Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chouchen
    Freak

Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20001
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was schleppen Reiseradler alles auf Tour mit?

Das kommt wohl auch auf die Rahmengeometrie an. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie stabil die Kiste mit voller Beladung hinten fährt. Mein altes Rennradel z.B. war nur mit Beladung hinten schwer zu fahren, meinem Kettwiesel tut der Lowrider ebenfalls gut. Vllt. ist es bei Deinem Rahmen ja aber anders.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4894
      • Privat

• Meine Reisen

Mein Reiserad läuft auch mit Gepäck nur hinten völlig problemlos. Mit beladenen Lowridern aber noch besser.

Mein Rennrad mag Gepäck nur hinten nicht besonders. Ich denke, da würden Lowrider Wunder wirken. Ist aber kein Träger dran. Und ich würde vermutlich auch keine dran machen, nur weil ich vielleicht 1-2mal im Jahr damit auf Campingtour gehe. Aber wer weiß das schon.

Kommentar

• Muskat
        Erfahren
        • 04.08.2010
        • 497
        • Privat

• Meine Reisen

Man sollte sich mal den Spaß erlauben und mal unter Volllast fahren(20kg vorn, 40kg hinten). Erst dann bekommt man ein Gefühl für "Zu viel" und "Lenkbarkeit".

Ich gehe jetzt seit über 15 Jahren auf Tour und mein Setup hat sich seitdem nachhaltig verändert. Momentan bewege ich mich zwischen 8-18kg, je nachdem, ob ich auch noch Lowridertaschen mit dabei habe und ob ich eine Wintertour mache. Das höchste Gewicht haben bei mir die Wasserpullen. Dann kommen die Klamotten(der einzige Luxus - ich mag keine Radlerhosen-/trikots), das Zelt, die Tüte und halt der Krimskrams wie Essen, Werkzeug usw..
        Sicherlich könnte ich noch irgendwo mehr optimieren, sei es durch "Qualitätsware" oder durch Weglassen; Will ich aber nicht. Soll ja keine Wetteifern werden...ist ja Urlaub...

Ergänzung: Im Frühling war ich in Skandinavien unterwegs(1500km). Mein Rad war im Schnitt mit rund 16kg Gepäck und Getränken beladen.
        Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
        Kapitalismus

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
          Gar nicht praktisch finde ich Frontroller (also zusätzliche), wenn ich andere Verkehrsmittel benutze. Etwa in der Bahn oder beim Fliegen mit dem berühmten one-piece-concept. Auf sechs einzelne Gepäckstücke möchte einfach niemand aufpassen. Und sie schleppen sich auch ohne Fahrrad ungünstig.
          Hm, ich komme mit Frontrollern nur auf 4 Gepäckstücke. Oder hast du das Rad mitgezählt? Die Frontroller können ja nix dafür, dass du noch so viel anderen Krempel mitschleppst. Aber prinzipiell nervt beim Transport in anderen Verkehrsmitteln jede Tasche, das stimmt.

Mac

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44752
            • Privat

• Meine Reisen

Lenkertasche?

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Lenkertasche?
              Das ist möglich, es gibt ja viele Stellen am Rad, an die man eine Tasche hängen kann - aber das kann nur Enja beantworten. Ich hab sowas jedenfalls nicht. Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass die Aussage, die Fronttaschen würden nerven weil sie zusätzliche Taschen sind, nicht ganz korrekt ist. Die anderen Taschen sind zusätzlich.

Mac, der das jetzt nicht sooo erst gemeint hatte

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4894
                • Privat

• Meine Reisen

Zwei Backroller für Klamotten, Schlafsack und Isomatte. Ein Packsack für das Zelt und Küche. Eine Lenkertasche für alles, was ich nicht am Rad lasse, wenn ich weggehe. Macht 4 Gepäckstücke.

Plus zwei u.U. zusätzliche Frontroller, für was auch immer. Häufig sind sie leer.

Bei Nicht-Campingtouren nehme ich einen Backroller und die Lenkertasche mit. Der Backroller ist dann fast leer, so dass der Proviant für unterwegs mit rein kann.

