Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jack68
    Erfahren
    • 30.03.2012
    • 401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

@_matthias_
    (Jens, ich hoffe du bist deswegen nicht böse, aber du versuchst hier total am Thema vorbei zu diskutieren. Lass es mich mal mit eine Analogie versuchen dir näher zu bringen: Du verhältst dich, wie jemand der bei einer Diskussion über Winterjacken immer wieder schreibt: aber ich geh doch immer im Sommer auf Tour, Winterjacken sind unbrauchbar.
    Wenn du mit dem Thema nichts anfangen kannst und es für deine Bedürfnisse nicht passt, dann lass es doch gut sein und lass die Leute, die es interessiert darüber diskutieren, ohne sich rechtfertigen zu müsssen)

Hallo Mattias, schade dass Du nicht an Deine eigenen Ratschläge für andere hält's, ich habe Dich am Samstag leider so kennengelernt, dass Du auf Deinen Ratschlag hättest hören sollen...ich hoffe, Du bist jetzt nicht böse! Viele Grüsse
    ...

Kommentar

• LihofDirk
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13727
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von elaso Beitrag anzeigen
      Oft muss man kleine Abstriche machen um ein Ziel zu erreichen. Es ist halt nicht jeder die elitären Selbstgeißelungstruppe organisiert. Haben die keinen Anspruch auf Erholung. Was ist besser. 5 Wege oder 500 willkürliche Trampelpfade
      Es geht nicht um Selbstgeißelung, schon gar nicht um elitäres Verhalten, sondern einfach darum, daß zumindest ich darüber nachdenken, und mit Anderen reden will, wie ich meinen kleinen Beitrag leisten kann.
      LNT ist für mich ein Werkzeugkasten, aus dem ich (und jeder der will) auswählen kann. Keine Vorschrift, und schon gar nicht ein Dogma.

Ich komme halt vom Paddeln, und da gab es leider genug Flußsperrungen, Befahrensbeschränkungen, etc. weil die natur schlicht und ergreifend abgenutzt wurde.
      Zuletzt geändert von LihofDirk; 28.11.2012, 10:39. Grund: Gruß aus der äh an die Kiste ;-)

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

Irgendwer schrieb hier, LNT sei kein Regelwerk, sondern eine "Ethik". (Ich habe immer noch den Eindruck, dass die Diskussion daran krankt, dass nicht so richtig klar ist, worum es geht.)

Die Ethik ist von ihrer Zielsetzung her eine praktische Wissenschaft. Es geht ihr nicht um ein Wissen um seiner selbst willen (theoria), sondern um eine verantwortbare Praxis. Sie soll dem Menschen (in einer immer unüberschaubarer werdenden Welt) Hilfen für seine sittlichen Entscheidungen liefern. Dabei kann die Ethik allerdings nur allgemeine Prinzipien guten Handelns oder ethischen Urteilens überhaupt oder Wertvorzugsurteile für bestimmte Typen von Problemsituationen begründen. Die Anwendung dieser Prinzipien auf den einzelnen Fall ist im Allgemeinen nicht durch sie leistbar, sondern Aufgabe der praktischen Urteilskraft und des geschulten Gewissens. Aristoteles vergleicht dies mit der Kunst des Arztes und des Steuermanns. Diese verfügen über ein theoretisches Wissen, das aber situationsspezifisch angewendet werden muss. Entsprechend muss auch die praktische Urteilskraft allgemeine Prinzipien immer wieder auf neue Situationen und Lebenslagen anwenden. Dabei spielt für die richtige sittliche Entscheidung neben der Kenntnis allgemeiner Prinzipien die Schulung der Urteilskraft in praktischer Erfahrung eine wichtige Rolle.

So verstanden, sind die Ausdrücke Moral, Ethos oder Sitte weitgehend gleichbedeutend
        Wikipedia

So etwas gilt dann jeweils für eine definierte Bezugsgruppe. Vielleicht verheben wir uns etwas am eigenen Anspruch und kommen deshalb nicht so recht weiter? Oder ist es im Gegenteil so, dass wir versuchen, die Sache so herunterzubrechen (wohin mit dem Clopapier), dass sie vielen lächerlich erscheint?

