Der Fahrradkurztouren-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    Die entgegenkommende Piepmatzpaparazzigruppe sprach von möglichen Blaukelchensichtungen – spannend, da muss ich mal nachschauen, wie so eins aussieht.
    Viel besser in diesem Fall ist (und wie so oft ...), zu wissen, wie das singt. Dann findet man es auch.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5831
      • Privat

      • Meine Reisen

      Wie war das mit Hunden? Die großen sind meistens harmloser als die kleinen Trethupen? Könnte bei Gänsen auch stimmen. Die imposanten und sehr ruhigen Zeitgenossen hier haben wir eben auf einer kleinen Rennradrunde getroffen. Toulouse Gänse... Der Ganter wiegt wohl 11 kg...

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220604_112501.jpg Ansichten: 0 Größe: 354,0 KB ID: 3133950

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20220604_112554.jpg Ansichten: 0 Größe: 124,7 KB ID: 3133951

      Kommentar


      • ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 11881
        • Privat

        • Meine Reisen

        Stopschild für Wölfe? Verstehen die das??

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42862
          • Privat

          • Meine Reisen

          chinook Gute Idee, da werde ich mal suchen :-)
          Musikalisch gab der Ausflug diesmal tatsächlich einiges her: Ein paar Kilometer weiter gab‘s ausgiebige Froschkonzerte

          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          Stopschild für Wölfe? Verstehen die das??
          Keine Ahnung aber ich werde die Augen offenhalten ob eventueller Gruppen ratloser befellter Vierbeiner an diesem Ort

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42862
            • Privat

            • Meine Reisen

            Abendradeln am Sonntagvormittag (einmal zum Bäcker, nur ohne Bäcker ) – kurz noch ausgebüxt vor einer Verabredung, es war auch so schön draußen :-) Auf den Wiesen leuchtet das Habichtskraut.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_750.jpg Ansichten: 0 Größe: 180,4 KB ID: 3136288

            Auf dem Marktplatz einige Zeit verquatscht mit einem Reiseradler, der gerade von Sylt nach Oberstdorf unterwegs ist – sowas ist ja immer spannend, und am liebsten würde man auch die Taschen packen dann ab in die Botanik.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_751.jpg Ansichten: 0 Größe: 285,7 KB ID: 3136289

            So in Gedanken an Radreisen erspähe ich hinter dem Park den Inhalt eines Daunenschlafsacks, es sieht auf den ersten Blick schön aus, aber war wohl doch vor kurzem noch eine vollständige Taube, hm …

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_752.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,2 KB ID: 3136290

            Der Wind holt Schwung und lässt die Daunen fliegen, trotzdem ist es noch angenehm warm. Dass so viele Mücken unterwegs sind, hatte ich gar nicht bemerkt, das sehe ich erst später auf dem Foto.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_753.jpg Ansichten: 0 Größe: 234,7 KB ID: 3136291

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_754.jpg Ansichten: 0 Größe: 277,5 KB ID: 3136292

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_755.jpg Ansichten: 0 Größe: 184,8 KB ID: 3136293

            Der geschotterte und verbreiterte Weg wächst langsam wieder zu, das finde ich prima. Auch ist der Schotterbelag inzwischen weitgehend verschwunden, was wieder mehr Schwung ermöglicht, kurz vor der Straße, wo es wieder hügelaufwärts geht. Die blühenden Kartoffelfelder verbreiten Land-Idylle.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_756.jpg Ansichten: 0 Größe: 166,8 KB ID: 3136294

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_757.jpg Ansichten: 0 Größe: 402,3 KB ID: 3136295

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_758.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,4 KB ID: 3136296

            Dann noch schnell nach oben gucken, ob die Kirschen inzwischen reif sind – noch nicht ganz, aber jemand hat schon mal probiert. Das Korn sieht auch schon recht erntereif aus.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_759.jpg Ansichten: 0 Größe: 262,0 KB ID: 3136297

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_760.jpg Ansichten: 0 Größe: 277,0 KB ID: 3136298

