Stevens X6 Lite und Wechsel Packnology

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

• Meine Reisen

Stevens X6 Lite und Wechsel Packnology

Hallo liebe Foren-Radler,

mein Fahrad, ein Hercules Nevada (Mittlerweile über 10 Jahre alt mit Shimano deore LX und Magura HS22) ist nun endgültig ausgemustert da es mir viiieelll zu klein ist und das Fahren damit absolut keinen Spaß mehr macht.... Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Fahrrad - das Hercules war ein MTB.... das brauche ich aber nicht wirklich....

Ich suche: Ein Rad mit dem ich nach der Arbeit mal 2 Stunden über die Schwäbische Alb donnern kann (befestigte Wege und Waldwege) und mit dem ich mal eine 2 Wöchige Tour durch Deutschland / Dänemark (befestigte Wege, Schotterwege,... das übliche halt) machen kann....

Ich bin vor einigen Tagen also in den Fahrradladen um die ecke geschlappt und hab den Verkäufer dort von seinem Feierabend abgehalten.... Ich habe ihm mein Anliegen geschildert,....!

Ein Alltags und leicht Tourentaugliches Bike mit Packtaschen und der nötigen Ausrüstung die man halt so braucht (schutzbleche, Werkzeug und und und... Helm) Ich möchte dafür kein Vermögen ausgeben aber ein ordentliches Mittelklasse-Gefährt,....

Bin einige Probe gefahren und am Ende hat mir der verkäufer zum Stevens X6 Lite (Crossrad) geraten,.... UVP 699€

Was haltet Ihr von dieser Empfehlung?

Das Rad hat eine Starrgabel (will keine Federung) und besitzt Shimano Deore Schaltung und Bremsen. Die Bremsen will ich von meinem jetzigen übernehmen also die Shimano Deore gegen die Magura HS22 Öldruck ersetzen (Gute Idee ???)

Für die Packtaschen hat er mir natürlich die Ortlieb BackRoller empfohlen - sicher super Taschen,.... was haltet Ihr von den Wechsel Packnology Systemen

Ich bin im Bereich "Rad / Radtouren" noch Anfänger - man merkt es ja.

Also wenn der ein oder andere Empfehlungen für mich hat freue ich mich sehr darüber....!

Vielen Dank
    und Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

• Hy!
    Erfahren
    • 23.04.2008
    • 407
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Stevens X6 Lite und Wechsel Packnology

Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr von dieser Empfehlung?
    Also der Fahrradtyp scheint schon zu passen, das Rad sieht auch nicht schlecht aus. Sympathisch finde ich das die Deore Gruppe auch durchweg verbaut ist und nicht eine schlechtere Kurbel o.ä.
    Sicher kannst du das Rad oder ein ähnliches noch günstiger bekommen, ich will hier aber keine Diskussion um Internet-Service-HändervorOrt etc. auslösen

Die Bremsen will ich von meinem jetzigen übernehmen also die Shimano Deore gegen die Magura HS22 Öldruck ersetzen (Gute Idee ???)
    Würde ich auch so machen, du solltest aber darauf achten das dann am Fahrrad keine Schalt-Bremskombi verbaut ist. Konnte ich jetzt auf den Bildern nicht richtig erkennen was dran ist.

Kommentar

• Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte in dem laden gefragt und der Typ dort sagte es bauen die meisten eine HS33 dran - dann wird es wohl einzeln gehen und da ich die HS22 am alten MTB Drangabe werde ich die verwenden! Das Rad liegt bei 699€ - da es ein Rad von 2009 ist bekomme ich es für 630€ grundsätzlich kaufe ich gerne im Fachhandel aber wenn es das Ding irgendwo für 500€ gibt hab ich damit auch keine Probleme... Also raus mit der Sprache

Kommentar

• Cervantes
        Dauerbesucher
        • 26.10.2009
        • 502
        • Privat

