Sportliches Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Sportliches Reiserad gesucht

    Jetzt war ich gerade fertig mit schreiben ...

    Zitat von Enja Beitrag anzeigen
    "Das Rad" für alles gibt es nicht. Für unterschiedliche Reisen braucht man unterschiedliche Räder. Oder halt eines, dass man passend umbaut.
    Da muss ich dir erstmal so global wie es da steht recht geben

    Würde ich überlegen mich durch das Innerste von Island wühlen zu wollen, die wogenden Steppen der -stan-Länder zu sehen, oder doch noch mal den Traum von Frieden in Somalia zu erleben ... dann hätte ich wohl endlich einen guten Grund, ein neues Rad zu kaufen


    Da ich bisher eher im Bereich Skandinavien, Nordeuropa und Alpen unterwegs bin und von den Planungen max. noch Südeuropa hinzukommen würde, kann ich für mich schon sagen, dass ich für alle meine Reisen mit einem Rad, dass zufällig auch noch meines ist , mit dem ich prima auskomme und das sogar ohne Umbau.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42960
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Sportliches Reiserad gesucht

      Kettenvollschutz = so ein Rahmen zum Einklinken
      Beispiel: http://de.tinypic.com/view.php?pic=23uo45x&s=5
      oder so eine SKS-Nahezu-Total-Umrandung AKA Chainboard?

      Kommentar


      • bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1041
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Sportliches Reiserad gesucht

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Wenn ich nur EIN Rad haben dürfte / könnte ... dann wäre es garantiert ein Rad mit Kettenschaltung UND Kettenvollschutz. In den letzten Jahren hatte ich drei Räder 1x Kettenkasten - 1x Kettenschaltung - und jetzt aktuell Chainglider der Kasten ersetzt hat. Trotz aller Maßnahmen und Tricks und Vorsicht habe ich es regelmäßig geschafft, mir die Hosen / Bein fett einzusauen ... ich weiss, ich bin Tollpatsch und Trottel aber im Alltag (auch Arbeit) und Freizeit, will ich mich auf das Rad setzen egal was ich vorhabe und nicht die helle Chinos im Schrank lassen, weil ich mir nicht auch die noch einsauen will.
        ja, dagibts irgendwie nix was vernünftig funktioniert. sieht alles nach plastebutterdosenengineering aus. und hält auch nich richtig.


        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Darf ich Dir den Falk des Tages verleihen (sorry, kleiner Insider)
        ich weiss, ist angekommen

        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
        Da man mit SO einem Rad allein schon von den Blicken *lol* nicht bei einem Brevet auftauchen kann würde es dann vermutlich ein angepasstes Falcon oder ein 28" Randonneur werden, aber auf jeden Fall auch mit Rohloff, ansonsten aber halt mit massiver Reduktion im Sinne von LEICHT.
        diese verdammte stylepolizei!
        ja, ich schreibe gerne klein.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Sportliches Reiserad gesucht

          Das Phänomen der fehlenden Gänge kenne ich nur zu gut.
          Die finden sich wohl eher im unteren Geschwindigkeitsbereich.
          Daher kam mir zuerst die Idee mal nach der Nuvinci zu sehen.
          So leicht will ich mich ja nicht von der Nabenschaltung abbringen lassen

          RADtouren: Aktuelle Nabenschaltungen im Vergleich
          Wenn man sich hier die Bandbreite und Geschwindigkeitsbereiche ansieht und annimmt, daß immer viel zu viele Berge unterwegs zu bewältigen sind und man wohl schon 10-20 kg je nach Einsatz an Gepäck schleppt, dann wird die Auswahl an Schaltungen schon recht klein. Dazu kommt bei mir die Eigenart, daß ich niemals am Berg vom Rad absteigen möchte.
          Der ultraleichte Schnellfahrer hat es da einfacher. Bei mir blieben dann nur Rohloff und Pinion übrig. Dabei gehe ich vom 90 kg
          aus. 1/6 Rad, 1/6 Gepäck, 2/3 Fahrer.

          Aber das ist pure Theorie. Bei mir kommt für den Alltagsbetrieb auf jeden Fall noch ein E-Motor ins Vorderrad, da bin ich dann bei Alfine 11 oder Rohloff angelangt. Piion ginge auch, ist aber kaum erschwinglich.