Ich sehe einen großen Unterschied in einem Konstrukt, das zu eigenverantwortlichem, der Situation angepassten Handeln anleiten will und einem Regelwerk, dass detailliert festlegen will, ob man nun mitten durch den Matsch oder außen rum gehen will. Das ist offensichtlich stark abhängig von der geographischen Lage und diversen anderen Rahmenbedingungen.

Allzu kleinteilige Regeln, an die man sich blind hält, haben mit eigenverantwortlichem Handeln nicht viel zu tun.

Und weil wir in diesem Punkt scheitern, flüchten wir uns mehr oder weniger (vermutlich je nach Temperament) in persönliche Hickhackereien. In denen immer die anderen unkultiviert, respektlos, dumm, leseunkundig oder was auch immer sind. Was natürlich jede Diskussion totlegt. Das ist aber eine Folge. Nicht die Ursache.

Kommentar

• Chouchen
          Freak

Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20001
          • Privat

• Meine Reisen

Die Anwendung dieser Prinzipien auf den einzelnen Fall ist im Allgemeinen nicht durch sie leistbar, sondern Aufgabe der praktischen Urteilskraft und des geschulten Gewissens. Aristoteles vergleicht dies mit der Kunst des Arztes und des Steuermanns. Diese verfügen über ein theoretisches Wissen, das aber situationsspezifisch angewendet werden muss. Entsprechend muss auch die praktische Urteilskraft allgemeine Prinzipien immer wieder auf neue Situationen und Lebenslagen anwenden.
          Genau das wird doch über LNT (oder wie auch immer man es nennen mag) getan: Einzelne Menschen versuchen situationsspezifisch und individuell gangbare Wege zu finden, um sich spurenarm in der Natur zu bewegen und möchten sich gerne darüber austauschen.
          Ich habe hier und den Nachbarfäden nirgendwo ein Regelwerk gesehen, dass etwas detailliert festlegen will. Es geht eben genau um Selbstreflexion und Eigenverantwortung.
          Das sage ich als jemand, der nicht beim Workshop mitgemacht hat, keinerlei Insider-Infos hat, sondern nur hier im Forum entsprechende Beiträge z.B. von Dominik gelesen hat.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4889
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe hier und den Nachbarfäden nirgendwo ein Regelwerk gesehen, dass etwas detailliert festlegen will. Es geht eben genau um Selbstreflexion und Eigenverantwortung.
            Naja. Man könnte natürlich alles, was hier geschrieben wird, als unmaßgebliche Einzelmeinungen einordnen. Dann brauchte man sie aber auch nicht massenhaft zu sammeln. Es ginge dann eher darum zu überlegen, wie man Kriterien entwickeln könnte, zu beurteilen, was wo wie schaden oder nützen könnte. "Feuer nein". Oder meinetwegen auch "immer Hügelfeuer" wäre dann ein Irrweg. Da müsste sofort ein "wo" dazu.

Ein fertiges Regelwerk ist hier natürlich nicht zu sehen. Nur einzelne Regeln. Anscheinend von einzelnen aufgestellt. Was dann eigentlich auch nicht im Sinn von LNT ist.

Ich versuche halt zu überlegen, woher die Konfrontationen kommen. Im Grunde geht es doch nicht um den Sinn oder Unsinn eines rücksichtsvollen Benehmens in der Natur. Das befürwortet hier mit Sicherheit jeder. Wie das dann detailliert aussieht - darüber gibt es wohl keinen Konsenz.

Insofern hat es bei mir bei "LNT ist eine Ethik" geklingelt. Das scheint so zu sein? Also kein Dogma. Das ist doch schon mal beruhigend. Wer definiert dann diese Ethik? Oder ist es vielleicht doch eine Marke. Eine Zertifizierung. Oder wie man sowas so schön nennt heutzutage? Von jemandem entwickelt, der dazu Kurse vermarkten möchte. Also eine Geschäftsidee?

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 17.01.2006
              • 6920
              • Privat

• Meine Reisen

mal andersherum gefragt, warum ist es Dir so wichtig eine
              Bestimmung zu finden?!
              Also bei mir ist es so, ich latsch auf ausgetretenen Wegen in Nationalparks
              die mal mehr oder weniger breit sind.
              Mich ärgert es an manchen Stellen, wenn da noch ne Spur und noch ne Spur dazukommen
              und die Landschaft immer benutzter aussieht.
              Kleine Spuren bietet mir anhand von Beispielen, die zT empirisch untersucht wurden,
              Fakten, anhand denen man sehen kann wie es dazu kommt.
              Grundsätzlich wird unterschieden wieweit sich unsere Spuren in der Natur etabliert haben.
              Wenn es nicht mehr umkehrbar ist, ist es besser den etablierten Weg zu gehen,
              wenn die Natur eine Chance auf regeneration hat ist es durchaus Sinnvoller
              mehrere Wege zu benutzen die aber, aufgrund der niedrigen Frequenz
              eine Chance auf Regeneration haben.