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_761.jpg Ansichten: 0 Größe: 223,8 KB ID: 3136299

            Ein Blick auf die Uhr, huch, schon so spät, aber die Strecke durch das Wäldchen könnte noch ’reinpassen, ich fliege über die Landstraße und die Runde zurück, keine Fotos mehr, aber eine kurze Dusche ist noch drin. So, Rechner an, Videokonferenz kann starten



            Zuletzt geändert von lina; 20.06.2022, 11:03.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42862
              • Privat

              • Meine Reisen

              Endlich mal wieder Zeit freigeschaufelt für ein bisschen Abendradeln, und das Wetter war auch wieder annehmbarer, obwohl bei >30°C Radfahren – dank Fahrtwind – IMO die einzig erträgliche Fortbewegungsweise ist. Letztlich war es aber, weil gerade mal ca. 20°C, dann fast ein wenig zu kühl für die Sommerradelklamotten, aber, wenn in Bewegung, ok.

              Als erstes wollte ich mal nach den Wildmirabellen am Park schauen, welche mir im vergangenen Jahr so herrliche Marmelade beschert hatten. Dieses Jahr ist aber offensichtlich kein Wildmirabellenjahr (mehr Äpfel, Holunder, Walnüsse), denn mehr als eine Handvoll Früchte war am ganzen Baum nicht zu sehen, auch nicht in den oberen Baumbereichen (pflücken tut hier eh kaum wer, und mit Leiter schon gar nicht). Nun denn, ein paar Meter weiter gab es Brombeeren (sehr viele), aber kurz vorher hatte jemand schon geerntet. Da ich kein Transportgefäß dabei hatte, war das egal, ich wollte nur ein paar probieren, und das hat geklappt :-)

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_765.jpg Ansichten: 0 Größe: 284,9 KB ID: 3145788

              Eine Kurve weiter kommt man bis an einen Leine-Nebenarm, am Ende des Weges saßen Angler. Also nur ein kurzer Blick auf’s Wasser und weiter nach spontaner Entscheidung.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_766.jpg Ansichten: 0 Größe: 356,8 KB ID: 3145789

              So landete ich im Wäldchen am E1 vor Großenheidorn (der Hochsitz könnte eine ausrangierte Schiffskabine sein, irgendwann schaue ich das nochmal von näher an) und beschloss, diesmal durch’s Moor weiter zu radeln,

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_767.jpg Ansichten: 0 Größe: 144,9 KB ID: 3145790

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_768.jpg Ansichten: 0 Größe: 679,6 KB ID: 3145791

              also Abzweig auf die weniger befahrenen Wirtschaftswege (die Meerumradler kommen alle woanders her).

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_769.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,0 KB ID: 3145792

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_770.jpg Ansichten: 0 Größe: 138,0 KB ID: 3145793

              Im Moor entdeckte ich, dass die Heide gerade blüht (logisch, es ist ja Anfang August), und einer der Unterstände war gesperrt wegen eines Wespennestes. Bremsen gab es im Moor (im Gegensatz zur Wiesenlandschaft vorher) keine – sehr angenehm.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_771.jpg Ansichten: 0 Größe: 345,4 KB ID: 3145794

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_772.jpg Ansichten: 0 Größe: 325,6 KB ID: 3145795

              und dann hatte ich vor einer Weile von „Freibadpommes“ gelesen und fand, dass ich solche eigentlich auch mal ausprobieren könnte, wenn auch ohne Handtuch und Badeklamotten – beispielsweise welche aus einem dieser Imbisshäuschen am Steinhuder Meer. Sie waren preislich eher ambitioniert, aber qualitativ in Ordnung (Ketchup/Majo wurde unter den Kartoffelstäbchen platziert, vermutlich weil sie dann beim Weggehen weniger wahrscheinlich aus der Schale rutschen? Nachgefragt habe ich nicht, ich hatte die Farben dazu gerade noch rechtzeitig erspäht ), und möglicherweise errechnet sich der Obolus auch dadurch, dass man während der Wartezeit diverse Eigenarten seiner Mitmenschen betrachten darf