          Bleibt für mich also nur Rohloff übrig. Wenn der Etat zu klein dafür ist, dann eine XT.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42960
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Sportliches Reiserad gesucht

            Zitat von bemme Beitrag anzeigen
            diese verdammte stylepolizei!
            ... die interne ist auch nicht besser: Seitdem ich weiß, dass es doch (entgegen der damaligen Info ) einen anklinkbaren Kettenschutz für ein 44er gibt, will ich umbauen, weil ich das Chainboard einfach nur scheußlich finde. Es sei denn, es gibt einen überzeugenden Grund, das doch zu nutzen (außer: das sieht jetzt so omma-mäßig aus, so klaut Dir schon keiner Dein Radl ...) – also: ist der SKS wirklich besser/nützlicher/strapazierfähiger?
            Zuletzt geändert von lina; 18.01.2014, 13:32.

            Kommentar


            • bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1041
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Sportliches Reiserad gesucht

              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              ... die interne ist auch nicht besser: Seitdem ich weiß, dass es doch (entgegen der damaligen Info ) einen anklinkbaren Kettenschutz für ein 44er gibt, will ich umbauen, weil ich das Chainboard einfach nur scheußlich finde. Es sei denn, es gibt einen überzeugenden Grund, das doch zu nutzen (außer: das sieht jetzt so omma-mäßig aus, so klaut Dir schon keiner Dein Radl ...) – also: ist der SKS wirklich besser/nützlicher/strapazierfähiger?
              tjoa, gegen die typische radfahrer-tattoo's an den waden hilfts bestimmt. als dreckschleuderschutz gegen vorderradbeschuss eher nich. und so ne dinger hier zerbröseln ja schon beim angucken. ich fahre an den kettenschaltungsrädern entweder mit freiliegender haut oder enganliegenden hosen. nem kettenschutzring aus alu gebe ich am reiseradden vorzug vor nem chainglider. der von gebhardt.cz is billiger als der von TA und genauso gut. hat mir schon zweimal beim rad-in-zug-wuchten bzw. rad-über-metallzaunrohr-wuchten das blatt geschützt. nen chainglider hätte es da wahrscheinlich zerdengelt.
              ja, ich schreibe gerne klein.

              Kommentar


              • Lenz
                Anfänger im Forum
                • 14.01.2010
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                OT

                @Marhabal: Also entweder du vergleichst konsequent die Gewichte der Schaltungskomponenten und errechnest dann die Differenz oder nicht,
                aber du kannst in diesen Kettenschaltungs-Nabenschaltungsvergleich doch nicht wahllos leichtere Felgen o.ä., die beim Umbau anfielen, mit in die Rechnung packen.
                Der Vergleich ist einfach schief und man kommt auf keine 3kg Differenz.

                Davon ab halte ich den Vergleich zwischen Nexus 8 und SLX 3x9 schon allein im Hinblick auf die Übersetzungsbandbreite für irreführend. Bei einer 8fach Nabe mit nur 306% Übersetzung muss man einfach wissen, was einem wichtig ist und die Primärübersetzung danach auswählen.

                Gehört natürlich nur am Rande zur Diskussion, ist aber für stille Mitleser nicht unwichtig zu wissen!

                Gruß
                Lenz

                Kommentar


                • Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                  Langsam hab ich hier echt den Kaffee auf. Ich dachte hier laufen Leute rum, die sich im Vergleich zu anderen Radforen auch mal die Mühe machen, genau hinzuschauen.

                  Macht sich hier irgendwer auch mal die Mühe richtig zu lesen oder wollen alle nur Meinungen verlabbern?

