Seid ihr auch solche Schweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Seid ihr auch solche Schweine?

Ich möchte hier jetzt nicht gezwungen werden, auf jede Abweichung einzugehen, deshalb nochmal ganz kurz:
    Ers ging mir in der "entwicklungsgeschichtlichen Diskussion" nicht darum die Unterschiede verschiedener Naturvölker herauszuarbeiten, sondern um den klassischen Grundkonflikt zwischen Nomaden und Sesshaften im Bereich des Fruchtbaren Halbmonds, der meist als die Neolithische Revolution bezeichnet wird. Das war ein Scheideweg der Menschheit, damals begann das, was wir heute noch leben. Markus hat die Ureinwohner Australiens nur als ein Beispiel gebracht, was auch ganz sinnvoll ist, weil deren Übergangsphase später stattfand, sozusagen unter Beobachtung, in der Moderne.

Und zu LNT: Das ist absolut kein "Stück Ironie". Es ist IMO falsch, in solchen Bereichen "rigoristisch" zu denken. Wenn ich ein Ideal formuliere, das ich vorraussichtlich nicht erreichen kann, dann ist deshalb dieses Ideal nicht automatisch schlecht. Dass wir so denken - "mach dir nicht den Kopf zu mit Zielen, die man sowieso nicht erreichen kann" ist eine typische Haltung des erfolgsorientierten Menschen westlicher Prägung. In anderen Kulturen sieht man das ganz anders: Der Versuch sich einem gestellten Ideal so weit als möglich anzunähern, gilt dort als erstrebenswertes Ziel, auch wenn man weiss, dass man das Ideal leztlich nicht erreichen kann. Diese Haltung steckt hinter dem, auch bei uns so populären, aber meist falsch verstandenen Spruch: "Der Weg ist das Ziel".

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Da Mo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 12.09.2008
      • 239
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
      Ich möchte hier jetzt nicht gezwungen werden, auf jede Abweichung einzugehen, deshalb nochmal ganz kurz:
      Ers ging mir in der "entwicklungsgeschichtlichen Diskussion" nicht darum die Unterschiede verschiedener Naturvölker herauszuarbeiten, sondern um den klassischen Grundkonflikt zwischen Nomaden und Sesshaften im Bereich des Fruchtbaren Halbmonds, der meist als die Neolithische Revolution bezeichnet wird. Das war ein Scheideweg der Menschheit, damals begann das, was wir heute noch leben. Markus hat die Ureinwohner Australiens nur als ein Beispiel gebracht, was auch ganz sinnvoll ist, weil deren Übergangsphase später stattfand, sozusagen unter Beobachtung, in der Moderne.

Und zu LNT: Das ist absolut kein "Stück Ironie". Es ist IMO falsch, in solchen Bereichen "rigoristisch" zu denken. Wenn ich ein Ideal formuliere, das ich vorraussichtlich nicht erreichen kann, dann ist deshalb dieses Ideal nicht automatisch schlecht. Dass wir so denken - "mach dir nicht den Kopf zu mit Zielen, die man sowieso nicht erreichen kann" ist eine typische Haltung des erfolgsorientierten Menschen westlicher Prägung. In anderen Kulturen sieht man das ganz anders: Der Versuch sich einem gestellten Ideal so weit als möglich anzunähern, gilt dort als erstrebenswertes Ziel, auch wenn man weiss, dass man das Ideal leztlich nicht erreichen kann. Diese Haltung steckt hinter dem, auch bei uns so populären, aber meist falsch verstandenen Spruch: "Der Weg ist das Ziel".

Andreas
      Du pauschalisierst das Nomadentum aber ganz schön.
      gerade die nomadischen Mongolen haben ganz unromantisch, mit Knallhartem Rationalismus und Effektivitätsdenken, möglicherweise am extremsten in der gesamten Weltgeschichte, ein Weltreich errichtet.

OK man muss ihnen immerhin zu gute halten, dass die Yasa das erste Gesetzbuch ist, dass explizit den Umweltschutz behandelt.

Es ist aber dennoch viel Wunschvorstellung dabei. Der edle wilde wird als ein Ideal dargestellt, dass er nicht ist.
      wühlt man sich aber erst mal durch diese Fassade aus Halbwissen, kann man erst ein tieferes Verständniss nud damit auch aufrichtige Bewunderung für diese Völker entwickeln.