Das nur Beispielhaft wieso und wie ich Kleine Spuren erlebe und nutze.
              Es gibt erst eine Beobachtung, man möchte wissen welche Alternativen es
              gibt die Natur möglichst wenig zu belasten und entscheidet vor Ort
              wie man sich verhällt.
              Leider ist bei der Diskusion immer Schritt 3 hervorgehoben worden ohne
              das selber eine Notwendigkeit zu Veränderung da war ( im Gegenteil,
              die Veränderung wurde sogar angefeindet) und es wurde garnicht erst in Erwägung gezogen
              das es Alternativen gibt, die ersteinmal neutral hier gesammelt werden wollen
              von Leuten die sich interessieren. Danach kommt erst Schritt 3,
              also die mitlerweile leider ins lächerlich gezogenen Beispiele
              über Klopapier oä.

Wenn alle Schritte abgeschlossen sind kann man sich überlegen
              wie man es nennt, wie man es vertreibt etc.
              Ich bin selber erstaunt wie tief und umfangreich man
              das disutieren kann. aber why not, wenn eine Publikation
              wie Martins Buch, das Forum oder Globi Einkaufstüten
              die Aufmerksamkeit und Sensibilität auf dieses Thema richten
              ist es mir persönlich nur recht. Es wäre in meinen Augen schön
              eine Lobby zu entwickeln damit ein breites Bewusstsein grossen Einfluss gewinnt.

OT: PS:
              Ethik ist eine Art der Philosophie, die versucht das handeln der Menschen in gut und schlecht (einfach gesagt)
              unterscheidet. Der Wunsch nach vereinfachung in gut oder schlecht ist menschlich wie auch kurz gedacht.
              Es ist mehrfach betont worden das es nicht um eine einteiling oder leitsätze geht was gut oder schlecht ist.
              Es geht darum das ganze Globaler zu sehen, ein Scheixxx haufen ist wie immer nicht das Problem, deshalb ist auch die Frage
              ob ich einmal irgendwo hinschexxx darf nicht der Kern der Problematik. Natürlich lassen sich vom kleinen aufs Grosse genauso
              wie vom grossen aufs kleine Beispiele finden. Bitte nicht alles so reduziert und eindimensional auf sich selber beziehen.
              Zuletzt geändert von ; 28.11.2012, 17:26.

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13225
                • Privat

• Meine Reisen

Ich versuche halt zu überlegen, woher die Konfrontationen kommen. Im Grunde geht es doch nicht um den Sinn oder Unsinn eines rücksichtsvollen Benehmens in der Natur. Das befürwortet hier mit Sicherheit jeder. Wie das dann detailliert aussieht - darüber gibt es wohl keinen Konsenz.
                Ja, es geht um rücksichtsvolles Benehmen in der Natur. Und so formuliert, befürwortet sie wohl auch tatsächlich jeder hier.

