NRW plant ein weitgehendes Radfahrverbot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• recurveman
    Erfahren
    • 17.08.2011
    • 430
    • Privat

• Meine Reisen

NRW plant ein weitgehendes Radfahrverbot

Hallo,

mit großem Ensetzen habe ich gerade gesehen dass in NRW ein weitgehendes Radfahrverbot abseits von Straßen geplant wird

Hier mal der Link zu der Vorlage des Gesetzes:
    http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW...MMV16-3043.pdf
    Interessant ist der Absatz 3 des § 59:
    "(3) In Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten, Nationalparken, Nationalen Naturmonumenten, geschützten Biotopen oder innerhalb von geschützten Landschaftsbestandteilen ist das Radfahren und Reiten außerhalb von Straßen und dafür zugelassenen Wegen verboten. Die untere Naturschutzbehörde kann allgemein oder im Einzelfall Ausnahmen zulassen, soweit hierdurch der Zweck der Schutzausweisung nicht beeinträchtigt wird oder Verbote nach anderen Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen."

Diese Regelung führt dann dazu, das hier im Solinger Raum defakto nur noch auf Straßen Rad gefahren werden darf. Hier ist so ziemlich alles was nicht bebaut ist Landschaftsschutzgebiet oder Naturschutzgebiet.
    Es werden dann von dieser Regelung nicht nur die "bösen" Mountainbiker betroffen, sondern alle Radfahrer! Selbst die Forstautobahnen sind dann Tabu
    Ich glaube nicht dass die Gemeinden hier allzu viele Wege unter die Ausnahmen fallen lassen werden. Das kostet die Kommunen nämlich Geld was sie nicht haben.

Die Diskussion hierzu auf Facebook gibt es hier:
    https://www.facebook.com/DIMB.OpenTr...82690105185968

Grüße,

Thomas.

• Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

• Meine Reisen

AW: NRW plant ein weitgehendes Radfahrverbot

Ich sehe das Problem nicht. Es ist ja nicht ausgeschlossen das eine Forstautobahn ein zugelassener Weg ist.

Kommentar

• recurveman
      Erfahren
      • 17.08.2011
      • 430
      • Privat

• Meine Reisen

Ein zugelassener Weg ist ein Radweg.
      Wieviele Waldwege sind bei dir ausgeschilderte Radwege? Also so richtig mit blauem Schild?
      Bei mir eigentlich keine...

Kommentar

• sigggi
        Dauerbesucher
        • 22.04.2011
        • 587
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
        Ich sehe das Problem nicht. Es ist ja nicht ausgeschlossen das eine Forstautobahn ein zugelassener Weg ist.
        Bis jetzt ist er noch nicht zugelassen weil er keine Zulassung braucht.
        Nach der Gesetzesänderung wären dann all diese Wege erst mal gesperrt, weil nicht zugelassen.
        Die Kommunen müssten dann all diese Wege prüfen und eventuell zulassen. Das kostet Geld und Zeit.

Kommentar

• recurveman
          Erfahren
          • 17.08.2011
          • 430
          • Privat

• Meine Reisen

Allein die Landschaftsschutzgebiete machen in NRW 40 % der Fläche aus...

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32315
            • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube eher, die wollen eine Handhabe gegen Leute haben, die irgendwo aus dem Wald brechen und erklären, der Wildpfad wäre ein Weg.
            Ich würde erst mal warten, wie das in der Praxis aussieht. Mal abgesehen davon, dass es mir neu wäre, wenn sich Radfahrer an (die neuen) Regeln halten würden (und das sage ich als Radfahrer).
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 430
              • Privat

• Meine Reisen

Und wegen ein paar Vollpfosten sollen die Rechte von allen eingeschränkt werden?
              Aus dem Wald zu brechen ist bislang eh schon verboten...

Durch solche Gesetze wird man als Radfahrer nur noch häufiger von Idioten angepöbelt...
              Mein Highlight war ein Mann mit Kind auf der abgesperrten Downhillstrecke in Willingen im Bikepark der uns angemosert hat weil wir zu schnell unterwegs waren
              Jeder Zugang zu der Strecke ist mit Verbotsschildern versehen.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32315
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, Radfahrer leiden unter Fußgängern und Fußgänger sind ständig in Gefahr, umgenietet zu werden. So ist das eben heute. Wenn grundsätzlich geregelt sein wird, wer was wo darf, kann das eigentlich nur der Entspannung dienen. Falls man in der Lage ist, Schilder zu lesen, da gebe ich Dir Recht.
                Oha.

