Sportliches Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Miral
    Gerne im Forum
    • 21.03.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sportliches Reiserad gesucht

    Hallo.

    Mein Freund und ich wollen im Sommer vom Nordkap bis nach Trelleborg radeln. Dazu brauche ich noch ein passendes Rad (habe bisher nur ein altes schweres Mountainbike). Ich habe dabei an ein Crossrad gedacht, welches man mit Gepäckträgern nachrüsten kann. Ich möchte gerne ein möglichst leichtes und sportliches Fahrrad, die klassischen Trekkingräder sind mir irgendwie zu schwer und klobig.

    Folgende Modelle habe ich bisher ins Auge gefasst:
    Focus Arriba
    Cube SL Cross Pro
    Cross White Pepper

    Kennt einer von euch diese Räder und kann evtl. was dazu sagen? Das Fahrrad von Pepper gibt es nur online (http://www.pepperbikes.de/cross-bike.html?p=2), hat da jemand vielleicht schon mal Erfahrung mit der Firma gemacht?

    Desweiteren bin ich noch unschlüssig, ob ich eins mit Scheibenbremse oder Felgenbremse nehmen soll. Das charmante an der Felgenbremse ist, dass es von der Technik her einfacher ist und man zur Not auch mal selber was reparieren kann. Andererseits soll eine Scheibenbremse allgemein besser bremsen und dadurch sicherer sein. Was meint ihr ist für lange Radtouren besser geeignet. Bekommt man eine Scheibenbremse im Schadenfall überall repariert?

    Gibt es noch etwas, worauf ich beim Radkauf besonders achten sollte? Ich hoffe, dass ich das Focus und das Cube nächstes Wochenende mal Probe fahren kann. Bei dem Pepper Bike ist das ja leider nicht möglich...

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Sportliches Reiserad gesucht

    Bin der Meinung, das in Nordschweden auf etlichen Hauptverkehrsstraßen Schotter liegt. Ob da ein Crosser die richtige Wahl ist?

    Zum Thema Bremsen: Ob jetzt V-Brake, Hydraulik oder Scheibe. Das sind persönliche Vorlieben. Fahre z.Z. die HS 33 und da gibts nix zu beanstanden.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Lebt im Forum
      • 10.11.2003
      • 5002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sportliches Reiserad gesucht

      ÄHmmmm, nur soviel zu den "leichten" Crossrädern.
      Das mit dem Gewicht musst du schon verifizieren.
      Zeig mal ein Foto von deinem alten Mountainbike.
      Und stelle es danach mal auf die Waage.
      Die alten Stahlrahmen sind oft super geeignet für ein richtiges Reiserad.

      Richte deine Radsuche mal auf deine Anforderungen.

      -Anzahl der Angstabfahrten für die Bremse. Danach wäre für meine Frau eine Scheibenbremse im Nachhinein besser gewesen für unsere Schottlandradreise

      - Gute Ferdergabel oder einfacher, breiterer 50 mm Reifen für höheren Schotterpistenanteil

      -vernünftige b&M Lichtanlage bei erhöhtem Hauptstrassenfahren. Ein LKW mit 90 kmh, der dich nicht sieht, ist absolut Käse.

      -Systemgewicht? Du+ wieviel Gepäck? Wie transportiert. Tubus Logo.

      - Schmutzbleche für fieses Wetter

      - Kettenschaltung oder Nabenschaltung
      - Gedichtete Lager richtung Xt Komponenten
      - Klickpedale + Radschuhe

      So ungefähr haben wir das Reiserad für meine Frau gefunden.

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1147781

      Zuletzt geändert von Harry; 05.01.2014, 12:00.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sportliches Reiserad gesucht

        Mit ziemlich wenig dran ist man bei den Peppers schon bei zwölf kg. Das finde ich jetzt nicht besonders leicht.

        Der Unterschied zu etwa meinem Trekkingrad liegt in breiteren Reifen und Federgabel. Es wäre also wohl für Schotter besser geeignet. Bei den Peppers steht drüber, dass es eine Mischung aus Trekking- und Mountainbike ist. Käme mir für offroad-lastigere Touren eigentlich recht gut geeignet vor.

        Die mir bekannten Crosser sind eher eine Mischung aus Rennrad und Trekkingrad. Also mit Rennlenker und Rennrad-Schaltung. Meines wiegt 9 kg. Mit Schutzblechen und Gepäckträger.

