Seid ihr auch solche Schweine?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Seid ihr auch solche Schweine?

    Zwei Beobachtungen, die relevant sein moegen oder nicht.

    Muell findet man oft gehaeuft an einzelnen Stellen. Sei es weil die Stellen dazu einzuladen scheinen (Baustelle) oder weil die Hemmschwelle Dinge wegzuwerfen sinkt wenn schon Muell daliegt.

    Auch an Stellen, die sonst muellfrei sind, findet man Kippen. Manche Raucher scheinen Kippen nicht als Muell zu betrachten.

    Hier gibt es zum Glueck relativ wenig rumliegenden Muell.
    Zuletzt geändert von Randonneur; 10.02.2009, 09:12. Grund: "Manche" eingefuegt um nicht zu Pauschalisieren.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1865
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Seid ihr auch solche Schweine?

      OT: Um eine kleine Lanze für die Raucher zu brechen: Ich kenne Raucher (eine) die nicht wirklich etwas mit dem Outdoorleben zu tun hat, bei einem Spaziergang durch den Wald aber trotzdem ihre Kippen (Filter) nicht einfach wegwirft, sondern sie schön wieder mit nachhause nimmt, oder bis zum nächsten Mülleimer .

      Ansonsten kann ich Andreas' Argumentation nachvollziehen. Natürlich nicht pauschalisiert. Aber grundsätzlich hat das schon etwas mit Achtsamkeit zu tun. Sich selbst gegenüber, und das bringt dann mit, daß man auch seiner Umwelt gegenüber achtsamer wird.
      Durchaus auch anders rum. Wer achtsam mit seiner Umwelt umgeht, wird das auch irgendwann mit sich tun, da er ein Teil davon ist.
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • Jogi
        Fuchs
        • 11.02.2005
        • 1065
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Seid ihr auch solche Schweine?

        Ich bin doch überrascht, wie viele ignorante Leute sich hier tummel. Da werden Kaugummis in die Gegend gespuckt, Kippen in die Umwelt geschmissen, in Nationalparks Feuer gemacht, und die Leute schämen sich nicht mal ...

        Als ich noch geraucht habe, war's nie ein Problem, meine Kippen wieder mit zu nehmen. Genauso verhält es sich mit Kaugummis. Wo zum Henker ist das Problem, sich dem Kram wieder einzustecken?
        JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Seid ihr auch solche Schweine?

          Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
          Wo zum Henker ist das Problem, sich dem Kram wieder einzustecken?
          Gewichtsreduzierung

          Mein Credo: Was ich irgendwo hinbringe, das kann ich auch ohne weiteres wieder mitnehmen. Mehr muss man da wohl nicht zu sagen

          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8571
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Seid ihr auch solche Schweine?

            Tipp: Tempos verrotten schlecht.. etwas Toilettenpapier einpacken ist besser...
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Seid ihr auch solche Schweine?

              Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
              ... Wo zum Henker ist das Problem, sich dem Kram wieder einzustecken?
              Meiner Meinung nach ist das ein typisches "Platzhirschverhalten". Hat was mit "Revier markieren" zu tun. Anders kann ich es mir nicht erklären ...

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • -wf-
                Dauerbesucher
                • 26.10.2005
                • 747

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                Nach all den ganzen Guten melde ich mich als Schwein. Ich bekenne, daß ich in den Wald schei... und das benutzte papier nicht wieder mitnehme. Ich pisse in den Schnee, aber nicht meinen namen, denn aus dem Alter bin ich raus. Dazu gehe ich einen Meter vom Weg hintern nächsten Baum. Verscharren tu ichs nicht, damit jeder sieht, daß hier gelber Schnee liegt und keiner ihn verwendet. Ich spucke auch Kaugummis hin, nicht direkt auf den Weg, aber abseits ins Laub damit keiner reintritt. Apfelreste o.ä. schmeiße ich ebenfalls weg. Der Apfelbaum, wo ich mich unterwegs bediene, macht das schließlich auch, wenn ihn keiner pflückt. Rauchen tu ich nicht, so daß mich die Kippenproblematik nicht tangiert.

                Plastverpackungen hingegen nehme ich bis zum nächsten Mülleiner mit. Und ja, ich ess auch bei Mc Donalds und anderen Frittenbuden, weil mir hin und wieder dieses Fast-Food-Kram schmeckt. Um Biozeug zu kaufen und mich als guter Mensch zu fühlen, wie mir hier aus diversen Argumentatioen entgegen sprang, fehlt mir einfach das Geld und ich habe auch nicht die Zeit die Biomörchen zu schaben und mir ein Süppchen zu kochen.

                Anderer Leute Müll auflesen käme mir nicht in den Sinn. Fände ich eklig ohne Handschuhe deren Mist anzupacken.