• Meine Reisen

Für die Packtaschen hat er mir natürlich die Ortlieb BackRoller empfohlen - sicher super Taschen,.... was haltet Ihr von den Wechsel Packnology Systemen
        Also, auch wenn mir aus der Beschreibung auf der Website nicht ganz klar wird, wie die Taschen genau am Gepäckträger befestigt werden, da ist von "Zurrgurten" die Rede, sieht mir das ganze nach ziemlich viel Gedöns aus, Rückenplatte, daran Tasche befestigt, diese wieder oben und unten an Träger, zusätzl. Regenhülle etc.
        Du solltest daran denken, wenn Du mal Geschmack an Touren gefunden hast, dass es dann auch mal über das Heimatrevier hinausgeht, und da geht es oft nicht ohne Anreise mit dem Zug.
        Dann geht das Gerödel los, Taschen ab, Taschen dran, usw. Da geht m.E. nichts über das System von Ortlieb, wo Du mit einer Hand flugs die Taschen abmachst und alles in den Zug lädst, der ja oft nicht lange wartet.
        Überlege Dir, ob nicht der Mehrpreis für Ortlieb lohnt, weil Du daran auch bei
        großer Beanspruchung sehr lange Feude haben wirst (meine Taschen sind 10 Jahre alt und versehen ihren Dienst immer noch mit perfekter Funktion).
        Ist halt meine Meinung.
        Gruß
        Werner

Müßiggang ist besser, als gar nichts zu tun.

Kommentar

• Macintechno
          Alter Hase
          • 21.08.2008
          • 2555
          • Privat

• Meine Reisen

Also was die Packtaschen angeht - mehrpreis hin oder her - die Wechsel liegen bei 99€ und die Ortlieb bei 110€ (sind günstiger als die original Ortlieb da mit Werbung von unserem Shop bedruckt - völlig wurscht ) also darauf kommts mir nicht an.... wollte nur mal wissen ob jmd. erfahrung damit hat - aber da mir die Wechsel teile auch so "innovativ" aussehen wird sie kaum jemand haben und praxiserfahrung stellen können.... OK also Ortlieb,.... mal sehn ob jmd. vll. noch was zum Rad sagen kann... bisher ist mir ja noch nicht ganz klar wo der technische unterschied zw. crossrad und trekkingrad liegt.....

Kommentar

• Michabbb
            Dauerbesucher
            • 14.07.2005
            • 526
            • Privat

• Meine Reisen

Hey Daniel,
            hast du es eilig mit dem Kauf? Wenn nicht dann lass uns mal etwas besseres Wetter abwarten und du machst ne kleine Wanderung Richtung Schönbuch und ich komm mit dem Rad.
            Oder aber beim nächsten Stammtisch kann ich dir auch noch einiges erzählen.

Das Stevens ist nen schönes Rad, aber ich würd nach was anderem schauen.

Ich glaub auch, das für dich nen 26" besser ist. Ich hab auch nen 26 ohne Federgabel als Touren Rad und will nichts anderes mehr. Passt einfach wie nen guter Schuh. Wirst sehen und kannst meins mal Probe fahren.

Meine Wahl viel auf Velotraum, aber ist sicher ne andere Kategorie. Link nur als Anregung worauf du vielleicht mal achten solltest oder was dir vielleicht mal wichtig ist und du es jetzt noch gar nicht weisst, kannst ja mal auf der Seite stöbern. Aber schau nicht auf die Preise, die sind auch nicht ohne. Es sind dann auch individuell angepasste Räder. Geht z.B los bei so was simplem wie Schutzbleche. Aber auf na längeren Tour gehts nicht ohne, oder du bist permanent eingesaut wen die Strasse nur ein wenig nass ist. Licht, Nabendynamo, willst sicher nicht mit nem Seitenläufer fahren, stabiele Felgen 26" vs. 28" !!!! Gepäckträger, Wartungsfreundliche Brems- und Schaltanlage usw. usw.

