Sportliches Reiserad gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42959
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Sportliches Reiserad gesucht

    Für ein Reiserad würde ich nicht zu schmale Reifen nehmen: Glatter Asphalt ist in manchen Ländern Mangelware. Sobald man in Küstengegenden kommt, gibt’s dann Sand, zusätzlich zu Schotterpisten, deren Bezeichnung "Radfernweg" ist. Schieben macht da auch keine Freude.

    Kommentar


    • boulderite
      Fuchs
      • 12.05.2012
      • 1260
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Sportliches Reiserad gesucht

      In der aktuellen TOUR war übrigens ein Test - 28er Reifen hatten den geringsten Rollwiderstand im Vergleich mit 23ern und 25ern, daher: keine Angst vor (etwas) breiteren Reifen.

      Mir ist bei dem Anforderungskatalog spontan das Specialized AWOL Deluxe in den Sinn gekommen. Kommt aber ab Werk mit Rennlenker - kann man aber ja ändern, so man wirklich will. Scheibenbremsen (Avid BB7, also schon ordentlich), Gepäckträger und Lowrider inklusive, Stahlrahmen, 42er Reifen, 1300 Euro.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4751
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Sportliches Reiserad gesucht

        Der Gepäckträger des Specialized wäre mir "ein bißchen wenig". Ich nehme zwar sicherlich nicht mehr als 25 kg mit. Aber auf langen Touren finde ich etwas Reserve gut. Wenn etwas unterwegs bröselte, war es meist der Gepäckträger.

        Bei Betrachtung des vorgeschlagenen Rades fällt mir auf, dass die Schaltung auch Thema sein sollte. Dessen Übersetzung ist recht sportlich. Ich würde mich damit nicht mit 25 kg Gepäck plus Frontroller in die Berge trauen. Das hängt natürlich an dem, was der Lenker so mitbringt. Aber es muss halt bedacht werden.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: Sportliches Reiserad gesucht

          Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          Der Gepäckträger des Specialized wäre mir "ein bißchen wenig". Ich nehme zwar sicherlich nicht mehr als 25 kg mit. Aber auf langen Touren finde ich etwas Reserve gut. Wenn etwas unterwegs bröselte, war es meist der Gepäckträger.

          Bei Betrachtung des vorgeschlagenen Rades fällt mir auf, dass die Schaltung auch Thema sein sollte. Dessen Übersetzung ist recht sportlich. Ich würde mich damit nicht mit 25 kg Gepäck plus Frontroller in die Berge trauen. Das hängt natürlich an dem, was der Lenker so mitbringt. Aber es muss halt bedacht werden.
          Mehr Bedenken hab ich wegen der Sora-Schaltung. Ist nicht unbedingt das Highlight. Lt. anderen Foren billigst zusammengeschustert.

          Deore evtl. ne LX sollte es schon sein, wenn länger Spaß dran gehabt werden soll. XT ist nicht notwendig. Auf Naben und die Schalthebel achten. Schaltwerk wird oft nur als Blender verwandt.

          So was in der Art wär nicht schlecht:
          http://www.fahrradmanufaktur.de/kata...product_id=629

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4751
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Sportliches Reiserad gesucht

            Das ist natürlich grundsolide und bestens geeignet. Dafür äußerst preisgünstig.

            Nur "sportlich" passt wohl nicht so. Weshalb ich immer noch drauf warte, was genau das eigentlich heißen soll.

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Sportliches Reiserad gesucht

              An diesem Thread sieht man die verschiedenen Vorlieben.
              Auch durch die verschiedenen Rahmengeometrien.
              ich würde z B. niemals auf die idee kommen, mit so einem Bike auf lange Road Tour gehen zu wollen, wie oben vorgeschlagen wurde.
              http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3208
              Lange Streckbank mit kurzem Hinterbau.

              Ja das T 700 passt schon besser für solche Touren.
              Aber "sportlich"?
              Sportlich ist es dann, wenn man sein Gefährt auf 30 kmh bringt oder mehr
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4751
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                Ja, das macht Spaß. Ich versuche immer, die Radarfalle in der Tempo-30-Zone um die Ecke zum Blitzen zu bringen. Das geht aber auch mit dem 18 kg-Rad. Das würde vermutlich keiner als sportlich bezeichnen, auch wenn es "Randonneur" heißt.

