Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44712
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Was in solchen Diskussionen fast immer fehlt, ist das Miteinbeziehen der Gegend, in der man sich aufhält. In manchen Gegenden ist z.B. die Sache mit der Schlepperei zum Bushäusel völlig unnötig

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Tja, sammy, und das ist eben das Totschlagargument. Damit kannst Du jede ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema killen. Und das finde ich unfair.

Also - alles lassen wie es ist? Verzicht auf LNT, ist doch eh egal, solange die Leute in Urlaub fliegen? Prima. Ich glaube, ich buche jetzt einen Flug. Und die Trekkingnahrung kommt jetzt auch mit. Und ne Campingdusche. Das Shampoo. Warum gebe ich mir eigentlich immer so viel Mühe, wenn es eh egal ist.

OT: Und in den nächsten Tagen trampele ich dann ein bißchen in den Salzwiesen rum. Da ich ja von Hamburg aus nicht zu Fuß anreise, kommt es auf die paar Spuren auch nicht mehr an.

Edit: Das war jetzt ironisch, ja. Und nicht wissenschaftlich.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Tja, sammy, und das ist eben das Totschlagargument. Damit kannst Du jede ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema killen. Und das finde ich unfair.

Neeee, will ich nicht !!!

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        .....dass ich in dem jeweiligen Gebiet nix "mit Fleiss" zertöre is sowas von sonnenklar, aber dass ich was kaputt mache genauso....
        Aber ich will damit sagen dass is es für Heu.... ääääh Augenwischerei halte wenn das LNT Thema eben erst am Eingang von Nationalpark anfängt !!!

Kommentar

• LihofDirk
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13727
          • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es in diesem Faden OT wird, vielleicht verschiebt ein Mod die Sachen ja Richtung Sinn oder Unsinn von LNT:

OT:
          Ich glaube nach wie vor dass es am Grundsatz hapert...

An dem Grundsatz das LNT erst losgeht wanns der LNT-ler für richtig hält.
          Da LNT ein Verhalten auf Tour ist, beinhaltet es nur Techniken, auf Tour. Und es geht darum, die Natur zu erleben, ohne sie zu schädigen, egal ob imFjell oder im Wald um die Ecke.
          Die ganze Problematik von Anreise, etc. ist sicher richtig, gehört aber eher in den Gedankengang "wie versuche ich mit möglichst geringem Einfluß auf die Erde zu leben. Daher wäre es sicher einen eigenen Diskussionsfaden wert, aber ist IMHO kein Argument, nicht über LNT zu reden. Es wiederspricht sich ja nicht.

Kauf der Ausrüstung
          Anfahrt zum Flughafen ( ich hab bisher noch nirgends von einer Anfahrt zum Aitprot zu Fuß oder mit dem Rad gelesen)
          Flug ins Reisland ( Kerosin, Krach, "Müll" der übrig bleibt von der Boardcard angefangen über die Kotztüte und die Verüackung des Essens)
          Hotelaufenthalt am Zielort
          Nachkauf von Lebensmitteln, Gaskartuschen, weiterer Schnick Schnack

NEIN

LNT geht dann erst los wenn ich das alles hinter mir habe und den ersten Schritt in "die Natur" setze
          Nein, LNT beginnt, wenn ich mir darüber Gedanken mache, spätestens beim Packen der Ausrüstung, dem Verpacken der Lebensmittel und dem Einpacken ausreichender Müllbeutel, etc. beginnt LNT auch schon zu hause.

Und die Mietzkatze meint ( so denke ich ) dass es echt an der falschen Stelle angepackt ist...zu diskutieren wohin ich meine Zahnpastareste spucke, aber im Vorfeld nicht beachte a.) was is denn überhaupt drin in der Paste b.) was könnt man denn vorher schon machen um eine Paste dabei zu haben die man "überall" hinspucken kann weil sie keinerelei bzw. einen minimalsten Impakt hat.
          Elaso hat erstens angekündigt zu schreiben, damit etwas zu lachen bestehe, und zieht inzwischen Argumente an den Haaren herbei (Kapillarverstopfung durch Partikel eines wasserlöslichen Farbstoffes!), stellt die Behauptung auf, bedenkenlos Tenside in Gewässer kippen zu können, verwechselt "versehentlich" Einheiten, so daß die Zahlen immer größer erscheinen als sie eigentlich sind und wirft dann den Leuten, die Ihn/ Sie korrigieren vor, pingelig zu sein.
          Abgesehen davon, daß er Gefahrstoffsymbole eines veralteten Systems zitiert, um Reinstoffe zu beschreiben.
          Damit ist irgendwann für mich eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich geworden.