                Kommentar


                • Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                  Hm. Ich bin eigentlich auch für LNT, ich würde aber nicht so weit gehen, dass toilettenpapier nach benutzung wieder mitzunehmen. Toilettenpapier verottet wirklich recht gut und wenn man sowieso ein grübchen für den naturdünger gegraben hat kann es meiner ansicht nach mit darin verschwinden. Das ist aber auch das einzige was ich an "müll" zurücklasse. Ich finde das in ordnung so.
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                    Hallo!

                    @-wf-

                    Danke!
                    Das lag mir schon länger auf der Zunge, weil wer so konsequent ist das er alles wieder mitnimmt der soll dann bitte auch das wieder mitnehmen. Nur wird das keiner machen, also zweierlei Maß dann wieder.

                    @Shorty66

                    Es gibt auch Papier das für diese Chemieklos gedacht ist, das soll sich selber zersetzen und anderst aufgebaut sein als normales Toilettenpapier. Habe damit allerdings keine Erfahrung da normales Recyclingtoilettenpapier wohl nicht viel schlechter oder gefährlicher ist.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                      Na ja, es ist schon irgendwie beindruckend () wenn man sieht, wie die Big-Wall-Kletterer im Yosemite das handhaben - nach der Tour werden am Fuss der Wand die abgeworfenen Päckchen wieder eingesammelt. In einer Steilwand, die für die meisten immer noch mehrere Tage lang ist und nur wenige Routen aufweist, ist das wohl die einzige Möglichkeit, die Routen kletterbar zu halten. Wenn man dann noch weiss, dass in diesem Millieu LNT zum ersten Mal formuliert wurde ...

                      Da ich mich zwar in den Bergen, aber meistens nicht in senkrechten Wänden bewege, also mehr Platz zum ausweichen habe, ist mein Kompromis ein Toilettenpapier, das schnell verrottet (das graue, nicht gebleichte). Vergraben oder Steine, je nachdem was geht.

                      (Bin ich jetzt "GUT"? Weiss nicht, meiner Meinung nach würde sich jedes Schwein ähnlich verhalten, wenn man es nur liese - ok, sogar besser, weil ohne Papier. In der Masthaltung geht das aber nicht, also nennen wir es Schwein.)

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                        Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
                        Ich bin doch überrascht, wie viele ignorante Leute sich hier tummel.
                        Weil sich hier ganz normale Menschen mit all ihren Schwächen und keine glattgebügelten Outdoorroboter angemeldet haben.
                        Ich wage zu behaupten, daß sich der größte Teil (99% ?) der hier angemeldeten User ihre Lagerplätze in einem sauberen Zustand verlassen.
                        Also mal nicht so aufplustern.
                        Zum Thema Feuermachen (bei mir 3x in den letzten 5Jahren):
                        Wo werden denn die ganzen Hobos, Äxte und Qudoorsägen denn überhaupt eingesetzt?

                        Klippenkuckkuck der Besserung gelobt
                        und sich nur noch an der Gaslampe wärmt und
                        voll biologisch abbaubare Kaugummis ausspuckt

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                          Also: zum Thema "aufplustern": ... nein, das lassen wir jetzt besser. Man muss sich ja nicht immer am Ton des Vorredners orientieren.

                          Hier sind grundsätzlich zwei verschiedene "Extrem-Fraktionen" unterwegs (und dann natürlich noch weniger Extreme in allen möglichen Mischformen):

                          Einmal die, die LNT zu praktizieren versuchen - unterstrichen, weil es genaugenommen immer beim Versuch einer möglichst grossen Annäherung ans Ideal bleiben wird. Die solltest du nicht anpinkeln (die mögen das nämlich nicht ).

                          Zweitens: Die Survial-Gruppe. Die brauchen Messer, Sägen, Hobos usw. Zu denen scheinst du dich hingezogen zu fühlen.

                          Das Zusammenleben dieser extremen Gruppen (sozusagen die Pole des Forums) läuft nach dem Motto: Leben und leben lassen. Ein netter kleiner Zoff von Zeit zu Zeit schadet nicht, wenn beide Seiten wissen, wann man aufhören muss und dafür sorgen, dass der Ton erträglich bleibt.
                          Nur so ein Tip.

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Einmal die, die LNT zu praktizieren versuchen - unterstrichen, weil es genaugenommen immer beim Versuch einer möglichst grossen Annäherung ans Ideal bleiben wird.
                            Es kann ja auch nur bei einem bestmöglichen Versuch bleiben, denn es ist ja auch keiner dagegen gefeiht mal etwas zu verlieren. Aber wenn man versucht alles wieder mitzunehmen wäre das ja schon ein großerartiger Ansatz - benutztes Klopapier nehm ich auch nciht mit, aber ich lasse es auch nicht offen liegen bzw. rumfliegen!