        Kommentar


        • bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1041
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sportliches Reiserad gesucht

          Zitat von Miral Beitrag anzeigen
          Hallo.

          Mein Freund und ich wollen im Sommer vom Nordkap bis nach Trelleborg radeln. Dazu brauche ich noch ein passendes Rad (habe bisher nur ein altes schweres Mountainbike). Ich habe dabei an ein Crossrad gedacht, welches man mit Gepäckträgern nachrüsten kann. Ich möchte gerne ein möglichst leichtes und sportliches Fahrrad, die klassischen Trekkingräder sind mir irgendwie zu schwer und klobig.
          kommt drauf an. ich hab dasin beide richtungen mit meinem bock gemacht. https://picasaweb.google.com/bemme51/Nordkapp ich müsste echt derbe nachdenken, aber ich war weder unschnell noch klobig unterwegs, tagesschnitt 135km. federung bedarfs da oben nur, wenn du explizit ins gelände willst. ansonsten ist alles strasse. guck dir mal die karten an - entweder du hast ne strasse oder nix. nix ist zwischen waldweg und wald. dass wirst du wahrscheinlich nicht als etappe einbauen. ich bin jedenfalls zu 98% auf asphalt gestossen. der rest benötigt keine federungen. daserledigen die dicken reifen bei bedarf.

          Zitat von Miral Beitrag anzeigen
          Desweiteren bin ich noch unschlüssig, ob ich eins mit Scheibenbremse oder Felgenbremse nehmen soll. Das charmante an der Felgenbremse ist, dass es von der Technik her einfacher ist und man zur Not auch mal selber was reparieren kann. Andererseits soll eine Scheibenbremse allgemein besser bremsen und dadurch sicherer sein. Was meint ihr ist für lange Radtouren besser geeignet. Bekommt man eine Scheibenbremse im Schadenfall überall repariert?
          glaubensfrage. scheibe zerraspelt dir jedenfalls nicht die tragenden bauteile (felgen). insofern würde ich zur scheibe raten, wenn du mal kräftiger in die bremsen greifst. solltest du wirklich abseits der strassen fahren wollen ist dasquasi notwendig, da der dreck auf den felgenflanken beim durchschleifen beschleunigend wirkt. wenn du angst hast irgendwas nicht reparieren zu können solltest du evtl. cantisockel dran lassen am rahmen. ob das die gewünschten händler als option bieten weiss ich nicht. abseits davon - du solltest dein rad mindestens ordentlich eingefahren haben und wissen ab wann sich was "komisch" oder kaputt anhört/anfühlt. da oben in lappland kannste gut 120km machen ohne auch nur ne tanke zu sehen. der nächste radschrauber ist entsprechend weit weg. sei also selber firm mit deinem bock.
          ja, ich schreibe gerne klein.

          Kommentar


          • bemme
            Fuchs
            • 18.05.2008
            • 1041
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sportliches Reiserad gesucht

            Zitat von pushbike Beitrag anzeigen
            Bin der Meinung, das in Nordschweden auf etlichen Hauptverkehrsstraßen Schotter liegt. Ob da ein Crosser die richtige Wahl ist?

            Zum Thema Bremsen: Ob jetzt V-Brake, Hydraulik oder Scheibe. Das sind persönliche Vorlieben. Fahre z.Z. die HS 33 und da gibts nix zu beanstanden.
            also ich hab da oben ne menge asphalt gefunden. und das was schotter war war fest genug um als piste zu taugen. nichts was ne federung erfordert. (die dann wieder umständliche gepäckträgerlösungen erfordert)

            wenn felge, dann HS33, bei leichteren böcken kann man aber durchaus auch ne v-brake nehmen.
            ja, ich schreibe gerne klein.

            Kommentar


            • Marhabal
              Erfahren
              • 08.06.2013
              • 488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sportliches Reiserad gesucht

              Von den von Dir genannten Rädern taugt aus meiner Sicht keines für eine Reise im klassischen Sinne. Du wirst wahrscheinlich mit "großem" Gepäck unterwegs sein, recht viele Höhenmeter haben etc.

              Das Cube und auch das Focus sind eher Räder, um sich fit zu halten. Sportgeräte. Das Pepper kommt noch am ehesten hin, aber Du klingst jetzt nicht nach Fahrer(in?) mit viel Erfahrung und da würde ich kein Rad vom Versender kaufen. Zudem finde ich auch eine Federgabel überflüssig.

