Randonneur gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Randonneur gesucht

Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
    ? 6 Loch Naben und Bremsen sind Centerlock (sind nur wenige Gramm leichter) in der Regel vorzuziehen. Insbesondere bezüglich Nabendynamos (auch "normale" Naben generell) besteht eine größere/ preislich attraktivere Auswahl bei den 6-Loch Modellen. Dies gilt auch für die Verfügbarkeit und für die Preise von Bremsen und Bremszubehör. SP Dynamos (die PD-8 Modelle gibt es schon unter 100€) gibts es meiner Meinung gar nicht als Centerlock (wozu auch), bei SON gibt es Centerlock Ausführungen, allerdings weniger Auswahl, "Supernova" hat Centerlock Versionen - allerdings teurer als SP. Die QR 15 Modelle von SP (der PD-8X kommt übrigens mit 5mm Adapter) und SON gibt es nur als 6-Loch.
    Danke für die Infos!

Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
    Kommt das Inflite serienmäßig mit br-cx77 und sm-rt86 6-loch Rotoren?
    BR-CX77 sind Standard, korrekt.
    Bremsscheibe: SM-RT86 Ice-Tech, also auch korrekt denke ich

mfg
    cane
    Zuletzt geändert von cane; 22.02.2014, 17:45.

Kommentar

• filderbiene
      Anfänger im Forum
      • 27.12.2009
      • 45
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Vorteil haben aber die Centerlocknaben: wenn man die Scheiben öftges demontieren will, zBps zum Transport auf Flügen, das geht wesentlich schneller. Bei den 6-Loch aufnahmen muß man außedem noch auf das Drehmoment achtgeben (max 4 Nm). Da ist die Gefahr göße, das ein Grobmotoriker die Gewinde killt.

Kommentar

• bemme
        Fuchs
        • 18.05.2008
        • 1042
        • Privat

• Meine Reisen

imho ist der kraftschluss bei CL besser. das heisst, man kann nabenseitig etwas an gewicht sparen. das werkzeug ist identisch mit dem kranzöffner. gefällt mir. am rennrad also nicht ganz verkehrt. zumal die nabenhersteller da auch deutlich reagiert haben und was auf den markt gebracht haben. schlechte CL-scheiben habe ich bis jetzt noch nicht erwischt.
        ja, ich schreibe gerne klein.

Kommentar

• bemme
          Fuchs
          • 18.05.2008
          • 1042
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von boulderite Beitrag anzeigen
          Über Empfehlungen bin ich glücklich, wie gesagt, ich habe kein Ahnung Ich hatte bisher keine erschwinglichen Laufräder für die Straße (also steif, robust) mit NaDy gefunden in 28" für 28mm Reifen. Kannst du mir welche posten?
          was willst'n mit dem NaDy anstellen?

1. nur licht
          2. licht und tags laden
          3. licht, geräteversorgung und akkus laden?

für licht sind sie alle ausreichend, wenn du echt was laden möchtest guck dir den forumslader und radzukunft an. da gibts einiges zum einlesen. und ne richtschnur welcher NaDy was kann. preis/leistung wohl die shutter precisions. wenn du qualität und sevice haben möchtest SON.

Kommentar

• boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bemme Beitrag anzeigen
            was willst'n mit dem NaDy anstellen?

1. nur licht
            2. licht und tags laden
            3. licht, geräteversorgung und akkus laden?

für licht sind sie alle ausreichend, wenn du echt was laden möchtest guck dir den forumslader und radzukunft an. da gibts einiges zum einlesen. und ne richtschnur welcher NaDy was kann. preis/leistung wohl die shutter precisions. wenn du qualität und sevice haben möchtest SON.
            Ich nicht. Mein Kerl. Und der hat weder Zeit noch Lust sich in spezielle Produkte einzulesen, und ich mittlerweile auch nicht mehr - von daher suche ich die einfachste Lösung.

Kommentar

• bemme
              Fuchs
              • 18.05.2008
              • 1042
              • Privat

• Meine Reisen

Ich nicht. Mein Kerl. Und der hat weder Zeit noch Lust sich in spezielle Produkte einzulesen, und ich mittlerweile auch nicht mehr - von daher suche ich die einfachste Lösung.
              egal was er kaufen möchte - es kostet ein geld. und wenns dann die leistungskurven des dynamo nicht mit der last zusammenpassen weil es eben noch neben dem tracker und licht, smartphone und gps sein sollen .... kann man machen, kann man aber auch vermeiden. er hat doch zeit sich drum zu kümmern wenn du jetzt los bist

Kommentar

• boulderite
                Fuchs
                • 12.05.2012
                • 1260
                • Privat

• Meine Reisen

egal was er kaufen möchte - es kostet ein geld. und wenns dann die leistungskurven des dynamo nicht mit der last zusammenpassen weil es eben noch neben dem tracker und licht, smartphone und gps sein sollen .... kann man machen, kann man aber auch vermeiden. er hat doch zeit sich drum zu kümmern wenn du jetzt los bist
                Ne, er hat ein Projekt in Seattle ;)
                SON taugt doch aber ausreichend, oder? Geht hauptsächlich darum, Sachen tagsüber zu laden - Licht (Owleye Brillian Street oder so) und Garmin, evtl. mal den SPOT (Gen3) über USB betreiben. Mehr nicht. Ironischerweise habe ich grade auf Anhieb Laufräder mit SON 6-Loch und der CXP33 gefunden... ich muss vorher echt blind gewesen sein

