Kinder und Eltern mit Rad auf dem Gehweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kinder und Eltern mit Rad auf dem Gehweg

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Habe Nordmanns Link eben entnommen, dass es in Hamburg das Zeichen Mutter mit Kind gibt, das auf Radwege aufgetragen wird. Das gibt es also schon, wenn man will, dass beide auf dem Radweg fahren.
    Ein "Mutter mit Kind"-Zeichen würde ich aber eher so deuten, dass das jetzt definitiv kein Radweg mehr ist. Ich kenne auch keine rechtlich irgendwie verbindliche Kennzeichnung, die es Kindern unter 8 Jahren erlauben würd auf irgendwas anderem als dem Gehweg zu fahren.

Mac

Kommentar

• Chouchen
      Freak

Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20001
      • Privat

• Meine Reisen

Hier ist ein Artikel von 2011, der die Absurdität der Situation verdeutlicht. Besonders beachtenswert ist IMHO das darin erwähnte Urteil von 2004.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 587
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mus Beitrag anzeigen
        Da auch wir noch gelegentlich allesamt mit dem Fahrrad unterwegs sind und zwar von zu Hause aus, weiß ich durchaus, wie man durch mittiges Fahren Autofahrer daran hindert, einen selbst oder die Kinder zu überholen und zu schneiden. Nur zählt das leider in vielen Fällen unter den Begriff "Nötigung im Straßenverkehr" (auch wenn es mir ebenfalls lieber ist als angefahrenes Kind). In allen anderen Fällen erzeugt es zumindest in diesem Land riesen Stress, weil die Autofahrer halt doch drängeln, Motor jaulen lassen, drängeln, trotzdem in die Engstelle einfahren.
        Jetzt bist Du schon bei der Nötigung, zügele einfach mal deine Phantasie. Ich glaube ich bin hier erst mal raus.
        Hier werden viele von ihren subjektiven Ängsten dermassen getrieben, dass sie die realen Gefahren vollständig verdrängen.
        Selbst wenn es um die eigenen Kinder geht.
        Das neue Gesetz zementiert einen, schon vorher unhaltbaren, Zustand.

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Autofahrer müssen ihre Fahrbahn...
        Da liegt schon der erste Denkfehler.
        Grundsätzlich haben Fahrzeuge die Fahrbahn zu benutzen, so sagt es die StVO. Fahrräder z.B. sind auch Fahrzeuge.
        Zuletzt geändert von sigggi; 19.02.2016, 22:46.

Kommentar

• Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

• Meine Reisen

Die StVO ist das eine, die Praxis ist das andere.

Schon vor etwa 25 Jahren hat in Bochum ein Polizist einen begleitenden Vater(?) angehalten und ihn aufgefordert, doch bitte den Fußweg zu nehmen, so könne er unmöglich seiner Ausichtspflicht genügen. Den Einwand des Vaters ließ er nicht gelten, Aufsichtspflicht schlägt StVO, so die Argumentation des Polizisten.

Jahre später Fahrsicherheitstraining in der Wittener Grundschule für meinen Kurzen. An einem Infoabend für die Eltern erklärt der für die Verkehrerziehung abgestellte Polizist auf meine Frage: auf die rechtliche Deutung in der damaligen Geschichte würde er sich nicht versteifen wollen, es wäre aber anerkannte Praxis die Begleitperson auf dem Bürgersteig zu dulden und ihm wäre kein Kollege, erst recht kein Verkehrsicherheitstrainer bekannt, der die Sachlage anders einschätzen würde.

Was die Neuregelung betrifft, findet hier im Revier also mit etwa 25 Jahren Verspätung nur eine Angleichung an eine gängige Praxis statt.
          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9421
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
            anerkannte Praxis

Das nützt aber alles nix. Nehmen wir folgende Szenarien: Person fährt heute, vor der Neureglung, neben seinem Kind auf dem Bürgersteig
            - auf dem Bürgersteig hat eine Wurzel den Asphalt kaputtgemacht und die begleitende Person fällt deswegen hin, bricht sich den Arm, und kann einen Monat nicht arbeiten. Wer zahlt?
            - wütende Omi zeigt begleitende Person auf dem Fußweg an (ohne, dass diese die Omi in irgendeiner Weise bedrängt oder verletzt)- verfolgt die Polizei die Anzeige?
            - Polizist fühlt sich durch das ACAB-Shirt der begleitenden Person gestört und will dem eins auswischen

Alles Fälle, in denen Polizeipraxis nix nützt, klare gesetzliche Regelung aber schon.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
              Das nützt aber alles nix.
              Ich hatte gehofft, auch das würde sich jedem aus dem Text erschließen, genauso wie der Umstand, daß darum jede Aufregung um diese Neuregelung zumindest meiner Erfahrung nach mehr als überflüssig sein dürfte. Mein Fehler.
              In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Jeannye
                Gesperrt
                Neu im Forum
                • 17.10.2015
                • 3
                • Privat

• Meine Reisen

Wusste ich noch gar nicht das es da eine Gesetztesänderung gibt. Sehr gut !

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jeannye Beitrag anzeigen
                  Wusste ich noch gar nicht das es da eine Gesetztesänderung gibt.
                  Es gibt ja auch noch keine?

Mac

Kommentar

• Ditschi
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 13298
                    • Privat

• Meine Reisen

Richtig. Wir diskutieren eine geplante Gesetzesänderung.
                    Ditschi

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12174
                      • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                      Über den allgemeinen Sinn und Unsinn von Radwegen, Radbenutzungspflichten usw. kann hier weiterdiskutiert werden.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

Lädt...
                      X