Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

    Wenn Du noch eine leere Flasche Hirschblut zurückgelassen hast, könnten wir die gleiche Hütte meinen, da waren dann aber auch definitiv deutlichere Überreste, die auch nach der Schneeschmelze noch dort sein werden. Ansonsten gibt´s ja keinen Grund sich angesprochen zu fühlen.

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

      ne ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • peter97
        Erfahren
        • 30.01.2013
        • 326
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

        Diese Feuerstellen die man immer wieder am Wegesrand findet ko***n mich ehrlich gesagt an, wobei es doch heißt man solle nichts außer den Fußabdrücken hinterlassen.

        Peter
        Zuletzt geändert von peter97; 03.02.2013, 21:33.
        The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

        Kommentar


        • SavinKuk
          Erfahren
          • 13.06.2012
          • 211
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

          Zitat von Balrok Beitrag anzeigen
          Wenn sich die Gelegenheit bietet, mache ich immer ein Feuer. Entweder man ist an gut erschlossenen Orten unterwegs, wo es immer eine Feuerstelle in Reichweite gibt, oder an so abgelegenen, dass ein Feuer die Umwelt nicht belastet.
          Ich finde die Feuer an den besonders abgelegenen Orten eigentlich besonders störend, da so auch die wenigen (relativ) unberührten Orte noch "verwüstet" werden.

          Kommentar


          • outdoorbiker
            Anfänger im Forum
            • 13.01.2013
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

            Ich finde auch, dass man ein Feuer grundsätzlich vermeiden sollte. Aber nicht wegen der CO2-Bilanz oder irgendwelcher Auswirkungen auf Pilze und Flechten im Boden auf einer Fläche von 50 cm². Wenn man etwas für die Umwelt tun möchte, dann sollte man sich nicht über ein Feuerchen aufregen, sondern die Herstellung der Funktionsklamotten und sonstigen Ausrüstungsgegenstände, die wir so mit uns rumschleppen, hinterfragen. Hier mal ein interessantes Beispiel:
            http://www.zdf.de/WISO/Outdoorkleidu...-24213844.html

            Der größte Kritikpunkt an offenem Feuer in der Natur ist für mich in erster Linie die Brandgefahr, besonders wenn es viele Nachahmer gibt.
            Mountainbike - Outdoor - Bikepacking - Alpencross
            www.gletschersau.de

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42965
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

              Vielen Dank für Deinen Link, nur geht’s in diesem Thread ausschließlich um Lagerfeuer. Für Diskussionen um das Thema "Herstellung der Funktionsklamotten und sonstigen Ausrüstungsgegenstände" gibt es andere Threads.

              Kommentar


              • erdbot
                Anfänger im Forum
                • 30.01.2013
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                Ich mache auch gerne Feuer im Sommer am Rhein wenn er niedrig Wasser führt, im Kies-Bett sehe ich das ganz unproblematisch zumal nach dem nächsten Normalpegel das Wasser alle Spuren hinweg geschwemmt hat... is gemütlich, hält die Mücken fern und macht meine Würstchen warm

                Kommentar


                • peter97
                  Erfahren
                  • 30.01.2013
                  • 326
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                  Zitat von erdbot Beitrag anzeigen
                  Ich mache auch gerne Feuer im Sommer am Rhein wenn er niedrig Wasser führt, im Kies-Bett sehe ich das ganz unproblematisch zumal nach dem nächsten Normalpegel das Wasser alle Spuren hinweg geschwemmt hat... is gemütlich, hält die Mücken fern und macht meine Würstchen warm
                  Gute Idee

                  Peter
                  The solution to pollution is dilution. = Alles eine Frage der Konzentration.

                  Kommentar


                  • Walker
                    Anfänger im Forum
                    • 09.07.2010
                    • 47
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                    ich oute mich mal als Pyromane ;)

                    Für mich gehört zur Tour ein Feuer dazu.. Ich mag die Atmosphäre und kann stundenlang ins Feuer sehn, ausserdem kann man da seine Sachen dann auch noch trocknen und Speck braten .. ich finde das gehört dazu, natürlich nur bei vernünftigen Umgebungsbedingungen. Aber ich such dann den Zeltplatz natürlich schon nach diesen Kriterien aus..

                    Deshalb schlepp ich auch einen "NICHT UL" Klappspaten mit mir mit.