Kommentar

• bemme
                  Fuchs
                  • 18.05.2008
                  • 1042
                  • Privat

• Meine Reisen

Ne, er hat ein Projekt in Seattle ;)
                  SON taugt doch aber ausreichend, oder? Geht hauptsächlich darum, Sachen tagsüber zu laden - Licht (Owleye Brillian Street oder so) und Garmin, evtl. mal den SPOT (Gen3) über USB betreiben. Mehr nicht. Ironischerweise habe ich grade auf Anhieb Laufräder mit SON 6-Loch und der CXP33 gefunden... ich muss vorher echt blind gewesen sein
                  na geht doch ja. SON ist grundsätzlich kaum zu toppen. (ausser beim preis). also bliebe noch die frage wie die 5V für die USB gemacht werden sollen. voila: http://fahrradzukunft.de/11/steckdose-unterwegs/

Kommentar

• inch
                    Anfänger im Forum
                    • 11.02.2013
                    • 49
                    • Privat

• Meine Reisen

Der PD-8 von Shutter Precision soll noch ein bisschen effizienter sein als die SONs UND deutlich guenstiger!

Kommentar

• bemme
                      Fuchs
                      • 18.05.2008
                      • 1042
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inch Beitrag anzeigen
                      Der PD-8 von Shutter Precision soll noch ein bisschen effizienter sein als die SONs UND deutlich guenstiger!

würde ich so pauschal nicht unterschreiben, aber ein guter wenn auch bereits etwas betagter vergleich findet sich hier: http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/.

für leichtbau ist sind die SP sicherlich spannend, bei höheren lasten sollte man allerdings nicht vergessen, dass es sich um eine nabe handelt, ergo die qualität der verbauten lager und achse deutlichen einfluss auf die lebensdauer und belastbarkeit hat. die achse der SON ist etwas robuster dimensioniert und er hat ein druckausgleichssystem. klarer vorteil der Schmidt'schen dosen - die sind sehr kulant sollte etwas mal nicht so laufen wie gewünscht. bei SP greift nur die normale gewährleistung, der hersteller sitzt nun einmal halb um den globus. (und nein ich fange jetzt hier keine argumentation über lohnkosten und arbeitsbedingungen SP vs. SON an )

so langsam sollten allerdings auch mehrjahresergebnisse der SP vorliegen, das wäre mal spannend für nen neuen vergleich.

Kommentar

• Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4891
                        • Privat

• Meine Reisen

Wir haben dies Teil:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...n80/aid:489153

und dazu das hier:

http://www.bumm.de/produkte/e-werk-usb-werk/e-werk.html

Damit sind wir im Grunde autark. Reicht für Licht, Navigation, Net-Book und Tablet. Steckdosen haben wir nicht mehr gebraucht.

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                          Wir haben dies Teil:

http://www.roseversand.de/artikel/sh...n80/aid:489153

und dazu das hier:

http://www.bumm.de/produkte/e-werk-usb-werk/e-werk.html

Damit sind wir im Grunde autark. Reicht für Licht, Navigation, Net-Book und Tablet. Steckdosen haben wir nicht mehr gebraucht.
                          Das ist ja schön, aber wenn man durch Gegenden radelt, wo man eh alle 3-4 Tage problemlos mal ne Steckdose hat, auch nicht unbedingt notwendig. Ich will jetzt keinem dieses Stromversorgungszeug ausreden, ich denke nur, dass es für viele Touren gar nicht so wichtig ist. Ich komme jedenfalls schon lange ganz gut ohne aus, ich kann aber auch ganz gut auf Elektronikspielzeug verzichten. Ich ärgere mich im Gegenteil immer bei Urlauben, wo dann "unbegrenzt" Strom da ist und ich mich zu sehr dem Elektronikkram widme.

Mac

Edit: ich seh gerade, dass ich aus versehen zitiert habe, mein Text bezog sich aber nicht explizit auf das zitierte
                          Zuletzt geändert von derMac; 25.02.2014, 15:19.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Das ist ja schön, aber wenn man durch Gegenden radelt, wo man eh alle 3-4 Tage problemlos mal ne Steckdose hat, auch nicht unbedingt notwendig. Ich will jetzt keinem dieses Stromversorgungszeug ausreden, ich denke nur, dass es für viele Touren gar nicht so wichtig ist.
                            OT: Ich glaube wir wissen selbst ob etwas für uns nötig oder wichtig ist

mfg
                            cane

Kommentar

• derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              OT: Ich glaube wir wissen selbst ob etwas für uns nötig oder wichtig ist
                              Deshalb gibts dieses Forum, weil alle wissen was nötig und wichtig ist. Ich hab eigentlich nur gesagt, dass es in vielen Fällen vll. auch einfach ein Akku mehr tut, hab das aber vll etwas ungeschickt formuliert.

