Wie viele Ersatzschläuche nehmt Ihr mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 14192
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie viele Ersatzschläuche nehmt Ihr mit?

Aktuell: hatte auf meinen 2.000 km von Hamburg nach Jokkmokk 'Schwalbe Durano Plus' in 23 bzw. 25 mm aufgezogen, einen Ersatzmantel, 2 Ersatzschläuche und ein wenig Flickzeug dabei. In Travemünde das letzte Mal den Luftdruck gecheckt und seitdem keinen Luftverlust bemerkt (Butylschläuche).
    Keinerlei Defekte - war aber in St. Pauli recht sauber, die schwedischen Strassen sowieso und max. 50 km Schotterpiste/Waldweg unterwegs, die Baustellen auf dem Inlandsväg habe ich umfahren.
    Nicht 1:1 mit längeren Touren in Südeuropa, Asien oder so vergleichbar, aber immerhin
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• cubeissimo
      Anfänger im Forum
      • 27.09.2010
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in 5 Jahren MTB genau 1x einen "Platten" gehabt und den ausgerechnet auf meiner Hausrunde. Seit diesem Erlebnis ohne Ersatzschlauch und 2 Stunden Heimschieben, haben ich und meine Holde immer je einen dabei...

Wenn wir ein Basecamp haben z.B. in SLO, haben wir immer eine ganze Mini Werkstatt mit zwei Schleuchen je Biker dabei.
      A laara Brunna gibd koa Wassa.

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

bei autogestützten mehrtagesunternehmungen immer 3-4 schläuche und ein ersatzreifen im auto.

am bike ein schlauch und flickzeug bei touren mit rucksack.
        am kungsleden hatten wir nebenbei bissle ductape und chirurgischen faden dabei um evtle reifenschlitzer zu nähen. ein flicken hats dann bei dem einzigen kleinen mantelloch auch getan.

hatte am hardtail in 4 jahren nur einen platten mit den michelin latexschläuchen, aber der nervige luftverlust (bzw der fehlende schraubring so dass man die pumpe nicht einfach aufs ventil drücken kann) haben mich zum rückumstieg veranlasst. einfach simpler wenn man nur einmal die woche zum fahren kommt. wenn ichs wieder häufiger nutze kommen sicher wieder neue latexteile.
        Draußenkind!

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4894
          • Privat

• Meine Reisen

Nachdem wir jetzt bei der nächsten Tour wegen der vielen Platten der ersten doppelt soviele Schläuche, also zwei, dabeihatten, gab es überhaupt keine Reifenpanne. Wahrscheinlich ist das wie mit dem Regenschirm - solange man einen dabei hat, regnet es nicht.

Kommentar

• billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

• Meine Reisen

hatte letztes Jahr auf meiner Tour auf 4600km 2 Platten, wobei ich beide male den Schlauch geflickt habe und innerhalb von 15 Minuten wieder im Sattel saß. jedoch habe ich z.B. in Spanien dann auch schon erlebt, wie jemand mitten im Nirgendwo über ein Pflänzchen gefahren ist, was so harmlos erschien und ich danach dann aber über 20 Dornen aus dem Mantel zupfen durfte. für solche nicht flickbaren Fälle habe ich als Sicherheit immer 2 Schläuche dabei, denn was das Gewicht angeht, so stören die paar Gramm auf dem Rat auch nicht.

Kommentar

• billsn
              Dauerbesucher
              • 27.01.2009
              • 535
              • Privat

• Meine Reisen

achja und im Alltag habe ich von Vaude die Tool M Satteltasche im Einsatz, in der ein Schlauch und Flickzeug sind, welche ich dank mehreren Adaptern einfach an das Bike klicke, mit dem ich raus geh

Kommentar

• merlin1966
                Neu im Forum
                • 09.11.2010
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Kommt drauf an!
                Also wenn ich zu haus sportlich unterwegs bin hab ich blos einen in der Satteltasche bei Radmarathons plus einen in der Trikotasche in meinem Fahrradrucksack hab ich einen plus Flickzeug.Auf mehr wöchige Trekkingtouren nehm ich zwei mit plus Flickzeug.

Kommentar

• Thethos
                  Anfänger im Forum
                  • 26.01.2011
                  • 13
                  • Privat

• Meine Reisen

HejHej

hatte auf meiner Neuseeland Tour einen Ersatzschlauch dabei. Habe ihm am letzten Tag gebraucht (auf der Banks Penninsula). Nicht wegen einem Platten - der alte Schlauch ist ganz einfach Aufgeplatzt, als ich eine Schotterstrasse runtergefahren bin. (Es gab einen Schlitz von ~5 cm auf der Innenseite des Schlauches...)
                  würde wohl in Zukunft wieder nur einen Mitnehmen...