( ich seh dass übrigens ähnlich, dass ich in dem jeweiligen Gebiet nix "mit Fleiss" zertöre is sowas von sonnenklar, aber dass ich was kaputt mache genauso....deswegen ist es aber meiner Meinung nach g´scheider lieber mal eine Fernreise ausfallen zu lassen als 358Gr. AA spazieren zu tragen um sie dann irgendwo in der Mülltonne eines Bushäusels zu entsorgen !)
          Ich perönlich finde gerade in häufiger begangenen Gebieten das AA im Bushäuslmülleimer deutlich besser aufgehoben, neben dem Weg, auch wenn der Natur es vielleicht egal ist, mir macht in Minen treten keinen Spaß.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44712
            • Privat

• Meine Reisen

@Sammy: Wenn sich jemand aktiv damit auseinandersetzt, wie man am besten die empfindliche Umgebung im Outdoor-Zielgebiet schützt, kann man doch hoffentlich auch davon ausgehen, dass die Gedankengänge sich auch vorher schon auf die Anreisestrecke ausgedehnt haben?

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4894
              • Privat

• Meine Reisen

AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Wenn man die Threads hier liest, weiß man eigentlich, dass das nicht so ist. Das haben einige sehr deutlich geschrieben.

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6927
                • Privat

• Meine Reisen

Ich pers. glaube das Elaso uns einfach nur veraxxxx
                und ständig nen paradiskutablen Beitrag rausquält um
                uns länger bei der Stage zu halten.
                Wenn man genau hinschaut wird man nie eine Aussage von Ihm finden,
                wie seine Position zu Kleinen Spuren ist an der er sich messen lässt
                in wieweit Ihn das Thema interessiert,
                stattdessen versucht er mit Aussagen, die hinter jeglicher
                Schallmauer an Diskusionstiefe hier zu kleinen Spuren liegen
                uns zu beschäftigen, um sich hinterher über uns totzulachen
                was wir hier für kleinkarrierte sind.

Mich interessiert Kleine Spuren schon seit langem, wie man es auch immer nennt,
                es passt in meine Philosophie und ich bin ernsthaft daran interessiert
                das Wisssen weiter zu vertiefen.
                Ich hab allerdings keinen Bock mehr mir auf der Nase rumtanzen zu lassen.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  @Sammy: Wenn sich jemand aktiv damit auseinandersetzt, wie man am besten die empfindliche Umgebung im Outdoor-Zielgebiet schützt, kann man doch hoffentlich auch davon ausgehen, dass die Gedankengänge sich auch vorher schon auf die Anreisestrecke ausgedehnt haben?
                  Kann, Soll oder Muss man ??

Ich geb ehrlich zu dass ich da wenig schaue vorher....aber dass ich es dann auch schaffe mich 3 Wochen lang nicht zu waschen ....

Dafür hab ich halt vorher mit dem Leben hier ( und allen seinen schädlichen Auswirkungen auf die Natur ...Job, Wohnung, Trinkwasserverschleudern, Energiern verbruzzeln usw usw...)und nicht zuletzt daduch dass ich mir hab 2 Merino Shirts aus Neuseeland einfliegen zu lassen die Grundlagen dafür geschaffen eben 3 Wochen lang ohne den Impakt von Seife duch Nepal zu trampeln um der Natur nah zu sein ...

Is des jetzt verständlich ?

d.h Mein Seifen - Impakt hat sich aus den genanten Gründen ( im Vorfeld die Natur geschädigt zu haben ( frierendes Merino Schaf, Transport um die halbe Erde..)) auf null reduziert ...

Is des jetzt LNT konform oder nicht ????

Kommentar

• hotdog
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

• Meine Reisen

Is des jetzt LNT konform oder nicht ????
                    LNT - ja. CO2-Footprint - nein.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• LihofDirk
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13727
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Wobei ich Sammy durchaus zu traue, seinen Gesamt CO2 Footprint im Auge zu haben. Auch dort zählt imho die Summe, ähnlich LNT. Was nutzt es, sich nur über Einzelaspekte Gedanken zu machen, an anderer Stelle aber zu "wutzen". Die Verdaung haben wir thematisiert, das Feuermachen auch, Seife ebenso. Was bleibt an lokalem Eintrag? Beck hat es angedeutet, Sonnen- und Mückenschutz wäre ein lohnendes Thema.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Merde!!

Dann ist es wohl doch so ...LNT fängt da an wos machbar ist (und die Grenze des Machbaren zieht jeder für dich selbst!)

