Stevens X6 Lite und Wechsel Packnology

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stevens X6 Lite und Wechsel Packnology

So heute hat mein neues Bike die ersten 40km gesehen... war unterwegs auf geteerten Radwegen, Schotterpisten, Waldwegen und normaler Straße.

Durch die Starrgabel ist das Ding natürlich ein Brett auf der Straße welches jeden Schlag unvermindert weiter gibt aber auch ein gutes Gefühl liefert. Eigentlich genau das was ich gesucht habe. Auf Straße und Radwegen ist eine ordentliche Geschwindigkeit drin. (Subjektiv - sowas wie Tacho besitze ich nicht!) Schotterpisten sind nicht so wirklich angenehm aber dafür wurde das Ding auch nicht gebaut. Waldwege hat es ganz gut gemeistert... wenns Schlammig wird kommt es aber an seine Grenzen (zu dünne Reifen).

Das Rollverhalten auf abschüssigen Radwegen od. Straße ist erstklassig... hätte nicht erwartet dass es so abgeht. Bin das absolut nicht gewohnt.

Das Vorderrad erzeugt irgendein komisches Pfeifen... ob das vom Nabendynamo kommt weiß ich nicht - muss mal auf Ursachenforschung gehen.

Der Sattel:

Da brauch ich gaaaaanz dringend was neues - nach 30km konnte ich kaum noch sitzen.

Also ich bin nach der ersten kurzen Ausfahrt sehr zufrieden - mal sehen wie sich das Ding den Sommer über schlägt!
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

Kommentar

• JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 426
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macintechno Beitrag anzeigen
      so heute hat mein neues bike die ersten 40km gesehen... War unterwegs auf geteerten radwegen, schotterpisten, waldwegen und normaler straße.

das rollverhalten auf abschüssigen radwegen od. Straße ist erstklassig... Hätte nicht erwartet dass es so abgeht. Bin das absolut nicht gewohnt.
      Dies positive Erahrung haben in meinem Bekanntenkreis auch 3 Leute mit dem X6 gemacht.

das vorderrad erzeugt irgendein komisches pfeifen... Ob das vom nabendynamo kommt weiß ich nicht - muss mal auf ursachenforschung gehen.
      Liegt eventuell am Reifenprofil und/oder nicht optimalem Luftdruck.

der sattel:

Da brauch ich gaaaaanz dringend was neues - nach 30km konnte ich kaum noch sitzen.
      Wenn dein Sattel noch recht neu ist, kannst du ihn evtl. bei deinem Händler gegen einen anderen, etwas besser gepolsterten austauschen. Ist bei unserem Händler so.
      Am besten mit verschiedenen Sätteln Proberunden drehen.

Wie ein Wunder kann auch eine gute gefederte Sattelstütze wirken, z.B. diese:
      http://www.bike-components.de/products/info/p13214_Thudbuster-LT-Sattelstuetze-446-mm.html].
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

Kommentar

• Macintechno
        Alter Hase
        • 21.08.2008
        • 2555
        • Privat

• Meine Reisen

Also am Luftdruck liegts nicht der war bei 3,8bar,... Profil auch nicht das ist ein anderes surren.... irgendwo schleift was glaub ich.... muss mal genauer kucken,.. ist nicht dramatisch

was den Sattel angeht ist mein Händler sehr gut ... ich kann verschiedene Sättel mehrere Wochen testen bis ich den richtigen gefunden habe... das werd ich auch machen.... über so ne gefederte Sattelstütze werd ich mir mal Gedanken machen... zumindest momentan stimmt mein Allerwertester definitiv dafür

Kommentar

• j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

• Meine Reisen

Diese gefederten Sattelstützen finde ich nicht so toll, da sich die Sitzposition durch das Einfedern ändert. Stattdessen vielleicht einen Brooks?
          Ich habe einen SQ-Lab 610 und bin zufrieden.
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• JoBi
            Erfahren
            • 17.03.2010
            • 426
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
            Diese gefederten Sattelstützen finde ich nicht so toll, da sich die Sitzposition durch das Einfedern ändert. Stattdessen vielleicht einen Brooks?
            Ich habe einen SQ-Lab 610 und bin zufrieden.

Bei gefederten Sattelstützen gibt es zum einen qualitativ enorme Unterschiede, aber auch vom Prinzip her zwei völlig unterschiedliche Systeme:

einmal die gefederten Sattelstützen, die in Richtung es Sattelrohres mehr oder weniger senkkrecht nach unten und oben federn

und dann die
            gefederten Sattelstützen, die nach dem Parallelogramm-Prinzip funktionieren;
            mit anderen Worten: Diese Sattelstützen federn sowohl nach unten als auch nach hinten; der Abstand vom Sattel zu den Pedalen bleibt in etwa gleich.
            Aus meiner 3-jährigen Erfahrung bieten letztgenannte Sattelstützen enormen Sitzkomfort und schonen Gesäß und Wirbelsäule sehr gut.
            Durch das permanente leichte Auf- und Abfedern konnte ich sogar mehrmals therapeutische Erfolge bei Rückenschmerzen erzielen. (Die Krankenversicherung möge es mir danken und einige Monatsbeiträge zurückzahlen! :-)) Der Orhopäde wäre um ein Vielfahches teurer gekommen!)

Kommentar

• JoBi
              Erfahren
              • 17.03.2010
              • 426
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen

Das Vorderrad erzeugt irgendein komisches Pfeifen... ob das vom Nabendynamo kommt weiß ich nicht - muss mal auf Ursachenforschung gehen.

Hast du die Ursache für das "komische Pfeifen" ausfindig machen können?

Gruß
              JoBi

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich die Maschine seither nicht mehr bewegt habe,... lag noch ne Sprunggelenks-OP dazwischen und die Zeit fehlt grade,...

Mal sehen was die nächsten Tage/Wochen so bringen - wenn ich was feststelle melde ich mich..

Kommentar

Lädt...
                X