Kommentar

• Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

• Meine Reisen

Ich red nicht von Mongolen, ich red von einem Zeitraum der an seinem hinteren Ende bis 20.000 Jahre zurückliegt und nach vorne bei etwa 2000 vor endet. Und von einer Landschaft in Mesopotamien. Da waren die Mongolen zwar auch mal, aber erst in geschichtlicher Zeit. Deshalb pauschalisiere ich erst mal nichts. Ich benutze als Unterscheidungsmerkmal zwischen Nomaden und Sesshaften eine Formulierung, die in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema Verwendung findet: Mit der Natur leben, Von der Natur leben. Das ist sicher verkürzt dargestellt, soll aber nur den wesentlichsten Unterschied der beiden Kulturen an diesem Ort in dieser Zeit beschreiben.

Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Biggi
          Erfahren
          • 06.09.2008
          • 299
          • Privat

• Meine Reisen

Es gibt hier Leute, die werfen Bananen- und Apfelsinenschalen in heimische Wälder? Die haben doch in unserem Ökosystem garnix zu suchen. Also wenn schon Müll entsorgen, dann auch richtig. Meine Meinung.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Na und ein Appelkribsch in nem Nadelwald geht schon mal gar nicht...
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Da Mo
              Gesperrt
              Erfahren
              • 12.09.2008
              • 239
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
              Ich red nicht von Mongolen, ich red von einem Zeitraum der an seinem hinteren Ende bis 20.000 Jahre zurückliegt und nach vorne bei etwa 2000 vor endet. Und von einer Landschaft in Mesopotamien. Da waren die Mongolen zwar auch mal, aber erst in geschichtlicher Zeit. Deshalb pauschalisiere ich erst mal nichts. Ich benutze als Unterscheidungsmerkmal zwischen Nomaden und Sesshaften eine Formulierung, die in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit diesem Thema Verwendung findet: Mit der Natur leben, Von der Natur leben. Das ist sicher verkürzt dargestellt, soll aber nur den wesentlichsten Unterschied der beiden Kulturen an diesem Ort in dieser Zeit beschreiben.

Andreas
              Welche nomaden meinst du eigentlich??

Redest du vom Wanderhirtentum oder Jäger und Sammler Gesellschaften??

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
              Es gibt hier Leute, die werfen Bananen- und Apfelsinenschalen in heimische Wälder? Die haben doch in unserem Ökosystem garnix zu suchen. Also wenn schon Müll entsorgen, dann auch richtig. Meine Meinung.
              Dann läufst du auch durch die Gegend und rupfst jede Neophyte aus und schlachtest jeden Waschbären ab??
              Von den Fichtnemonokulturen ganz zu schweigen.

Kommentar

• Lobo

Moderator
                Lebt im Forum
                • 27.08.2008
                • 6507
                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst ja auch nach Afrika fliegen um deine Apfelschalen zu entsorgen, das ist dann interkutureller Austausch.
                Wobei ich denke der Bananenschale ist es wurscht ob sie in Afrika oder Europa verrottet.

Kommentar

• Da Mo
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 12.09.2008
                  • 239
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                  Du kannst ja auch nach Afrika fliegen um deine Apfelschalen zu entsorgen, das ist dann interkutureller Austausch.
                  Wobei ich denke der Bananenschale ist es wurscht ob sie in Afrika oder Europa verrottet.
                  Und trotz klimaerwärmung wird es schwer werden, dass da was draus wächst

Kommentar

• Biggi
                    Erfahren
                    • 06.09.2008
                    • 299
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Da Mo Beitrag anzeigen
                    ... und schlachtest jeden Waschbären ab??....
                    Von den Fichtnemonokulturen ganz zu schweigen.
                    Klar, Waschbären werden rigoros abgeschlachtet und Fichten beim Boofen verheizt .

Im Ernst, der Bananenschale ist es egal, wo sie verrottet, aber dem Ökokreislauf sicher nicht, denn der ist darauf nicht ausgelegt. Sonst könnte man ja wieder alles relativieren.

Kommentar

• Da Mo
                      Gesperrt
                      Erfahren
                      • 12.09.2008
                      • 239
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                      Klar, Waschbären werden rigoros abgeschlachtet und Fichten beim Boofen verheizt .

Im Ernst, der Bananenschale ist es egal, wo sie verrottet, aber dem Ökokreislauf sicher nicht, denn der ist darauf nicht ausgelegt. Sonst könnte man ja wieder alles relativieren.

Wenn eine Bananschale schon eine Ökokatastrophe verursacht, dann frag ich mich aber mal hart, wie die heimischen Wälder die 60er und 70er überlebt haben.

Die Destruenten sind zwar nicht mit einem Gehirn ausgestattet aber eine Bananenschale zu zersetzen, traue ich ihnen gerade noch zu.