Radtaschen hab ich selber diese von Mainstream hier und bin absolut zufrieden. Fast identisch zu den Ortlieb, dicht und super robust. Ähnlich wie die von Ortlieb nur halbe Preis.

Gibt so vieles was man da noch erzählen könnte, aber das alles zu schreiben ist mir zu viel.
            Also vielleicht mal beim nächsten Stammtisch. Wird sowieso Zeit, das du mal wieder vorbei schaust.

Micha
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Greg
              Erfahren
              • 08.01.2003
              • 203

• Meine Reisen

Hi Daniel,

ich würde mir über Scheibenbremsen Gedanken machen, ich selbst fahre die HS 33, die sind soweit ok, bringen nur auch die für Felgenbremsen typischen Nachteile mit. So wie es auf dem Foto aussieht sind die Änlötteile für Scheibenbremsen ja eh dran, von daher würde ich dort was verändern.

Ich finde DH-Lenker irgendwie bequemer, ist aber Ansichtssache, auf jeden Fall kämen bei mir noch Hörnchen dran.

Grüße
              Gregor

Kommentar

• Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,...

Der Kauf ist sicher nicht eilig... So 8-12 Wochen hab ich Luft .. Aber dann darfs gerne losgehen... hauptsächlich wird das Ding zur arbeit geritten (300hm runter und abends wieder rauf- schwäbische Alb halt) und es sollte die Möglichkeit bieten damit mal ne Tour von einigen 100km zu fahren... Wie gesagt ich hab gar kein Plan worauf es ankommt. Micha dein Angebot ist angenommen - wir treffen uns mal.... Wenn's wärmer wird! Velotraum kommt Für mich sicher nicht in Frage - soviel Geld möchte ich nicht investieren - würde ne Tour wie Daniel chans anstehen dann gerne aber für mich reicht das.. Habe überlegt beim Stevens das touring Kit dazu zu kaufen (Schutzbleche und Gepäckträger für 40€) wollte so alles in allem n 1000er +/-15% hinlegen mit blechen, Taschen, Licht (Batterie/Akku), Helm, neuer passender Sattel (wird wohl das wichtigste sein!).Für den Preis kann ich nix 100%iges erwarten.. Zu den bremsen - wozu brauch ich Scheibenbremsen??? mehrnutzen gg. HS22 trotz Ersparnis? Ich denke die HS22 wird mir schon reichen und da kann ich halt etwas einsparen! Sollte jemand vorschläge für alternative Bikes haben dann nur her damit...

Vielen dank

edit: @greg: werde in jedem Fall so anatomische Griffe mit Hörnchen dranmachen!

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                  • 16.09.2008
                  • 2211
                  • Privat

• Meine Reisen

... Licht (Batterie/Akku)...
                  Aus eigener langer Erfahrung kann ich dir sagen: bei einem Rad, dass täglich genutzt wird (zur Arbeit und zurück, zu Freunden, etc), würde ich nie, nie, nie wieder mit Akku-Licht fahren!
                  Irgendwie hat man die ollen Lampen nie dabei, oder die Akkus sind leer, oder man vergisst sie am Rad und danach haben sie einen neuen Besitzer, oder, oder, oder. Hab ich jahrelang gemacht. Dann kam ein Nabendynamo dran, und das war ein wirklicher Qualitäts- und Komfortgewinn!
                  Klar, auf Tour braucht man den nicht zwingend, aber m Alltag ist ohne meiner Meinung nach nur nervig.

Gruß,
                  Rana

(P.S.: Und Ortlieb-Taschen sind super! Auf Tour und im Alltag...)

Kommentar

• Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Also gut - Nabendynamo - hmmm... klingt für mich so komplitziert (ohne das ich mich erkundigt hätte denke ich da muss ein komplett neues Rad dran oder) und es klingt für mich wieder so nach teuer - aber vielleicht auch nur weil ich weiß dass es eine Nabenschaltung gibt die locker 1000€ übersteigen kann... Also gut - wenn es den finanziellen Rahmen nicht ganz sprengt werde ich mal über nen Nabendynamo nachdenken....! Mal gucken was die SuFu oder unser aller Freund gooooooogleeeee... ausspuckt...!