                Wenn das das Ziel ist, würde ich aber von Federgabel und breiten Reifen abraten.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42959
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                  "Bergsport" gibt’s ja auch noch

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                    Denke mal, die TO sollte sich etwas von "sportlich" verabschieden. Im Grunde ist ein Trekkingpanzer gefragt. Eignet sich eben für alle Eventualitäten. Soo viel schwerer als ein Crossrad ist das nun auch wieder nicht. Und schleppt alles weg.

                    Ihr altes MTB dürfte so um die 18 kg wiegen. Das T 500 hat 5 kg weniger wohl hauptsächlich durch die Tatsache, das eine Starrgabel verwendet wird. Wird eine der geforderten Eigenschaften sein.

                    35er bzw. 37er Reifen reichen für fast alle Strecken. Für Skandinavien allemal.
                    Gute Reifen sollten es aber schon sein. Also Conti oder Schwalbe. Je nach Vorlieben.

                    Kommentar


                    • bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1041
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Für ein Reiserad würde ich nicht zu schmale Reifen nehmen: Glatter Asphalt ist in manchen Ländern Mangelware. Sobald man in Küstengegenden kommt, gibt’s dann Sand, zusätzlich zu Schotterpisten, deren Bezeichnung "Radfernweg" ist. Schieben macht da auch keine Freude.
                      genau. ich kann mich noch gut an die ersten 20km auf saugrobem tarmac in mittelschweden erinnern. da konnteste ne ordentlichen männerdaumen zwischen den steinen versenken. trotz 4.5bar vorne und 5bar hinten hatte ich das gefühl zu kleben. da geht schon mal das ein oder andere süssgebäck für verlustleistung drauf. ansonsten bin ich mit den 55mm-schlappen überall durchgekommen und auf normaler strasse nicht weniger schnell als jemand mit <30mm (bei gleicher beladung). udn ja, die polnischen abschnitte an der küste haben sogar richtige wüstensandbedingungen \o/.

                      und zusätzlich wird der unterschied 26/28 irgendwann auch irrelevant - der effektive aussendurchmesser/radumfang ist annähernd gleich.
                      ja, ich schreibe gerne klein.

                      Kommentar


                      • bemme
                        Fuchs
                        • 18.05.2008
                        • 1041
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                        Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                        - Auf Federung kann man verzichten, dass löst man über großvolumige Reifen. Ich bevorzuge immer die größtmögliche Laufradgröße, das macht das Fahrverhalten stabil und sorgt für Traktion.
                        zusätzlich müsste man auch erstmal die rechnung aufmachen, was ein rad mit eienr guten federgabel ggü einem mit guter starrgabel mehr kosten müsste. da investiere ich lieber in ne prima starrgabel mit durchgelöteten trägerösen 100€ als für 150€ ne baumarktfederung zu bekommen.
                        ja, ich schreibe gerne klein.

                        Kommentar


                        • alder
                          Anfänger im Forum
                          • 29.06.2006
                          • 21

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                          Ich hab mir nur das Cube angeschaut und finde es für die Ansprüche der TE eine sehr gute Ausgangsbasis. Das Cube SL Pro wiegt in der Ausgangskonfiguration weniger als 9,5 kg. Das ist in der Tat ein ganz anderes Radfahren als mit einem 18 kg MTB. Als Option bietet sich für vorne eine 3-fach Kurbel an - das ist vom Mehrgewicht her überschaubar und bietet Sicherheitsreserven für Steigungen.
                          Ganz entscheidend ist IMHO die Frage wie viel Gepäck die TE transportieren will. Hier hat sich die TE noch nicht geäußert.
                          Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich würde niemals auf die Idee kommen mit mehr als 10 - 12 kg Gepäck (ohne Wasser) zu fahren. Das würde mir einfach keinen Spaß machen. Ich behaupte aber nicht dass meine Art der Radreise die allein selig machende ist.

