Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LihofDirk
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13727
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Über den Sinn oder Unsinn von LNT

Mal als Gedankenansatz:
    Haustierfutter wird industriell hergestellt, nicht am Ort der Entsorgung. Kot ist dann nahezu industrieller Abfall. In Berlin sind es über 55 t pro Tag! www.tagesschau.de/inland/hundekot102.html Das heißt aber auch, daß neben der optischen Belästigung durchaus der Nährstoff Eintrag relevant wird ( wie von Anderen erwähnt besonders in Ballungsräumen). Und hier gilt wieder die Umgebung. Geht der Göga mit dem Dackel seiner Tante in den nährstoffreichen Mischwald nahe einer unbedeutenden Kleinstadt , oder marschiert Chouchen mit Schafartigem nahe einer Großstadt am Bachufer, gar noch über Magerwiesen?
    Und Wildtiere, die in den Wald defäkieren haben auch vor Ort gewachsen es gemampft. Und treten auch in geringerer Dichte auf ...

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9178
      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator

Back to Topic. Thx!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• Sarekmaniac
        Freak

Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 11003
        • Privat

• Meine Reisen

Dirk ist gerade auf das Thema zurückgekommen. Hunde bewirken einen Düngereintrag in das Berliner Stadtgebiet - Wanderer bedingen einen Düngereintrag in ein Wildnisgebiet - Wildtierkot ist dagegen Teil des lokalen Stoffkreislaufs.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

So gesehen ist also quai ein "Maniac" das "Wildtier" des südl. Ruhrgebietes und darf da schxxen.

Daheim, mit Trinkwasser spühlen und 4 Lagigem chlorgebleichten Papier abwischen... das ist OK....

350Tage im Jahr
          die restlichen 15Tage im Jahr im Sarek wirds zum Drama

Nach wie vor...ich kapiers nicht

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Das vierlagige ist nicht okay, haben wir gelernt: Zumindestens nicht bei Hebeanlangen Je rauer, desto besser baut es sich ab.

Nein: Im Ernst: Der Ausgangspunkt war halt, dass es Gebiete gibt, in denen die Natur so sensibel ist oder der (Massen) tourismus so groß ist, dass man die Lagerplätze intelligent wählen und vorausschauend behandeln sollte.
            Fall a) Unberührtes, sensibles Gebiet: Lagerplatz wählen, keinen Weg zweimal gehen (zwei mal gehen legt bereits einen Weg an, die Vegetation verändert sich in sensiblen Gebieten dadurch), Spuren verwischen, damit der Platz unberührt aussieht: Kein Klopapier hinterlassen (verrottet dort nicht), Scheiße vergraben oder falls das aufgrund der Bodenbeschaffenheit nicht geht, verteilen.
            Fall b) Auf bereits angelegten Lagerplätzen lagern. Sind diese offensichtlich verkackt und ist unter jedem Stein, der für den Zeltaufbau benötigt wird, ein Haufen, wird da langfristig niemand mehr hingehen. Vielmehr werden dann neue Lagerplätze angelegt = Flächenverbrauch. Also: Scheiße abdecken, vergraben, Klopapier mitnehmen / verbrennen. Je nach Region ist die Strategie anders.
            Fall c) In der Nähe von Hütten / auf Zeltplätzen zelten: Kein Problem, das gleiche Vorgehen wie 350 Tage im Jahr. Nur möglichst nicht vierlagig.

Klarer?
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Ditschi
              Freak

Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 13224
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sammy,
              ich war zur Mitgliederversammlung auf dem Campingplatz in Dortmund. Wir haben auf der Zeltwiese dort unsere Zelte aufgestellt.
              Da gab es eine schöne schützende Buschreihe, zu der mich hinzog. Aber Torres war schon da und warnte mich sofort: die Buschreihe war vollgeschissen und mit Toilettenpapier verunziert. Und das auf einem Campingplatz, auf dem es Toiletten gab! Niemand hat dort sein Zelt aufgestellt.
              Ich wäre gespannt, ob jemand von denen, die das Problem hier ins Lächerliche ziehen, dort sein Zelt aufgestellt hätte?
              Ich glaube, nicht! Oder?
              Schlafen, Lagern, Kochen, Essen dort, wo andere ihre menschlichen Fäkalien sichtbar hinterlassen haben, finde ich eklig.
              Und deshalb ist das Problem weder lächerlich noch seine Behandlung hier überzogen.
              Was nicht ausschließt, den Umgang mit dem Problem im Einzelfall kritisch zu hinterfragen.
              Gruß Ditschi

Kommentar

• Stephan Kiste

Vorstand
                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6920
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                So gesehen ist also quai ein "Maniac" das "Wildtier" des südl. Ruhrgebietes und darf da schxxen.

