Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

    Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mal testweise Vollgas gegeben. Auf ebener Strecke komm ich ohne Klickies und in Jeans im Oberlenkergriff auf max. 43km/h. Trotzdem ich mich für einen recht ordentlich trainierten Sportler halte, werde ich die 55km/h auf meinem Rennrad definitiv nicht schaffen.

    Wenn man die Leistungsdaten von Indy auf ein Rennrad in optimaler Lenkerposition hochrechnet kommt man genau an die 65km/h ran die Tom Boonen in den letzten Metern eines Sprints fährt. Schon beeindruckend was hier im Forum sich alles so tummelt.

    Grüße,
    Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

      Zitat von willo Beitrag anzeigen
      Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mal testweise Vollgas gegeben. Auf ebener Strecke komm ich ohne Klickies und in Jeans im Oberlenkergriff auf max. 43km/h. Trotzdem ich mich für einen recht ordentlich trainierten Sportler halte, werde ich die 55km/h auf meinem Rennrad definitiv nicht schaffen.
      Ich halte mich eher für einen (unter)durchschnittlichen Sportler - gestern auf einem RTF über 115 km hab ich mal ausprobiert, was in der Ebene auf dem Rennrad geht. 40 km/h sind eigentlich kein großes Problem. Die 50er Grenze sollte man auch noch knacken können. Das hab ich gestern nicht versucht. Über 50 wirds aber hart...

      Ein wichtiger Punkt ist auch der Asphalt: gestern auf einer schönen neu asphaltierten und ganz platt gewalzten Straße lief das Rad so ruhig - das hat echt Spaß gemacht im Gegensatz zu einigen anderen belgischen Buckelpisten.

      Uli, der irgendwann auch noch mal sein v_max ausloten geht...

      PS: @corton: Bilder vom hochpotenten Stier und dem Ochsen der draufsitzt bitte

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12330
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Am Ende ist es vielleicht sogar sinnvoller, sich die Beine zu rasieren als Hunderte oder Tausende von Euro in irgendwelche Carbon-Teile zu investieren.
        Man beachte auch den aerodynamischen (und optischen) Vorteil eines 28,6mm schlanken Unterrohrs!

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Was für ein Rad benutzt Du denn in dem Video? Man sieht es leider nur kurz. Ausstattung, Gewicht etc.? Foto?
        Dieses hier bis auf andere Pedale (M520) und ein schwarzes Kettenblatt. Gewicht knapp unter 12kg, gefahrener Gang 44/14.

        Zitat von Corton Beitrag anzeigen
        Ja, Molte scheint bei 39 km/h noch nicht wirklich am Limit zu sein.


        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Ich nehm die alte italienische Sloughi- Rennmaschine.
        Klingt elegant, Fotos bitte!
        Meine Maximalgeschwindigkeit werde ich auf einem deutschen Stahlrenner von Mitte der 80er-Jahre erreichen, bin mir nur noch nicht sicher von welcher Seite der Mauer dieser kommt
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11916
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

          Nun meine ersten Ergebnisse von einer kurzen Einkaufsfahrt von Berlin-Mitte nach City West am heutigen Abend.

          Einen Fahrradtacho besitze ich nicht mehr, seitdem ich zweimal vergessen habe, ihn beim Parken abzuziehen - und er dann natürlich weg war. Aber ein Garmin GPSmap 60 Cx und die Touratech-Datenbank-Software besitze ich.

          Werfen wir zunächst ein Blick auf das Ziehungsgerät. Es handelt sich um ein im Herbst 2008 für 250 Euro gebraucht erworbenes Diamant-MTB, ein ausgedientes Mietrad vom Fahrradhändler um die Ecke. Es verfügt nicht über eine Federung, aber dafür über eine StVZO-konforme nachgerüstete Lichtanlage, eine helltönende Glocke aus dem Kindersortiment mit Pumuckl-Aufkleber und eine 3x8-Kettenschaltung, um deren Einzelheiten ich mich nie gekümmert habe.



          Hier die Ergebnisse in Zahlen.
          In der blauen Kopfleiste ist rot der Tatort angegeben. Wind laut Wetterbericht am Flughafen Tegel ca. Stärke 2-3 aus Ost bis Südost, in der Stadt wohl eher Stärke 1-2. Aufzeichnungsintervall war 5 Sekunden.







          Es gab noch weitere Spitzenwerte von 66,9 km/h und 82,3 km/h, die jedoch offensichtlich auf Empfangsungenauigkeiten zurückzufahren sind, denn die Geschwindigkeiten in den Intervallen vorher und nachher lagen bei lediglich 30-35 km/h.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

            Ich nehm die alte italienische Sloughi- Rennmaschine.
            Klingt gefährlich, muss sich Rocket Indi etwa Sorgen machen? Wäre Deine Frisur nicht der aerodynamische Super-GAU, ...