Kommentar

• sigggi
                  Dauerbesucher
                  • 22.04.2011
                  • 587
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Mal abgesehen davon, dass es mir neu wäre, wenn sich Radfahrer an (die neuen) Regeln halten würden (und das sage ich als Radfahrer).
                  Genau - so haben Radfahrer dann wieder eine Regel mehr die unannehmbar ist.
                  Das haben wir ja schon bei Radwegen, Ampelschaltungen, der Beleuchtungsregel u.s.w..
                  Voll nach dem Motto.
                  Schafft ihnen unannehmbare Bedingungen um sie in die Illegalität zu treiben.

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32315
                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Gott, dieses Rumkrakele, wenn Regeln aufgestellt werden. Hauptsache "Ich" oder was? Mich kotzt es mittlerweile an, wie einige (immer mehr) Radfahrer die (durchaus sinnvollen) Regeln interpretieren und zwar ganz gewaltig. Wieso meint eigentlich ein Großteil, dass zwar alle anderen sich an Regeln halten sollen (z.B. nicht auf Downhillstrecken rumzulatschen), sie selber aber grundsätzlich auf der moralisch richtigen Seite sind, weil die Regeln ja so unnannehmbar sind. "Beleuchtung? Ich seh mich doch." "Ampel? Du siehst mich doch. Kannst ja bremsen". "Naturschutzgebiet? Ich bin doch die Natur".

Erwachsen werden könnte helfen.
                    Oha.

Kommentar

• recurveman
                      Erfahren
                      • 17.08.2011
                      • 430
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn sensible Bereiche für Radfahrer gesperrt werden, ist das in Ordnung. Aber nicht der gesamte Wald in NRW!
                      Das ist dann tatsächlich eine Regel die zwangsweise gebrochen wird.
                      Wir haben hier beispielsweise eine Talsperre, die komplett von min 4m breiten Schotterpisten umrundet wird. Diesen Weg nicht mit dem Rad befahren zu dürfen ist einfach schwachsinnig.
                      Torres, wenn man deine Touren hier sieht wärst du von solchen Gesetzen auch betroffen. Und ich glaube nicht dass du es noch so entspannt sehen würdest wenn es deine Region betreffen würde. Es ist immer leicht zu sagen dass man die Regeln akzeptieren soll wenn sie einen selbst nicht betreffen...

Kommentar

• Sternenstaub
                        Alter Hase
                        • 14.03.2012
                        • 3771
                        • Privat

• Meine Reisen

Sach mal, geht es noch?

So mit den Leuten, die aus ihrer Sicht berechtigt etwas hinterfragen oder erstmal gefrustet sind, zu sprechen, halte ich schon für ziemlich daneben. auch ein Vorstand kann höflicher sein oder? Rumkrakelen ist schon echt neben der Spur.

Inwieweit sich die Befürchtungen wirklich erfüllen, das muss man sehen und auch wie Regelungen aussehen tatsächlich würden, wenn sie denn kommen.
                        Two roads diverged in a wood, and I—
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32315
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn sensible Bereiche für Radfahrer gesperrt werden, ist das in Ordnung. Aber nicht der gesamte Wald in NRW!
                          Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das damit bezweckt werden soll. Dann würde der Text anders formuliert werden. Dann gäbe es ein Betretungs- und Befahrungsverbot. Dagegen wird ja eindeutig geschrieben, dass Radfahrer erlaubt bleiben wird, aber eben auf zugelassenen Wegen.

Radfahren - auch Fernradeln - ist ein Wirtschaftsfaktor. Und da Wald Erholungszwecken dient, lässt sich Radfahren auch nicht komplett verbannen, denn Radfahren hat ebenfalls eine Erholungsfunktion.

Ich hätte in bestimmten Gebieten, in denen ich unterwegs bin, kein Problem, wenn bestimmte Wege nicht mehr erlaubt wären. Ich schiebe da freiwillig, um keine Fußgänger zu belästigen. Und schieben dürfte weiterhin erlaubt sein (rollern vermutlich ebenfalls).
                          Oha.

Kommentar

• sigggi
                            Dauerbesucher
                            • 22.04.2011
                            • 587
                            • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das damit bezweckt werden soll. Dann würde der Text anders formuliert werden.
                            Um in deinem Umgangston
                            Erwachsen werden könnte helfen.
                            zu antworten.
                            Lesen lernen könnte helfen.

Denn genau so, wie Änderung im Gesetzestext vorliegt, wird ein flächendeckendes Radfahrverbot erteilt.

Bis jetzt müssen keine Wege für Radfahrer freigegeben werden. Ganz einfach weil erst mal alle Wege freigegeben sind. Will man das nicht muss man sie sperren.