              Der sich gegenüber ihm unbekannten Gästen sehr wortkarg gebende Kioskbesitzer erzählte zwischendurch einem seiner offensichtlichen Dauertagesgästen (mit eigenem Boot hier), dass die Leute sparen würden (und ihre Getränke selbst mitbrächten, aber doch manchmal welche kauften, weil schon leergetrunken oder zu warm), aber Pommes und Eis gingen nach wie vor gut, und zauberte, für eine Nicht-von-hier-Kundin, die mit Plastikbechern gerechnet hatte, überraschend und ohne eine Miene zu verziehen zwei Weingläser für den gewünschten Weißwein unter dem Tresen hervor, nach: „Haben Sie auch Weißwein?“ – „Ja, mehrere.“ – „Welche denn?“ – „Meistens trockene. Und Elbler.“ – „Elbler? Wie schmeckt der?“ – „Feinherb.“ – „Feinherb?? ……… Ok, dann feinherb.“ *Kühlschranktürquietschen* (… meiner Erinnerung nach ist Elbler nicht Weißwein, sondern Cidre. Aber egal, feinherb ist er auf jeden Fall … )

              An der Wasserkante versuchte ein kleiner Junge, eine Boje an ihrem Befestigungsseil an den Strand zu ziehen (sie schien noch wo anders vertäut zu sein, also erfolglos), und ein vom Steg tapsendes Kleinkind winkte auf Papas „Guck mal, ein Vogel“ hin dem Piepmatz zu und sagte „Hallo“, woraufhin dieser erschrocken seine Beute fallen ließ, welche er dann aufgeregt zurückzuholen versuchte. „Komm, wir gehen mal ein bisschen weiter, damit der Vogel sein Abendessen zurückbekommt. – „?“ – Hast Du die große grüne Raupe gesehen? Die hat er verloren.“ Und es flog dann tatsächlich ein Vogel mit einem neonfarbenen Etwas im Schnabel beschleunigt in Richtung Büsche.

              Die wenigen verbliebenen Badegäste lagerten entspannt auf ihren Handtüchern – Sonnenuntergang gucken ist offensichtlich auch am Ufer gegenüber der Steinhuder Promenade sehr beliebt.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_773.jpg Ansichten: 0 Größe: 328,5 KB ID: 3145796

              Merklich kühler wurde es dann doch, die DLRG-Gruppe verschwand per Boot über das Meer (nein, heimschwimmen müssen sie nicht), und ich bin zügig weitergeradelt.

              Mal im Touristenmodus hier zu sein hat auch was
              Zuletzt geändert von lina; 08.08.2022, 13:55.

              Kommentar


              • mariusgnoedel
                Dauerbesucher
                • 11.05.2017
                • 785
                • Privat

                • Meine Reisen

                Samstag:
                Mit Zug nach Leipzig und weiter mit Fahrrad nach Chemnitz. Man kommt an einigen Seen vorbei und fährt durch viele Orte. Das letzte Stück fährt man auf einer ehemaligen Eisenbahnstrecke an der Chemnitz (Chemnitzfluß) entlang nach Chemnitz.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Brücke 0.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,02 MB ID: 3146156
                Eisenbahnbrücke über Zwickauer Mulde - Göhrener Viadukt

                Sontag:
                Am frühen, kalten Morgen mit dem Zug nach Reichenbach (Vogtland) und weiter zur Göltzschtalbrücke. Dann gings bergauf den Göltzschtalradweg entlang nach Klingenthal. Von dort nach Schöneck und weiter zur "Quelle" der Zwickauer Mulde (Talsperre Muldenberg).

                Dannach ging es bergab und manchmal wieder bergauf nach Zwickau den Mulderadweg entlang.

                Teilweise ging es wieder auf einer alten Bahnstrecke (inklusive Tunnel) von Blauenthal bis nach Aue.

