Federgabel oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Federgabel oder nicht?

    In deinem Anforderungsprofil schreibst du:

    Nordseeküsten-Radweg oder Bodensee-Radweg und den täglichen Weg zur Arbeit sein. Und beim Untergrund denke ich mal das von Asphalt bis Sandweg alles dabei sein wird.

    Ich sehe da nicht den geringsten Grund eine Federgabel haben zu müssen!

    Wie bereits gesagt wurde, findet man vernünftige Federgabeln nur in höheren Preiskategorien.

    Aus eigener Erfahrung (im Laufe der Jahre schon einige Renner, Hardtails und auch ein Fully) kann ich sagen, dass man für Fahrten auf Radwegen und Asphalt und leichtem unebenen Untergrund keine Federgabel braucht. Kostet mehr, wiegt mehr und braucht mehr Pflege.

    Mit meinem Rennern (ohne Federgabel) bin ich übrigens schon mehrfach Schotterpisten in den Alpen und sonstwo gefahren und scheue mich auch nicht zu Hause kleine Umwege durch die Wälder zu fahren. Ist zwar nicht bequem, geht aber auch!

    Federgabel oder vollgefedert ist wirklich nur sinnvoll, wenn man "über Stock und Stein" fährt.

    Die Räder von Radon sind übigens vom Preis-Leistungsverhältnis absolut top! Auch der Montagezustand bei der Auslieferung kann sich sehen lassen. Bisher musste ich bei allen Rädern bei der Auslieferung "nachschrauben". Mein Radon-Renner von H&S-Bike-Discount war sofort einsatzklar.
    Zuletzt geändert von smeagolvomloh; 24.08.2010, 23:31.
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Federgabel oder nicht?

      Zitat von Stev Beitrag anzeigen
      Ich wollte eigentlich ohne Fronttaschen auskommen und denke das das bei mir auch klappen wird.
      Vom Volumen des Gepäcks komme ich auch ohne Fronttaschen aus, mit einem Lowrider fährt es sich aber besser, wenn Du nicht gerade mit Minimalgewicht unterwegs bist. Das Rad ist mit Fronttaschen einfach deutlich weniger hecklastig, fährt sich ausgewogener und sicherer.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Federgabel oder nicht?

        Zitat von ingenting Beitrag anzeigen
        Das Problem ist, dass man nicht nach 28" Gabeln, sondern nach 29" Gabeln suchen muss ;)
        Stimmt, die RockShox Reba gibt es in verschiedenen Versionen auch als 29"-Version mit 80 oder 100mm. Man muß nur drauf achten, daß die Einbauhöhe zum Rahmen passt. Und sie hat keine Canti-Sockel, also nur für Scheibenbremsen geeignet.

        Kommentar


        • Peet
          Gerne im Forum
          • 19.08.2008
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Federgabel oder nicht?

          Hallo!

          Ich fahre auch ein Stevens in der Lite-Variante, allerdings ein Galant, was deutlich unter dem Avantgarde angesiedelt ist (hat nur Alivo Schaltung, aber auch die gleiche Stevens C-Blade Gabel).

          Meine Überlegung beim Kauf war, dass ich ein Fahrrad von der Marke Stevens in meinem Preislimit haben wollte. Es sollte Low-Rider kompatibel sein und mein Gewicht plus Gepäck tragen können. Mein Fachhändler hat mir eine Garantie bis 120kg bestätigt, wobei die Schwachstelle wohl am ehesten die Speichen sind, seiner Aussage nach. Für die Fahrt auf Radwegen ist das Rad ohne Federgabel super. Bei Touren auf groben Schotterwegen bzw. Waldwegen ärgere ich mich aber keine gefederte Gabel am Rad zu haben.