                  @bemme:
                  ich bin beim besten Willen kein Nabenschaltungsgegner, fahre diverse an unterschiedlichen Rädern. Ich schrieb: auf Reisen von vier Wochen spielt sie keine Vorteile aus. Und dabei bleibe ich. Ob sie das im Alltag macht, ist etwas ganz anderes. Und ja, man kauft kein Rad für vier Wochen. Aber es gibt genug Leute, die haben mehr als ein Rad... Und die kaufen ein Rad für eine bestimmte Anwendung. Und für "normale" Reisen braucht man eben keine Nabenschaltung aus meiner Sicht, wenn man die aufgrund von Wartungsvorteilen meint haben zu wollen. Wer ein Rad sucht, mit dem er täglich zur Arbeit fährt und Reisen macht und und und, dann sieht das vielleicht anders aus. Und auch der Kram mit dem Verdrecken: was für Reisen machst du, bei denen das eine Rolle spielt. Das ist für den MTB Bereich relevant, für Off-Road-Reisen. Also für eine ganz kleine Gruppe. Aber dennoch wird es immer als Pseudo-Argument angebracht. Der TE will so was nicht, braucht es also auch nicht.

                  @Lenz:
                  Das nervt nun wirklich. Klarer aufgelistet, als in dem Thread geht nicht. Dann Deine echt oberflächliche Antwort, die wieder genau das aufwärmt, was schon an unendlich vielen anderen Stellen zu lesen und einfach nur Mist ist.

                  in dem Vergleich werden nur Antriebskomponenten verglichen - mit Ausnahme des Umbaus einer Bremsanlage von SEHR LEICHT mechanisch auf HS11. Also eigentlich noch gewicht, das auf die 3000g drauf muss. Später wurden auch weitere Teile verändert. Das ist aber NICHT im Gewicht von 3000g enthalten.

                  Also, wer hier immer nur predigen will, sollte wohl klar sein. Es gibt halt Menschen in Foren, die wollen nur eines: den 5. Aufguss von dem machen, was sie gelesen haben ohne selbst Ahnung zu haben oder mal ihren Horizont zu erweitern. Um dann andere, die das - mal die Sache beim Namen nennend - besser machen zu diskreditieren, wird behauptet, die wollten jemanden missionieren ...

                  Ganz offen: diese Art der Diskussion ist SPAM in meinen Augen und daher bin ich hier raus aus dem Thread.

                  Kommentar


                  • bemme
                    Fuchs
                    • 18.05.2008
                    • 1041
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                    OT:
                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    Langsam hab ich hier echt den Kaffee auf. Ich dachte hier laufen Leute rum, die sich im Vergleich zu anderen Radforen auch mal die Mühe machen, genau hinzuschauen.

                    Macht sich hier irgendwer auch mal die Mühe richtig zu lesen oder wollen alle nur Meinungen verlabbern?
                    ohne kommentar, einfach nur

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    @bemme:
                    ich bin beim besten Willen kein Nabenschaltungsgegner, fahre diverse an unterschiedlichen Rädern. Ich schrieb: auf Reisen von vier Wochen spielt sie keine Vorteile aus. Und dabei bleibe ich. Ob sie das im Alltag macht, ist etwas ganz anderes. Und ja, man kauft kein Rad für vier Wochen. Aber es gibt genug Leute, die haben mehr als ein Rad... Und die kaufen ein Rad für eine bestimmte Anwendung. Und für "normale" Reisen braucht man eben keine Nabenschaltung aus meiner Sicht, wenn man die aufgrund von Wartungsvorteilen meint haben zu wollen. Wer ein Rad sucht, mit dem er täglich zur Arbeit fährt und Reisen macht und und und, dann sieht das vielleicht anders aus. Und auch der Kram mit dem Verdrecken: was für Reisen machst du, bei denen das eine Rolle spielt. Das ist für den MTB Bereich relevant, für Off-Road-Reisen. Also für eine ganz kleine Gruppe. Aber dennoch wird es immer als Pseudo-Argument angebracht. Der TE will so was nicht, braucht es also auch nicht.
                    also vier wochen reise sind bei mir ca. 3.500 bis 4.000 km. ich muss am rennrad spätestens aller 2tkm die kette und käfig entdrecken sonst ist der verschleiss unrentabel hoch. der rennbock wird quasi ausschliesslich auf asphalt bewegt. dem reisepanzer ist es relativ wurscht wie lange die reise dauert, die abgespulten kilometer zählen. und da freue ich mich, wenn ich mich nicht jede zweite woche mit zahnbürste und waschbenzin an die kiste hocken muss. frühjahrstouren in finnland, bisschen regen und selbst ne nabenschaltungskette ist voll von dem auto-spike-reifen-rotz. man kann in vier wochen auch den halben elbradweg machen. da brauch niemand irgendwas sauber machen.

                    und es ist wurscht ob der bock übern himalaya muss oder ne bierwampe plus wochenendeinkauf bewegt - ein symetrisch gespeichtes hinterrad ist einfach robuster. ich habe an meinem reisepanzer jedenfalls noch keine acht beheben müssen oder ne speiche gekillt. an allen kettenschaltungsrädern mindestens je einmal.