Kommentar

• Bodenanker
                    Alter Hase
                    • 22.07.2008
                    • 2568
                    • Privat

• Meine Reisen

Einen und ein Päckchen selbstklebende Flicken, von Parktool....

Normalerweise versuch ich auch erst immer, den "alten" Schlauch zu flicken, und nich den neuen einzusetzen....
                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4894
                      • Privat

• Meine Reisen

Wir tauschen den Ersatzschlauch ein und flicken den anderen abends im Camp.

Kommentar

• Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

• Meine Reisen

Beim Mountainbiken 3 (nachdem ich mir mal an Vorder- und Hinterrad gleichzeitig nen Durchschlag eingefangen hab). Am Rennrad und Crosser zwei.

Flicken tu ich selten, da ich mir Platten eher durch abgerissene Ventile oder Durchschläge einfang denn durch Glasplitter oder Dornen (bei vernünftigen MTB-Reifen gehen die nicht durch)

Kommentar

• ranger92
                          Anfänger im Forum
                          • 28.01.2011
                          • 20
                          • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe beim Mounatinbiken immer 2 Ersatzschläuche dabei um den "Snakebites" vorzubeugen

LG Max

Kommentar

• derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                            Flicken tu ich selten, da ich mir Platten eher durch abgerissene Ventile oder Durchschläge einfang denn durch Glasplitter oder Dornen (bei vernünftigen MTB-Reifen gehen die nicht durch)
                            Vernünftige MTB-Reifen kennen keine abgerissenen Ventile oder Durchschläge.

Mac

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                              • 01.08.2009
                              • 981
                              • Privat

• Meine Reisen

Wir haben auf allen 4 Reifen die Marathon Plus.
                              Da wir aber Zivilisationsnah unterwegs sind( selten mehr als 50 km bis zum nächsten Laden mit zubehör, nehmen wir 1-2 Ersatzschläuche und Flickzeug mit(Flicken, Vulk.Lösung, Ventile, Birnchen). (mit Hänger dann dafür ebenfalls einen Schlauch).
                              Der letzte Platten Unterwegs ist entstanden als sich ein Steinchen an der Seite, an der Felge vorbei, in den Mantel geschlichen hat. Dagegen würden auch die MP nicht helfen.
                              Zum Glück nach dem wir eine GruppenTour durch die Region gerade hinter uns hatten und auf dem Rückweg zum Zelt waren. Neue Rücklichter mußten wir uns auf der Letzten Tour anschaffen, Durch zu schnelles Fahren haben wir die Platinen der Lampen zerschossen)

Mit dem Gedanken an dieses Flüssigzeug kann ich mich nicht wirklich anfreunden, ich finde es ist noch nicht ausgereift genug solange es die Ventile verstopfen kann und sich nicht durch die Fliehkraft während des Anschließenden Fahrens ausschließlich auf die Äußeren Bereiche des Schlauches verteilt.
                              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Oryema
                                Anfänger im Forum
                                • 28.01.2006
                                • 49

• Meine Reisen

... bei mir kommt drauf an, wie und wo ich unterwegs bin. Ich hatte auch schon fünf oder sechs Schläuche und zwei Mäntel mit und alles benötigt (plus Flickzeug). Afrikanische Pisten und auch Straßen (in den von der Sonne aufgeweichten Asphalt drücken Autoreifen irgendwelche Metallteile rein und wenn man drüberfährt, ist der Reifen in einer Sekunde platt) können gemein sein. Fingerlange Dornen, dick wie ein Nagel ragen aus der Piste, "Morgensternsamen", die rundum Stacheln haben, dass man sie kaum wieder aus dem Reifen bekommt, scharfkantige kopfgroße Steine auf den Pisten ... ich hatte mal eine Radreise, vor der ich zuvor nagelneue Schwalbe-Reifen mit Pannenschutz aufgezogen hatte. Die waren damals jeweils so teuer wie ein Winterreifen für mein Auto. Nach gerade mal einer Woche war der erste schon 20 cm aufgeschlitzt. Die spätere Reaktion von Schwalbe, angesprochen auf die kurze Lebensdauer ihrer angeblich so unkaputtbaren Reisen war mehr als enttäuschend. Habe seitdem keine Schwalbe-Reifen mehr gekauft ...

Gruß
                                Oryema

Kommentar

• SilentRunning
                                  Anfänger im Forum
                                  • 27.03.2007
                                  • 47

• Meine Reisen

Nachdem man 13000 Kilometer durch Osteuropa und Skandinavien ohne einen einzigen Plattfuß gefahren ist geht man dazu über nur noch einen Schlauch mitzunehmen. Das relativiert dann auch wieder das Gewicht von Marathon Plus Tour in extra breit.
                                  Davon Abgesehen bekommt man in jedem Industrieland irgendwo und irgendwie einen neuen Schlauch und Hilfe wird einem eigentlich Weltweit angeboten.....

Kommentar

Lädt...
                                  X