Kommentar

• gast3202010119
                  GELÖSCHT
                  Erfahren
                  • 03.10.2008
                  • 225
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin! Ein aufmerksamer Leser hat mich auf defekte Bildlinks in meinem Post - # 82 (Seite 5) - aufmerksam gemacht. Danke nochmals und - bis neulich?! Frohen Gruß - Wander(und Radl-)hans

Kommentar

• rockhopper
                    Fuchs
                    • 22.04.2009
                    • 1254
                    • Privat

• Meine Reisen

Jetzt funktioniert der Link! Danke!
                    Werde die Seite bei Gelegenheit studieren.
                    VG rockhopper

Kommentar

• Tall1969
                      Anfänger im Forum
                      • 31.12.2011
                      • 19
                      • Privat

• Meine Reisen

Ordentliches Werkzeug und Ersatzteile...

Kommentar

• Mus
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13118
                        • Privat

• Meine Reisen

Zu zweit: Für jeden je eine normale Fahrradtasche mit Klamotten, Schlafsack, Kosmetikbeutel, Karten u.ä. am Lowrider. Lebensmittel, sonstige Küche, Werkzeug, Reiseapotheke in zwei Backrollern hinten. Zelt, Isomatten im Rack Pack M quer, zusätzlich mit einem Spanngurt verzurrt. Da sind auch noch die Regenjacken druntergewurstelt. Geldbeutel, Handy, Zeltplatzbuch, Sonnencrem,.... in der Lenkertasche. Die aktuelle Karte in einer transparenten Kartentasche auf dem Rücken von meinem Mann. (Der wissenden Leser ist es schon aufgefallen: Wir fahren Tandem.
                        Zu dritt: Eine Tasche mit Ersatzklamotten für alle. Eine Tasche mit den "Nachtklamotten"+Kulturtasche für alle an den Lowridern. Hinten wie gehabt. Im Hänger zu Füßen des Kindes der Riesensack mit Windeln. Links und rechts unsere Schlafsäcke in einem und der Kinderschlafsack im anderen Beutel, dient als Stütze beim Schlafen im Hänger. Ebenfalls im Hänger ein Beutelchen mit ein paar Spielsachen und die Trinkflasche fürs Kind und eine dünne Fleecedecke. Hintendrin im Hänger: Noch ein Sack Windeln und im ersten Jahr allergiefreie Babynahrung für vier Wochen (!) Seither wechselnd: Regenjacken (sind da wunderbar mit einem Griff raus und rein zustopfen, die Tagesverpflegung oder eine zeitlang die Plastiktüte mit dem Töpfchen, (nicht zu verachten bei den Toilettenverhältnissen unterwegs, wenn man sich nicht das Kreuz verheben will)
                        Zu viert: Im Prinzip wie zu zweit, nur dass noch etwas minimalistischer gepackt wird und die vier Taschen + Zeltrolle flexibel genau wie der Hänger flexibel zwischen Tandem und Hänger hin und her gereicht werden, je nach Strecke und Verfassung der Fahrer.

Kommentar

• Kerstinita
                          Neu im Forum
                          • 07.02.2014
                          • 1
                          • Privat

• Meine Reisen

Schnickschnack

Bin neu hier, finde die Unterhaltung aber sehr interessant. Vor allem finde ich nur 2 Unterhosen sehr gewagt.
                          Was ich auf jeden Fall noch mitnehmen würde wäre mein "Finn" (Handyhalterung) und mein kleines Notizbücherl zum Gedanken aufschreiben darf auch nicht fehlen.

Kommentar

• boulderite
                            Fuchs
                            • 12.05.2012
                            • 1260
                            • Privat

• Meine Reisen

Trägst du Unterhosen unter der Radlerhose? Ich nicht, davon bekomme ich sehr schnell Druckstellen. Von daher reichen 2 Unterhosen doch locker aus..