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    @Lenz:
                    Das nervt nun wirklich. Klarer aufgelistet, als in dem Thread geht nicht. Dann Deine echt oberflächliche Antwort, die wieder genau das aufwärmt, was schon an unendlich vielen anderen Stellen zu lesen und einfach nur Mist ist.
                    noch mehr

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    in dem Vergleich werden nur Antriebskomponenten verglichen - mit Ausnahme des Umbaus einer Bremsanlage von SEHR LEICHT mechanisch auf HS11. Also eigentlich noch gewicht, das auf die 3000g drauf muss. Später wurden auch weitere Teile verändert. Das ist aber NICHT im Gewicht von 3000g enthalten.
                    tut mir leid, ich lese da was von äpfeln und birnen. zur aufklärung des obstsalates hätte beigetragen die qualitätsunterschiede kenntlich zu machen. ein baumarkt-alu-rahmen ist auch schwerer als ein stahl-rennrahmen von bianchi. billig-komponenten an nem nabenrad rauszunehmen und gegen sportkomponenten einer kettenschaltung auszutauschen ist legitim, aber kein verdienst des prinzips kettenschaltung an sich.

                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                    Also, wer hier immer nur predigen will, sollte wohl klar sein. Es gibt halt Menschen in Foren, die wollen nur eines: den 5. Aufguss von dem machen, was sie gelesen haben ohne selbst Ahnung zu haben oder mal ihren Horizont zu erweitern. Um dann andere, die das - mal die Sache beim Namen nennend - besser machen zu diskreditieren, wird behauptet, die wollten jemanden missionieren ...

                    Ganz offen: diese Art der Diskussion ist SPAM in meinen Augen und daher bin ich hier raus aus dem Thread.
                    fazit: zu viel ist ungesund

                    ja, ich schreibe gerne klein.

                    Kommentar


                    • Lenz
                      Anfänger im Forum
                      • 14.01.2010
                      • 35
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                      OT

                      Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                      Ganz offen: diese Art der Diskussion ist SPAM in meinen Augen und daher bin ich hier raus aus dem Thread.
                      Da hast du sehr knackig zusammengefasst, wie dein Beitrag zu werten ist.

                      bemme hat es genau richtig gemacht und dich einfach nicht ernst genommen.

                      Kommentar


                      • Ultraheavy
                        Alter Hase
                        • 06.02.2013
                        • 3186
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                        Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                        und es ist wurscht ob der bock übern himalaya muss oder ne bierwampe plus wochenendeinkauf bewegt - ein symetrisch gespeichtes hinterrad ist einfach robuster. ich habe an meinem reisepanzer jedenfalls noch keine acht beheben müssen oder ne speiche gekillt. an allen kettenschaltungsrädern mindestens je einmal.
                        Eigentlich bestes Argument für die Nabenschaltung. Hat nur etwas gedauert bis es kam
                        Bei meiner Alufelge mit Kettenschaltung war ich ständig am Nachspannen.
                        Ich glaub, ich schlaf am Stock

                        Kommentar


                        • brokenMIRROR
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2012
                          • 532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                          @ ALLE:

                          Miral hat seit über ner Woche nicht mehr geschrieben und es wurden (mal wieder) Diskussionen darauß die meiner Meinung nach nichts bringen solange nicht neuer Input von Miral kommt.

                          Warum sollte es ansonsten sinnvoll sein so wie auf den letzten 3 Seiten zum Großteil geschrieben weiterzumachen (außer sich mit angeeignetem Wissen profilieren zu wollen)?
                          Zuletzt geändert von brokenMIRROR; 19.01.2014, 19:46.

