Übersetzung am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Übersetzung am Berg

    @felixs

    cane und willo wollen Dich anscheined nicht verstehen. Lass es ein fach so stehen, dass bringt doch nix.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • pibach
      Erfahren
      • 26.11.2013
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Übersetzung am Berg

      Also ich fahre auch ein Singlespeed Rad und kenne einige Singlespeeder - und da glaubt das mit der Schädlichkeit für die Knie zumindest niemand.
      Von denen, die es nicht kennen, hört man das schon eher.
      Irgendwas Anerkanntes dazu wüsste ich nicht.
      Knieprobleme ergeben sich auch eher bei stoßartiger Belastung immer der selben Stelle (was meist der gestreckte Zustand ist).
      Höhere Kadenzen werden - aus gesundhetlichen Aspekten - soweit ich weiß auch nicht empfohlen, sondern wechselnde Kadenzen. In Wettkämpfen sind hohe Kadenzen nach wie vor sehr beliebt. Zumindest wenn es um hohen Energie-Output geht. Lance Armszrong schwor auf 95-100 RPM. Stundenrekorde liegen bei 100-105 RPM. Bis zu 140 RPM wird in Sprints gekurbelt. Längere Strecken fährt man aber tendenziell in etwas niedrigeren Kadenzen (70-80 RPM), das ist dann etwas effizienter.
      Hinzu kommt, dass man niedrige Kadenzen am Berg ja z.T. im Wiegetritt fährt. Das ist eher gut für die Knie, weil es die entlastet (weniger Druck in gebeugter Stellung).

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        Ich wechsel auch oft die Kadenz, wenn es mir die belastete Schaltung am Hang erlaubt, in einen anderen Gang zu gehen.
        Ich glaube, einige Flachlandbewohner haben hier ja noch ne ganz ander Vorstellung davon, was Steigungen sind.

        Fuer mich als ehemaligem Mosel- und Steilhangeifler sind 10% Gefaelle Flachland.
        Dewegen auch die Anmerkung das Mittelgbirge auch mal haerter sein koennen, als Alpin.



        Was leider fuer mich auch noch hinzukommt, ist, dass ein 20er oder 22er Kettenblatt so gut wie garnichts wiegt, also keine bedeutsame Gewichtsverschlechterung am Rad darstellt. Sowas muesst doch nun auch wirklich jeden Uler ueberzeugen.


        Zitat von willo
        Sei doch bitte wenigstens konsequent und empfehle als einzige Möglichkeit einen Berg hinaufzukommen ein E-Bike oder respektive eine Seilbahn - das schont wenigstens die Knie.
        tzz.


        Wieso sollte er das tun, wenn 20/34 oder 22/34 auch fuer die steilsten Rampen bestens geeignet sind?
        Zuletzt geändert von ; 27.07.2015, 00:28.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Übersetzung am Berg

          Zitat von derMac Beitrag anzeigen
          ich hab ja nirgends geschrieben, dass das irgendwer machen soll, sondern nur, dass das völlig Problemlos geht. Ein Grund es zu machen wäre, dass es Abwechslung in bei der Belastung des Körpers bringt.

          Mac


          Fahrrad-Yoga waere da doch auch ne Alternative.

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 43056
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übersetzung am Berg

            Bei Knieproblemen ist meines Wissens in erster Linie ein zu tief eingestellter Sattel beteiligt. Dazu evtl. noch ein Sattel in der falschen Position (> Knielot).

            Wiegetritt, las ich mal, sei aber sehr materialverschleißend. Warum eigentlich?

            Kommentar


            • recurveman
              Erfahren
              • 17.08.2011
              • 402
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Übersetzung am Berg

              @Lina
              Im Wiegetritt wird in der Regel ein bedeutend höherer Druck auf das Pedal gegeben als im Sitzen.
              Die Kettenblätter, Ritzel und Kette werden dementsprechend bedeutend höher belastet.
              Wenn man zudem noch sieht wie sich der Rahmen und die Kurbeln, teilweise auch der Lenker verwinden ist auch klar das diese Teile extrem belastet werden.
              Zu meiner aktiven Zeit im Radverein war ich ein recht guter Sprinter. Dabei wog ich komplett austrainiert ca. 100kg mit einem Oberschenkelumfang von 73 cm. Beim Sprinten kamen mir bei einem Stahlrahmen die Kurbeln an die Kettenstreben weil sich das ganze System so verwunden hat.
              Ein Bahnfahrer hat tatsächlich beim Antritt mal einen Lenker abgerissen.
              Auch wenn diese Beispiele mit dem Tourenfahren nur bedingt zu tun haben zeigt es doch welche Kräfte im Wiegetritt auf das Rad gebracht werden können.
              Zuletzt geändert von recurveman; 27.07.2015, 09:36.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43056
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übersetzung am Berg

                Danke, das ist einleuchtend, an das Verwinden hatte ich bisher gar nicht gedacht.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Übersetzung am Berg

                  Hab noch nen interessanten Link gefunden zum Thema Radreisen in den Bergen.