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Dann ist es wohl doch so ...LNT fängt da an wos machbar ist (und die Grenze des Machbaren zieht jeder für dich selbst!)
                          Naja, es ist ja auch machbar, die Bahn statt dem Flugzeug zu nehmen, wenn ich nach Spananien oder Schaweden will. Aber auch das wäre kein LNT-Aspekt.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Rattus
                            Lebt im Forum
                            • 15.09.2011
                            • 5177
                            • Privat

• Meine Reisen

Ist das nicht generell so? Dem einen ist das Auto wichtig, dem anderen die Spülmaschine ... Letztendlich schließt wohl jeder genau den Kompromiss, mit dem er leben kann. Welchen Einfluss, aufs Ganze gesehen, die einzelnen Aktionen haben, sei dahin gestellt. Trotzdem: Kleinvieh macht auch Mist
                            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Moltebaer
                              Freak

Vorstand
                              Administrator
                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 14126
                              • Privat

• Meine Reisen

LNT geht dann erst los wenn ich das alles hinter mir habe und den ersten Schritt in "die Natur" setze
                              Das stimmt natürlich, allerdings existiert im zivilisierten Gebiet ausreichend Infrastruktur, um Abfälle aus der Landschaft zu entfernen, zu recyclen oder beim Beispiel Transport durch Gemeinschaft die Effizienz zu steigern (besser ein großer Bus mit 50 Leuten als 25 kleine Autos mit je 2 Mann).
                              In der freien Natur gibt es jedoch keine Mülleimer die regelmäßig geleert werden, man ist also selbst für seine Spuren verantwortlich, statt es an einen Profi zu deligieren.
                              Nur weil hier bei LNT nicht gleichzeitig der ökologische Fußabdruck behandelt wird, heißt es nicht, daß man sich darüber keine Gedanken macht. Die macht man sich in anderen Threads.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• LihofDirk
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13727
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Nur weil hier bei LNT nicht gleichzeitig der ökologische Fußabdruck behandelt wird, heißt es nicht, daß man sich darüber keine Gedanken macht. Die macht man sich in anderen Threads.
                                Oder einfach selber ohne einen Faden zu eröffnen. Wie gestalte ich mein Leben energieeffizient geht imho Und wenn ich jeden Morgen mit der Bahn zur Arbeit fahre, gar kein Auto besitze, dann "gönne" ich mir tatsächlich auch mal ohne schlechtes Gewissen eine Flugreise in den Urlaub, wobei das Wort eine auch schon eine Abwägung ist. Die anderen Ziele werden dann halt in der Nähe angesteuert. Deutschland hat ja auch schöne Flüsse (oder für Sammy Berge )...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                  Eine schöne Trolljagd war's jedenfalls.
                                  und dass eine Seifenschachtel nicht gleich die nordische Flora und Fauna ausrottet, weiß auch jeder.
                                  Vielleicht bin ich zu bleed,

Ich denke da schreibst du ein wahres Wort....

( ganz im Sinne der LNT "Kritiker" ( WOBEI ICH KRITIKER NICHT IN DER IDEE SONDERN IN DER AUSFÜHRUNG HIER SEHE!!))

Also EINE Seifenschachtel rottet nix aus, und ( vereinfacht gesagt) ist deshalb dass hier eine ( saulustige ) Trolljagt.

Aber das AA Häuferl hat einen derartiken Impakt ( der maximal vergleichbar mit der Banaenschale ist )

Feuer machen dagegen is wieder OK weils zwar das eine oder andere Lebenwesen gleich mit verkokelt aber der eigenen Seele guttut ( und die GlobiTüten-Pampe verzehr geeigneter macht)

Weisst, was ich meine.....

Da wird nach wie vor mit 3erlei MAß gemessen ....

Was klingt toll und fein ( Müll einsammeln und mitnehmen ( des tut ja auch net weh so ein Balistotüterl in den Hosensack zu stopfen))
                                  Was lass ich nicht bleiben weil des is ja ein Zeichen meines freien Outdoorlebens!!!

( Da stech ich lieber die Grasnarbe aus oder schütte ein Hügel(grab)auf)

Und was ist "lächerlich" und "trollig"
                                  ( Weil, neeeeee, an meine Haut lass ich nur CD und Wasser)

Ich glaub nach wie vor dass es 95% der DraussenSportler es von haus aus Richtig machen

Waschen unter 3 Wochen ist überflüssig
                                  Feuer is überflüssig ( stressig und die Klamotten stinken danach so dass ich mich ( und die Klamotten) ja wieder waschen müsse ( s.o.)
                                  AA mach ich weil ich muss nicht weil ich da einen Wissenschaft draus machen will
                                  Müll, nehm ich gar net erst mit ( es gibt NIX was ich nicht daheim schon ich Mehrweg Gefäße umfüllen könnte und die 100gr ( und 125qcm ) Plastikverpackungsreste die stopf ich mir schon irgendwo hin.

