Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • InnaNutshell
    Anfänger im Forum
    • 25.07.2012
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

    Ich hoffe, es ist der angesagte Platz für meine Frage

    Der Plan:
    ich geh wahrscheinlich nächste Woche auf dem Fahrrad von Leiden in den Niederlanden, bis zu einem kleinen Ort in der Nähe von Poitiers, da wohnt meine Mutter.

    Mit allerdings nur 140 euro bei mir O.o

    Also keine Campings, nur Wild-zelten und viel Wildes essen, für alles andere ist kein Geld da.

    Ich nehme auch eine Angel mit und Salz,
    des weiteren Kleidung, Schlafsack mit Thermo innen Laken, Zelt (Vaude terraquattro 3p, leider ohne Unterplane),
    3 L Wasser in einem der Vortaschen meines Rads,
    extra Liter Wasser in Bidon-Flaschen,
    Olivenöl,
    Survival Kekse,
    Krebsreuse, F
    euerdingsbums mit 2 Alu-pfannen,
    ein ganz großes Handtuch,
    ein ganz winziges Schäufelchen und natürlich Klopapier.

    Vielleicht noch Kaffee, habe mir speziell für dieses Unternehmen die Abhängigkeit vom Kaffee abgewöhnt,
    und vor allem die vom Rauchen und dem Alkohol, der Kaffeehalt war in der Hinsucht, eh, Hinsicht
    nur zur Unterstützung des Rauchstopps.
    Wenn ich aber jetzt Kaffee trinke, dann auch nicht mehr mit Zucker, an sich brauche ich also "nichts".

    Dann noch Ecover, das ist ein Eco Abwaschmittel, damit wasche ich dann einfach alles, wenn nötig.
    2 neue Innenschläuche hab ich auch dabei.

    Hat da jemand noch Tips? Ist meine erste große Radtour. Vielleicht weiß jemand ja noch unterwegs irgendwo Kloster oder so etwas, die mich vielleicht douchen/ zelten lassen?
    Oder aber es geht im Chor: mach es niiicht!!!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30789
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

    Die Niederlande sind eines der dicht besiedelsten Länder. Wildzelten ist dort streng verboten und da Du in er Hauptsaison unterwegs bist, würde ich es an Deiner Stelle lassen. Kostet 100 Euro Strafe, wenn Du erwischt wirst. Frag doch einfach bei Bauern nach, ob Du da auf der Wiese zelten darfst. Eine günstige Möglichkeit sind auch die Naturcampingplätze in den Niederlanden, da muss man glaube ich Mitglied sein und einen Ausweis beantragen, aber dann kostet das nur kleines Geld. Toilettenpapier solltest Du nicht vergraben, Klopapier verrottet nicht.

    In Frankreich ist wildcampen ebenfalls streng verboten, allerdings ist das Zelten auf Privatgrund mit Zustimmung des Besitzers erlaubt. Hier würde ich an Deiner Stelle ebenfalls fragen, ob Du auf der Wiese übernachten darfst, dann ist das kein Problem. Bedenke, dass auch hier Hochsaison ist. Gerade in touristisch interessanten Gebieten ist daher mit Kontrollen zu rechnen und das kann dann schon mal sehr teuer werden, da fackeln die nicht lange. Außerdem ist Frankreich nicht ganz ungefährlich, da es immer wieder mal zu Überfällen auf Touristen kommt. Hier solltest Du Dich also vor Ort informieren, wo es günstige und sichere Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

    Was Du unter "von Wildem ernähren" verstehe ich nicht. Bevor Du eine Krebsreuse mitnimmst, informiere Dich bitte über die Fischereibestimmungen des jeweiligen Landes. Und beachte bitte, dass Du Dich auch dort strafbar machen kannst. Mit französischen Fischern ist übrigens auch nicht zu spaßen.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Monika
      Fuchs
      • 04.11.2003
      • 2051
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

      Hallo,

      die Strecke ist laut google etwa 900km lang. Wenn du noch untrainiert bis, brauchst du schätzungsweise 12-14 Tage - solltest du trainiert sein entsprechend kürzer.
      Bei einem Budget von 140€ und Wildzelten hättest du pro Tag ca 10€ für Lebensmittel - das sollte für einfache Gerichte:
      - Nudeln/Reis/Kartoffelpü/Polenta mit Sosse und für das Frühstück beispielsweise Müsli ausreichen.

      Zum Thema Wasser beim Wildzelten wurde hier schon viel geschrieben - ein Tipp noch dazu:
      Ich würde in die Vordertaschen eher leichtere Sachen packen und diese auch gleichmässig bepacken und Wasser in Rahmennähe oder hinten unterbringen. Schwere Vordertaschen sind beim Lenken echt gewöhnungsbedürftig.
      Wenn du einen Kocher mitnimmst würde ich noch ein paar Gewürze mitnehmen.
      Wozu du ein ganz grosses Handtuch brauchst, erschliest sich mir nicht - statt dessen würde ich lieber ein kleines Handtuch und eine Isomatte mitnehmen?


      Monika

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
        Toilettenpapier solltest Du nicht vergraben, Klopapier verrottet nicht.
        Das kommt ganz auf die klimatischen Verhältnisse des Reiselandes und die Beschaffenheit des Klopapiers an -> Wie lange verrottet Toilettenpapier?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4754
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

          Nimm den Jakobsweg......