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Also gut - Nabendynamo - hmmm... klingt für mich so komplitziert (ohne das ich mich erkundigt hätte denke ich da muss ein komplett neues Rad dran oder) und es klingt für mich wieder so nach teuer - aber vielleicht auch nur weil ich weiß dass es eine Nabenschaltung gibt die locker 1000€ übersteigen kann... Also gut - wenn es den finanziellen Rahmen nicht ganz sprengt werde ich mal über nen Nabendynamo nachdenken....! Mal gucken was die SuFu oder unser aller Freund gooooooogleeeee... ausspuckt...!
                      Nabendynamo ist ungleich Nabenschaltung
                      Es gibt NaDys zwar auch in teuer (SON), aber ein einfaches Standard-Ding tut seinen Dienst schon sehr zufriedenstellend.

Gruß,
                      Rana

Kommentar

• Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

• Meine Reisen

sooo,..... Informations- und Entscheidungsfindungs-Phase ist abgeschlossen... so ein NaDyn ist ja gar nicht soooo teuer und spart auf Dauer Batterien/Ärger und tut nebenbei noch was für unsre schöne Umwelt.... jetzt nur mal sehn was mein händler dazu sagt von den Kosten her.... selbst einspeichen will ich nicht unbedingt - let´s see what my händler says

Kommentar

• Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

• Meine Reisen

Falls du doch im Internet bestellen willst, schmeisse ich mal pepperbikes in den Raum, werde mir da wohl morgen selbst ein Rad bestellen. Bei mir ist das aus finanziellen Gründen und weil ich eh viel selber schrauben werde.
                          Der Service da scheint sehr gut zu sein, falls doch mal was größeres anfallen sollte, und die Austattung ist sehr homogen, komplette Gruppen verbaut etc.
                          Bei mir wirds wohl das White Pepper mit LX werden, in erster Linie wegen dem etwas besseren NaDy (+ B&M Lichtanlage die mir sehr brauchbar scheint), die Version mit Deore tuts aber sicher auch.
                          Ach ja, das gibts auch mit Starrgabel, was ich auch haben möchte, das kostet dann aber Aufpreis

Kommentar

• Greg
                            Erfahren
                            • 08.01.2003
                            • 203

• Meine Reisen

Zu den bremsen - wozu brauch ich Scheibenbremsen??? mehrnutzen gg. HS22 trotz Ersparnis? Ich denke die HS22 wird mir schon reichen und da kann ich halt etwas einsparen!
                            Genau das hab ich auch gedacht, wozu brauch ich Scheibenbremsen, das ist doch nur was fürs MTB

Mittlerweile seh ich das anderes, ich fahre das ganze Jahr durch, das war beim Kauf so noch nicht angedacht... was soll ich sagen, die Bremsleistung sinkt bei nasser Felge rapide, Schneematsch usw besorgen den Rest. Natürlich gibt es noch den Vorteil hydraulischer Felgenbremsen, aber für mich wären Scheibenbremsen immer dabei, solange ich kein Rennrad fahre...

Kommentar

• Macintechno
                              Alter Hase
                              • 21.08.2008
                              • 2555
                              • Privat

• Meine Reisen

Also mein Rad wird wohl nur im in 3jz benutzt da im Winter sie Wege zur arbeit nur mit Ski oder Schneeschuhen zu begehen sind aber gut ich werde auch das noch einmal überdenken und den Fachhändler befragen

habe mir die Pepper mal angesehen... Ein trekkingrad von Pepper zum gleichen Preis wie das Stevens X6 ist ja schon komplett ausgestattet also mit NaDyn Licht blechen und G-Träger... Ist Stevens von der Qualität oder nur vom Preis höher? Ist ein Pepper auch mal für ne längere Tour geeignet... Für den allth werden sie wohl ausreichen! Wobei ich es schon ziemlich dreist finde für ne starrgabel Aufpreis zu verlangen!