Daheim, mit Trinkwasser spühlen und 4 Lagigem chlorgebleichten Papier abwischen... das ist OK....

350Tage im Jahr

ich och net?
                Das eine schliesst doch nciht zwangsläufig das andere aus?
                Ich hatte den Eindruck das alle die sich für das Thema interessieren
                eh schon eine Affinität zu Umweltthemen besitzen?!
                Abgesehen davon, zuhause kack ich auch nicht in die Ecke,
                warum auf dem Lagerplatz? Wenn ich schon 2500km unterwegs bin
                und ein Naturerlebniss suche dann bestimmt keine Scheisshaufen?!
                Man muss doch nicht warten bis es wieder Verbote gibt,
                man kann gerne eigenverantwortlich handeln.
                In der Stadt hat man sich für ein System entschieden das offensichtlich
                funktioniert, in der Natur ist das im warsten Sinne scheixxegal und
                wer nach einem kommt darf gerne sein Zelt dadraufstellen?!
                Es geht allerdings nicht primär um Umweltschutz, und da ist wohl der Hase im Pfeffer,
                sondern um das Naturerlebniss, Der Umweltgedanke ist als Synergie zu verstehen
                und kann gerne noch einmal ganz individuell von jedem selber beachtet werden.

Also ich glaube das eher das Problem ist das man sich, will man sich mit kleinen
                Spuren auseinandersetzen im Umkehrschluss auch gleichzeitig sein Verhalten
                der übrigen 350 Tage vor Augen hält und gezwungen sieht daran auc hetwas zu verändern,
                also nur ne Vermutung
                Das ist aber auch nciht Ziel und Sinn von kleinen Spuren, wenn auch wieder als
                "kolateral Schaden" durchaus erwünscht

Kommentar

• LihofDirk
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13727
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

350Tage im Jahr

Nach dem zumindest außerhalb Bayerns die Abwässer in Kläranlagen behandelt werden, eben damit der Nährstoff Eintrag in die Flüsse vermieden wird sehe ich dort genau keinen Wiederspruch. Sondern konsequentes Verhalten.

Kommentar

• swissclimber
                    Gerne im Forum
                    • 06.07.2008
                    • 93
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Sammy hat mich auf eine Idee gebracht,
                    für ganz konsequente ODS-ler auch zu Hause:
                    http://www.hundertwasser.de/deutsch/...ustoilette.php
                    (ist zumindest den versuch wert.)
                    --Kletterwege sind senkrecht--

Kommentar

• cabrow
                      Erfahren
                      • 23.02.2012
                      • 203
                      • Privat

• Meine Reisen

Um wieder zum Thema zurück zu kommen.
                      Ich finde LNT bzw. k(l)eine Spuren hinterlassen eine gute Idee, auch wenn natürlich die Fundamentalkritik zutreffen mag.
                      ABER: Es ist eben besser sich wenigstens ein wenig mit der eigenen Umwelt auseinander zu setzen als es gleich ganz sein zu lassen.
                      Wenn ich den Gedanken außerdem richtig verstanden habe, geht es gar nicht so sehr um Umweltschutz (der ist Nebensache) sondern um den Wohlfühlfaktor in der Natur.
                      Das wiederum finde ich ein wenig problematisch, denn wie Natur "schön" und richtig aussieht ist ansichtssache. Daher nehme ich bei LNT wie ich es bisher kennen gelernt habe den Umweltaspekt in den Vordergrund. Natürlich kommt dabei der Wohlfühlfaktor für mich von alleine denn ich tue der Natur etwas gutes und freue mich darüber. Da kommt das Naturerlebnis quasi von allein.
                      Wichtig ist für mich außerdem, dass LNT nicht nur mit Schei** verteilen zu tun hat sondern noch sehr viele andere Aspekte hat, die natürlich nicht so plakativ sind wie die Debatte über menschliche Exkremente.
                      Vielleicht sollte man sich da auch noch Gedanken drum machen wenn man fundamental Kritik äußert.
                      Grüße
                      cabrow
                      --
                      EULENPOST mein Blog über meine Trekking-Touren

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Klarer?

