Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jens2001
    Dauerbesucher
    • 02.04.2006
    • 892
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Wohnwagen mit Gartenzwerg?
    Camping ist für mich keineswegs Wohnwagen mit Gartenzwerg, sondern schon eine Ansammlung von Zelten auf einer Fläche mit einer gewissen Infrastruktur (Duschen, Toiletten usw.) und einer Geselligkeit mit Lagerfeuer und Gitarre am Abend

Wohnwagen (möglichst auf Ziegelsteinen) mit Gartenzwerg und nen Zaun drum herum ist für für mich kein Camping sondern Ausdruck des "deutschen Spießbürgertums" das geht für mich garnicht!
    Einen Wohnwagen seiner Mobilität zu berauben und irgendwo "einzumauern" ist pervers!

lg Jens
    Zuletzt geändert von Jens2001; 29.11.2012, 11:07.

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32315
      • Privat

• Meine Reisen

Es geht nicht um ne Anleitung, wie mach ich's nur in der unberührten Wildnis, sondern wie mach ich es überhaupt überall - und wo geh ich überall hin.
      Das finde ich einen sehr guten Satz.

@fjellstorm
      Ich kann verstehen, wenn Dir das Thema inzwischen auf die Nerven geht. Ging mir die letzten Tag auch manchmal so. Ist halt immer schwierig, wenn so viele Menschen mit so vielen Bildern im Kopf auf einander treffen. Ich denke mal, die Zeit wird es richten.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Ich staune einfach nur, wie Wenigen es anscheinend auffällt, dass die Positionen gar nicht so weit auseinander liegen, wie die verschiedenen Diskussionsfäden nahezulegen scheinen.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
          • 11.10.2001
          • 9178
          • Privat

• Meine Reisen

Ja, das habe ich auch schon gedacht. Es fällt auf, dass LNT kritisiert wird mit Argumenten, die LNT bedeuten.
          Ich denke, dass permantente Unterstellen von "Regeln" und "Dogmen", obwohl dies nicht der Fall ist, führt zu dieser Situation. LNT wird momentan, durch Einzelpersonen ausgelöst (!), als Regelwerk verstanden. Das Vorurteil muss auf jeden Fall aus dem Weg geräumt werden.
          Ich bin grad dabei, die besten Posts zum Thema "was ist LNT, was ist es nicht" zusammen zu kopieren und an prominenter Stelle nochmal aufzulisten. Da gab es hier im Forum schon einige gute Sachen.
          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

LNT ist, wenn ich das richtig verstehe, in erster Linie eine Marke, für deren Verwendung man Gebühren bezahlen muss. Eine Organisation. Die LNT als "Ethik" bezeichnet.

Weshalb es hier um "k(l)eine Spuren" gehen soll. Vielleicht liegt ein Teil der Verwirrung an der unübersichtlichen Verwendung dieser Begriffe?

So neu ist ein solcher Ansatz ja nun auch wieder nicht. Ich kenne das seit den 80er Jahren. Es kann also nicht daran liegen, dass wir alle völlig überfordert sind, weil da auf einmal so völlig neue Denkweisen auftauchen. Dazu kommt noch Herr Zwosta, bei dem das wieder anders heißt. Wahrscheinlich wird deshalb nicht so richtig klar, was hier eigentlich passieren soll.

Kommentar

• Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

• Meine Reisen

ja, Enja hat das im letzten Post auch für mich recht gut formuliert!

LNT, Ultralite, Fear Means in anderen Bereichen Catch & Release usw. sind für mich einfach Phrasen die teilweise auch noch ihre Gurus haben.
              ich wende aus solchen "Lehren" Elemente an, solange sie mir vernünftig erscheinen ohne sie jedoch so zu nennen und als muss anzusehen.

z.B. Ultralite ich verwende eine ganze Menge an Gegenständen die glatt als Ultralite durchgehen würden, und zwar immer dann, wenn sie für mich keine Einschränkung in Hinsicht auf Zweckmäßigkeit, Komfort und Sicherheit bedeuten, aus dem Einfachen Grund, weil ich auf meinen Reisen bestrebt bin Gewicht zu sparen da eine Menge andere Sachen mit müssen, die für mich die Reise oft erst ausmachen (z.B. Fliegenfischerausrüstung, große Fotoausrüstung usw.). Ich benutze also Elemente aus UL bin aber Ultra heavy unterwegs.