              Um eine vernünftige Basis zu haben, schau besser in der Kategorie Trekkingbike. Ein echtes Reiserad brauchst aus meiner Sicht nun auch nicht. Die Trekkingräder sind auch günstiger, wenn es erstmal drum geht, dass Du doch Licht und Bleche und einen Gepäckträger usw. haben willst. Nur Licht und Träger und du liegst meist mit dem umgerüsteten Crossrad, dass oft noch schlechter Grundausgestattet ist, über dem Preis eines Trekkingrades vom gleichen Hersteller.

              So, wenn Du gerne ein leichtes Rad willst - was ich richtig finde - dann kann ich Diamant empfehlen. Gute Räder, die auch optisch keine Zumutung sind und eine ordentliche Ausstattung zum fairen Preis bieten. Das gezeigte fährt in etwa meine Frau, damit sind wir schon viele Radreisen gefahren. Kostet aber 1000,-- und hat eine Federung (die ich ja eigentlich gar nicht für notwendig erachte, aber meine Frau findet das gut... jedem das seine).

              Nicht so leicht, aber auch nett, sind die von der Fahrradmanufaktur. Vor allem das T500 und das T700 finde ich persönlich geeignet, die Expeditionsmodelle sind auch nett, aber wohl nicht unbedingt was für Dich (Preis, Optik, Einsatzgebiet?), aber würden natürlich auch funktionieren.

              So, nun zu den Grundsätzen:

              Nabe oder Kette ist realistisch für dich keine Wahl, denn eine Nexus oder Alfine 11 bietet dir zu wenig Spreizung. Ich weiß wovon ich rede, bin mit einer Nexus 8 in den Alpen gewesen (mit Hänger), aber Freude ist anders (vor allem wenn du eine Frau sein solltest, denen liegt bekanntlich niederfrequentes "Kraftradeln" noch weniger als Männern). Und eine Rohloff liegt außerhalb deines Preisrahmens, wenn ich mir deine Vorschläge so anschaue, da musst nämlich noch 1000,- EUR drauflegen... Vielleicht ist eine Dualdrive etwas für Dich --> hier ein Radvorschlag dazu. Gibt es aber aktuell nicht mehr und gewinnt auch keinen Schönheitspreis, andere Hersteller, die die anbieten kenne ich zur Zeit nicht.

              Preis: mach dich darauf gefasst, dass es wahrscheinlich nicht klappt, für 800,- ein reisetaugliches Rad zu bekommen. 200,- drauf ist realistischer. Die Preise sind in den letzten 4 Jahren im Branchenschnitt um 22% gestiegen. Daher sind viele Preisvorstellungen von Leuten, die schon einige Jahre ihr Rad haben, heillos überholt.

              Bremse: Glaubensfrage. Zumal Scheibenbremse nicht gleich Scheibenbremse ist. Ob man aufgrund einer Scheibenbremse weniger Angst bei Abfahrten hat, dürfte übrigens auch sehr typabhängig sein, zumal Scheibenbremsen bei Abfahrten Dauerschleifbremserei noch weniger tolerieren als Felgenbremsen... Wichtig ist die Technik beim Bremsen (Stoßweise und kräftig). Noch zur Hydraulikbremse (Felge): HS 11 und HS33 sind im wesentlichen baugleich. Meist ist die 11er billiger zu bekommen, aktuell aber wegen Designwechsel die alte 33, also gucken.

              Bleche: die sollten lang sein und auch breit genug, sonst dienen sie nur der Optik.

              Reifen: die sollten haltbar sein. Wir fahren Conti GP 4Seasons. Allerdings gibt es die nur bis 28mm Das muss man mögen, aber ob man wirklich breite Reifen braucht... wer i.d.R. auf Asphat oder anderen festen Wegen fährt, braucht keine dicken Schlappen, im Gegenteil, mit dünnen geht es erheblich leichter. Klar: filigrane RR-Reifen sind nix, aber wegen des Pannenschutzes und nicht wegen der Breite.

              Gruß

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 488
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                P.S.: Crossräder ungleich Cyclocrosser --> letztere sind Querfeldeinrennräder (und damit gut geeignet für den Aufbau eines Randonneurs), erstere sind Mischungen aus Trekkkingbike und MTB und für ziemlich wenig geeignet außer als sportives Rad am Wochenende.