                          Kommentar


                          • umeier

                            Alter Hase
                            • 13.04.2009
                            • 4185
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Sportliches Reiserad gesucht

                            OT: Wissen ist immer in irgendeiner Form "angeeignet" und es weiterzugeben ist allemal besser als darauf zu sitzen ...
                            This space intentionally left blank

                            Kommentar


                            • filderbiene
                              Anfänger im Forum
                              • 27.12.2009
                              • 45
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Sportliches Reiserad gesucht

                              Glaube, ihr könnt keine Laufräder bauen. Meine Kettenschaltungslaufräder habe bisher ohne nachzentrieren immer bis zum durchbremsen der Felgenflanke gehalten.

                              Mein neues Reiserad bekommt ja Scheibenbremse, mal schauen wie lange da das Hinterrad hält.

                              Kommentar


                              • bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                                Glaube, ihr könnt keine Laufräder bauen. Meine Kettenschaltungslaufräder habe bisher ohne nachzentrieren immer bis zum durchbremsen der Felgenflanke gehalten.
                                würde ich so pauschal nicht allen unterstellen wollen, zumal der großteil der mitlesenden die laufräder auch nicht selbst aufbaut. man bekommt letztlich alles klein, es bedarf nur ner ordentlichen belastung. manches hätte ich vermeiden können, aber - wozu? ich stell mir die sachen ja nicht in die vitrine.

                                rennrad 1:

                                1ter lrs: 38tkm einmal kranzseitig, keine ahnung wo passiert
                                2ter lrs: 44tkm zweimal kranzseitig, einmal kopfsteinpflaster, einmal betonplattenstrasse
                                3ter lrs: 34tkm einmal kranzseitig, kopfsteinpflaster

                                rennrad 2:

                                1ter lrs: hat noch so gut wie nix runter die straight pull dürften aber ewig halten, und 11fach frisst auch nicht mehr effektive freilaufbreite als vorher.

                                mtb:

                                1ter lrs: 27tkm einmal kranzseitg , schwungvoll durchs unterholz
                                2ter lrs: 21tkm einmal kranzseitig und vorne links, verkehrsinsel mit überhöhter geschwindigkeit
                                3ter lrs: bisher ohne, aber nach 28tkm felge hinten längs der ösen "aufgegangen", daher hinten neu mit max. 2tkm bis jetzt

                                reiserad:

                                1ter lrs: 30tkm keine schäden

                                starrgang 1:

                                1ter lrs: auf der schwach gespeichten flip-flop-seite einmal eine beim bremsen weggehauen, überlege die gegenläufig zu speichen, bisher zu faul gewesen.

                                starrgang 2:

                                1ter lrs: ohne schäden

                                Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                                Mein neues Reiserad bekommt ja Scheibenbremse, mal schauen wie lange da das Hinterrad hält.
                                das orakel sagt: länger.
                                ja, ich schreibe gerne klein.

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                  Zitat von filderbiene Beitrag anzeigen
                                  Glaube, ihr könnt keine Laufräder bauen. Meine Kettenschaltungslaufräder habe bisher ohne nachzentrieren immer bis zum durchbremsen der Felgenflanke gehalten.
                                  OT:
                                  Und das bestimmt vom ersten Laufrad an
                                  Das hier ist für mich auch dann lesenswert, wenn der TO offline ist.
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • filderbiene
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.12.2009
                                    • 45
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                    Ja, das erste war nicht so toll, aber das wäre auch bei einem Nabenschaltungsrad nicht besser gewesen. Da war die Speichenspannung nicht hoch genug.

                                    Die Nachfolger waren besser. Inzwischen habe ich bestimmt 30 Sätze gebaut. Habe jetzt auch eine gute Ausstattung: einen Eigenbau des Parktoolszentrierständer und eine Tensiometer.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                      Hier ist ja was los.

                                      Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                      für schlafsäcke gibt es hier im forum nen wunderbaren fragebogen. könnte man für räder genauso machen. dann kämen wir um einiges schneller zu des pudels kern.
                                      Ja, hier wäre ein von mir untertstützer Anfang.