anderes Beispiel Catch & Release.... angeln zu gehen um die Fische mit Vorsatz wieder in den Bach zu werfen ist pervers, Fische sind kein Sportgerät! C&R ist in Deutschland trotz vieler Anhänger verboten. Fange ich jedoch einen Fisch der über dem Mindestmaß ist, müsste ich ihn zwingend entnehmen. Wenn es aber eine Exemplar ist, das gerade über dem Mindestmaß ist, sehr dünn oder ein besonders schönes Exemplar einer seltenen Art, dann lass ich diesen auch wieder schwimmen und sich seines Lebens freuen! Ist es hingegen ein Untermaßiger Fisch der krank ist, so wird er von mir erlöst (z.B. Forelle bei der ein Kunstoffring in den Rücken eingewachsen ist)

oder LNT Lagerfeuer

ich mag Lagerfeuer und kann nicht schlechtes daran entdecken wenn es ordentlich gemacht wird!
              besteht jedoch Brandgefahr im Wald dann ist es nciht zu verantworten und ich lasse es

ich benötige keine Ethischen Slogans ich möchte mit Verstand entscheiden was Zweckmäßig und Richtig ist!
              Diese Begriffe kommen alle samt aus dem US Amerikanischen Kulturkreis, in dem jede öffentliche Institution angefangen bei den Boy Scouts bis zum Militär ihr Handbuch voll von regeln für alle möglichen und unmöglichen Fälle hat.

Dies entspricht aber einfach nicht meiner Einstellung!
              Denn wie heißt es im Rheinland so schön... "jeder Jäck ist anders"

lg Jens
              Zuletzt geändert von Jens2001; 29.11.2012, 16:59.

Kommentar

• cabrow
                Erfahren
                • 23.02.2012
                • 203
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Solche Handbücher voller Regelungen für alles mögliche und unmögliche gibts nicht nur in den USA, auch die BW besitz dererlei.

Zurück zum Thema: Ich glaube langsam, dass es sich nicht (mehr) lohnt über den Sinn oder Unsinn zu diskutieren, da zum Glück die meisten hier eingesehen haben, dass die Ansätze von LNT, K(l)eine Spuren, oder wie auch immer man es nennt grundsätzlich sinnvoll sind.
                Meiner Ansicht nach (und ja ich habe alle Seiten dieses Fadens gelesen) liegt das Grundproblem darin, dass gut gemeinte Ratschläge für ein schonendes Verhalten als Regelung aufgefasst werden, an die man sich sklavisch halten soll.
                Da dem ja zum Glück nicht so ist, können wir nun wirklich zu der Frage übergehen, welche Techniken für welche Situationen empfehlenswert sind.
                Jedenfalls hoffe ich das...
                Grüße
                cabrow
                --
                EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• Jens2001
                  Dauerbesucher
                  • 02.04.2006
                  • 892
                  • Privat

• Meine Reisen

...auch die BW besitz dererlei.
                  auch so ein intelligenter Verein

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    Und überhaupt, der LNT Hype-nervt langsam-weil, die Thematik gabs schon früher, ein ensprechende "Geisterunterforum" (wenig frequentiert) auch-und Gedanken kann man sich sowieso immer machen. Weil jetzt aber so ein anglizistisches Mode-Synonym daherfliegt-ein Workshop abgehalten wurde-und schon gehen die Wogen hoch.
                    Das kann ich verstehen, ich schrieb darüber an anderer Stelle auch schon mal was.
                    Aber mir ist ungeheuer wichtig, dass sich Leute, die sich über das Thema austauschen möchten, egal ob unter dem NAmen "LNT" oder einem anderen Label dass auch tuen können, ohne sich dauernd rechtfertigen zu müssen. Und das ist hier leider oft passiert. ("Wie kacke ich am besten in den Wald?" "Du Depp hast den Schnabel zu halten, denn Du benutzt den Flieger!")

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                    Für mich hat sich die thematik hier sowieso erledigt-wenn Kritik als Unwillen sich auf etwas Neues einzulassen (welch abgedroschene Phrase bitte) bezeichnet wird-dann hab ich es nicht mehr nötig da mitzuspielen.
                    Deshalb, frohes Schaffen Euch da draussen, jedem auf seine Art und Weise.
                    Würde jetzt grundsätzlich Kritik abgelehnt oder niedergemacht, wäre ich ganz auf Deiner Seite. (Und das Kritikniederschreien soll hier im Forum ja schon mal vorkommen...)
                    Was mich aber ungeheuer nervt ist, dass LNT, Minimal Impact usw, Leute die dem ganzen positiv gegenüber stehen sehr sehr oft Dinge, Regeln und Haltungen unterstellt wurden/werden, die einfach nicht stimmen (wie man eigentlich leicht im Forum nachlesen könnte) und die nirgendwo zu belegen sind. Wenn man dann den Eindruck hat, dass Dinge nur halb gelesen werden und Sachen (bewusst?) missverstanden und als vermeintliche "LNT"-Inhalte weitergegeben werden, dann kann man das vllt. als "Unwillen sich auf etwas Neues einzulassen" interpretieren.
                    Bsp. der letzten Tage: "LNT verbietet das Feuermachen, verbietet xy, untersagt blabla. " Was für ein Quark!
                    "LNT ist ein Dogma." Ja, ne, is klar.
                    usw.