Aber dann geht es darum, daß es Techniken gibt, das rücksichtsvolle Benehmen zu verbessern. Spezifisches, konkretes Wissen.
                Dabei stehen wir hier ja erst am Anfang. Die Erwartungshaltung geht nicht dahin, alles für gut zu befinden und anzunehmen.
                Da kann ja in der Tat dann Unsinn dabei sein. Aber wie urteilen, wenn man garnicht hinschaut?
                Es wäre schon viel gewonnen, sich erst einmal vorbehaltlos darauf einzulassen. Einfach einmal zuhören und zuschauen.
                Aber schon das fällt schwer.
                Woher also die Konfrontationen kommen ?
                Schon das Ansinnen, sich einmal auf Neues vorbehaltlos einzulassen, stößt bei vielen Menschen instinktiv auf Ablehnung. Neues bedeutet Veränderung. Der Mensch hat Angst vor dem Unbekannten. Torres bringt es im Bericht über den kleinen workshop auf den Punkt und beschreibt, wie schwierig es ist, Gewohnheiten abzulegen.
                Ein weiterer Punkt ist Dünkel. Wer schon alles zu wissen glaubt, reagiert in der Regel mit Ablehnung, Spott oder Häme auf die Anmutung, auch er -- der einzig wahre Experte-- könne vielleicht noch etwas dazulernen.
                Die Konfrontationen haben daher eigentlich nichts mit LNT zu tun, sondern mit der menschlichen Schwäche, sich zunächst einmal zu grundsätzlich zu sperren, Veränderungen zuzulassen, Gewohnheiten abzulegen und dazuzulernen.
                Beleg ist für mich, daß das Gesamtprojekt schon von einigen heftig ablehnt wurde, bevor sie überhaupt verstanden haben, was es bedeutet. Und sie erst jetzt so langsam und vorsichtig zu fragen beginnen, worum es tatsächlich geht.
                Eine Denkprozeß; ein Reflexion; ein Umdenken gar ( oh Schreck): das bedeutet immer das zähe Bohren dicker Bretter.
                Gruß Ditschi

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7413
                  • Privat

• Meine Reisen

Lange hbe ich nachgedacht OB und WAS ich dazu schreiben soll, Ditschi.....

( Irgendwie , auch ( besonders) nach dem 10ten mal duchlesen klingt es doch eher wie die Sonntagspredigt ....und diskutier mal mit einem Pfarrer über seine Meinung .......)

Ich probiers trotzdem mal....in meinen nicht ganz so wohlfeilen Worten.....

( Ich sprech da aber nur für MICH!)

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Es wäre schon viel gewonnen, sich erst einmal vorbehaltlos darauf einzulassen. Einfach einmal zuhören und zuschauen.
                  Aber schon das fällt schwer.
                  WARUM??

Weil es einfach Punkte in der LNT Diskussion und bei den Tips , Ratschlägen und Regeln gibt bei denen ich nicht einfach nur zuhören will!!!

MEINE LNT Regeln sehen z.B auch so aus:

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Ich kapiere das nicht, wäre es nicht besser den Pfad nicht zu verlassen (ein Pfad wird sich so oder so irgendwann formen) um die Vegetation drumherum auf einem Minimum zu belasten?
                  Ziemlich einfach , gell!

Dagegen hier schauts doch eher so aus:

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Ein fertiges Regelwerk ist hier natürlich nicht zu sehen. Nur einzelne Regeln. Anscheinend von einzelnen aufgestellt. Was dann eigentlich auch nicht im Sinn von LNT ist.

Hier werden die Regeln der Wünsche derjenigen angepasst deren Wunsch und Ziel es ist ihre Reisen und Touren in unberührte Gebiete zu unternehmen da ihnen ( anscheinend ) der "Mainstream" zu poplig geworden ist.

Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
                  mal
                  Also bei mir ist es so, ich latsch auf ausgetretenen Wegen in Nationalparks
                  die mal mehr oder weniger breit sind
                  Klar ist es viel spannender der GR 20 so zu laufen dass man Abends alleine auf einem Traumplätzchen steht, den Sonnenuntergeng mit einem Lagefeuer garniert und in der Früh ungestört hintern Busch schxxx kann bevor man sich dann auf einer Erstbegeheroute auf einen Gipfel am ( ausgetretenen "daskannjajeder") Wegensrand macht.

( Davon abgesehen ist der Reisebericht im ODS auch bedeutend cooler! )

Aber dafür gibt es auch REGELN!!!

Mir is ehrlich gesagt lieber dass "Korsika" aus 125 "offiziellen" Zeltplätz(ch)en besteht als aus 1250000 "wilden"

1250000 mal "no Traces" geht halt beim besten Willen und beim besten Seminar NICHT !

Mir gefällt auch nicht dass hier mit 2erlei Maß gemessen werden soll.....

"der sensibele Skandinavien Boden" ( dem Hauptziel des Forums ) und der "Rest"

Der Skandinavien-Boden wird vielleicht vom Hauptteil der "Wichtigen" hier als heiliger Boden bezeichent aber bstimmt nicht von der Mehrzahl.

Minimal impact bedeutet für MICH das ich mich auch zamreissen kann!

Man muss nicht überall seinen ( und seinen sie noch so vorsichtig gesetzten) Fußabdrück hinterlassen ..man MUSS einfach nicht !