...irgendwie SELBSTVERSTÄNDLICH , also nix worüber man dikutieren müsste....

Ob nun verteilen oder vergraben, da kann man sich sicher streiten..... ( aber obs was bringt ??? so vorm PC mit Tante Google und Onkel Wiki daneben) ..... 2°, Schnürlregen, 3 Uhr Früh, schlecht geschlafen, böses Knie Aua und Flitzekacke....da wird aus der braunen Theorie eben schnell ein Praxisgerechtes "Häufchen" hinterm Busch....

Mir mißfälllt hat das rausnehmen der restlich Umweltbelastungen(Ausrüstung, An- Abreise usw ) aus dem Thema.

Und nachdem Häuferl machen etwas ganz natürliches und UNVERMEIDBARES ist sollte man, so denke ich,VERMEIDBARE Dinge wie z.b Feuer machen als LNT Thema einfach zum NO GO erklären und sich nicht da Seitenweise über das "wer wie was, wieso weshalb warum " Austauschen, denn in Wahrheit gehts da um Leave möglichst wenig Traces bei einer Sache die um No Traces zu hinterlassen einfach NICHT gemacht werden darf!

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Sammy im Grunde hast du vollkommen Recht. Zumindest theoretisch.

Es gibt dabei jedoch zwei Probleme.

Erstens, dass viele Dinge die man selbst für selbstverständlich hält es für andere nicht sind. Diejenigen denen es egal ist die wird man vermutlich eh nicht erreichen. Aber diejenigen die es schlicht nicht wissen und sich daher nicht bewusst sind was sie falsch machen, denen werden vielleicht die Augen geöffnet und ändern ihr Verhalten entsprechend. Mir war ganz zu Anfang meiner "Outdoor-Karriere" die Toilettenpapierproblematik nicht so wirklich bewusst. Ich dachte mir: Verrottet ja alles. Jetzt weiß ich, dass das zwar stimmt aber ewig dauert und habe daraus meine Konsequenzen gezogen.

Zweitens die "überflüssige Dinge" Problematik. Von mir erhälst du ganz klar ein Daumen hoch. Feuer etc. braucht man nicht, es gibt genügend Alternativen. Aber: Wir müssen auch nicht auf Tour gehen. Klar, wir sehen das anders und würden entsprechend reagieren wenn uns jemand vorschreiben würde "Dann geht halt einfach nicht mehr wandern, dann schont ihr die Umwelt am meisten. Ihr könnt, wenn ihr euch bewegen wollt auch ins Fitnesstudio gehen.". Auch das ist vollkommen korrekt. Ich (und du offensichtlich) und viele andere finden ein Feuer überflüssig für das Naturerlebnis. Andere nicht und wenn es gesetzlich nicht verboten ist haben wir keinerlei Handhabe es diesen Leuten zu verbieten. Und da ist es mir dann doch wesentlich lieber jemand weiß wie man ein Feuer macht ohne Spuren zu hinterlassen, als er weiß es nicht und zündet sich trotzem eins an...

Deswegen finde ich LNT/k(l)eine Spuren wichtig.
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• fjellstorm
                            Fuchs
                            • 05.10.2009
                            • 1315
                            • Privat

• Meine Reisen

Erstmal: Ich finds gut, dass man sich mit umweltthematischen Problemen hinsichtlich der Ausübung diverser "Outdooraktivitäten" auseinandersetzt.
                            Ohne lange Umschweife möchte ich gleich zu den Punkten kommen, die ich in Frage stelle:
                            Da der plastische Titel dieses Unterforums u.a. auch "minimal Impact" miteinschließt finde ich den Denkanstoß "warum erstmal große Spuren machen, um dann die 14 Tage im Jahr verhältnissmäßig winzige Spuren zu diskutieren" durchaus angebracht. Man beginnt ein Haus auch nicht beim Dach, sondern beim Fundament zu bauen. Für mich wäre das Fundament, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob man wirklich 7 Zelte, 8 Schlafsacke 15 Hosen, 7 Kocher etc.., selbstverständlich nur für alle möglichen und nicht möglichen Situationen, braucht. Da beginnt schon der "Impact" (der um ein wesentliches höher als ein Haufen Unrat + Lagerfeuer ist). Darüber wird aber nicht geredet. Lieber über Errosionen, und scheinbar Banalitäten wie Stuhlthematiken..die banale Konsumgier an sogenannten Ausrüstungsgegenstände-lieber nicht erwähne. Erkaufen wir uns lieber selektives Umwelt/Ästhetisches Bewusssein in Workshops- Darin liegt die Posse.
                            Ich denke, die hier angeführten und besprochenen Thematiken haben auf die ein oder andere Weise sicher ihre Berechtigung-nur ein Haus ohne Fundament ist kein Haus.
                            Ich will hier auch nichrt lang und breit über den Ausrüstungsfetisch diskutieren-jedoch ohne den und damit verbundene Auswirkungen (gerade auch die von übern großen Teich extra eingeschippte 5. Daunen Jacke oder 9. Highendpenntüte) zu hinterfragen-entbeert sich für mich jegliche Sinnhaftigkeit einer Diskusion über einen Scheißhaufen in der Wildnis.
                            Summa Summarum: Grundsatz idee sehr gut, Herangehensweise..etwas possenhaft im Stile von unverhältnissmäßiger Erbsenglauberei.