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Zweitens: Die Survial-Gruppe. Die brauchen Messer, Sägen, Hobos usw. Zu denen scheinst du dich hingezogen zu fühlen.
                            Ich dachte ein Survivler brauch nur ein Messer - wenn überhaupt
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                            Kommentar


                            • Mephisto

                              Lebt im Forum
                              • 23.12.2003
                              • 8538
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                              Zitat von ich Beitrag anzeigen
                              Ich dachte ein Survivler brauch nur ein Messer - wenn überhaupt
                              OT: Nennen wir es lieber Bushcraft

                              Kommentar


                              • rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                äääähh...mal ne dumme Frage: Wo besteht der Zusammenhang zwischen Leuten mit Messern und ähnlichen Spielzeugen und dem Hinterlassen von Müll? Dachte eigentlich es beeinflußt das "Müllverhalten" nicht ob man nun ein besonders großes Messer in der Tasche hat oder nicht.

                                Kommentar


                                • ich
                                  Alter Hase
                                  • 08.10.2003
                                  • 3566
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                  OT:
                                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                  Wo besteht der Zusammenhang zwischen Leuten mit Messern und ähnlichen Spielzeugen und dem Hinterlassen von Müll?
                                  Es gibt keinen
                                  Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                  Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11906
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                    Die Frage mit dem Toilettenpapier stellt sich ja für alle (ob Raucher oder Nichtraucher). In Schweden war ich eine Woche in einem wunderschönen Gebiet paddeln, der einzige Wermutstropfen.... gerade die schönsten, kleinen Inseln waren übersäht mit Toilettenpapier. Könnte mir sogar vorstellen, daß es so schneller verrottet, sieht aber wirklich fürchterlich aus und kostet Überwindung sein Zelt dort aufzubauen.

                                    Also ich vergrabe meins ( und hoffe immer unbenutze Löcher aufzugraben). Ansonsten vergesse ich in schönster Regelmäßigkeit mein Handtuch an irgendeinem Lagerplatz. Wenn also jemand z.B. in Dalsland oder am Glaskogen ein halbverottetes Handtuch findet : Das Schwein war ich.

                                    Gruß Florian

                                    P.S. Wenn die Bedingungen ein Lagerfeuer erlauben, spiele ich hier auch mal den Müllmann. Mit einem Zeltnagel wird alles rumliegende aufgepickt und verfeuert. Säubert die Umgebung, für die Puristen : belastet die Atmosphäre.

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                      Hach, in dem Zusammenhang fällt mir noch ne Schweinerei ein. Ich habe schon mehrfach Feuerstellen gefunden die ich dann ganz brav "wiederverwertet" habe - soll ja schließlich nicht noch mehr Erde verbrannt werden. Trotz der Tatsache daß da der Fluß in unmittelbarer Nähe war, konnte man nach dem Wiederanzünden oft genug riechen womit die angekokelten Überreste des Lagerfeuers von den Vorbenutzern gelöscht worden waren. Muß sowas sein? Das stinkt einfach nur ekelig. Ich dachte eigentlich Lagerfeuer sind weder Bahnhofsklos noch Autobahnparkplätze, daß die stinken ist ja leider recht normal.

                                      @Prachttaucher

                                      Eingesammelten Müll verfeuert habe ich auch schon öfter mal, wenn dann allerdings so Sachen wie Plastikflaschen rumliegen macht man das auch nicht mehr unbedingt freiwillig, stinkt ja schon ganz schön. Papierchen von Müsliriegeln oder Chipstütenähnliche Dinger kann man aber recht gut im Lagerfeuer entsorgen (vorausgesetzt natürlich man kann gefahrlos eins machen)

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27474
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                        -------------------------
                                        Zuletzt geändert von Goettergatte; 11.02.2009, 07:11. Grund: Einmal reicht
                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar


                                        • Goettergatte
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 13.01.2009
                                          • 27474
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Seid ihr auch solche Schweine?

                                          Das Verfeuern des Mülls wird auch vom STF empfolen, mache ich trotzdem nicht, Klopapier vergrabe ich, Fäkalien hinterlasse ich in ausreichendem Abstand vom Wasser, auch unter Berücksichtigung von Hochwasser.

                                          Hinterlassen habe ich in der Wildnis bisher (versehentlich) eine Regenpochohülle, eine Filmdose, einige Objektivdeckel, Abfall welchen Vögel aus dem Müllbeutel vorm Zelt gepflückt haben (seit dem ist der Müll immer in der Apside), 2 Isomattenriemen.
                                          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                          Der über Felsen fuhr."________havamal
                                          --------

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X