          Bin oft mit einem guten Freund unterwegs, der ein Canyon Yellowstone 3 mit einer RockShox Dart 2 100 Gabel fährt und wenn ich da einmal umsteige ist der Unterschied schon sehr groß. Die ungefederte Gabel am Stevens gibt dir sehr viel Information vom Untergrund wieder, gerade auf Schotterwegen ist einhändiges Fahren dann nicht ohne weiteres möglich (beim Galant), da das Schutzblech leicht zu pendeln anfängt und anschlägt. Da ich längerfristig noch keine Federgabel hatte kann ich keine Aussage zur Wartung machen, die hier bereits genannten Bedenken zur Haltbarkeit sehe ich aber vollkommen ein.

          Ich habe mein Rad nun mit Ergon-Griffen ausgestattet, um besser mit den Handballen aufliegen zu können. Wenn ich es noch einmal kaufen würde, dann würde ich wieder das gleiche Modell nehmen, aber ich denke mit der Federgabel (beim Galant wäre es dann eine SR Suntour NCX-D Lite).

          Kommt wirklich sehr individuell darauf an, was man vorhat. Für mich reicht z.B. die kleine Schaltung, da ich in Kauf nehme beim dritten Gang eben dolle drücken zu müssen. Einem anderen wäre das vielleicht ein Dorn im Auge. Die starre Gabel ist durch die Modelle eigentlich identisch, vielleicht hat Dein Händler noch ein anderes Modell zum testen da? Für mich wäre solch eine Entscheidung auch eine einfache Bauchsache.

          LG, Peter.

          (meine persönliche Meinung, was Räder angeht bin ich aber kein Spezialist, bin nur auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich beim Kauf damals die gleiche Frage hatte)

          PS.: Stevens Anleitung sagt, Zitat:

          "Unsere Fahrräder sind ausgelegt für ein maximales Gesamtgewicht (Fahrer, Gepack, und Fahrrad) von:
          City- und Trekkingräder: 130kg,
          Kinderräder 65 kg,
          Strada Serie / alle MTB 115 kg,
          und eine Anhängelast von 40 kg ohne und 80 kg mit Bremse.
          Anhänger nicht zulässig bei Kinderrädern und voll gefederten Bikes. Für spezielle Laufräder gelten Gewichtslimits für das Gesamtgewicht des Fahrers mit Ausrüstung ohne Fahrrad.
          Mavic Crossmax SL, SL Disc 85Kg,
          Mavic Crossma XL, XL Disc und Speedcity 100kg,
          Mavic Akisum Race 100kg."
          Zuletzt geändert von Peet; 24.08.2010, 23:50.
          Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

          Kommentar


          • raiber
            Anfänger im Forum
            • 03.08.2010
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Federgabel oder nicht?

            Es ist ja eigentlich schon alles über das für und wieder von Federgabeln gesagt worden. Eine Anmerkung will ich trotzdem noch machen.
            Komplett starre Räder mit Alurahmen und Alugabel sind wirklich bocksteif. Um damit halbwegs komfortabel auch auf schlechten Wegstrecken zu fahren, sollte man möglichst breite Reifen montieren.
            Etwas anders ist das bei Stahlrahmen. Materiealbedingt sind Stahlrahmen und Stahlgabeln komortabler zu fahren, weil das Material etwas "schwingt".
            Ich selbst fahre als Trekkinrad ein Patria Trondheim Stahlrahmen mit starrer Stahlgabel. Als Reifen habe ich auf 6 bar aufgepumte 35mm Kojaks montiert.

            Ich finde das bequem . Das sehen andere Leute aber sicher auch anders .

            Will sagen, probieren geht über studieren.


            Noch ein Wort zu 29".
            29" Reifen sind nichts anderes als breite (ab ca 2.0) 28" Reifen. Sie passen somit auf normale 28" Felgen. Aufgrund ihres großen Volumens haben sie auch einen entsprechend großen Umfang / Durchmesser. Deshalb spricht man von 29" Reifen. Bei der Montage mit normalen 28" Trekkinggabeln wird der Platz in der Gabel meistens nicht mehr ausreichen.
            Also vorher mal ausmessen.