OT: Und ja, auch ich besitze Ausrüstung, einiges davon hat wohl mehr nachhaltigen Schaden hinterlassen als mir lieb ist. Aber mein Sortiment (so wie meine Altagsgegestände) sind überschauhbar, werden genutzt bis zum final breakdown oder weitergegeben. Und jedesmal wenn ich darüber nachdenke, ob ich einen neuen Gegenstand anschaffen soll, versuche ich Gründe zu finden, warum ich es nicht brauche, und nicht umgekehrt.

Kommentar

• hotdog
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollten wir mal die Diskussionen um den globalen Impact, den wir verursachen, hier zusammentragen. Denn die gibt es ja durchaus. Wir reden nicht nur über Scheisshaufen und Maulwurfshügel, sondern z.B. auch über

die Fetischierung des Nachrangigen oder über giftige Outdoorbekleidung.

Weitere Beispiele?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

@Fjellstorm

Leuten, die sich für ein Thema interessieren, vorzuschreiben, in welcher Reihenfolge sie die Teilaspekte zu diskutieren haben, finde ich "possenhaft".

Wenn Sammy sagt, er vermisst das Thema ökologisch korrekte Anreise, was hindert ihn, einen Faden aufzumachen, um seine Herangehensweise vorzustellen?

Und wenn Du erst ausdiskutieren und verbindlich festhalten willst, welche und wieviel Ausrüstung man wirklich braucht, und wo und woraus die politisch korrekt hergestellt sein sollte, bevor Du dich anderen Fragen zuwendest, und wenn Du die diesbezüglichen Endlosdiskussionen im Ausrüstungsforum nicht erschöpfend findest, dann mach doch hier ein Thema auf.

Die Notwendigkeit, weil man Diskussion A vermisst, Diskussion B zu (zer)stören, kann ich nicht erkennen. Es ist einfach nur krass unhöflich.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                  Die Notwendigkeit, weil man Diskussion A vermisst, Diskussion B zu (zer)stören, kann ich nicht erkennen. Es ist einfach nur krass unhöflich.
                                  OT: Du redest wirklich ständig von Zerstörung und Beleidigungen. Ich kann so was hier nicht erkennen, man kann das auch mal gelassener sehen (und lesen).
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• fjellstorm
                                    Fuchs
                                    • 05.10.2009
                                    • 1315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Leuten, die sich für ein Thema interessieren, vorzuschreiben, in welcher Reihenfolge sie die Teilaspekte zu diskutieren haben, finde ich "possenhaft".
                                    Ich will niemandem was vorschreiben.Es war lediglich meine Ansicht. Ich wollte damit nur gewissen Verhältnissmäßigkeiten skizzieren. mehr nicht.

Und wenn Du erst ausdiskutieren und verbindlich festhalten willst, welche und wieviel Ausrüstung man wirklich braucht, und wo und woraus die politisch korrekt hergestellt sein sollte,
                                    Verbindlich will ich gar nichts. Dazu ist mir das Forum zu unwichtig ehrlich gesagt. Es mag endlos Diskussionen über derartige Themen schon geben-und mir ging es dar gar nicht so um ethisch-politisch korrekte Aspekte-sondern um eine simple Entscheidung die ich auch als Laie tätigen kann und damit verbundene AUswirkungen im Sinne von LNT.