Wenn ichs doch mache...dann muss ich damit leben dass mir nicht nur Anerkennung und Lob entgegen hallt, sondern muss mich auch der Kritik stellen "was ich denn da überhaupt verloren hab" und " obs der Flora und Fauna da nicht doch (viel?) besser gehen würden wenn ich da nicht gewesen wäre" !!

Beispiel:

Auf "unserem Münchner "wennsonstnixgeht" Skitouren Hausberg latscht man links rum zum "Ziel" und rutscht dann einen mäßig spannenden Hang wieder runter.

Rechtsrum gäbst echt feine "coole" Hänge.

"Dummerweise" steht da ein Schild dass da bitte aufgrund des Tierschutzes NICHT gefahren werden soll...

Was macht der gemeine Bayrische Tourengänger?? Er geht halt links rum, seuftzt einmal tief und denkt sich," a so a Gams ist auch nur ein Mensch und mag seinen Ruhe am Sontag Nachmittag!"

Jetzt könnt man natürlch ein Seminar abhalten und besondere Regeln aufstellen unter welchen Bedingungen
                  es doch ODS Konform wäre da runter zu fahren.

Mit besonders leisem Wachs unter den Skiern, einer könnt ausrechnen bei welchem Kurvenradius die Belastung am geringsten ist und welche Farbkombination der Klamotte für das tierische Auge am beruhigensten ist ....

Könnte man...

Man könnts aber auch einfach bleiben lassen es zu tun !

Es gibt genug freie, tolle Hänge in den Bergen wos geht ...aber dafür muss man ggf. 2 Std. früher aufstehen, 2 Std. länger anmaschieren und wenn man zu langsam war ist der Hang schon zerfahren .....

Eine Denkprozeß; ein Reflexion; ein Umdenken gar ( oh Schreck): das bedeutet immer das zähe Bohren dicker Bretter.
                  Gruß Ditschi

Tja, ggf. muss da der eine oder andere ein Stück seiner Individualität aufgeben um wirklich keine Traces zu leaven ....

"Oh Schreck"

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13225
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sammy,

toller, langer Beitrag, mit viel Herzblut geschrieben.

Nur ganz kurz: Ich finde das Wort " Regel" unglücklich. Das klingt danach, als werde erwartet, daß da alles wortgetreu befolgt werden müsse. Wenn man " Regel" ersetzt durch " vermittelte Technik", wird klarer, daß es darum geht, zu schauen, ob ich dazulernen, sie gebrauchen und damit etwas verbessern kann.

Du zitierst Vegareves Einwand. Den finde ich als Frage auch gut und legitim. Natürlich soll man zu den vermittelten Techniken nicht staunend zuhören und schweigen. Die Fragen im Einzelnen diskutieren wir doch ganz konkret in den Unterforen.

Mein Beitrag, auf den Du Dich beziehst, hat in der Tat etwas von einer Sonntagspredigt, denn er behandelt eine grundsätzliche Frage.
                    Hier haben user etwas Neues vorgestellt mit einem Ziel, dem wir alle zustimmen: den Naturschutz und das Naturerlebnis zu verbessern. Das kann also eigentlich nichts Schlechtes sein.
                    Und diesem Neuen kann ich auf zwei Arten gegenübertreten:
                    Ich kann rege, offen und neugierig sein, bereit, es anzunehmen, wenn es mich überzeugt.
                    Ich kann es, weil es neu ist, von vorne herein ablehnen: will ich nicht, brauche ich nicht, weiß ich alles schon.
                    Hier prallten zwei Grundeinstellungen aufeinander. Die wollte ich erläutern zu enjas Frage, woher die Konfrontation kommt.
                    Gruß Ditschi

Kommentar

• Torres
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 32315
                      • Privat

• Meine Reisen

Recht hast, sammy.

ABER:

Das ist halt nicht zeitgemäß.

Gestern mal wieder den Andreas Kieling gesehen - Yukon, Du weißt. Da tritt der Depp ins eiskalte Wasser als er aus seinem Schlauchi aussteigt. Und dann muss halt schnell ein kleines Feuerchen her und da wärmt er dann die kalten Händchen und trocknet seine Hose. Der Hundi schaut ihm dabei zu. Und alles sieht so unglaublich romantisch aus und ich bin mir sicher, dass jetzt Tausende von jungen Leuten denken: Das will ich auch machen: Alleine den Yukon fahren.

