AW: Laufradsatz gesucht
Eigentlich hast du mir gar nicht wirklich widersprochen. Aber was irgendwelche Hersteller standardmäßig anbieten interessiert mich nur wenn es mir passt. Ansonsten mach ich was mir gefällt wenn es funktioniert. Meine Bsp sind natürlich aus der Praxis und funktionieren (für mich). Mehr als 8 m Entfaltung brauch ich am Reiserad nicht wirklich, 8,5 m sind aber (selten) nett. Kreuz und quer schalte ich eigentlich nicht.
Weder ist das eine ein Rückschritt noch das andere ein Fortschritt, beides hat seine Berechtigung. Man sollte nur das wählen, was für die eigene Anwendung passt, nicht das was gerade modern ist. Ist doch schön, dass es heute so viel Auswahl gibt.
Mac
Zitat von felixs
Beitrag anzeigen
Viele dieser Probleme lassen sich durch Basteleien teilweise überwinden. Das Grundproblem bleibt: Ich halte Kompaktkurbeln und 2-fach für eine Modeerscheinung und einen technischen Rückschritt. Das einzig positive daran ist, dass man endlich für Rennradschaltungen große Ritzel eingeplant hat. Der Wegfall eines Kettenblatts vorn bringt gravierende Nachteile bei sehr überschaubaren (ich behaupte sogar: Gar keinen) Vorteilen.
3)
3)
Mac
Kommentar