            Hat allerdings noch Schlaufen und keine Klickpedale.
            Solange Du ordentliche Radschuhe und dadurch ne richtig fixe Verbindung hast, ist das kein Nachteil.

            lächerlich.
            Bin mir nicht sicher, ob das Zandar Racing Team das genauso sieht.

            Zitat von willo
            Hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch mal testweise Vollgas gegeben. Auf ebener Strecke komm ich ohne Klickies und in Jeans im Oberlenkergriff auf max. 43km/h.
            Ohne ne feste Verbindung zwischen Pedal und Schuh ist man IMHO schon gravierend benachteiligt. Wie soll man so überhaupt richtig sprinten? Wir sollten da ein separates Klassement einführen.

            Zitat von kleinhirsch
            Ich halte mich eher für einen (unter)durchschnittlichen Sportler - gestern auf einem RTF über 115 km hab ich mal ausprobiert, was in der Ebene auf dem Rennrad geht.
            110 oder 115 km bei 1.317 Höhenmeter ist doch schon mal ein Wort. Was etwas irritiert, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. Zeit. Hast Du da ein paar längere Pausen eingelegt?

            Uli, der irgendwann auch noch mal sein v_max ausloten geht...
            Aber bitte schrittweise steigern und video-dokumentieren.

            @ Pfad-Finder
            Dein GPS-Daten sind sicher korrekt, aber leider ungültig. Wir wollen Bilder sehen sowie Ächz- und Stöhnlaute hören.

            Molte ist mit seinen videodokumentierten 39 km/h nach wie vor auf Platz 1, also gilt es jetzt erst mal nachweisbar 40 km/h zu fahren. Der (oder die? Mädels wo seid Ihr?) nächste dann 41 km/h usw.

            Zitat von Moltebär
            Meine Maximalgeschwindigkeit werde ich auf einem deutschen Stahlrenner von Mitte der 80er-Jahre erreichen
            Mich interessiert auch, inwieweit sich die unterschiedlichen Räder in ihrer Höchstgeschwindigkeit unterscheiden. Als Kandidat Nr. 1 war eigentlich das bleischwere Gudereit XC 15 "City-Bike" (konkurriert auf Zandar Niveau) vorgesehen, das vermutlich > 10 Jahre nicht mehr bewegt wurde. Nachdem ich es Race-tauglich präpariert (also Reifen voll aufgepumpt und geputzt, um auch kleinste Verwirbelungen auszuschließen ) hatte, ist kurz nach dem Losfahren erst mal der Schaltzug gerissen. Hab es dann gleich wieder dahin gestellt, wo es die letzten 10 Jahre verbracht hat.

            Zitat von Motebär
            Man beachte auch den aerodynamischen (und optischen) Vorteil eines 28,6mm schlanken Unterrohrs!
            Hab ja noch meinen alten Celeste-grünen Bianchi Stahlrenner mit Rahmen-Schalthebel in der Hinterhand. Den aerodynamischen Nachteil des dicken Unterrohrs werd ich mit den 6 Titan-Schrauben des Vorbaus wieder wettmachen.

            Zitat von kleinhirsch
            @corton: Bilder vom hochpotenten Stier und dem Ochsen der draufsitzt
            Bei Gelegenheit im Nachbar-Thread. Leicht ist das Ding auf jeden Fall. Als ich das Rose Paket von der Post abgeholt hab, war ich mir anfangs gar nicht sicher, ob da überhaupt ein Rad drin ist. Paket aufgemacht, wurde ich erst mal von der Optik dieses gigantischen Unterrohrs erschlagen. Werd morgen oder übermogen mal das Bianchi neben den roten Stier stellen und dann ein Foto machen. Für die, die den Nachbar-Thread verfolgt haben: Es wurden doch nur 2 anstatt 4 Spacer und ne Gabel mit entsprechend kürzerem Schaft verbaut, bei dem ganzen Hin und Her (meine ursprüngliche Kontaktperson war dann zwischenzeitlich auch noch im Urlaub) ging dann also doch noch was durcheinander - ansonsten passt aber alles. Mal sehen, wie ich mit den 2 Spacern klarkomme. Für unseren Speedmax Contest ist die 2cm tiefere Lenkerposition ja nicht von Nachteil.