Während ich die Bilder sehe und mich frage: Wo kommt eigentlich die Kamera her? Wo ist die Ersatzhose?

Tja.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• SavinKuk
                        Erfahren
                        • 13.06.2012
                        • 211
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        Hier werden die Regeln der Wünsche derjenigen angepasst deren Wunsch und Ziel es ist ihre Reisen und Touren in unberührte Gebiete zu unternehmen da ihnen ( anscheinend ) der "Mainstream" zu poplig geworden ist.

Klar ist es viel spannender der GR 20 so zu laufen dass man Abends alleine auf einem Traumplätzchen steht, den Sonnenuntergeng mit einem Lagefeuer garniert und in der Früh ungestört hintern Busch schxxx kann bevor man sich dann auf einer Erstbegeheroute auf einen Gipfel am ( ausgetretenen "daskannjajeder") Wegensrand macht.

( Davon abgesehen ist der Reisebericht im ODS auch bedeutend cooler! )

Aber dafür gibt es auch REGELN!!!

Mir is ehrlich gesagt lieber dass "Korsika" aus 125 "offiziellen" Zeltplätz(ch)en besteht als aus 1250000 "wilden"

Inhaltlich stimme ich Dir voll zu. Ich ärgere mich auch über Leute (fast immer Deutsche), die auf dem GR20 unterwegs sind, dann aber aus Oldshatterhandallüren oder Geiz (wenn das Hillebergzelt schon 500 Euro gekostet hat, kann man sich die 5 € für den Zeltplatz nicht mehr leisten ) die ausgewiesenen Zeltplätze umgehen und sich irgendwo in die Landschaft hocken. Allerdings sprechen die von Dir aufgestellten Verhaltensvorschläge (Benutzung der ausgetretenen Wege und vorgeschriebenen Zeltplätze) nicht gegen LNT, sondern stellen vielmehr LNT dar.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30318
                          • Privat

• Meine Reisen

MEINE LNT Regeln sehen z.B auch so aus: [...]
                          Vollste Zustimmung.

Mehr gibt's auch aus meiner Perspektive nicht zu sagen.

Gruß, Martin
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nicknacker2
                            Fuchs
                            • 10.06.2011
                            • 1295
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            ABER:

Das ist halt nicht zeitgemäß.
                            Ich kann hier leider keinen Mainstream ausmachen. Das Wild Zelten hat es z.B. schon "immer" gegeben, früher bestimmt mehr als heute. Auch wenn hier gerade ein erbitterter Grabenkampf im Forum geführt wird, so bin ich der Meinung, dass das Bewusstsein für Ökologie und Umweltschutz im Allgemeinen schon zugenommen hat.
                            Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Torres
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 32315
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann hier leider keinen Mainstream ausmachen.
                              Oh doch. Früher hat man wild gezeltet, weil es keine anderen Alternativen gab, heute zeltet man auch dann wild, wenn es andere Alternativen gibt. Lies doch mal die einschlägigen Reiseberichte durch. Der Trend geht zu weglos und und unberührt, diese Reiseberichte finde die meiste Aufmerksamkeit und werden am stärksten gelobt. Ich glaube, hier gäbe es noch erheblich mehr Reiseberichte von erfahrenen Leuten, wenn es positiver sanktioniert würde (in Form von Lob), dass man Hütten, Campingplätze und stinknormale Wanderwege (abfällig als Wanderautobahn bezeichnet) benutzt hat.

Wobei das Thema jetzt wieder an der letzten (Winter)forumsselbstverständnisdiskussion rührt: Wer ist Outdoorer und wer ist Camper? Sind Outdoorer noch Outdoorer, wenn sie überwiegend Campingplätze und Infrastruktur nutzen? Sind Hüttenbenutzer eher Camper oder Outdoorer? Und an der ebenfalls vor langer Zeit diskutierten Frage: Darf man ein Hilleberg auf einen Campingplatz stellen und zusammen mit Campingmöbeln benutzen? Aber das führt jetzt zu weit.
                              Oha.

Kommentar

• _Matthias_
                                Fuchs
                                • 20.06.2005
                                • 2170
                                • Privat

• Meine Reisen

Tja, ggf. muss da der eine oder andere ein Stück seiner Individualität aufgeben um wirklich keine Traces zu leaven ....