Aber Du hast Recht: Es gibt nicht nur schwarz und weiß.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Oh doch. Früher hat man wild gezeltet, weil es keine anderen Alternativen gab, heute zeltet man auch dann wild, wenn es andere Alternativen gibt. Lies doch mal die einschlägigen Reiseberichte durch. Der Trend geht zu weglos und und unberührt, diese Reiseberichte finde die meiste Aufmerksamkeit und werden am stärksten gelobt. Ich glaube, hier gäbe es noch erheblich mehr Reiseberichte von erfahrenen Leuten, wenn es positiver sanktioniert würde (in Form von Lob), dass man Hütten, Campingplätze und stinknormale Wanderwege (abfällig als Wanderautobahn bezeichnet) benutzt hat.

Wobei das Thema jetzt wieder an der letzten (Winter)forumsselbstverständnisdiskussion rührt: Wer ist Outdoorer und wer ist Camper? Sind Outdoorer noch Outdoorer, wenn sie überwiegend Campingplätze und Infrastruktur nutzen? Sind Hüttenbenutzer eher Camper oder Outdoorer? Und an der ebenfalls vor langer Zeit diskutierten Frage: Darf man ein Hilleberg auf einen Campingplatz stellen und zusammen mit Campingmöbeln benutzen? Aber das führt jetzt zu weit.
                      Ich denke nicht, dass heute wesentlich mehr Leute weglos wandern und wild zelten als früher, wobei man hier auch erst einmal heute und früher definieren müsste. Die "bösen Massen" nutzen mMn hauptsächlich die vorhandenen Infrastrukturen wie Wanderwege, Hütten und Zeltplätze. Weglos und wild bedeutet nämlich gleichzeitig auch schwierig sowie unkomfortabel, und das mutet sich sicherlich nicht die Mehrzahl zu. Mit dieser Aussage möchte ich aber keinerlei Wertigkeit ausdrücken (richtige Outdoorer vs. Komfortwanderer usw.)! Solche Klassifizierungen gehen mir nämlich völlig am vorbei.

Über die Reiseberichte im Forum und deren Feedback könnte ich hier noch eine Menge schreiben. Das würde aber zu sehr ins OT abdriften.
                      Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• lina
                        Freak

Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 44550
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Wenn schon, heißt das "by fair means", "fear means" something else

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                          IDie "bösen Massen" nutzen mMn hauptsächlich die vorhandenen Infrastrukturen wie Wanderwege, Hütten und Zeltplätze.

Weglos und wild bedeutet nämlich gleichzeitig auch schwierig sowie unkomfortabel, und das mutet sich sicherlich nicht die Mehrzahl zu.

Das ist doch genau das Dilemma was ich seit ( gefühlten) 4 Wochen versuche zu "umschreiben"

Sind jetzt DIE...

die die vorhandenen Strukturen verwenden :Wege, Plätze, Routen und diese natürlich durch Ihre Anwesenheit und Nutzung auch nicht grad verschönern und verbessern

...die BÖSEN ??

Oder sinds diejenigen die sich abseits der ( bereits vorhandenen) Routen durch die Pampa schlagen, dort zwar versuchen mit allen Mitteln MWT zu hinterlassen aber trotzdem .... dort IMMER irgendwelche Hinterlssenschaften hinterlassen also niemals K-E-ine Spuren sonder immer ( weil sich halt nie vermeiden lässt ) immer mind. K-L-eine !!

( is ja witzig K-L-eine schreibt sich ein bissl wie Karline ( aber des hat echt 0,0 mit dem Thema zu tun )

Nicht mehr und nicht weniger versuche ich zu schreiben !!!!

( irgendwie kam mir gestern doch glatt der Verdacht das mach einer meint ich find "LNT" blöd weil´s mir wuscht is wies hinter mir aussieht ..... ( ausser der einen oder anderen Bananenschale und Apfelbutzen gaaaaanz vielleicht auch der Rest einer Kippe ( nicht der Filter, der wandert in die Hosentasche) aber mehr wird man von mir nicht finden ....)

Kommentar

• hotdog
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 15.10.2007
                            • 16106
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            Sind jetzt DIE...