            Hier kam ja auch der Vorschlag ein Rad mit starrer Gabel zu kaufen, und dann auf Federgabel umzurüsten.
            Das kann ins Auge gehen, weil sich durch die andere Einbauhöhe der Federgabel die gesamte Geometrie des Rades verändert. In der Regel leidet darunter das Fahrgefühl beträchtlich.

            raiber

            Kommentar


            • Stev
              Erfahren
              • 17.01.2006
              • 440
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Federgabel oder nicht?

              So erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise. So wie es scheint gibt es einiges was dafür genauso wie dagegen spricht. Da das Mehrgewicht nicht so dramatisch ist werde ich wahrscheinlich doch die Komfort-Variante wählen. Die Reifen sind relativ schmal und man ist ja auch keine zwanzig mehr.

              Das Rad ist mit Fronttaschen einfach deutlich weniger hecklastig, fährt sich ausgewogener und sicherer.
              Das hatte ich auch schon befürchtet und werde es vorher sicher mal austesten wie gravierend sich das bemerkbar macht.

              Stev
              Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

              Kommentar


              • oflow
                Erfahren
                • 21.03.2010
                • 390
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Federgabel oder nicht?

                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                Marzocchi und Rock Shox sstehen aber nochmal ein Paar stufen über Suntour....
                Ach ja? Marzocchi wird von Suntour in Taiwan hergestellt.
                i want to plant a tree

                Kommentar


                • Michael'
                  Gesperrt
                  Dauerbesucher
                  • 02.11.2008
                  • 883
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Federgabel oder nicht?

                  OT: würde eventuell ne Magura Durin Race 100 (1000km gefahren, Crosscountry, Straße) verkaufen oder gegen div. Fahrradzeug tauschen. Nicht dass ich nicht zufrieden wär, aber wie bereits gesagt, Federgabel am Hardtail ist nicht so sinnig.

                  Kommentar


                  • nosports
                    Dauerbesucher
                    • 26.02.2007
                    • 790

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Federgabel oder nicht?

                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                    Wie ist das zu verstehen? Fährst du das 28er ohne Reifen?

                    Mac
                    Klar logisch! Hardcore was sonst?
                    Die 26er Reifen sind idR breiter und haben auch mehr Querschnitt (Volumen).
                    Zusammen mit den niedrigeren Reifendruck ist die Dämpfung viel besser als bei 28ern. Daher meine Empfehlung das es auch ohne FG geht.

                    @oflow:
                    Bis zur Übernahme von Marzocchi waren die arg stolz auf Ihre neue Fabrik in Taiwan. Auch wenn ich mir das Finish vom Marzocchi und Suntour ansehe kann ich es kaum glauben. Hast Du ne Quelle?

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Federgabel oder nicht?

                      Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                      Die 26er Reifen sind idR breiter und haben auch mehr Querschnitt (Volumen).
                      Zusammen mit den niedrigeren Reifendruck ist die Dämpfung viel besser als bei 28ern. Daher meine Empfehlung das es auch ohne FG geht.
                      Dann mach halt auf die 28er Räder breitere Reifen drauf. Zu sagen, es würde an 28 oder 26 Zoll liegen ist doch Quatsch. Das größere Volumen sorgt übrigens bei gleichem Druck dafür, dass die Reifen härter sind und bei niedrigerem Druck eventuell auch nicht weicher.

                      Mac

                      Kommentar


                      • nosports
                        Dauerbesucher
                        • 26.02.2007
                        • 790

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Federgabel oder nicht?

                        Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Dann mach halt auf die 28er Räder breitere Reifen drauf. Zu sagen, es würde an 28 oder 26 Zoll liegen ist doch Quatsch. Das größere Volumen sorgt übrigens bei gleichem Druck dafür, dass die Reifen härter sind und bei niedrigerem Druck eventuell auch nicht weicher.