"Oh Schreck"
                                Zunächst mal kann ich allem was du in dem langen post schreibst von zustimmen.

Interessant finde ich, dass ich aber die Diskussion völlig anders wahrgenommen habe, nämlich, dass diejenigen, die sich für LNT interessieren im Prinzip genau das Gleiche gesagt haben, z.B. auf vorhandene Infrastruktur zurückzugreifen und keine neue anzulegen. Ich habe die Diskussion eher so wahrgenommen, dass einige prinzipiell meckern, oder sich durch die Lagerfeuerdiskussion auf den Schlips getreten fühlten und jetzt in LNT ein rotes Tuch sehen. Ich habe es in der Diskussion eher so erlebt, dass die Individualisten, die du ja auch kritisierst eher die waren, die LNT komplett ablehnen und die "Herdentiere" eher zu denen gehörten, die die Natur in ihrem viel besuchten Urlaubsgebiet durch LNT schonen wollen, damit sie noch lange möglichst gut erhalten bleibt und nicht auf noch unberührte Natur zurückgegriffen wird.

Mit anderen Worten, du liegst mit deinem Post nach meinem Verständnis voll auf LNT Linie

Kommentar

• Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wobei das Thema jetzt wieder an der letzten (Winter)forumsselbstverständnisdiskussion rührt: Wer ist Outdoorer und wer ist Camper?
                                  na ist doch ganz einfach...

wer überwiegend und bevorzugt auf Campingplätzen... = Camper
                                  wer überwiegend und bevorzugt in der Wildnis = Outdoorer
                                  wer überwiegend und bevorzugt auf Hütten = Bergwanderer
                                  wer überwiegend und bevorzugt in Hotels = gemeiner Tourist

nicht jeder läßt sich allerdings so einordnen

ich nutze z.B. alle vier Möglichkeiten, je nach dem was ich mache!

bei Zelt in der Wildnis, bitte ich auch noch zwischen Zelten und Biwakieren zu unterscheiden...

wenn ich mein Zelt jeden Tag neu und relativ spät auf und relativ früh wieder abbaue, dann nennt man das in den Alpen Biwakieren, so nutze ich das Zelt meist in den Alpen, da ich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Plätzen auf dem Berg sein muss um eine gewünschte Lichtstimmung fotografieren zu können. Ich kann auf dem Berg weder in einem Biwaksack schlafen (Fotokram braucht Wetterschutz), noch von der nächsten Hütte, Campingplatz schnell auf den Berg rennen (ich muss viel schweren Fotokram schleppen und bin dadurch langsam)

Oben wurde mal wieder Kieling genannt. Was mich an dem Burschen am meisten stört, er tut so als würde er seine Filme als normaler Wanderer, Waldläufer erstellen, tut er aber nicht, die Leute die sein Zeug schleppen und die ganze Logistik die da dahinter steckt zeigt er nicht, ja er verleugnet sie sogar! Deshalb ist Kieling Zeugs für mich ne schlechte Doku Soap und kein Natur Dokumentarfilm! Wie öft wünsche ich mir draußen mein großes Tele, das liegt aber zu Hause da ich es nicht auch noch mit schleppen konnte.

es gibt also nicht nur schwarz und weiß

lg

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Sammy
                                    Sammy, wer weiß, wie viel da dran ist! Hier haben wir wieder Alpen - USA. Ich denke aber, der Hauptgrund ist, wo was noch halbwegs unberührt ist, es so zu lassen - auch wenn da Wege sind oder man nur sagt, hier ist unser Park, kannste reinlaufen, wie es dir beliebt bzw. musste sogar, denn Wege geben wir nicht vor. Oder, "die Natur" macht schließlich, was sie will, es der Natur zu überlassen. Das klappt schon mit Wegen nicht unbedingt oder könnte besser gehen. Sollte so ein Alpengänger doch sehen. Siehste doch auch, Wettlauf zum Hang - wer zu spät kommt, bätsch, ich hatte unberührt, aber da ich schon da war, hast du jetzt Pech gehabt, nix mehr mit unberührt. Da versucht LNT eben die Illusion aufrecht zu erhalten, es ist immer noch unberührt, also, trampel nicht so rum, vielleicht sieht man dann tatsächlich nichts.
                                    Und mancherorts fehlt bisschen Infrastruktur, da ist man sich selbst überlassen, dazu muss die Zivilisation aber gar nicht so weit weg sein, etwa in Skandinavien.