                          Kommentar


                          • Miral
                            Gerne im Forum
                            • 21.03.2012
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Sportliches Reiserad gesucht

                            Zitat von alder Beitrag anzeigen
                            Ganz entscheidend ist IMHO die Frage wie viel Gepäck die TE transportieren will. Hier hat sich die TE noch nicht geäußert.
                            Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ich würde niemals auf die Idee kommen mit mehr als 10 - 12 kg Gepäck (ohne Wasser) zu fahren. Das würde mir einfach keinen Spaß machen. Ich behaupte aber nicht dass meine Art der Radreise die allein selig machende ist.
                            Ich will natürlich schon so leicht wie möglich unterwegs sein. Das kommt natürlich auch noch auf die Ausrüstung an, die ich zum Teil noch anschaffen muss. Beim Wandern (1 Woche ohne Zelt und co.) kam ich letztes Jahr auf um die 8 kg. Bei der Radtour würde dann noch Zelt, Schlafsack, Isomatte hinzukommen. Plus das was die Radtaschen mehr wiegen als ein Rucksack. Plus evtl. noch ein extra paar Schuhe, wenn man mit Radschuhen/Klickpedalen fährt. Aber angestrebt sind auf keinen Fall mehr als 20 kg.

                            So wie es aussieht, spielt das Wetter wohl dieses Wochenende nicht mit, sodass die Probefahrten beim Händler voraussichtlich ins Wasser fallen.

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4751
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Sportliches Reiserad gesucht

                              Mir reichen eigentlich 15 kg. Wenn es nicht gerade eine Tour im tiefsten Winter wird.

                              Ich finde das nicht deswegen praktisch, weil ich weniger Gewicht bewegen muss. Das spielt eigentlich nur bei umfangreichen Passfahrten eine Rolle. Ich habe es gerne bequem. Und dazu gehört auch, dass das Gepäck übersichtlich ist.

                              Wenn du beurteilen möchtest, ob ein Rad leicht oder schwer ist, musst du zum Prospektgewicht erst einmal noch addieren, was noch alles dran muss, um es reisefähig zu machen.

                              Kommentar


                              • derMac
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 08.12.2004
                                • 11888
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                Zitat von Miral Beitrag anzeigen
                                Ich will natürlich schon so leicht wie möglich unterwegs sein.
                                IMO kommt es beim Reiseradeln nicht aufs Gramm an. Leicht ist gut, aber wenn du 5 kg mehr als geplant hast wird dir das praktisch nicht auffallen. Ich fahre aus ähnlichen Überlegungen wie du seit 92 ein Trek 520 und nenn das schon immer "sportliches Reiserad", aber ich weiß nicht ob das aktuelle Modell da noch mithalten kann, zwischendrin hatten die das ja schon vollständig aus dem Programm genommen. Früher, als ich nur ein Rad hatte, hab ich außerhalb der Reise dann die Reiseanbauten abgebaut und es als "Rennrad" verwendet. Ansonsten schließe ich mir der "das Rad muss passen" Aussage an.

                                Mac

                                Kommentar


                                • boulderite
                                  Fuchs
                                  • 12.05.2012
                                  • 1260
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                  Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                  Ich fahre aus ähnlichen Überlegungen wie du seit 92 ein Trek 520 und nenn das schon immer "sportliches Reiserad", aber ich weiß nicht ob das aktuelle Modell da noch mithalten kann, zwischendrin hatten die das ja schon vollständig aus dem Programm genommen.
                                  Nach dem 520 hatte ich vor ein paar Monaten auch geschaut, aber mir scheint, neu wird das nur in den USA und anderen Ländern vertrieben. In Deutschland habe ich kein vergleichbares Modell gefunden.
                                  Vergleichbare Modelle anderer Hersteller wären zum Beispiel das Salsa Vaya oder Kona Sutra. Eben Stahlrenner mit etwas entspannterer Geometrie, Gepäckträgern und breiteren Reifen.

                                  Das Kona Sutra gibt's dieses Jahr sogar mit Shimano LX/Deore 3x9, damit sollten dann auch die schmalsten Oberschenkel die Hügel in Norwegen hochkommen...