                  Noch ne Ergaenzung:
                  Hatte in meinem vorigen Post nen Zwinkersmiley vergessen. 10% sind natuerlich kein Flachland mehr, aber es kann einem schnell deutlich Schlimmeres begegnen und das zuhauf, wenn man in Mittelgebirgen und alpinen Landschaften nicht nur auf der Bundesstrasse faehrt.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43056
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Übersetzung am Berg

                    Stimmt, die Mittelgebirge sind nicht ohne

                    Was wäre denn eine vernünftige Kombination für Mittelgebirgsstrecken?

                    Kommentar


                    • Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1348
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übersetzung am Berg

                      Zitat von pibach Beitrag anzeigen
                      ....Also ich fahre auch ein Singlespeed Rad und kenne einige Singlespeeder - und da glaubt das mit der Schädlichkeit für die Knie zumindest niemand.....
                      Glaube hilft...
                      Im Ernst, wer Knieprobleme hat wird tunlichst nicht so ein Rad fahren.
                      Komischerweise sind das auch eher jüngere Leute!

                      Aber es gab und es gibt Menschen, die bis ins hohe Alter eine super Kondition haben, eine pefekte Körperstatur haben und keine Verletzungen hatten...
                      Die können natürlich alles machen, auch ohne Gangschaltung.
                      Zuletzt geändert von Pielinen; 27.07.2015, 13:19.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

                      Kommentar


                      • pibach
                        Erfahren
                        • 26.11.2013
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übersetzung am Berg

                        Zitat von Pielinnen Beitrag anzeigen
                        Glaube hilft...
                        Im Ernst, wer Knieprobleme hat wird tunlichst nicht so ein Rad fahren.
                        Komischerweise sind das auch eher jüngere Leute!
                        Also ich glaub ja generell ist Radfahren gut für die Knie, weil es eine runde Bewegung ist ohne Stöße. Mag aber vom konkreten Knieproblem abhängen.
                        Ich hab z.B. ne 2-teilige Kniescheibe seit einem Unfall sowie mal Innenbandriss gehabt von nem anderen Unfall - aber mit Radfahren keine Probleme. Radfahren war auch eher postiv für den Heilungsprozess. Wobei das nach der gecrashten Kniescheibe ca 2 Jahre erstmal nicht ging.
                        Niedrigen Cadenzen im Sitztritt bringen zwar viel Druck aufs Knie (und Partellasehne), aber da gehe ich dann eh in Wiegetritt.
                        Hier in Berlin ist Singlespeed übrigens sehr verbreitet, alle Altergruppen würde ich sagen, tendenziell aber Vielfahrer. Ist auch alles flach.

                        Kommentar


                        • willo
                          Administrator

                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übersetzung am Berg

                          Ich habe einen beidseitigen Meniskusschaden der bald operiert werden muss. Laut meines Arztes ist Radfahren eine der besten Sportarten die ich machen kann, da weder das Knie strak (und vor allem falsch) belastet wird und zusätzlich wichtige Stützmuskeln aufgebaut werden. Ich habe ihn extra auf die Intensität und Rennrad vs MTB angesprochen und habe als Antwort bekommen, dass ich alles machen kann, was nicht wehtut.
                          Die Belastung beim Radfahren ist ja auch max. die selbe wie Kniebeugen ohne Gewichte. Kniebeugen mit Gewichten (unter bestimmten Voraussetzungen) und Beinpresse wurde mir ebenfalls als Ausgleichsübungen empfohlen. Ich merke auch selber, dass die Belastung im Knie bei höherem Kraftaufwand höher ist, aber Schmerzen verursacht das noch lange keine. Dazu kommt, dass das völlig Frequenzunabhängig ist. Wenn ich den selben Berg anstatt mit 50 rpm und 10 km/h mit 75 rpm und 15 km/h hochfahre ist die Belastung aufs Knie auch nicht geringer.