                Nach mehr als 150km und 1900hm (bergauf) ging es von Zwickau mit dem Bummelzug (S-Bahn) zurück.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Brücke 1.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,44 MB ID: 3146157
                Göltzschtalbrücke - viele Bögen und Ziegelsteine
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Brücke2.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,16 MB ID: 3146158
                Göltzschtalbrücke von unten - man sieht es sind auch "richtige" Steine verbaut
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Rote Mulde.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,41 MB ID: 3146159
                An der Talsperre Muldenberg (genauer: hier die Rote Mulde)
                Zuletzt geändert von mariusgnoedel; 08.08.2022, 14:33.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42862
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Und nochmal – bei inzwischen einigermaßen erträglichen Außentemperaturen – eine kleine Tour de Neustädter Ländle Anfangs sah es ziemlich nach Gewitter aus, was für etwas Wind sorgte, aber es kam kein Tropfen Regen runter.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_774.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,5 KB ID: 3147286

                  Diesen Zwetschgenbaum am Wirtschaftsweg hatte ich bisher noch gar nicht erspäht (wahrscheinlich waren die Mitbürger·innen immer schneller mit Ernten), aber ganz reif sind die Früchte noch nicht – wie man sieht, wird das kontinuierlich überprüft

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_775.jpg Ansichten: 0 Größe: 341,4 KB ID: 3147287

                  Den Abzweig in Richtung Empede und in den Klosterwald Mariensee habe ich fast verpasst, ganz schön zugewachsen war das inzwischen, und auch die Böschung ein paar Meter weiter mit der Fließwasserstelle – alles grün überwuchert. Trotz Wochenende lag niemand am See im Wald am Strand, was mich etwas überraschte. Das wird doch nicht an der momentan drohenden Gefahr vor plötzlich umstürzenden Bäumen gelegen haben, vor der aktuell neu an den Waldwegen aufgestellte Schilder warnten?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_776.jpg Ansichten: 0 Größe: 323,7 KB ID: 3147288

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_777.jpg Ansichten: 0 Größe: 382,5 KB ID: 3147289

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_778.jpg Ansichten: 0 Größe: 738,0 KB ID: 3147290
                  Hier hätten wir, entgegen der Beschilderung, evtl. einen nach links umfallenden Baum?

                  Der Wald hinter dem Spielplatz an der Jagdhütte war beim letzten Besuch hier ganz dunkel, denn da standen eigentlich viel mehr Bäume, und der Spielplatz sah inzwischen auch nicht mehr nach Spielplatz aus, hm ...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_779.jpg Ansichten: 0 Größe: 297,6 KB ID: 3147291

                  Ich strampelte durch Hagen, passierte den Bahnhof und wollte dann ungefähr wieder retour.

                  Hier sah es hübsch nach ausgiebigen Wandermöglichkeiten aus, und in dieser Ecke war ich noch nicht so häufig, trotz C-bedingten ausgiebigen Gegenderkundungstouren – ist also für den Herbst mal notiert.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_780.jpg Ansichten: 0 Größe: 185,2 KB ID: 3147292

                  Es folgte ein angenehm kühler Streckenabschnitt mit etwas Gefälle durch ein Wäldchen, und eigentlich hätte ich hier auch geradeaus weiterradeln können in Richtung Eilvese, aber bin dann doch abgebogen und durch die Felder weiter. Eilvese fand ich bisher immer einigermaßen unergründlich, denn an der Verbindungsstraße sieht es aus wie ein Straßendorf, aber das eigentliche Leben tobt auf der anderen Seite der Bahnschranke.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_781.jpg Ansichten: 0 Größe: 253,8 KB ID: 3147293