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                • 16.09.2008
                                • 2211
                                • Privat

• Meine Reisen

Vorsicht!
                                Ich würde den Kauf eines nicht-probegefahrenen Rades nur Leuten empfehlen, die ziemlich genau wissen, was für eine Geometrie sie wollen! (nicht böse gemeint, aber bei dir wirkt das nicht so)

Gruß,
                                Rana

Kommentar

• Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hi Rana,

ich wüsste nichtmal was für rahmengeometrien es gibt und welche Unterschiede das beim fahren / für den Fahrer/in macht. Von daher hast du völlig recht dass ich da keinen Plan habe! Daher werde ich mein Bike auch beim Fachhandel kaufen... Wo ich zwar 300-400 € mehr zahle - aber dann (hoffentlich) nicht Lehrgeld aber ich verstehe diese massiven Preisunterschiede einfach nicht - weil ich eben keinen Plan habe was da der Unterschied is - und da bin ich gerade auf der Suche nach antworten... Im endeffekt kaufe ich ja doch das bike was mir der Händler empfiehlt/aufschwätzt...! Und das wo ich mich am wohlsten drauf fühle ... Aber im Vergleich zu meinem fahrad bei dem ich mit den knien am Lenker anstoße ist wohl jedes 62er super

Kommentar

• Michabbb
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.07.2005
                                    • 526
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Daniel,
                                    kann Rana nur zustimmen.
                                    Ohne Nabendynamo brauchst nicht anfangen. Kauf gleich nen komplettes Vorderrad mit dazu. Ist nicht so ein großer Mehrpreis. Ich nutze meinen unterwegs sogar zum Akkuladen usw.

Probefahren und Rahmengröße ist wie bei deinen Schuhen. Ne Weile probieren und dann merkst du erst, ob es passt. Aber nie ohne Probefahrt.

Wo gehst du hin in RT ? Tramper Haus? Da findest du auf alle Fälle was.
                                    Oder kommst mal nach BB. Hier hat letztes Jahr nen großer BikeMax eröffnet. Riesen Auswahl und gleich ne schöne Teststrecke hinterm Haus.

Micha

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

• Meine Reisen

... Und das wo ich mich am wohlsten drauf fühle ...
                                      Und genau das ist der springende Punkt!
                                      Ich gebe aber zu, dass der Vergleich manchmal schwer fällt, wenn das einzige Rad, was man kennt, einfach nicht passt. Dann fühlt sich natürlich erstmal alles gut an.
                                      Bei mir ist es das genaue Gegenteil: Alles, was nicht genau so ist, wie meine alte Möhre, fühlt sich 'unpassend' an. Und dabei hät ich so gern ein neues Rad...

Vielleicht gehst du nochmal zu einem anderen Händler, und fährst noch ein paar andere Marken Probe.

Gruß,
                                      Rana

Kommentar

• Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hi zusammen,

Ich geh in RT zum Tramperhaus was trekkingsachen etc. Anbelangt. (Stammkunde) und unter dem Tramperhaus ist der TransVelo da war ich letzte Woche... Und da werd ich wohl auch kaufen... Aber als Probefahrt reicht es wohl nicht im laden im Kreis zu fahren...

Also Nabendynamo ist gesetzt!
                                        Bremsen bin ich bei den bestehenden HS22 (außer es gibt triftige Gründe für Scheiben!
                                        Starrgabel ebenfalls Pflicht
                                        Der TransVelo macht eine Art Aufnahme/Foto/Abdruck etc. Vom Allerwertesten um den passendensattel zu finden. Den man dann innerhalb zwei Wochen umtauschen kann ( und wenn das 5mal der Fall ist sagt der Verkäufer ist das kein Problem) das mach ich in jedem Fall...
                                        Und clickies wird's wohl auch geben!

Ich bin gespannt...

Kommentar

Lädt...
                                        X