Kommentar

• Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

• Meine Reisen

...und deshalb lautet eine der LNT-Empfehlungen:
                        Führe keine fremden Arten in ein Ökosystem ein.
                        Natürlich wird der Orangenkern in Alaska nicht keimen. Aber wieviel Probleme haben wir uns denn auf diese Art schon selber gemacht? In Holzkisten für Aussenbordmotoren aus Taiwan wurden Schädlinge in die USA eingeschleppt, die dafür sorgen, dass bestimmte Baumarten aussterben - nicht die ersten und nicht die letzten, so wie es aussieht. Manche sind schon ganz verschwunden. In den Grossen Seen gibt es plötzlich Raubfische aus dem Chinesischen Meer, die einheimische Arten ausrotten - eingeschleppt im Bilgenwasser von grossen Frachtschiffen. Von den Karnickeln und Wildhunden in Australien mal ganz zu schweigen. Oder die Biber in Patagonien. Wenn man diese Fälle kennt, dann sollte doch klar sein, wie man sich verhält - oder?

Andreas

Kommentar

• bere
                          Anfänger im Forum
                          • 03.02.2009
                          • 13
                          • Privat

• Meine Reisen

Es ging um Bananenschalen in heimischen Wäldern. Und - da gebe ich Da Mo ganz recht - das schaffen unsere heimischen Kleinstlebewesen.

Gruß André

Kommentar

• Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

• Meine Reisen

Woher weisst du das? Der Adlige Idiot, der in Australien Hasen aussetzten lies, damit er was zum abballern hatte, hatte wahrscheinlich einen ganz ähnlichen Spruch drauf. Weisst du, wie Bananen gezogen werden? Mit welcher Unmenge an Kunstdünger? Mit welchem Einsatz an Pestiziden? Ich hab mal Bananenplantagen besichtigt, da darf man zu bestimmten Zeiten gar nicht rein, wegen der Chemie. Und dann: Welchen vernünftigen Grund gibt es, eine Bananenschale in der Natur wegzuschmeissen, statt sie wieder mitzunehmen? Und wieviel gute Gründe gibt es, genau das zu tun?

Kommentar

• xe3tec
                              Fuchs
                              • 24.11.2008
                              • 2342
                              • Privat

• Meine Reisen

und wenns biobananen vom regionalen bauern sind?^^
                              "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

Kommentar

• Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

• Meine Reisen

...ham se im Wald immer noch nix verlohren ...

Kommentar

• bere
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.02.2009
                                  • 13
                                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt keinen vernünftigen Grund die Schale wegzuwerfen. Ich gebe Dir ja auch Recht. Aber Deine Argumentation an dieser Stelle ist imo wirklich nicht mehr zweckdienlich, wenn man nicht zu weit vom Thema abschweifen möchte.
                                  Im übrigen trifft nämlich alles das was Du für den Bananenanbau herangeführt hast auch auf diverse heimische Kulturen zu. Nicht alle, aber doch einige Bauern bedienen sich da ganz ähnlicher Methoden.

Gruß André

Kommentar

• karlson
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.10.2005
                                    • 869
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    In Bialowieza sind touristische Apfelhinterlassenschaften ein ernstzunehmendes Problem.

Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                                    und wenns biobananen vom regionalen bauern sind?^^
                                    Aus ner norddeutschen Bananenplantage? Cool, wo kann man die kaufen?
                                    Und mal ganz nebenbei, Bio wird die welt auch nicht retten oder verbessern...
                                    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• karlson
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.10.2005
                                      • 869
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bere Beitrag anzeigen
                                      Im übrigen trifft nämlich alles das was Du für den Bananenanbau herangeführt hast auch auf diverse heimische Kulturen zu. Nicht alle, aber doch einige Bauern bedienen sich da ganz ähnlicher Methoden.
                                      Stimmt, totalitäre Ressourcennutzung ist überall auf der Welt das Problem, nur dass die reichen Länder momentan ihre Probleme lieber abschieben damits zuhause nicht so scheiße aussieht...
                                      Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Zitat von bere Beitrag anzeigen
                                        Es gibt keinen vernünftigen Grund die Schale wegzuwerfen. Ich gebe Dir ja auch Recht. Aber Deine Argumentation an dieser Stelle ist imo wirklich nicht mehr zweckdienlich, wenn man nicht zu weit vom Thema abschweifen möchte.
                                        Ja, da geb ich dir absolut recht - ich halt es auch nicht für zweckdienlich, dass man darüber noch redet - oder reden muss. Scheint aber doch so zu sein.

Andreas

Kommentar

• Hexe
                                          Fuchs
                                          • 01.08.2006
                                          • 1816

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                          OT: Heisst Apfelkribsch Apfelbitz??? Also Kerngehäuse...da scheint es tausend verschiedene Namen für zu geben...
                                          Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                          - Terry Pratchett -

Kommentar

Lädt...
                                          X