                  So traf ich beispielsweise am Ortsrand (vom Wäldchen her gesehen) auf perfekt gepflegte, leuchtend grüne Fußballfelder. Das verblüffte etwas angesichts der hohen Trockenheit der Gegend ringsum, aber nur bis zur Erinnerung an den ehemaligen Hannover-Torwart Robert Enke, der hier im Ort wohnte – hier wird wohl Wert gelegt auf perfekte Trainingsbedingungs-Grundlagen: Auf einem ebenso picobello aussehenden Fußballfeld gleich hinter diesem Platz brummelte noch die Rasenpflegemaschine. Ich setzte mich ein Weilchen auf die Bank am Vereinsheim und beobachtete den Vogelschwarm, der sich, erfreut pickend, langsam über den Platz bewegte. Aufstehen war ein Fehler, denn sie flogen daraufhin alle weg

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_782.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,9 KB ID: 3147294

                  Nun denn, also weiterradeln in Richtung Himmelreich, dann bin ich aber doch wieder nach Mariensee abgebogen, denn die Strecke durch Wiesen, Weiden und Wäldchen ist einfach schöner.

                  Inzwischen hatten sich auch sämtliche Gewitterwolken wieder verzogen, das Lüftchen war aber geblieben, und so war die Temperatur noch immer sehr angenehm.
                  Zuletzt geändert von lina; 14.08.2022, 16:19.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Heute war ich leinebegleitend unterwegs, immer mal wieder den Leine-Heide-Radweg treffend, aber nicht kontinuierlich: Ab Neustadt ging es östlich der Leine erstmal gen Norden und westlich der Leine dann wieder retour.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_783.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,9 KB ID: 3148733

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_784.jpg Ansichten: 0 Größe: 87,5 KB ID: 3148734

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_785.jpg Ansichten: 0 Größe: 135,3 KB ID: 3148735

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_786.jpg Ansichten: 0 Größe: 242,0 KB ID: 3148736

                    Hier war ich in der kalten Jahreszeit auch schon öfter zu Fuß unterwegs: Das ist das Jakobswegzeichen der Via Scandinavica. Der Leine-Heide-Radweg biegt in diesem Bereich ab, erst ein Stück durch die Felder und dann idyllisch am Waldrand entlang, hier immer in Leine-Sichtweite, nach Grindau. Die Wegführung kommt aus Niedernstöcken (die Leine wird schon früher, in Basse, überquert), aber die Gegenrichtung ist auch sehr hübsch. Außerdem gibt es in Esperke diesen Selbstbedienungs-Hofladen, der im Sommer auch Eis in der kleinen Kühltruhe hat – im Gegensatz zu den handgestrickten bunten Wollringelsocken, die es derzeit dort auch gibt (das Sortiment wechselt öfter), war das heute genau passend!

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_787.jpg Ansichten: 0 Größe: 126,1 KB ID: 3148737

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_788.jpg Ansichten: 0 Größe: 274,4 KB ID: 3148738

                    In Niedernstöcken ist die Leinequerung dann möglich.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_789.jpg Ansichten: 0 Größe: 80,3 KB ID: 3148739

                    Es folgte ein Stück auf dem Leine-Heide-Radweg, jetzt gleichzeitig Via Scandinavica – ich kann mich nicht erinnern, dass das schon so war, als ich den Radweg gesamt gefahren bin, d.h. dieser Jakobsweg ist recht neu.

                    Ebenfalls nicht in meiner Erinnerung war der Haselnuss-Grobschotter, der großzügig auf dem Feldweg verteilt wurde ​– von Niedernstöcken nach Dinstorf (oder Leine > Heide = Dinstorf > Niedernstöcken) nimmt man also besser die Straße. Danach wird es wieder besser.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_790.jpg Ansichten: 0 Größe: 84,7 KB ID: 3148740

                    Und auf der Straße bin ich dann auch geblieben, ohne die ganzen Schleifen des Radwegs mitzunehmen, teilweise gibt es auch straßenbegleitende Radelwege. Bei einer kleinen Bushaltewartehäuschenpause in Wulfelade begegnete mir dann noch eine Kleinfamilie, die ein mit einer Geschenkschleife versehenes Apfelbäumchen durch das Dorf trug – nun denn hoffe ich mal, dass demnächst, nach dem Pflanzen, nicht die Welt untergeht