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                  Egal ob das Rad schwer oder leicht, Scheibenbremse oder Canti, 29 oder 26 Zoll hat, es nützt alles nix, wenn Du auf dem Bock nicht vernünftig sitzt.
                  - eine effiziente und bequeme Sitzposition ist essentiell ob Du "schnell" unterwegs bist. Und "schnell" bist Du auf Langstrecke nur wenn Du viele Stunden fahren kannst. Einen 30er Schnitt hält man als trainierter Fahrer so 3h durch, einen 20er kann man auch 6h und länger fahren- Du kannst Dir selber ausrechnen wie man effektiver unterwegs ist wenn es darum geht "Strecke" zu machen

                  -Gewicht und Aerodynamik spielen in dem Bereich eher eine sekundäre Rolle

                  - Scheibenbremsen sind kein Hexenwerk, die aktuellen Shimano oder die bewährte Seilzugbetätigte Avid BB7 sind einfacher einzustellen wie jede HS 33. Dafür sind sie besser dosierbar und zerstören keine Schläuche (Hitze) und schleifen auch nicht mehr. Die aktuellen bekommt man auch kaum mehr durch Dauerschleifbremsung überhitzt.

                  - Achte auf die Wahl deines Lenkers, Griffe, Sattel und Pedale. Die spürst Du ständig. Nichts nervt mehr, wie ein Lenker der eine unbequeme Armhaltung provoziert, Pedale auf denen die Schuhe herumrutschen, Sättel die drücken etc.

                  - Auf Federung kann man verzichten, dass löst man über großvolumige Reifen. Ich bevorzuge immer die größtmögliche Laufradgröße, das macht das Fahrverhalten stabil und sorgt für Traktion.

                  Ich werfe mal das Salsa Fargo in den Raum. Über Jahre bewährt, durchdacht und relativ "Schnell"

                  Kommentar


                  • Nordmarka
                    Erfahren
                    • 26.08.2013
                    • 229
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                    Warum eigentlich immer möglichst leichte Reiseräder? Die Dinger sollen doch auch Gepäck tragen können! Und da geht m.E. nichts über einen ordentlichen Stahlrahmen. Solchen Rädern tut man glatt einen Gefallen, wenn richtig Gepäck drauf kommt, gut verteilt, und die laufen wie auf Schienen geradeaus, da flattert auch nix, wenn man mit 60 km/h den Berg runter saust. Ich finde es enorm anstrengend, wenn ich mich den ganzen Tag am Lenker festkrallen muss, damit das Rad seinen Kurs hält, das hatte ich bei meinen ersten Touren. Will ich nie wieder haben.
                    Mein Patria Ranger hat sein Gewicht (und die Rohloff und das Bügelschloss machen ihn auch nicht gerade leichter), aber es ist das angenehmste Rad, das ich je auf Reisen gefahren habe.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                      Dann fassen wir mal zusammen:

                      - Probefahrt unbedingt notwendig. In den allermeisten Fällen bedeutet das einen Besuch beim örtlichen Radhändler.

                      - Das Budget des TO wäre auch gut zu wissen. Mal von dem verlinkten Pepper ausgegangen fallen Sachen wie Patria schon mal raus. Sehr gutes Rad aber eben auch doppelt so teuer.

                      - Federgabel seh ich als unnötigen Kostentreiber. Gute kosten eben richtig. Und schlechte sind eben ganz schnell über dem Jordan. Zudem gewichtsmäßig ein Nachteil.

                      - Fahr ne HS 33 und hab bis jetzt noch nie einen Reifenplatzer wegen überhitzter Felge gehabt. Auch wenn es bei 30 Grad ca. 2000 hm runtergegangen ist. Ob das ins Land der Märchen gehört?

                      - 20er Schnitt hab ich bis jetzt fast noch nie gefahren. Mit Gepäck und allerlei Gerödel in kopiertem Gelände unmöglich. Wochenschnitt liegt bei mir bei etwa 500 - 600 km.

                      - Bei der Reifenbreite würde ich so breit als möglich wählen. Speziell wenn es doch mal auf gewalzten Schotter geht, sind schmale Reifen von Nachteil.

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                        Die km/h Werte sind ohne Gepäck. Aber die Verhältnisse bleiben gleich. Langsam und lange fahren ergibt mehr Kilometer pro Tag als schnell und kurz fahren. In meinen Frühen Mtb Jahren hat es mir ein paar schläuche dank Hitzeentwicklung beim Bremsen zerrissen.

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                          Eure genannten schönen Böcke kosten aber Schätzungsweise ab ca dem doppelten der im Erstpost genannten Räder.