                                      Ketten- vs. Nabenschaltung sehe ich ganz pragmatisch:
                                      Kette:
                                      - leichter
                                      - billiger (für Extremvielfahrer nicht unbedingt wegen Verschleiß)
                                      - individuellere Gangabstufung möglich (Gesamtübersetzungsumfang, Gangsprünge)
                                      - mehr Auswahl (im Reiseradbereich gibt es für Nabenschaltungen eigentlich höchstens die wenigen 11- und 14-Gang-Nabenschaltungen, alles andere wird in den Bergen mit Gepäck außer für sehr trainierte Fahrer problematisch)
                                      - größere Probleme sind unterwegs leichter so zu beheben, dass man irgendwie weiterfahren kann
                                      - größere Auswahl an Schalthebeln

                                      Nabe:
                                      - Geringerer Verschleiß
                                      - stabileres Hinterrad (wobei wirklich gut aufgebaute Kettenschaltungslaufräder auch selten kaputt gehen)
                                      - Vollkapselung gut möglic
                                      - Kombination mit 2 Kettenblättern sehr interessant, reduziert aber die anderen Vorteile
                                      - für kleine Laufräder sind leichter große Übersetzungsbereiche realisierbar
                                      - [edit]Schalten im Stehen hab ich vergessen[/edit]

                                      Hab ich was vergessen?

                                      Wofür man sich dann entscheidet ist keinen echten Streit wert weil sehr subjektiv. Es sind mit allen Schaltsystemen schon Leute um die Welt gefahren, das ist nicht das limitierende Kriterium.

                                      Mac
                                      Zuletzt geändert von derMac; 20.01.2014, 19:27.

                                      Kommentar


                                      • Miral
                                        Gerne im Forum
                                        • 21.03.2012
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                        Bin letztes Wochenende mal nach Hamburg in einen großen Radladen gefahren und ein paar Räder Probe gefahren. Nach der Unterhaltung mit dem Verkäufer bin ich doch ein wenig von dem Gedanken abgerückt ein Fitnessbike zu kaufen und umzurüsten, sondern wahrscheinlich doch lieber ein fertig aufgebautes Reiserad zu nehmen (bereits mit Gepäckträger und Beleuchtung etc.). Ich überlege nun, ob ich dieses Rad kaufen soll:
                                        http://www.bergamont.de/bikes/trekki...td-rigid-gent/

                                        Hat jemand Erfahrung mit diesem Bergamont-Rad? Ist es seinen Preis (999€) wert?

                                        Übrigens bin ich nach dem direkten Vergleich von normaler und hydraulischer Felgenbremse doch sehr von hydraulischen Felgebremsen angetan. Nach der Unterhaltung mit dem Radverkäufer und eigener Internetrecherche scheint die Wartung einer solchen Bremse gar nicht sooo kompliziert. Daher schau ich nun doch nach Rädern mit hydraulischer Felgenbremse.

                                        Kommentar


                                        • bemme
                                          Fuchs
                                          • 18.05.2008
                                          • 1041
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                          nun ja, ich würde die pedalen rauschmeissen, auf diesen plastedingern hast du nicht wirklich gut halt. und wenn du da oben ein paar tage regen hast ist ständiges abrutschen eher spassbremsend. wenn du mit dem lenker klarkommst ... okaaay. finnmark etc. pustets bisweilen ganz ordentlich, da mal umgreifen zu können macht echt sinn. sattel ist auch so ne sache, wenns geht lass ihn drauf oder hol dir was passendes.

                                          ansonsten - why not? die hs11 mit 4-finger sind nicht wirklich weniger gut als die hs33, bei der gibts eben mehr optionen. verhandel dir nochn paar gute flaschenhalter, ersatzschlauch und lass dir jede speichenlänge zweifach mitgeben als ersatz, dazu nochn satz bremsklötze und ein ersatzschaltauge. letzteres zuhause einlagern.

                                          das wichtigste ist eigentlich, dass du vor dem langen ritt die fuhre mal zerlegt und zusammen geschraubt hast, dann weisst du worauf es ankommt und was an werkzeug einzupacken ist.

                                          ps: ich würd vllt. nochmal ne proberunde drehen und mir radtaschen mit gweicht hinten ranpappen. guck mal ob der bock zum schaukeln neigt, wiegetritt etc.
                                          ja, ich schreibe gerne klein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X