So ich geh jetzt wider in den Winter Basislager Thread und lass mich feiern !

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9178
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Sammy
                                    Spannendes Thema!
                                    Wobei ich den Gedanken für ein pauschales "dreierlei Maß hier im Forum" nicht teile. Den einen stört die Seifenlauge den anderen ein Feuer. Jemand anders regt sich Toiletten entlang des Weges auf. Das sind erstmal nur heterogene Einzelmeinungen und bilden kein einheitliches, vergleichbares Maß. Wir bewegen uns ja nicht in einem Vorlesungsscript, in dem alle Themen untereinander abgestimmt sein müssen, sondern in einem Diskussionsforum wo zunächst erstmal jeder seine eigenen Baustellen nennen kann. Das dabei Themenfelder entstehen die untereinander in logischer Schieflage stehen, ist ganz normal.

Vergleichbar (und damit dreierlei Maß) wäre es erst dann, wenn von einer PersonThemen veröffentlicht werden, die inhaltich dreierlei Maß sind.
                                    Vielleicht gibt es hier im Forum Einzelpersonen, die im Gesamtbild mit dreierlei Maß auftreten. Das sind dann aber weiterhin Einzelpersonen und damit kann / sollte man diskutieren.

Trotzdem denke ich, dass es von dir richtig ist, das Thema anzusprechen. Nämlich in der Hinsicht, dass man sich selbst klarer werden kann, ob die eigenen Baustellen bei KleineSpuren eigentlich untereinander stringent sind. Als Gedankenanstoß also.
                                    Zuletzt geändert von Dominik; 15.12.2012, 14:50.
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, es ist ja auch machbar, die Bahn statt dem Flugzeug zu nehmen, wenn ich nach Spananien oder Schaweden will. Aber auch das wäre kein LNT-Aspekt.
                                      Dazu gibt es das Naturunterforum bei Basiswissen. Meiner Meinung nach ist LNT nur ein Unterpunkt von Natur. Weshalb es höherwertig und extra steht kapier ich auch nicht. Dann gäbe es diese Diskussionen LNT oder Nicht-LNT gar nicht erst.

Aber ich finde das ganze hier schon sehr unterhaltsam: Wir Europäer kippen unsere Abfälle in dritte Welt Länder und regen uns auf, wenn jemand in den Wald kackt, so wie tausende Tiere täglich und wir(da wir ja auch Tiere sind, was immer wieder verdrängt wird) vor nicht all zu langer Zeit selbst gemacht haben. Regenwald abholzen: Völlig egal, Hauptsache es wird nicht in den Wald gekackt. Ich glaube ich muss den Hasen hier mal sagen, dass sie gefälligst Plastikbeutel mitnehmen sollen um ihren Kot zu entfernen, das geht ja mal gar nicht. In 50Jahren wird man sich dann wundern, warum der Wald keine Nährstoffe mehr hat. Aber ist ja nicht LNT.

Bei diesem Punkt von Umgang mit der Erde(NON-LNT) muss man immer die Wirtschaft mit einbeziehen. Ein Wochenende meine Eltern besuchen:
                                      -Bahn: 42€ 4h Fahrt(wenn die DB mal pünktlich ist und ich die Anschlüsse der Regionalbahn erreiche)
                                      -Auto: ~20€ 2,5h +Verschleiß(definitiv unter 20€)
                                      Wirtschaftlichkeitsverhältnis: 168:60
                                      Arbeit: 2h Bus pro Strecke täglich = 4h
                                      30min Auto = 1h
                                      Öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen finde ich auch super und schön und mache ich sehr gern. Jedes mal ein Erlebnis. Aber häufig (und immer öfter) rentiert es sich einfach nicht. (Das sind jetzt keine Outdoor/Urlaubsbeispiele, da hier Kosten und Zeit besser messbar sind. Man könnte auch Anfahrt zur Loipe nehmen, dann wäre es wieder ODS Konform)

AA mach ich weil ich muss nicht weil ich da einen Wissenschaft draus machen will
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• blue0711
                                        Alter Hase
                                        • 13.07.2009
                                        • 3621
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es geht ja eben nicht ums "Aufregen", sondern um einfache Handlungsalternativen, auf deren Auswahl man Einfluss hat.

Zwänge reduzieren die Alternativen halt desöfteren auf 0.

Kommentar

• khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Naja soweit ich weiss, faehrt die Bahn ueberwiegend mit Strom aus Kohle und Atomkraftwerken, ob ich das jetzt unterstuetzen will....
                                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                          X