                    In einem ausgehobenen kleinen Loch kan man auch ein ansehnliches Feuerchen machen. Ausserdem hat man dann den Aushub als Löschmittel immer parat.

                    Kommentar


                    • Kuckuck
                      Erfahren
                      • 02.08.2005
                      • 411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                      Schöner Beitrag - endlich auch jemand, der danach wieder die Spuren zu beseistigen weiß...

                      Kuckuck

                      Kommentar


                      • groove
                        Gerne im Forum
                        • 13.02.2012
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                        hi leute

                        der sinn vom feuer hängt davon ab ob man es braucht.
                        ich mache, wenn, dann auf den kiesbänken der isar feuer aus treibholz. ich denke das kann ich mit meinen gewissen der natur gegenüber bedenkenlos machen ohne dass tiere und pflanzen schaden nehmen. in NSG absolutes no go.

                        Kommentar


                        • Nick.Rivers
                          Erfahren
                          • 27.03.2009
                          • 214
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                          Zitat von groove Beitrag anzeigen
                          der sinn vom feuer hängt davon ab ob man es braucht.
                          Und wie würdest du das "brauchen" definieren/entscheiden?

                          Kommentar


                          • groove
                            Gerne im Forum
                            • 13.02.2012
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                            ganz einfach

                            wenn man kochen möchte und kein Gaskocher dabei hat oder bei einer Mehrtagestour um im Lager nachts etwas zu sehen und sich zu wärmen.

                            Kommentar


                            • Lobo

                              Vorstand
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 27.08.2008
                              • 6497
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                              Wenn man einen Gaskocher braucht nimmt man einen mit.

                              Wenn man abends im Lager friert hat man die falschen Klamotten dabei.

                              Ich denke wenn man ein Feuer braucht dann hat man entweder was falsch gemacht oder einen Hobo.

                              Wobei ich selbst ja auch gerne zündel (an den dafür vorhesehenen Orten) aber gebraucht hätte ich ein Feuer noch nie...


                              Grüße
                              Thomas

                              Kommentar


                              • changes

                                Dauerbesucher
                                • 01.08.2009
                                • 981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                Zitat von Walker Beitrag anzeigen
                                In einem ausgehobenen kleinen Loch kan man auch ein ansehnliches Feuerchen machen. Ausserdem hat man dann den Aushub als Löschmittel immer parat.
                                Informierst du dich bei deiner Tourenplanung dann immer auch über die Bodenverhältnisse?
                                Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                Kommentar


                                • Mumba
                                  Neu im Forum
                                  • 19.02.2013
                                  • 8
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  Ja, denn wir sind hier im Kleine Spuren Unterforum, wo Aufklärungsarbeit geleistet wird.

                                  Also: was ist das Schlimme an Lagerfeuern? Dass der Boden verbrannt wird? Dass lebendes Holz abgeschlagen und zerstört wird? Dass CO2 freigesetzt wird? Ist per se jedes Feuer schädlich? Das frage ich ganz im Ernst.
                                  Das ist tatsächlich eine berechtigte Frage.

                                  Denn wenn es zum Beispiel "nur" um den Boden geht, dann wäre es total in Ordnung wenn man sich geeignete, steinige Feuerstellen aussucht.

                                  Wenn es das Holz ist, dann kann man hingehen und nur totes Holz verwenden.


                                  Ich selbst mache mir außerdem nicht wirklich einen Kopf um die CO2-Belastung und wenn man auf freien Flächen campt ist die Abgasbelastung für die Umgebung auch nich allzu dramatisch.


                                  So ein Feuer ist auch ein soziales Ereignis, eben wenn man mit Leuten drumherum sitzt und den Abend genießt. Auf mich hat so ein Feuer 'ne beruhigende Wirkung.
                                  Je nachdem was man macht und mit wem man unterwegs ist, gehört das schon dazu.

                                  Kommentar


                                  • Okapi
                                    Erfahren
                                    • 30.08.2011
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                    Die Feuerstelle kann man vorbereiten und so u.a. auch den Boden schützen, zum Feuer machen benutzt man Totholz, da reichen Mengen die allgemein nicht als Biotopholz bezeichnet werden, Feuer ist im Gegensatz zu Gas- und Benzinkochern CO2 Neutral.. Feuer perse sind nicht schädlich.