...die BÖSEN ??

Oder sinds diejenigen, die...
                            Die Antwort ist: Ja.
                            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• uli.g.
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 16.02.2009
                              • 13261
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                              Die Antwort ist: Ja.
                              Magst Du nicht lieber noch jemanden anrufen oder den 50/50 joker nehmen?
                              "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Sandmanfive

Lebt im Forum
                                • 11.04.2008
                                • 8532
                                • Privat

• Meine Reisen

Nach meiner Ansicht ist keiner der sich Angemessen und vernünftig verhält der BÖSE.
                                Wie im richtigen Leben gibt es zwischen schwarz und weiß ganz viel grau.
                                "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich votiere für hottie.

Nachtrag: Genau das habe ich übrigens auch auf den KS Seminar angesprochen, das ist nämlich aus meiner Sicht ein unlösbares Paradoxon.

Oder: Wer die Wildnis sucht, wird die Wildnis nicht finden, da die Wildnis in dem Moment, wo sie betreten wird, keine Wildnis mehr ist.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Sind jetzt DIE...

die die vorhandenen Strukturen verwenden :Wege, Plätze, Routen und diese natürlich durch Ihre Anwesenheit und Nutzung auch nicht grad verschönern und verbessern

...die BÖSEN ??
                                    Nein, sie sind nicht die Bösen, daher habe ich die "bösen Massen" auch in Anführungszeichen gesetzt.
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Was stört es den Mond + Anleitung zum selber Seife sieden

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                                      ...ich bin immer wieder überrascht, wie viel Zeit hier verwendet wird, um "Recht zu haben".

Liegt dieses überstarke Bedürfnis an der grundsätzlichen Aversion gegen die "Katze"?

Ich glaube nach wie vor dass es am Grundsatz hapert...

An dem Grundsatz das LNT erst losgeht wanns der LNT-ler für richtig hält.

Kauf der Ausrüstung
                                      Anfahrt zum Flughafen ( ich hab bisher noch nirgends von einer Anfahrt zum Aitprot zu Fuß oder mit dem Rad gelesen)
                                      Flug ins Reisland ( Kerosin, Krach, "Müll" der übrig bleibt von der Boardcard angefangen über die Kotztüte und die Verüackung des Essens)
                                      Hotelaufenthalt am Zielort
                                      Nachkauf von Lebensmitteln, Gaskartuschen, weiterer Schnick Schnack

NEIN

LNT geht dann erst los wenn ich das alles hinter mir habe und den ersten Schritt in "die Natur" setze

Und die Mietzkatze meint ( so denke ich ) dass es echt an der falschen Stelle angepackt ist...zu diskutieren wohin ich meine Zahnpastareste spucke, aber im Vorfeld nicht beachte a.) was is denn überhaupt drin in der Paste b.) was könnt man denn vorher schon machen um eine Paste dabei zu haben die man "überall" hinspucken kann weil sie keinerelei bzw. einen minimalsten Impakt hat.

( ich seh dass übrigens ähnlich, dass ich in dem jeweiligen Gebiet nix "mit Fleiss" zertöre is sowas von sonnenklar, aber dass ich was kaputt mache genauso....deswegen ist es aber meiner Meinung nach g´scheider lieber mal eine Fernreise ausfallen zu lassen als 358Gr. AA spazieren zu tragen um sie dann irgendwo in der Mülltonne eines Bushäusels zu entsorgen !)

Kommentar

• Jack68
                                        Erfahren
                                        • 30.03.2012
                                        • 401
                                        • Privat

• Meine Reisen

@ Torres ...wenn Du meinst.
                                        Sachliche Argumentation sehe ich manchmal. Wissenschaftliche Beweisführung eher selten. Viele schreiben viel, manchmal auch mit Fakten. Lückenlose Argumentation mit echten Quellen habe ich hier selten gesehen.

Aber auch das ist gut so. Ist ja ein Forum, kein Gerichtssaal.
                                        Hier wird aber auch gern geurteilt, gerichtet und manchmal sofort vollstreckt.

"und das ist auch gut so!" Das kenne ich sonst nur als Nachschub für ein Comming Out!
                                        Zuletzt geändert von Jack68; 10.12.2012, 10:03.
                                        ...

Kommentar

• Jack68
                                          Erfahren
                                          • 30.03.2012
                                          • 401
                                          • Privat

• Meine Reisen

@ derSammy

Schön zusammengefasst, wann LNT beginnt.
                                          Deine Erklärung hinsichtlich der Zahnpasta verstehe ich!
                                          Danke!
                                          ...

Kommentar

Lädt...
                                          X