          Du fragst dann abends in der Mairie, wo du dein Zelt aufschlagen darfst oder ob sie sonst eine Unterkunft für dich haben. Wir haben bei unserer Frankreich-Durchquerung im Frühsommer keine Probleme gehabt, wenn wir Wildcampen mussten, weil es sonst einfach keine Möglichkeiten gab.

          Und überfallen hat uns auch keiner. Selten durch so friedliche Landschaften geradelt.....

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30789
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

            Das kommt ganz auf die klimatischen Verhältnisse des Reiselandes und die Beschaffenheit des Klopapiers an -> Wie lange verrottet Toilettenpapier?
            Du hast Recht, es verrottet schlecht bzw. schlechter als man denkt. Aber mit dem Fahrrad ist man im allgemeinen zivilisationsnah unterwegs und kann das Toilettenpapier daher durchaus in einem Mülleimer entsorgen. Meine Meinung.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • InnaNutshell
              Anfänger im Forum
              • 25.07.2012
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

              Toll, viele und brauchbare Reaktionen.
              Dank euch allen.
              Klopapier ist spezielles biodegradable Zeugs.
              Handtuch: das war im Bezug auf Douglas Adams, ich nehme mir ein lightweight mit ;)
              Niederlande kenn ich mich einigermaßen aus, bin ja ein Kaaskop, weiß darum ungefähr wie man den uniformierten Mitbürgern aus dem Weg bleiben kann
              Das Wasser werde ich mir näher am Rahmen mitnehmen.
              Ja, Pasta wird es wohl werden, mit Zwiebeln und Knoblauch und Wildzeugs, wegen der Vitamine. Vielleicht sogar mal mit nem Krebs....Hoffentlich werde ich den Gendarmen gegebenenfalls erklären können, dass der Amerikanische Flusskrebs ja nicht gerade vom Aussterben bedroht ist.

              Das mit dem Fragen an den/ die Mairie: ich weiß nicht ob ich mich dazu traue, dann lieber ohne Zelt schlafen wenns sein muss.
              Pro Tag will ich aber ungefähr 3-4 Stunden Tageslicht dazu eingeräumt haben, einen Schlafplatz ausfindig zu machen.

              Der Jakobsweg, ja, finde es sehr schwierig um die genaue Route fest zu stellen, vor allem ob sie durch die Ardennen führt, was mit meinem in der Tat untrainiertem Körper vielleicht gerade mal zu viel sein könnte. ?

              Dann noch mal zum "vom Wilden ernähren": für die meisten Pflanzen weiß ich nur den Holländischen Namen auswendig, die http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrkolben zum Beispiel werde ich schon des Öfteren essen.

              Ich werde nicht überfallen, das ist eigentlich meine Grundhaltung

              Heute noch mal viel Sachen überprüfen, heut Abend noch mal schauen ob ihr noch etwas geantwortet habt.

              Freu mich schon drauf!

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

                Zitat von InnaNutshell Beitrag anzeigen
                Der Jakobsweg, ja, finde es sehr schwierig um die genaue Route fest zu stellen, vor allem ob sie durch die Ardennen führt, was mit meinem in der Tat untrainiertem Körper vielleicht gerade mal zu viel sein könnte. ?
                Gibt es => klick

                Kommentar


                • Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4754
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

                  Der Jakobsweg fängt vor deiner Haustür an und ist dann praktisch überall. Die grobe Richtung stimmt doch. Keiner erwartet von dir, dass du mit deinem Fahrrad irgendeinen ausgeschilderten Fußweg benutzt....

                  Kommentar


                  • InnaNutshell
                    Anfänger im Forum
                    • 25.07.2012
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

                    Auf jeden Fall ist es immer noch besser um da rum zu irren als durch Brüssel und Antwerpen zu müssen...

                    Kommentar


                    • tob
                      Anfänger im Forum
                      • 11.12.2008
                      • 37
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

                      Zur Tourenplanung: Ich habe im Frühjahr auch eine Tour in Frankreich gemacht (ca. 1200 km) und habe die Route mit http://open.mapquest.com/ geplant.
                      Mit MapQuest kannst du dir eine Route berechnen lassen, die für Fahrräder gut geeignet ist. Außerdem kannst du angeben, ob du lieber im Flachen fährst (Road Grade Strategy: Avoid Up Hill) oder ob dir Berge egal sind. Wähle als Option auch "Favor Routes Using: Paved Streets", ansonsten könntest du auch über Wanderwege geführt werden.
                      Erstaunlicherweise war die Route gar nicht mal so schlecht. Es war ein Mix aus kleineren Straßen und auch immer wieder mal richtigen Radwegen. Ab und zu bin ich auch mal für 1-2 Stunden über stärker befahrene Straßen gefahren, aber das hat mich nicht so sehr gestört.

                      Wünsche dir viel Spaß auf deiner Tour!

                      Kommentar


                      • InnaNutshell
                        Anfänger im Forum
                        • 25.07.2012
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Von Leiden (NL) nach Poitiers (F) erbitte guten Rat

                        Merci Mapquest auch mal rechnen lassen, ich nehme mir jetzt wahrscheinlich aber einen Teil LF1 und dann beinah geradlinig in Richtung Poitiers.

                        Nee, bin immer noch nicht weg, es ist was dazwischen gekommen, ist mir aber recht, kann ich noch mal besser einpacken.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X