Kommentar

• gast3202010119
                              GELÖSCHT
                              Erfahren
                              • 03.10.2008
                              • 225
                              • Privat

• Meine Reisen

" ... nur 2 Unterhosen?", im Spass gesag, im Ernst gemeint: gegen verräterische braune Streifen, im Fachjargon auch "Teflonbeschichtung" oder "Kondensstreifen" genannt, gibt es in jeder Drogerie, Supermarkt, selbstklebende Einlegestreifen, klein und leicht. Bei einem Bild- und Videovortrag mit Gitarre und Gesang zu "Dengmert -Mittelmeer" erzielte ich an der Stelle den größten Lacher. Da ich kein Zelt-, sondern Zimmerübernachter bin, kann ich alle paar Tage im Waschbecken "kleine Wäsche" veranstalten; Thermo trocknet schnell.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4894
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich trage unter der Radlerhose Unterhosen. Die jeweils benutzte samt Socken nehme ich abends mit unter die Dusche. Oder den Wasserhahn. Je nachdem, was sich so findet. Deshalb reichen zwei eigentlich. Die dritte nehme ich mit, falls eine kaputt geht.

Kommentar

• Mus
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13118
                                  • Privat

• Meine Reisen

Genau. Wenn man die Sachen nur doppelt hat, dann weiß man, dass man, wann immer es geht, waschen muss. Und weil es ja nur Unnerbux und Socken sind tut man das auch. Hat man 5 dabei denkt man"Och morgen, heut bin ich so müde!" und dann ist schon alles zwei mal vorhanden und dann dreimal, das artet schon in Arbeit aus und dann regnets und man hat 5 dreckige Teile und 10 dreckige Socken, das macht einen auch nicht angenehmer für die Umwelt.
                                  Bei einigermaßen vernünftigem Wetter waschen wir mittlerweile gerne morgens oder tagsüber und fädeln es auf den Schiebegriff vom Hänger auf. Das ist vielleicht schnell trocken.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44752
                                    • Privat

• Meine Reisen

... bei längeren Reisen aber doch noch ein Paar Socken extra: weil die an Regentagen so gut wie nicht trocknen, und falls man mal überhaupt keinen Nerv hat zum Wäschewaschen

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4894
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das dritte Exemplar bei Socken und Unterhosen ist einmal eben Reserve bei Schäden oder Verlust. Und natürlich auch dafür, falls mal was doch nicht binnen 24 Stunden trocknet. Bei meinen Wollsocken ist das relativ regelmäßig der Fall. Unterwegs klammere ich die feuchte Wäsche an meinem Lenker fest. Hängt dann relativ dezent hinter der Lenkertasche. Fünffach Unterwäsche wäre da wohl kaum zu befestigen.

Bei festes-Dach-über-dem-Kopf-Touren ist eigentlich alles morgens trocken, was abends gewaschen wurde. An den flatternden Socken erkennt man also wohl den Camper.

Kommentar

• lina
                                        Freak

Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 44752
                                        • Privat

• Meine Reisen

wahrscheinlich.
                                        Auf dem Gepäckträger trocknen Sachen erstaunlich langsam, auch im Sommer bei hohen Temperaturen. Auch Microfaser-Handtücher muss man öfter wenden, das wundert mich immer wieder – aber wahrscheinlich kommt da zu wenig Fahrtwind vorbei. Die Lenkerflattermethode muss ich mal testen in der nächsten Saison

Kommentar

• Enja
                                          Alter Hase
                                          • 18.08.2006
                                          • 4894
                                          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Auf dem Gepäck hinten trocknet das wenig. Deshalb habe ich irgendwann gewechselt. Allerdings habe ich einen Brezellenker. Da ist viel Platz. Ich nehme dafür fünf Wäscheklammern mit. Damit kann man alles Mögliche überall anklammern. Zum Beispiel auch an Wäscheleinen.

Ich fand den Brezellenker erst doof und wollte ihn schon austauschen. Aber auf Reisen finde ich den inzwischen ziemlich praktisch. Man hat viele Möglichkeiten mit den Händen mal umzufassen. Und gleich auch noch einen Kartentisch.

Kommentar

Lädt...
                                          X