            Grüße,
            Corton

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

              Zitat von Corton Beitrag anzeigen
              110 oder 115 km bei 1.317 Höhenmeter ist doch schon mal ein Wort. Was etwas irritiert, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bzw. Zeit. Hast Du da ein paar längere Pausen eingelegt?
              Die Zeit bei gpsies.de stimmt nicht - ich habe es noch nicht geschafft, die Vorgabesgeschwindigkeit zu setzen. Die stellen als Default immer ein Mittel von 10 km/h ein.
              Real gebraucht haben wir 4:28 h - mit Pausen etwas über 5 Stunden.

              Uli

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                OT:
                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                OT: Da fällt mir spontan nur der Quelle Challenge 2007 in Roth ein:



                "Eckersmühlener Biermeile"


                Ich selbts halt mich hier mal lieber raus.

                OT: Als ich als Zuschauer am Quelle Challenge am Schwimmstart die restlichen Leute beim Wechsel Schwimmen / Rad anfeuerte kam da ne zerschrammte Frau mit kaputten Fahrrad entgegen. Ne Teilnehmerin.
                Die wollte nur noch weitermachen.
                Es gab kein Ersatzfahrrad
                Kurzum: Habe sie kurz mit ein paar Pflastern verarztet, und ihr ihr dann mein Bike angeboten.
                Kein Rennrad wie üblich. Neeee. Ein MTB. Fully. Gewich über 13kg!
                Kurz noch ihre Klickpedale angeschraubt und die Federung blockiert, dann gings los.
                Sie mit 13kg und neuen Stollenreifen unterm Arsch, ich ganz ohne Bike.

                Nach 3,8km Schwimmen, einer Radrunde (ca. 80km) nem Sturz in den Straßengraben (wegen dem gebrochenen Lenker) hat sich die Frau auf mein MTB geschwungen, um die letzten 100km mit dem Ding weiter zu fahren.
                Und dann noch nen Marathonlauf hinten dran gehängt.

                Nun ja. Des Ende vom Lied?
                Sie war die neue Weltmeisterin der Firefighterinnen im Ulradistanztriathlon.
                Und ich hab ein Weltmeisterfahrrad.

                Auf'm Tacho war ein Schnitt von über 30 Sachen.
                (auf ca. 100km!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)


                Mein Fahhrad hab ich natürlich wiederbekommen.
                Gruß an Silja R.

                PS. Sowas solln uns die frankfurter Würschtle vom Ironman erstmal nach machen!
                1000€ Bike ner Fremden in die Hand drücken..
                PPS. Aber zumindest hätt se sich nachher nochmal bei mir rühren können. *grummel*


                OT: Schöne Story...
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                  Ihr müßt noch die Streckenlänge festlegen. 500m mit fliegendem Start würd ich vorschlagen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zählt. (Sind Zeitfahrräder zugelassen?)

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Ihr müßt noch die Streckenlänge festlegen. 500m mit fliegendem Start würd ich vorschlagen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zählt.
                    Wir suchen hier v_max und nicht v_durchschnitt_von_500m. Wenn, dann sollte die Geschwindigkeit für 5 Sekunden gehalten werden. MIR reicht das!

                    Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    (Sind Zeitfahrräder zugelassen?)
                    So lange du keinen Raketenantrieb an deinem Drahtesel hast - sicher. Hier tobt doch auch schon der Kampf Herkules Zandar gegen den westfälisch-schwäbischen Ochsenpudel Das ist auch ein ungleiches Ding.

                    Uli

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12330
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                      Ihr müßt noch die Streckenlänge festlegen. 500m mit fliegendem Start würd ich vorschlagen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zählt.
                      Uff! Nee, du!
                      Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                      Sind Zeitfahrräder zugelassen?
                      Na klar doch, wir sind schließlich ODS und nicht die UCI
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • derMac
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 08.12.2004
                        • 11888
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                        Eine Videokamera besitze ich nicht und mein Kollege wird mir sein 1000-€-Teil wohl nicht leihen um damit ein- oder freihändig 55 zu fahren. Ihr führt mich noch in Versuchung, ein geeignetes Wettkampfgerät zu kaufen.

                        Mac

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                          Mein Wunschwettkampfgerät ist wohl zu meinem Wunschpreis nicht lieferbar. Mein Kollege mag mir die Videokamera unter den Bedingungen wie erwartet auch nicht leihen. Da hab ich halt doch noch mal das kleine Schwarze raus geholt und auf einem halbwegs ebenen Stück Straße (ist hier gar nicht so leicht) einen Test gemacht. Sieht gar nicht so schlecht aus, 55 scheinen mit etwas Übung an der Stelle machbar. Der Wind kam ab ca. 40 auf jeden Fall auch von vorn, also nicht gemogelt.