                                  Kommentar


                                  • sandra73
                                    Erfahren
                                    • 26.02.2013
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                    Ich hatte einen Cube Crosser, um mein Knie zu trainieren. Dann merkte ich, dass ich gerne Touren mache und so fehlte noch einiges. Schutzbleche wollte ich, Gepäckträger vorne und hinten, Lenkertasche, Licht, Ständer...
                                    Auf jeden Fall hab ich dann gemerkt, dass sich das Rad für Passabfahrten so plötzlich nicht mehr eignet. Wegen der Federgabel brauchte ich einen Tubus swing, welcher das ganze Rad aufschaukelte.
                                    Ich hatte absolut genug von diesem immer unruhiger werdenden Rad und kaufte mir ein Reiserad. Nun habe ich auch Nabendynamo und meinen eigenen Strom. Das Rad fährt wie auf Schienen. Es ist sogar leichter als das Cube mit seinen ganzen angebauten Dingen. Und schlussendlich war alles zusammen beim Cube nicht viel billiger als das Neue.
                                    Es ist nun ein ganz neues Fahrgefühl.

                                    Kommentar


                                    • derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                      Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                      Nach dem 520 hatte ich vor ein paar Monaten auch geschaut, aber mir scheint, neu wird das nur in den USA und anderen Ländern vertrieben. In Deutschland habe ich kein vergleichbares Modell gefunden.
                                      Vergleichbare Modelle anderer Hersteller wären zum Beispiel das Salsa Vaya oder Kona Sutra. Eben Stahlrenner mit etwas entspannterer Geometrie, Gepäckträgern und breiteren Reifen.
                                      Es gibt von einer ganzen Reihe Hersteller ähnliche Modelle (in D z.B. von Norwid). Ich hab da aber keine Marktübersicht und empfehle auch nur ungern konkrete Produkte sondern weise eher auf Eigenschaften hin.

                                      Mac

                                      Kommentar


                                      • boulderite
                                        Fuchs
                                        • 12.05.2012
                                        • 1260
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                        Es gibt von einer ganzen Reihe Hersteller ähnliche Modelle (in D z.B. von Norwid). Ich hab da aber keine Marktübersicht und empfehle auch nur ungern konkrete Produkte sondern weise eher auf Eigenschaften hin.
                                        Stimmt, entsprechende Räder von Norwid oder z.B. Tout Terrain kosten aber deutlich mehr als 2000 Euro und fallen somit nicht in das Anforderungsprofil.

                                        Kommentar


                                        • Marhabal
                                          Erfahren
                                          • 08.06.2013
                                          • 488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Sportliches Reiserad gesucht

                                          Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
                                          Nach dem 520 hatte ich vor ein paar Monaten auch geschaut, aber mir scheint, neu wird das nur in den USA und anderen Ländern vertrieben. In Deutschland habe ich kein vergleichbares Modell gefunden.
                                          Vergleichbare Modelle anderer Hersteller wären zum Beispiel das Salsa Vaya oder Kona Sutra. Eben Stahlrenner mit etwas entspannterer Geometrie, Gepäckträgern und breiteren Reifen.

                                          Das Kona Sutra gibt's dieses Jahr sogar mit Shimano LX/Deore 3x9, damit sollten dann auch die schmalsten Oberschenkel die Hügel in Norwegen hochkommen...
                                          Recht ähnlich ist aber ds hier von Trek, dass man auf jeden Fall in Deutschland bekommt: http://www.trekbikes.com/us/en/bikes...ross/crossrip/. Mein Händler hatte es voll aufgebaut mit Nady usw. für 1.000,-- EUR. Tolles Rad.

                                          Zusammenstellung leichter Trekker entsteht übrigens hier: http://www.radforum.de/threads/60456...62#post1062162

                                          Vielleicht ist da was bei, was einen interessiert. Da wird u.a. auch das hier (leider kein Foto auf der Seite) vorgestellt: http://www.roseversand.de/bike/rose-...014/aid:721780

                                          Gruß

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X