Es geht nicht um ne Anleitung, wie mach ich's nur in der unberührten Wildnis, sondern wie mach ich es überhaupt überall - und wo geh ich überall hin.
                                    Momentan kommt es mir so vor: je "wilder" ich unterwegs bin, umso besser weiß ich Bescheid, automatisch. Umso naturnaher bin ich, umso mehr "eins mit der Natur", also darf und kann ich alles. Kann sein, dass man die Leute nicht "kriegt". Aber auch auf popeligen Wanderwegen macht man eben immer noch viel verkehrt. Und in Skandinavien kannste dein Zelt überall hinstellen. Ist hier großes Thema. Manch einer von denen will dann auch in die Alpen (oder sonstwo hin und mal eben irgendwo sein schonendes Zelt aufschlagen, auch wenn die Zivilisation gar nicht so weit weg ist). Und dann ist da noch die Sache mit den vielen Besuchern. Da sollte man in den Alpen doch auch wissen, dass die es in der Summe evtl. etwas besser machen könnten.

Kommentar

• fjellstorm
                                      Fuchs
                                      • 05.10.2009
                                      • 1315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann rege, offen und neugierig sein, bereit, es anzunehmen, wenn es mich überzeugt.
                                      Ich kann es, weil es neu ist, von vorne herein ablehnen: will ich nicht, brauche ich nicht, weiß ich alles schon.
                                      Hier prallten zwei Grundeinstellungen aufeinander. Die wollte ich erläutern zu enjas Frage, woher die Konfrontation kommt.
                                      Ich finde schade, dass du dies so siehst. Wie es Jens (wenn auch in einem anderen Kontext) treffend formulierte: Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Ich geh da mal von mir aus, und ich denke, das trifft auch auf einige andere "Kritiker" zu, gewisse Sachen, die hier thematisiert werden, so wie sie dargestellt bzw. untermauert zu versucht werden, überzeugen mich einfach nicht. Deshalb lehne ich aber nichts aus Prinzip oder Grundlegend ab, oder mach mir null Gedanken über die Thematik-ich hinterfrage es nur! Man sieht es eben auch gelegentlich aus einer anderen Perspektive bzw. in einem anderen Verhältniss.
                                      Und überhaupt, der LNT Hype-nervt langsam-weil, die Thematik gabs schon früher, ein ensprechende "Geisterunterforum" (wenig frequentiert) auch-und Gedanken kann man sich sowieso immer machen. Weil jetzt aber so ein anglizistisches Mode-Synonym daherfliegt-ein Workshop abgehalten wurde-und schon gehen die Wogen hoch.
                                      Gehts nicht letztendlich auch ein wenig darum, das die ganze Sache einfach nicht die Resonanz erhält, die man sich vielleicht erhofft hätte, und deshalb wird dann verbittet in Kategorien a la "die einen offenen" und" die anderen, die alles neues aus Prinzip ablehen" eingeteilt wird. Ich mag damit falsch liegen-aber für mich sieht das langsam so aus..
                                      Für mich hat sich die thematik hier sowieso erledigt-wenn Kritik als Unwillen sich auf etwas Neues einzulassen (welch abgedroschene Phrase bitte) bezeichnet wird-dann hab ich es nicht mehr nötig da mitzuspielen.
                                      Deshalb, frohes Schaffen Euch da draussen, jedem auf seine Art und Weise.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat Jens:
                                        wer überwiegend und bevorzugt in der Wildnis = Outdoorer
                                        Also doch die ungeschriebene "Norm" oder Wertigkeit, die ich oben ansprach? Wer überwiegend Campingplätze nutzt, ist kein Outdoorer mehr? Wild ist outdoor, aber die benutzten, oft sogar vorgeschriebenen Plätze zu nutzen ist automatisch Wohnwagen mit Gartenzwerg? LNT im Naturschutzgebiet sichert dem Wanderer den Status eines Campers?

Edit: Ich habe Dich schon richtig verstanden, keine Sorge.
                                        Oha.

Kommentar

• hotdog
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 15.10.2007
                                          • 16106
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das Thema Camper vs. Outdoorer ist hier wirklich fehl am Platz. Bitte diskutiert das hier nicht weiter.
                                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

Lädt...
                                          X