                          Mac

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                            Ich habe mich heute auch mal auf das gute alte Villiger-Ross gesetzt und geguckt, was so geht. Dokumentationsmittel habe ich leider keine zur Hand, aber die 40 hab ich auch nicht geschlagen, bei 39,3 war Schluss. Allerdings waren die vielleicht nicht ganz regelkonform, weil einige hundert Meter davor ein leichter Hügel abwärts ging, bei dem ich etwas Schwung holen konnte und mir etwas Beschleunigungsarbeit erspart blieb.

                            Kommentar


                            • willo
                              Administrator

                              Administrator
                              Lebt im Forum
                              • 28.06.2008
                              • 9799
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                              Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                              Der Wind kam ab ca. 40 auf jeden Fall auch von vorn, also nicht gemogelt.
                              Das nennt man dann aber 40km/h Rückenwind
                              Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                              Kommentar


                              • kleinhirsch
                                Fuchs
                                • 07.09.2006
                                • 1560
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                So, nun auch ein Versuch von mir:

                                Name Rennmaschine: VSF Fahrradmanufaktur T-100
                                Kategorie Rennmaschine: Zandar-Klasse mit Humanantrieb bis 1 kW Antriebsleistung
                                Messmittel: Garmin Edge 705 und Sigma Sport BC 906

                                Ergebnisse:
                                v_max_Garmin = 45,6 km/h
                                v_max_Sigma = 44,95 km/h
                                Das angehängte Diagramm zeigt den GPS-Mitschnitt des Garmins (blaue Rauten sind die Geschwindigkeitsdaten, rote Quadrate die Höhendaten)

                                Doping: Grillfleisch und Sprite



                                Uli
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                  Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                  Das nennt man dann aber 40km/h Rückenwind
                                  Nee, das nennt man die Sache nicht so ernst nehmen. Aber so ab 50 hat man dann tatsächlich recht heftigen Gegenwind. Ich werde wohl morgen wieder einen Versuch machen, leider reicht meine Kraft und Zeit immer nur für einen pro Tour. Das mit der Dokumentation sieht aber schlecht aus (hat da irgendwer ne wirklich praktikable Idee?). Da denk ich vll. noch mal intensiver drüber nach wenn ich die 55 wirklich geschafft habe.

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • Pfad-Finder
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 18.04.2008
                                    • 11916
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                    Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                                    Das mit der Dokumentation sieht aber schlecht aus (hat da irgendwer ne wirklich praktikable Idee?).
                                    Ist bei mir auch so (wer hat eigentlich diese -Idee mit dem Kamera gehabt???). "Helmkamera" scheitert schon mal daran, dass ich keinen Helm habe. Ich könnte natürlich meine kompakte Digitalkamera in so eine Art Schlauchverband um den Kopf packen und für das Objektiv noch ein Loch reinschnippeln, aber ich habe dann doch zuviel Angst, mal eben 480 Euro zu schrotten. Das ist immerhin mehr als der Anschaffungswert des Fahrrads!

                                    Mit dem Händi würde ich es wagen, aber bei 320x240 Pixel (oder so ähnlich) im Videomodus ist nicht viel zu erkennen. Abgesehen davon sieht man damit wahrscheinlich ziemlich durchgeknallt aus. Nicht, dass das hier in Berlin grundsätzlich jemanden stören würde ... aber es könnten ja einen auch Arbeitskollegen o.ä. sehen.

                                    Pfad-Finder
                                    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                      Kamera beweist eh nichts, da ich ja bei Reifenumfang einstellen kann was ich will. Wir brauchen ein live-battle
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                        Kamera beweist eh nichts, da ich ja bei Reifenumfang einstellen kann was ich will. Wir brauchen ein live-battle
                                        Ich biete die oben verlinkte Rennstrecke an. Liegt auch etwas höher, so dass der Luftwiderstand leicht sinkt. Recht brauchbarer Belag und viel Platz zum Schwung nehmen (und ausrollen für die Fixie-Fahrer). Zur Kamera: man könnte ja ohne Schnitt den eingestellten Radumfang zeigen. Das halte ich für das kleinere Problem im Gegensatz zur Kameramontage.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • Jocki
                                          Fuchs
                                          • 26.12.2008
                                          • 1020
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rivalen der Rennbahn - ODS sucht v_max

                                          Man könnte ja bei der örtlichen Polizeidienststelle nachfragen ob man helfen darf die Radarpistole zu kalibrieren. Dann wär das Ergebnis gleich amtlich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X