Mit dem neuen Gesetz wird die ganze Sache umgekehrt. Dann sind erst mal alle Wege gesperrt. Will man das nicht muss man sie freigeben.
                            Das kostet Zeit und Geld und wird Jahre dauern.

Kommentar

• Maunz
                              Alter Hase
                              • 24.08.2009
                              • 2662
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ads kommt, wären die Radfahrer genauso eingeschränkt wie wir Reiter es jetzt schon in vielen Waldgebieten sind (hier bei uns ist kein Freistellungsgebiet). Also wenn schon, gleiches Recht für Reiter und Radler.

Kommentar

• sigggi
                                Dauerbesucher
                                • 22.04.2011
                                • 587
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
                                Also wenn schon, gleiches Recht für Reiter und Radler.
                                Reitest Du auch zur Arbeit, zum Einkaufen oder zur Schule?
                                Viele vergessen immer, dass es auch Menschen gibt die das Rad als vollwertiges Verkehrsmittel nutzen.
                                Ich fahre z.B. täglich mit dem Rad von Köln nach Leverkusen zur Arbeit. Dazu fahre ich oft auf breiten Forststrassen durch ein Waldgebiet (Naturschutzgebiet). Diese Strecke wird von vielen Alltagsradlern benutzt.

Kommentar

• Torres
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 32315
                                  • Privat

• Meine Reisen

Das kostet Zeit und Geld und wird Jahre dauern.
                                  Woher weißt Du das? Gibt es da offizielle Informationen zu?

Soviel ich weiß, regeln das andere Bundesländer z.B. mit der Wegbreite. Zugelassen sind dann Wege mit den Merkmalen xyz.

Bei uns sind die Radwege mit Richtungspfeilen (kleiner roter Pfeil auf weißem Grund) bzw. Radwegbeschilderungen (Wegbäume) für Radfahrer gekennzeichnet. Die wird es doch sicherlich jetzt auch schon geben, oder? Ebenso die Reitwegbeschilderung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Reiten überall erlaubt ist, das war früher schon eingeschränkt, als ich noch geritten bin und das ist ein bisschen her.
                                  Oha.

Kommentar

• recurveman
                                    Erfahren
                                    • 17.08.2011
                                    • 430
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mein Arbeitsweg wäre davon auch betroffen.
                                    Mountainbiken (oder Rennradfahren, je nach Laune) gehe ich nur 1 mal pro Woche, zur Arbeit fahre ich bis zu 5 mal pro Woche.
                                    Ich könnte natürlich auch über die Strasse fahren, aber auf den Forstautobahnen ist es sicherer. Die sind so ausgebaut, da kann man auch mit dem Auto fahren. Wie soll ich da mit dem Rad die Natur schädigen?
                                    Und nochmal: hier ist alles was Wald oder offene Fläche ist mindestens LSG, dieses Gesetz wäre also erstmal ein flächendeckendes Verbot des Radfahren abseits der Strasse...

Kommentar

• recurveman
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2011
                                      • 430
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nochmal:
                                      Radwege mit Richtungspfeilen sind nicht zwingend offizielle Radwege. Die gibt es in BW auch auf schmalen Wegen. Fahren darf man da trotzdem nicht, da der Weg keine 2m hat. Was sich irgendein Tourismusverband aus denkt ist leider ziemlich egal.
                                      Ein Radweg benötigt immer ein blaues Schild.

Kommentar

• Torres
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 32315
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich lese aus Deinem Erstpost, dass zwar grundsätzlich eingeschränkt werden soll, aber

Die untere Naturschutzbehörde kann allgemein oder im Einzelfall Ausnahmen zulassen, soweit hierdurch der Zweck der Schutzausweisung nicht beeinträchtigt wird oder Verbote nach anderen Rechtsvorschriften nicht entgegenstehen
                                        ."

Das heißt für mich, es ist ein ziemlich großes Hintertürchen da. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die von Dir beschriebene Forstautobahn plötzlich für Fahrräder gesperrt werden sollte. Wozu auch. Und mit welcher Begründung.

Wenn es dann doch der Fall wäre und alles abgeriegelt würde, könnte man immer noch gezielt protestieren. Aber grundsätzlich ist Naturschutz doch nicht falsch.

Edit: Das blaue Schild gibt Dir nur vor, dass Du nur dort und nirgends anders fahren darfst. Also zum Beispiel nicht auf der Straße. Fehlt es, darfst Du auf der Straße fahren und musst nicht den unzumutbaren Radweg nutzen.
                                        Oha.

Kommentar

Lädt...
                                        X