                    Wie auch immer – das waren größtenteils sehr hübsche 50 km bei sehr angenehmen Sommertemperaturen :-)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_791.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,3 KB ID: 3148741
                    Zuletzt geändert von lina; 22.08.2022, 10:02.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      gelöscht, weil karte nicht erlaubt und extra eine erstellen hab ich gerade keine zeit.
                      Zuletzt geändert von bemme; 01.09.2022, 08:54.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42862
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Lange Kurztouren sind auch toll :-)
                        Hättest Du noch ein paar Bilder mit ein paar erklärenden Sätzen dazu? Dann ergäbe es einen Reisebericht

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Es riecht schon nach Herbst draußen, und das Steinhuder Meer hat inzwischen einen Sandstrand an ungewohnter Stelle. Der viele Regen in den letzten Tagen verstärkte auch nochmal das Grün in den Waldabschnitten (des E1 hier in der Gegend :-)).

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_792.jpg
Ansichten: 499
Größe: 407,4 KB
ID: 3153492

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_793.jpg
Ansichten: 495
Größe: 218,4 KB
ID: 3153493

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_794.jpg
Ansichten: 497
Größe: 199,5 KB
ID: 3153494

                          Der Steinhuder-Meer-Radweg geht hinter Hagenburg dann noch weiter in Richtung Westen, der E1 weiter in Richtung Süden.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_795.jpg
Ansichten: 491
Größe: 377,1 KB
ID: 3153495

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_796.jpg
Ansichten: 498
Größe: 130,5 KB
ID: 3153496

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_797.jpg
Ansichten: 489
Größe: 179,8 KB
ID: 3153497

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_798.jpg
Ansichten: 490
Größe: 162,5 KB
ID: 3153498

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_799.jpg
Ansichten: 489
Größe: 266,3 KB
ID: 3153499

                          Und Niedrigwasser ist auch: Die Silberreiher können im Meer zu Fuß unterwegs sein :-)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Abendradeln_800.jpg
Ansichten: 487
Größe: 110,1 KB
ID: 3153500

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42862
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Endlich waren wieder etwas wärmere Temperaturen draußen, aber das Klamottenkonzept musste unterwegs doch noch angeglichen werden – mit rückenschützender Weste über dem T-Shirt war’s dann nicht mehr ganz so kalt :-)

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_801.jpg Ansichten: 0 Größe: 111,0 KB ID: 3155600

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_802.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,8 KB ID: 3155601

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_803.jpg Ansichten: 0 Größe: 214,8 KB ID: 3155602

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_804.jpg Ansichten: 0 Größe: 165,1 KB ID: 3155603

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_805.jpg Ansichten: 0 Größe: 122,8 KB ID: 3155604

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Abendradeln_806.jpg Ansichten: 0 Größe: 156,4 KB ID: 3155605

                            Kommentar


                            • mariusgnoedel
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2017
                              • 785
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Samstag und Sontag: von Berlin Hauptbahnhof nach Waren an der Müritz entlang des Havel-Radwegs bzw. des Berlin-Kopenhagen-Radwegs.

                              In Berlin war viel los am Reichstag, Kanzleramt, Brandenburger Tor, etc. wegen des Berlin Marathons. Mit einigen Umwegen ging es entlang von bekannten Stellen - Goldelse, Schloß Bellvue, Jakob-Kaiser-Platz, Jungfernheide, etc. zur Havel. Von dort über Heringsdorf (Zugfabrik), Oranienburg, usw. bis Fürstenberg an den Röblinsee (Campingplatz).

                              Unterwegs wurde das Wetter schlechter: bewölkt, tröpfeln, Regen.

                              Am nächsten Tag war das Wetter wieder gut und es ging weiter nach Mecklenburg-Vorpommern. Der Weg war teilweise schlecht - Sandweg durch den Wald, aber wurde bald besser Straße.

                              Zu sehen gab es unterwegs wenig besonderes: Wald, ab und zu Seen, ab und zu sieht man die Havel, es gibt Dörfer/Städte und so weiter.