Ich zerstöre nichts dergleichen. Dieser Faden nennt sich "sinn und Unsinn...", also kein spezifischer Fachfaden, da ist es also nicht angebracht etwas zu hinterfragen, über die Sinnhaftigkeit nachzudenken??
                                    Unhöflich..empfinde ich es wie einige mit geschlossener Methotik in einem Faden, der sich durch seinen Titel als kontroverser Diskusssionsfaden definiert, potentielle Kritik solvatisieren und somit eine einseitige Absolution proklamieren wollen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich zerstöre nichts dergleichen. Dieser Faden nennt sich "sinn und Unsinn...", also kein spezifischer Fachfaden, da ist es also nicht angebracht etwas zu hinterfragen, über die Sinnhaftigkeit nachzudenken??
                                      Sorry, das ist ein Missverständnis. Mein letzter Kommentar bezog sich darauf, dass die letzten 30 Posts dieser Diskussion nicht in diesem Faden entstanden sind, sondern (mal wieder) in einem anderen, wo die dortige Diskussion nach meinem Empfinden massiv gestört wurde.

Edit: Falls es dich genauer interessiert: Das sind jetzt Posts 60-86 in diesem Faden.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• SavinKuk
                                        Erfahren
                                        • 13.06.2012
                                        • 211
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                        Für mich wäre das Fundament, sich mal darüber Gedanken zu machen, ob man wirklich 7 Zelte, 8 Schlafsacke 15 Hosen, 7 Kocher etc.., selbstverständlich nur für alle möglichen und nicht möglichen Situationen, braucht. Da beginnt schon der "Impact" (der um ein wesentliches höher als ein Haufen Unrat + Lagerfeuer ist). Darüber wird aber nicht geredet. Lieber über Errosionen, und scheinbar Banalitäten wie Stuhlthematiken..die banale Konsumgier an sogenannten Ausrüstungsgegenstände-lieber nicht erwähne. Erkaufen wir uns lieber selektives Umwelt/Ästhetisches Bewusssein in Workshops- Darin liegt die Posse.
                                        Also ich habe:
                                        - 1 Zelt,
                                        - 1 Schlafsack,
                                        - 1 Kocher,
                                        - 1 Hose (Zip-Up, dazu kommen noch Regenhose und lange Unterhose).

Darf ich mir jetzt Gedanken über LNT machen?

Abgesehen davon dringt man als Outdoorler meist in besonders sensible und oft auch weitgehend unberührte Gebiete ein, die zumindest unmittelbar wenig davon merken, ob der durchmarschierende Outdoorler mit 25 verschiedenen Hosen im Gepäck an Bord seines Privatjets angereist ist oder ob er nackt auf Schusters Rappen auftaucht...Rücksichtsloses Verhalten vor Ort (z.B. in Form von Lagerfeuern) richtet dort zumindest unmittelbar deutlich mehr Schaden.

Kommentar

• Ditschi
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 13224
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                          ich kann sarekmaniacs Unmut verstehen und habe schon in post 96 versucht, entgegenzuwirken.

Nochmal: Worüber reden wir ?

Der Faden im Unterforum behandelt die Erosion von Wanderwegen. Und dann kommt einer und sagt, das sei doch unwichtig angesichts des Kerosinverbrauches des Fliegers auf dem Weg dahin.

Der Faden behandelt Feuerstellen. Dann kommt einer und sagt, das sei doch unwichtig angesichts des Ressourcenverbrauches bei der Herstellung unserer Kleidung.

Der Faden behandelt die Beseitigung von Fäkalien. Dann kommt einer und sagt, das sei doch unwichtig angesichts des Ressourcenverbrauchs bei der Beschaffung unser Nahrung.

Es folgen mehrere Hinweise, bitte beim Thema zu bleiben, und es kommen mehrere, die sagen, ganz LNT sei unwichtig angesichts des Verbrauches von Ressourcen bei Treibstoff, Nahrung, Transport, Kleidung usw usw.

Das ist nervtötend. Und unhöflich. Angesichts der Hartnäckigkeit, mit der da einige immer wieder vom Thema ablenken, weil ihnen LNT insgesamt unwichtig erscheint, kann man schon gereizt reagieren.

Ressourcenverbrauch bei Nahrung, Kleidung, Transport usw. ist nicht unwichtig. Wenn das Euer Anliegen ist, macht einen eigenen Faden auf. Und hofft, daß er nicht unhöflich zerredet wird mit dem Hinweis, das sei alles auch unwichtig, weil bald die Sonne die Erde verschlingt.

Gruß Ditschi

Kommentar

Lädt...
                                          X