            Das ist der Grund, warum ich draußen Feuer mache (wenn div. Faktoren stimmen).
                            So sehe ich das auch. Und wenn ich unterwegs bin, dann im Urlaub und da finde ich es zum entspannen auch schön abends an einem Feuerchen zu sitzen.



                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Im Grunde ist die Diskussion doch müßig. Wer meint, sein Lebensgefühl bedürfe des Lagerfeuers, der wird sich von wie auch immer begründeten Argumenten, moralischen Erwägungen, Verboten nicht abbringen lassen. Wer meint
                            Ich hatte gedacht es geht nicht darum hier die Leute davon zu überzeugen kein Feuer zu machen. Sondern ihnen aufzuzeigen wie man es so umweltschonend wie möglich tun kann?

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Auch Daunenschlafsäcke können Wärme und Geborgenheit spenden und für innere Ruhe und Geborgenheit sorgen. Stundenlang im Daunenschlafsack im Schnee liegen, schweigen, genießen und das ganze ohne Dreck und Abgase - wunderbar.
                            Etwas überspitzt aber da möchte ich doch entgegensprechen. Die Haltung der Tiere, das Entsorgen der Fäkalien, das Futter und dessen Anbau, die Schlachtung und der Transport sind bestimmt nicht umweltschonender ...

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42965
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Da es hier im Thread ausdrücklich nicht um irgendwelche sonstigen Umweltbeeinträchtigungen geht, sind wahrscheinlich diese Sorte Abgase gemeint.

                              Kommentar


                              • Matthias1982
                                Anfänger im Forum
                                • 31.08.2011
                                • 39
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Also falls nicht gerade Waldbrand Gefahr besteht mache ich auch ein Feuer.
                                Ist gemütlich und stört bei nicht überlaufenen Gebieten auch nicht.


                                Gruss

                                Kommentar


                                • entropie
                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2010
                                  • 2528
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von hanspeter Beitrag anzeigen
                                  jede Diskussion über Wildzelten wird auf ods niedergeschrien und geschlossen,
                                  und jetzt wird im Kleine Spuren-Forum über Lagerfeuer im Wald geredet?
                                  Ist das so? Is mir noch nich aufgefallen.

                                  Und feuchtes Holz zu verbrennen ist niemals sauber. Ich versteh auch nicht was die Vergleiche mit Pellets sollen. Die sind jedenfalls trocken und verbrennen sauberer.
                                  Warum soll es nicht sauber sein feuchtes holz zu verbrennen? Es qualmt mehr, aber *sauber* ist es dennoch.
                                  Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                  -- Oscar Wilde

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                    OT: Falsch, der isoliert bloß
                                    Auch falsch, er dämmt

                                    Kommentar


                                    • blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                      Warum soll es nicht sauber sein feuchtes holz zu verbrennen? Es qualmt mehr, aber *sauber* ist es dennoch.
                                      Da entsteht so einiges, was man eher nicht will, je unvollständiger die Verbrennung ist, umso mehr.
                                      Und feuchtes Holz verbrennt so ziemlich am schlechtesten, die Temperatur dürfte auch eher niedrig sein, was ebenfalls schlechte Verbrennung fördert:
                                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                      Da es hier im Thread ausdrücklich nicht um irgendwelche sonstigen Umweltbeeinträchtigungen geht, sind wahrscheinlich diese Sorte Abgase gemeint.

                                      Kommentar


                                      • Akelei
                                        Erfahren
                                        • 09.04.2013
                                        • 341
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Meine Eltern werfen die Asche ihres Ofens auf den Kompost als Dünger - Feuer kann also nicht nur böse sein.
                                        ¤´¨)
                                        (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                        ¨ ¸* ¸·*¨)
                                        (¸.·` ¤

                                        Kommentar


                                        • Ullrich
                                          Anfänger im Forum
                                          • 22.04.2013
                                          • 21
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                          Meine Eltern werfen die Asche ihres Ofens auf den Kompost als Dünger - Feuer kann also nicht nur böse sein.
                                          Ist ein guter Dünger. Liegt am Kalium in der Asche. Früher hat man kontrolliert das Unterholz in Wäldern abgefackelt und mit der Asche die Felder gedüngt. Nennen wir das doch ab jetzt einfach nicht mehr Lagerfeuer sondern beschleunigte Oxidationsdüngung mit Hitze- und Lichtemission, dann hat auch keiner mehr ein Problem damit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X