                        Mac
                        Genau und damit einen der Vorteile von 28" verschenken?
                        Richtig, dass ist Quatsch!
                        Außerdem ist der Querschnitt von 26er Mäntel immer größer und "kann" daher mit weniger Luft gefahren werden = mehr Dämpfung. (Gleichwertige Reifen vorausgesetzt)
                        Dann bitte zeig mir noch nen 26" den ich auf 6 Bar aufpumpen kann...

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Federgabel oder nicht?

                          Zitat von nosports Beitrag anzeigen
                          Genau und damit einen der Vorteile von 28" verschenken?
                          Welchen Vorteil meinst du?

                          Außerdem ist der Querschnitt von 26er Mäntel immer größer und "kann" daher mit weniger Luft gefahren werden = mehr Dämpfung. (Gleichwertige Reifen vorausgesetzt)
                          Wie kommst du darauf? Der Querschnitt hängt doch nicht vom Raddurchmesser ab. Ein 40 mm breiter reifen für 28" ist genau so breit wie ein 40 mm breiter Reifen für 26". Und nochmal: breite Reifen müssen sehr viel weniger Luftdruck haben als schmale um besser zu dämpfen. Das liegt daran, dass die Oberflächenspannung bei gleichem Druck mit zunehmender Oberfläche steigt. Komfort ist nicht wirklich ein Argument für breite Reifen, auch wenn das gern so verkauft wird, jedenfalls nicht, wenn die Reifen gleich gut rollen sollen. Für breitere Reifen sprechen eigentlich nur der höhere Durchschlagschutz und der bessere Grip im Gelände (aber auch nicht unter allen Bedingungen).

                          Dann bitte zeig mir noch nen 26" den ich auf 6 Bar aufpumpen kann...
                          Das ist nicht dein Ernst, oder? Die gibts haufenweise. Ich nehm mal als Bsp einen Marathon Supreme, um nicht mit Rennradreifen zu kommen, die man noch viel stärker aufpumpen kann.

                          Mac

                          Kommentar


                          • t.klebi
                            Erfahren
                            • 15.05.2008
                            • 226
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Federgabel oder nicht?

                            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                            Und nochmal: breite Reifen müssen sehr viel weniger Luftdruck haben als schmale um besser zu dämpfen. Das liegt daran, dass die Oberflächenspannung bei gleichem Druck mit zunehmender Oberfläche steigt. Komfort ist nicht wirklich ein Argument für breite Reifen, auch wenn das gern so verkauft wird, jedenfalls nicht, wenn die Reifen gleich gut rollen sollen.
                            Aber bei gleichem Luftdruck hat der breitere Reifen einen niedrigeren Rollwiderstand.
                            Wenn man also den gleichen Rollwiderstand anpeilt, kann der Luftdruck des breiteren Reifens gesenkt werden. Das wiederum geht mit einem Komfortgewinn einher.

                            Gruß
                            t.klebi

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Federgabel oder nicht?

                              Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                              Aber bei gleichem Luftdruck hat der breitere Reifen einen niedrigeren Rollwiderstand.
                              Ja, und einen schlechteren Komfort.
                              Wenn man also den gleichen Rollwiderstand anpeilt, kann der Luftdruck des breiteren Reifens gesenkt werden. Das wiederum geht mit einem Komfortgewinn einher.
                              Ja, im Vergleich zu vorher, aber nicht Vergleich zum schmaleren Reifen der ja schon vorher einen besseren Komfort hatte.

                              Mac

                              Kommentar


                              • t.klebi
                                Erfahren
                                • 15.05.2008
                                • 226
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Federgabel oder nicht?

                                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                Ja, und einen schlechteren Komfort.

                                Ja, im Vergleich zu vorher, aber nicht Vergleich zum schmaleren Reifen der ja schon vorher einen besseren Komfort hatte.

                                Mac
                                Ok, da hast Du recht.