                          Enja, 9 kg ist schon sportlich.
                          Aber mit kleinem Stahlrahmen und ohne Licht?
                          Hast du mal ein Foto?
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Sportliches Reiserad gesucht

                            Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                            Die km/h Werte sind ohne Gepäck. Aber die Verhältnisse bleiben gleich. Langsam und lange fahren ergibt mehr Kilometer pro Tag als schnell und kurz fahren. In meinen Frühen Mtb Jahren hat es mir ein paar schläuche dank Hitzeentwicklung beim Bremsen zerrissen.
                            Inkl. Pausen, Fotostopps und allen anderen kann Normalradler mit Gepäck etwa 10 km/h rechnen.

                            Vor ein paar Jahren bin ich mit einen Bekannten gefahren. Ist zwar die Berge hoch wie nix (Spargeltarzan eben), war aber nach 3 Stunden reif für ne Pause. Selber hätte ich noch mal 3 Stunden runterreissen können. Bin dafür die Berge langsamer hoch. Fazit: Es ist auch typbedingt.

                            Vielleicht hat es was mit den frühen MTB-Schläuchen zu tun? Aber auch da hat sich vieles getan.
                            Zumal sowohl Schweden als auch Norwegen nicht soo lange Abfahrten zu bieten haben.
                            Bremsen als auch das Rad sollten daher so gekauft werden, das es auch für die nächsten Jahre gut ist.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4751
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sportliches Reiserad gesucht

                              Ne. Alu ohne Licht.

                              Mein Reiserad wiegt 18 kg. Das ist halt eine ganz andere Art zu fahren. Das rollt geradeaus, solange es soll und ich sitze bequem drauf.

                              Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Rad. Da kann man für das gleiche Geld eine ganz andere Qualität haben. Und das neue Rad ist nach der Reise auch gebraucht.

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Rad. Da kann man für das gleiche Geld eine ganz andere Qualität haben. Und das neue Rad ist nach der Reise auch gebraucht.
                                Wenn man dann aber kein fertiges Reiserad von der Stange bekommt, muss man ganz schön Ahnung haben, dass es nichts Verbasteltes ist.

                                Man kann problemlos mit Vielem auf die Reise gehen - ich würde das eingrenzen durch:

                                1. Vorlieben - was kennt/ fährt man/frau.
                                2. Gepäck - wieviel kg sollen drauf
                                3. Tempo - eher 20 oder eher 30 km/h im Schnitt
                                4. Streckenprofil und Strassenzustand
                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                  Ich würde mir kein Rad für eine Tour pro Jahr kaufen, kauf dir lieber ein Rad das das ganze Jahr Spaß macht und bau es für die eine Tour dann ein wenig um (Gepäckträger, Taschen, ...). Dadurch hast Du in meinen Augen mehr davon.

                                  Da ich im Sauerland lebe und übers Jahr viel MTB fahre habe ich z.B. einfach mein MTB angepasst für längere Touren:
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1156024

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Miral
                                    Gerne im Forum
                                    • 21.03.2012
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                    Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche mal auf die angesprochenen Punkte einzugehen.
                                    Ich bin was große Radtouren angeht tatsächlich Anfänger. Will aber jetzt schon beginnen für die Nordkapp-Tour zu trainieren, daher will ich auch in den nächsten Wochen mein Fahrrad kaufen. Fürs Frühjahr sind dann auch mehrtägige Touren geplant.

                                    Thema Reifen
                                    Wir beabsichtigen schon auf Straßen zu fahren, also kein Querfeldein und auch möglichst wenig Schotter. Die genaue Route steht noch nicht fest aber mein Freund meint, wir könnten die europäische Fernstraße fahren. Wenn ich mich recht erinnere, haben die von mir genannten Räder Reifenbreiten von 35mm. Warum sollten sie noch breiter sein? Ich will ja auch möglichst wenig Rollwiderstand. Ich hab auf einer Website schon von Leuten gelesen die sind mit ganz schmalen Rennradreifen zum Nordkapp gekommen.