                              Nach Hause ging's mit dem Zug - es war relativ viel los bei den Fahrrädern, aber trotzdem ging es halbwegs entspannt, da die meisten vorher ausstiegen. Zudem fährt aktuell ein IC zwischen Berlin und Magdeburg.

                              Müritz
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Müritz.jpg
Ansichten: 351
Größe: 1,30 MB
ID: 3156192

                              Trojanermuseum (Schliemannmuseum)

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pferd.jpg
Ansichten: 376
Größe: 3,14 MB
ID: 3156191

                              Kommentar


                              • mariusgnoedel
                                Dauerbesucher
                                • 11.05.2017
                                • 785
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Am Feiertag ging es Richtung Osten in den Westen - also nach Westberlin!

                                Entlang der Bundestraße 1, Elbe-Havel-Kanal und der Havel von Magdeburg nach Potsdam und weiter zur Glienicker Brücke und dann mit dem Zug wieder zurück.

                                Mit Rückenwind war es gar nicht so anstrengend , obwohl ich mit dem MTB unterwegs war 😀

                                Bild: Glienicker Brücke
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Brücke.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,83 MB ID: 3157587

                                Kommentar


                                • mariusgnoedel
                                  Dauerbesucher
                                  • 11.05.2017
                                  • 785
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Schwarze Elster am Wochenende:

                                  Zuerst ab Lutherstadt Wittenberg der Elbe entlang bis nach Elster (Elbe). Dann ging's die Schwarze Elster "aufwärts" mit einer Übernachtung in Schwarzdorf zur Quelle nahe Kamenz.
                                  Der Flußlauf ist stückweise stark reguliert: relativ öde dort entlang zu radeln. Meist ist es aber besser und man sieht einige Tiere (ganz viele Gänse, Füchse, Elstern, ...) und sonstiges.

                                  Ab Kamenz wird es steiler, es geht bergauf und -ab. Die letzten Meter bis zur Quelle gibt's keinen richtigen Radweg mehr: ich habe geschoben.

                                  Der Radweg ist manchmal nicht ausgeschildert: GPS/Smartphone geht es.

                                  Bild 1: Schwarze Elster
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE 1.jpg
Ansichten: 256
Größe: 2,40 MB
ID: 3158540
                                  Bild 2: Zelten auf'm Campingplatz, bzw. Sachen zusammenpacken
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE2.jpg
Ansichten: 237
Größe: 1,99 MB
ID: 3158541
                                  Bild 3: Senftenberger See (ehemals Braunkohletagebau)
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE3.jpg
Ansichten: 236
Größe: 1,42 MB
ID: 3158542
                                  Bild 4: Quelle der Schwarzen Elster (momentan nicht)
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SE4.jpg
Ansichten: 241
Größe: 2,97 MB
ID: 3158543

                                  Kommentar


                                  • chinook
                                    Fuchs
                                    • 27.04.2005
                                    • 2232

                                    • Meine Reisen

                                    Lina,

                                    auf Bild 2, ist das ein Fischotter?


                                    -chinoook
                                    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Hm, wenn ich das wüsste … ich hab auch kein wirklich gutes Foto hinbekommen, das ginge evtl. noch:

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Wassertier.jpg Ansichten: 0 Größe: 92,9 KB ID: 3158620

                                      In den Kanälen wohnen öfter diese hier:

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tierchen.jpg Ansichten: 1 Größe: 616,8 KB ID: 3158621

                                      Kommentar


                                      • chinook
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2005
                                        • 2232

                                        • Meine Reisen

                                        Das erste eventuell eine Nutria, das zweite sicher ein Bisam. Nur sah der auf dem benannten Foto doch otteriger aus. Angeblich gibts im Bereich des Steinhuder Meeres Otter.


                                        -chinoook
                                        Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                        Kommentar


                                        • lina
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 42862
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Das erste ist das selbe Tier wie auf dem benannten vorherigen Foto, also dann wohl doch eher Nutria als Otter.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X