Mac

Kommentar

• bemme
                                Fuchs
                                • 18.05.2008
                                • 1042
                                • Privat

• Meine Reisen

Deshalb gibts dieses Forum, weil alle wissen was nötig und wichtig ist. Ich hab eigentlich nur gesagt, dass es in vielen Fällen vll. auch einfach ein Akku mehr tut, hab das aber vll etwas ungeschickt formuliert.

Mac
                                siehe oben, der tüp von @boulderite fährt beim Trans Am Bike Race mit. also eher sehr leicht und (hoffentlich ) über 300km am tag. ergo des nachts/dunkeln ist unvermeidlich, licht ein muss, navigation und tracker ebenso. der DH-3N80 ist keine scheibentaugliche generatorlösung. der bumm-lader wiegt entsprechend viel. imho die entscheidung je nach ladestrombedarf und stabilitätsanforderungen (manche geräte vertragen kaum ein zappeln der usb-spannung) käme der plug (schöne leichte smd-elektronik) oder ein minimallader (alugabel? dann ab damit in den schaft.) in frage. man kann Jens (forumslader) auch genau schreiben was man vorhat, der steckt wie kein anderer im detail drin.

Kommentar

• derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

• Meine Reisen

siehe oben, der tüp von @boulderite fährt beim Trans Am Bike Race mit. also eher sehr leicht und (hoffentlich ) über 300km am tag. ergo des nachts/dunkeln ist unvermeidlich, licht ein muss, navigation und tracker ebenso. der DH-3N80 ist keine scheibentaugliche generatorlösung. der bumm-lader wiegt entsprechend viel. imho die entscheidung je nach ladestrombedarf und stabilitätsanforderungen (manche geräte vertragen kaum ein zappeln der usb-spannung) käme der plug (schöne leichte smd-elektronik) oder ein minimallader (alugabel? dann ab damit in den schaft.) in frage. man kann Jens (forumslader) auch genau schreiben was man vorhat, der steckt wie kein anderer im detail drin.
                                  Es dreht sich ja in diesem Thread nicht nur um einen speziellen Randonneur sondern inzwischen um Randonnösen allgemein. Und da wollte ich mal anmerken, dass die Grundidee bei Randonneuren ist, alles möglichst leicht, einfach und perfekt laufend zu halten. Wenn man dennoch für einen speziellen Einsatz das ganze Elektrogedöns braucht ist das ja ok und es darf sowieso jeder machen was er will. Aber man muss nicht gleich aus jedem Randonneur-Thread einen Reisepanzer-Thread machen.

Mac

Kommentar

• bemme
                                    Fuchs
                                    • 18.05.2008
                                    • 1042
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es dreht sich ja in diesem Thread nicht nur um einen speziellen Randonneur sondern inzwischen um Randonnösen allgemein. Und da wollte ich mal anmerken, dass die Grundidee bei Randonneuren ist, alles möglichst leicht, einfach und perfekt laufend zu halten. Wenn man dennoch für einen speziellen Einsatz das ganze Elektrogedöns braucht ist das ja ok und es darf sowieso jeder machen was er will. Aber man muss nicht gleich aus jedem Randonneur-Thread einen Reisepanzer-Thread machen.

Mac
                                    fran hat explizit für ihren freund gefragt. und darauf antworten und rat bekommen. an meinem panzer fahre ich keine gerätschaften, nur licht. am langstreckenrenner kommt auch ein lader. das passt schon alles augezeichnet hierher. oder gibt es hier unsichtbare schubladenbeschriftungen?

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

fran hat explizit für ihren freund gefragt. und darauf antworten und rat bekommen. an meinem panzer fahre ich keine gerätschaften, nur licht. am langstreckenrenner kommt auch ein lader. das passt schon alles augezeichnet hierher. oder gibt es hier unsichtbare schubladenbeschriftungen?
                                      Ich hab niemandem was vorgeschrieben oder verboten. Ich hab nur ganz allgemein meine Meinung kundgetan und das auch als ganz allgemeine Meinung gekennzeichnet. Ich hab auch schon zugegeben, dass das nicht so gelungen war. Ich finde aber immer noch, dass sie ganz allgemein in den Thread passt.

Mac

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                        • 21.10.2011
                                        • 4401
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: derMac, lass es jetzt doch bitte endlich gut sein. Der Topic war nett, hilfreich und hat Spaß gemacht so wie er war.

mfg
                                        cane

Kommentar

• ryo
                                          Dauerbesucher
                                          • 10.01.2011
                                          • 545
                                          • Privat

• Meine Reisen

Noch als Hinweis: der BUMM IQ Cyo Luxos U hat ja ne USB Buchse an dem Lenkerbedienteil. Ist ne nette Sache finde ich da man neben Licht eben auch ne kleine Kompakte Lösung hat für etwas Strom hat.
                                          Keine Empfehlung da ich das Gerät sonst nicht kenne, aber als Hinweis wie man USB Strom gleich ohne Zusatzgerät und Bastelei verfügbar hat. Allerdings nicht ganz billig für nen Scheinwerfer das Gerät.

Kommentar

Lädt...
                                          X