                                    Thema Crossrad
                                    Nachdem was ich bisher gelesen habe entspricht ein Crossrad am ehesten meinen Vorstellungen von dem Mix aus Sportlichkeit und Stabilität. Wie gesagt, ich habe bis jetzt ein schweres klobiges MTB gefahren (kann ja morgen mal ein Foto machen und wiegen). Ich selber wiege übrigens auch nur 55-57 kg. Gepäck rechne ich im Moment noch so mit ca. 20 kg (hab noch nicht alle Ausrüstung zusammen). Warum meint ihr sollte ein Crossrad dem nicht gewachsen sein?
                                    Jemand erwähnte auch noch Cyclocrosser. Der Radhänlder meinte, die haben immer einen Rennradlenker. Damit bin ich bisher noch nicht gefahren. Hab das neulich mal mit dem Rennrad von meinem Freund ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen längere Zeit mit so einem Lenker zu fahren. Wollte mir dann ans Rad so Griffe mit Hörnchen anbauen. Sowas habe und schätze ich auch an meinem alten Rad.

                                    Gabel
                                    Eigentlich hatte ich mich schon für eine starre Gabel entschieden. Zum einen aus Gewichtsgründen und zum anderen schluckt die Federung auch Energie.

                                    Preisvorstellung
                                    Für das "Grundrad" habe ich mir schon so um die 800€ vorgestellt. Dass dann noch Gepäckträger etc. dazukommen ist klar. Ich hoffe, dass ich insgesamt dann so nicht mehr als 1000 bis 1200 € berappen muss.

                                    Probefahrten werde ich natürlich soweit wie möglich versuchen zu machen, vor allem um auch mal ein Rad mit hydraulischer Scheibenbremse zu testen. Dann kann ich ja sehen, womit ich mich wohler fühle. Die Händler hier vor Ort haben wie gesagt das Cube und das Focus da. Da werde mal versuchen nächstes Wochenende Probefahren zu können.
                                    Ein gebrauchtes Rad würde ich auch nehmen, sofern sich hier in der Gegend was passendes finden würde. Aber bei Kleinanzeigen war bisher noch nix dabei.

                                    Ich hoffe, der Post gibt nun noch ein paar mehr Einblicke in meine Bedürfnisse.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4751
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                      Wenn man dann aber kein fertiges Reiserad von der Stange bekommt, muss man ganz schön Ahnung haben, dass es nichts Verbasteltes ist.
                                      Wobei diese Pepper-Dinger auch keine fertigen Reiseräder sind. Die müsste er noch selber umbasteln. Mein gebrauchtes Rad war dagegen ein fertiges Reiserad.

                                      Ich verstehe im Moment noch nicht so ganz, was "sportlich" heißen soll. Die angedachten Räder unterscheiden sich vom üblichen Trekkingrad dadurch, dass sie keine Lichtanlage, keine Schutzbleche und keinen Gepäckträger haben. Das muss noch dran. Sonst sind sie für die Tour nicht geeignet. Stattdessen haben sie sehr breite Reifen und eine Federgabel, damit sie geländetauglicher werden. Was nicht gefragt ist, weil die Tour auf Asphalt stattfinden soll.

                                      Da ist meiner Meinung nach noch nicht wirklich klar, was eigentlich gewünscht wird, weshalb ich im Moment keine 1000 € ausgeben würde. Es sei denn, ich hätte sie über.

                                      Ich habe mir verschiedene gebrauchte Räder gekauft und teilweise wieder verkauft, um überhaupt erst einmal herauszufinden, was ich denn möchte. Nun weiß ich das. Sehe nur keinen Grund, mir ein neues anzuschaffen. Wenn ich das wollen würde, könnte ich mich nun allerdings wohl so entscheiden, dass das Rad mir auch taugt.

                                      Kommentar


                                      • cane

                                        Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                        Bei dem Budget hast Du nur eine Chance in meinen Augen Qualität zu kaufen:

                                        Ein MTB oder was ähnliches von einem Direktversender wie Canyon, Rose oder Radon. Schau dir die drei Hersteller mal an.

                                        Beispiel was ich in Betracht ziehen würde:
                                        http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208

                                        11,5 kg, die Federgabel kannst Du komplett locken, wobei ich gerade mit Gepäck den Komfort meiner Gabel zu schätzen weiss weil ich ohne groß abzubremsen über Unebenheiten wie Bordsteinkante, Waldwege und Feldwege fahren kann. Nur auf Teer locke ich dann komplett.

                                        Mehr Bike fürs Geld und Nutzung auch abseits der Langstrecke geht kaum. Das ist übrigens ein 29er, falls Du recht klein bist kann ein klassisches 26er sich ggf. besser anfühlen. Ansonsten hat das 29er gerade auf langen Asphaltstrecken nur Vorteile.

                                        mfg
                                        cane

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X