                                Nicht beantwortet ist aber die Frage, welcher Reifen den bei praxisüblichem Luftdruck nun tatsächlich besseren Komfort bietet.
                                Ich vermute trotzdem der Breitreifen. Eventuell nimmt man bei breiten Reifen aber nur eher eine Erhöhung des Rollwiderstandes in Kauf. Mit schmalen Reifen geht das halt nur bis zum nächsten Bordstein.

                                Gruß
                                t.klebi

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Federgabel oder nicht?

                                  Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
                                  Nicht beantwortet ist aber die Frage, welcher Reifen den bei praxisüblichem Luftdruck nun tatsächlich besseren Komfort bietet.
                                  Ich vermute trotzdem der Breitreifen. Eventuell nimmt man bei breiten Reifen aber nur eher eine Erhöhung des Rollwiderstandes in Kauf. Mit schmalen Reifen geht das halt nur bis zum nächsten Bordstein.
                                  Wenn man die Reifen mit einem Druck fährt, der einen vergleichbaren Rollwiderstand bietet, dürfte auch der Komfort vergleichbar sein (ich tendiere jedoch dazu, den schmaleren für komfortabler zu halten). Da ist man dann bei Unterschieden, wo auch andere Parameter wie z.B. Karkassenaufbau eine Rolle spielen.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • t.klebi
                                    Erfahren
                                    • 15.05.2008
                                    • 226
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Federgabel oder nicht?

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    ich tendiere jedoch dazu, den schmaleren für komfortabler zu halten
                                    Auch das ist möglich.

                                    Gruß
                                    t.kelbi

                                    Kommentar


                                    • Ari
                                      Alter Hase
                                      • 29.08.2006
                                      • 2555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Federgabel oder nicht?

                                      Ich habe selbst (ca. 5 Jahre, tägliche Verwendung + 1x jährlich 1-2Wochen Tour) ein Stevens Souvereign mit Federgabel und würde das nächste mal eine Starrgabel nehmen.
                                      Neben der einfachen Möglichkeit Lowrider einzusetzen sind für mich die geringere Anfälligkeit mein Hauptargument für eine Starrgabel (meine verlor Luft).
                                      Eine Starrgabel nachzurüsten ist meiner Meinung nach nicht so einfach, da sich die Geometrien unterscheiden.
                                      Es gibt aber wohl Starrgabeln mit Federgabelgeometrie.

                                      Mit Stevens sind wir im Übrigen (wir haben 3 Stück in der Familie) zufrieden.

                                      Kommentar


                                      • t.klebi
                                        Erfahren
                                        • 15.05.2008
                                        • 226
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Federgabel oder nicht?

                                        Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                                        sind für mich die geringere Anfälligkeit mein Hauptargument für eine Starrgabel (meine verlor Luft).
                                        Sieht jeder sicher etwas anders.
                                        Ich würde jedenfalls nicht auf Vollgummireifen wechseln, nur weil ich einen Platten gefahren habe.

                                        Meine Wartung der Federgabel beschränkt sich übrigens auf Luftaufpumpen ein- bis zweimal im Jahr. Und alle paar Jahre die Gabel mal zur Wartung geben. Das Wartungsintervall beträgt überschlägig mehr als 10.000 km. Damit kann ich leben.

                                        Gruß
                                        t.klebi

                                        Kommentar


                                        • retebu
                                          Erfahren
                                          • 15.09.2008
                                          • 433
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Federgabel oder nicht?

                                          Zitat von Ari Beitrag anzeigen
                                          Eine Starrgabel nachzurüsten ist meiner Meinung nach nicht so einfach, da sich die Geometrien unterscheiden.
                                          Es gibt aber wohl Starrgabeln mit Federgabelgeometrie.
                                          Ein klein wenig OT
                                          Ja, gibt es. Habe das bei meinem Radl so gemacht. Kann allerdings leider keine Quellen nennen. Bin zum Händler und der sagte: "ja mach ich ...".
                                          retebu

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X