                          Ausserdem hat hier ausser Felix niemandem versucht eine Übersetzung vorzuschreiben oder auszureden. Es war Felix der argumentiert hat, dass ein Rennrad und eine Rennradübersetzung für die Allgemeinheit komplett unmöglich und nur unter Gersundheitsschäden machbar wäre. Genau auf diese Aussage gab es eben Contra und nicht auf die Feststellung, dass man fehlendes Training oder extreme Steigungen mit kleinen Gängen kompensieren kann - das ist eine Binsenweisheit. Wäre das nicht so bräuchte hier niemand eine Gangschaltung.
                          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                          Kommentar


                          • bemme
                            Fuchs
                            • 18.05.2008
                            • 1041
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übersetzung am Berg

                            Zitat von willo Beitrag anzeigen
                            Laut meines Arztes ist Radfahren eine der besten Sportarten die ich machen kann, da weder das Knie strak (und vor allem falsch) belastet wird ...
                            eben. ich hab schon zu ugendzeiten durch crosslauf meine knie vergurkt und durfte weder ballsport noch kurze laufsachen machen. radfahren war _die_ empfehlung aller docs. ebenso nachdem ich rechts ne kreuzbanddehnung mit allem schnickschnack nach nem crash hatte - radfahren hilft dem knie enorm. deshalb läuft der meiste beef hier in dem faden eh nur noch unter
                            ja, ich schreibe gerne klein.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übersetzung am Berg

                              OT: Wenn man also nicht so krumm auf dem Bock liegen würde und Übungen zur Verbesserung der Rumpfstabilität nicht so langweilig wären wäre Radfahren also richtig gesund, hehe.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Übersetzung am Berg

                                OT:
                                Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                OT: Wenn man also nicht so krumm auf dem Bock liegen würde und Übungen zur Verbesserung der Rumpfstabilität nicht so langweilig wären wäre Radfahren also richtig gesund, hehe.

                                mfg
                                cane
                                öhm, wenn ich noch sport machen müsste fürs radfahren würde ich mit halma über die leine anfangen, das wär mir dann nämlich doch zu stressig.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übersetzung am Berg

                                  OT:
                                  Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                  OT:

                                  öhm, wenn ich noch sport machen müsste fürs radfahren würde ich mit halma über die leine anfangen, das wär mir dann nämlich doch zu stressig.
                                  Du macht nix für den Rumpf, das hätte ich nicht vermutet? Ich muss was machen weil ich den ganzen Tag am Rechner sitze, wenn ich dann noch auf dem Crosser hänge...

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Übersetzung am Berg

                                    Habe ich oder irgendjemand sonst hier IRGENDWO geschrieben, dass Radfahren generell für die Knie schlecht sei?
                                    Was für ein Quark.

                                    Man kann sich aber sehr wohl u.a. mit zu großen Übersetzungen die Knie schädigen. (Übrigens kann man sich auch mit dem falschen Schwimmstil den Rücken kaputt machen, obwohl schwimmen ja eigentlich gut für den Rücken ist.) Diese Schwarz-Weiß-Malerei ist doch total pillepalle.
                                    Viel Spaß noch.
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Übersetzung am Berg

                                      OT:
                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      OT:

                                      Du macht nix für den Rumpf, das hätte ich nicht vermutet? Ich muss was machen weil ich den ganzen Tag am Rechner sitze, wenn ich dann noch auf dem Crosser hänge...

                                      mfg
                                      cane
                                      nö, ich hatte mir mal'n paar übungen angeguckt aber war immer zu faul mich da aufzuraffen. hab die zeit lieber aufm rad verbracht. aber das is sicherlich auch von körper zu körper und zustand unterschiedlich. bin gespannt was alles "klemmt" wenn ich mich wieder aufs rad setze nach der pause.
                                      ja, ich schreibe gerne klein.

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Übersetzung am Berg

                                        OT: Das Knie ist hier völlig OT.

                                        Leute, seit es hier um Knieprobleme geht, steigen beim Transcon reihenweise die Teilnehmer und -innen wegen Knieproblemen aus. Sogar der Führende hat oben auf der Assietta über weiche Knie gejammert.
                                        .

                                        Kommentar


                                        • bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1041
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Übersetzung am Berg

                                          OT:
                                          Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                          OT: Das Knie ist hier völlig OT.

                                          Leute, seit es hier um Knieprobleme geht, steigen beim Transcon reihenweise die Teilnehmer und -innen wegen Knieproblemen aus. Sogar der Führende hat oben auf der Assietta über weiche Knie gejammert.
                                          verschwörungstheorie!!! das forum hier hat böses kniekarma! oh wait, look, another chemtrail...^^
                                          ja, ich schreibe gerne klein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X