                                    Kommentar


                                    • FLUFFY
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.01.2013
                                      • 28
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                      Für mch persönlich kommt ein Feuerchen nur unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren zum brennen:
                                      1.) Ich bin mir 100% über die aktuelle Waldbrandlage im Bilde
                                      2. Genügend Löschwasser zum löschen steht bereit
                                      3. Das FeuerCHEN erfüllt den dafür vorgesehenen Zweck: Essenzubereitung, ggf Wärme spenden
                                      4. Ich KENNE den Untergrund (wer im Torf-/Moorgebiet Feuer macht.... *zensiert*)
                                      5. Grube mit befeuchteten Untergrund und Aushub zum löschen
                                      6. So kleine Flammen wie nur möglich (Für Osterfeuer oder Funken gibts die entsprechenden Events, aber sicher nicht die Natur!)

                                      Unterm Strich gehört für mich ein kleines (!!!), aber geplantes und organisiertes Lagerfeuerchen dazu!
                                      Aber oberste Priorität hat für mich die Einhaltung der O.g. Faktoren und dass nach verlassen des Lagers NICHTS auf meine Anwesenheit hindeutet!

                                      Das "Problem" in meinen Augen stellen die vielzahl an Mitbürgern dar, die absolut unbedarft und ohne jegliches Hintergrundwissen da ran gehen und am besten noch eine Mannshohe Flamme herbei führen und sich wundern, dass der Baum nebenan plötzlich mit schmort!

                                      Jahrtausende haben die Menschen mit kleinen Feuerchen in der "Wildnis" überlebt ohne Spuren zu hinterlassen oder ganze Ökosysteme abzubrennen.
                                      Das heutige Problem ist in meinen Augen die absolute Unbedarftheit und Ignoranz der harten Fakten sowie der Verlust elementarer Kenntnisse ursprünglicher Lebensweise!

                                      My 2 cents

                                      Kommentar


                                      • tigerblume
                                        Neu im Forum
                                        • 30.05.2013
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                        Wie du schon sagt- es ist ja ganz ioft auch die Unwissenheit der Leute. Oder die ignoranz im Sinne von: Feuer ist doch etwasd ganz natürliches...

                                        Kommentar


                                        • hanspeter
                                          Gesperrt
                                          Gerne im Forum
                                          • 14.05.2012
                                          • 84
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Lagerfeuer auf Tour - Sinn oder Unsinn

                                          Ich möchte ich mal hier stellvertretend für viele andere Posts und Threads mit einigen Stammtischargumenten und Logikfehlern aufräumen.

                                          Zitat von FLUFFY Beitrag anzeigen
                                          Jahrtausende haben die Menschen mit kleinen Feuerchen in der "Wildnis" überlebt ohne Spuren zu hinterlassen
                                          Zum einen: Haben Sie nicht. Selbst nach Millionen von Jahren sind Spuren von Feuer noch nachweisbar. "Ohne Spuren" ist was anderes.
                                          Zum anderen: Das implizierte Argument "wenn die das schon vor Tausenden Jahren gemacht haben, darf ich das heute auch" hört man immer wieder wenn es darum geht Gründe zu finden die Umwelt zu zerstören.
                                          Aber 1.weiß man es heute besser und 2. gab es vor 2000 Jahren geschätzte 300Millionen Menschen auf der Erde. Heute 6Milliarden. Es dürfte einleuchten, dass sich jeder einzelne in Bezug auf Lagerfeuer, Jagd und andere Eingriffe mehr zurückhalten muss als ein Mensch vor unserer Zeit.
                                          3. und am offensichtlichsten: Es gibt einen Unterschied zwischen einem Feuer, das aus Lagerfeuerromantik/Gemütlichkeit angezündet wird und einem Feuer das man entzündet, weil Heizung und Gasherd noch nicht erfunden sind. Das gleichzusetzen ist lächerlich.


                                          Das heutige Problem ist in meinen Augen die absolute Unbedarftheit und Ignoranz der harten Fakten sowie der Verlust elementarer Kenntnisse ursprünglicher Lebensweise!
                                          Das Gegenteil ist wahr. Das Problem (bezogen auf diesen Thread) ist wohl eher der krampfhafte Versuch elementare Kenntnisse ursprünglicher Lebensweise zum Lifestyle und Hobby zu machen.
                                          Das ist doch der Hauptgrund für diesen ganzen Thread. Man braucht heute in der Regel kein Lagerfeuer, weil man andere moderne, saubere Methoden hat, man machts aber trotzdem wegen .. is gemütlich und natur und so

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X