Degger pendelt...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Karlsson
    Dauerbesucher
    • 20.05.2021
    • 991
    • Privat

• Meine Reisen

Ich fahe im Dunkel mit einer Stirnlampe. Meistens ist sie aus. Aber an den Stellen, wo ich erfahrungsgemäß von Autofahrern übersehen werde, oder an Stellen mit Kurven in die Dunkelheit mache ich sie an.

In den typischen Rechts vor links Situationen werde ich im Dunkeln offenbar schlecht gesehen.

Autoscheinwerfer leuchten nur dahin, wohin das Auto fährt und nur bis zur Höhe des Oberschenkels.
    Neon oder Reflektoren am Kopf oder irgendwelche Westen sind in der Dunkelheit ziemlich witzlos.

Fahrradlampen leuchten nur geradeaus , aber nicht um die Kurve.

Kommentar

• Degger
      Erfahren
      • 29.01.2012
      • 349
      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Empfehlung aussprechen das Standardlicht vorne durch ein hochwertiges zu tauschen. Ich habe mit die Busch & Müller Lumotec IQ-X besorgt und das ist ein Wahnsinns unterschied zu den normalen Funzeln. Ich würde fast behaupten das macht dann auch die Stirnlampe unnötig. Was kann ich noch empfehlen, Radschuhe und Klickpedale sind auch eine gute Anschaffung.
      Und wichtig ist auch, dass Du das Fahrrad gut auf dich einstellst, dass die Ergonomie stimmt.

Willkommen im club @Kossie, berichte mal weiter wie es "fährt".

Kommentar

• Karlsson
        Dauerbesucher
        • 20.05.2021
        • 991
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Degger Beitrag anzeigen
        Ich würde fast behaupten das macht dann auch die Stirnlampe unnötig.
        Auch der beste B&M kann nicht um die enge Kurve leuchten. Wie gesagt, ich benutze sie nicht durchgehend, sondern an Stellen, wo sie mir zusätzliche Sicherheit verschafft. Meneschen mi Mega scheinwerfern kommen mir oft entgegen. Die sind leider sehr of falsch eingestellt, nämlich so, dass sie blenden.

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6628
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
          Die sind leider sehr of falsch eingestellt, nämlich so, dass sie blenden.
          Jap... sehr sehr nervig. In der Stadt geht es aber auf eim einsamen Weserradweg werde ich regelmäßig so geblendet, dass ich nix mehr sehe. Und wenn man die Leute mal anspricht wird man angepampt. Ich hatte schon die Idee mit meine 3000 lm Zebralight als Fernlicht auf den Lenker zu basteln und einfach bei Bedarf "Fernlicht" anzumachen damit ich überhaupt etwas sehe.

Kommentar

• Karlsson
            Dauerbesucher
            • 20.05.2021
            • 991
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen

Ich hatte schon die Idee mit meine 3000 lm Zebralight als Fernlicht auf den Lenker zu basteln und einfach bei Bedarf "Fernlicht" anzumachen damit ich überhaupt etwas sehe.
            Oder halt kurz die Stirnlampe an.

Kommentar

• lina
              Freak

Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 44651
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mit die Busch & Müller Lumotec IQ-X besorgt und das ist ein Wahnsinns unterschied zu den normalen Funzeln.
              Das war ebenfalls eine der ersten Aktionen, die ich getätigt habe.

Kommentar

• Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9421
                • Privat

• Meine Reisen

Auch der beste B&M kann nicht um die enge Kurve leuchten.

Doch, die beste B&m kann um die Kurve leuchten: https://www.bumm.de/de/produkte/kurv...kt/365cla.html

Die IQ-X ist eine echte coole Lampe aber auch die IQ-XS ist deutlich besser als der übliche Kram und für Fahrten in der Stadt und für „moderate“ Überlandfahren reicht die auch - bei deutlich geringerem Preis.

Dass ich vielleicht trotzdem mal meine IQ-XS gegen eine IQ-X austauschen - einfach, weil‘s Spaß macht.

"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Karlsson
                  Dauerbesucher
                  • 20.05.2021
                  • 991
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen

Doch, die beste B&m kann um die Kurve leuchten: https://www.bumm.de/de/produkte/kurv...kt/365cla.html
                  Ich korrigiere, die auch beste, verfügbare B&M kann nicht um die Kurve leuchten.

Kommentar

• Degger
                    Erfahren
                    • 29.01.2012
                    • 349
                    • Privat

• Meine Reisen

Die IQ-X ist eine echte coole Lampe aber auch die IQ-XS ist deutlich besser als der übliche Kram und für Fahrten in der Stadt und für „moderate“ Überlandfahren reicht die auch - bei deutlich geringerem Preis.

Dass ich vielleicht trotzdem mal meine IQ-XS gegen eine IQ-X austauschen - einfach, weil‘s Spaß macht.
                    in Silber ist die auch verdammt schick und wertig.

Kommentar

• Pfad-Finder
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 12174
                      • Privat

• Meine Reisen

Doch, die beste B&m kann um die Kurve leuchten:...
                      Aber kann sie auch über Motorhauben und Autodächer hinwegleuchten - wie eine Stirnlampe?
                      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Christian J.
                        Lebt im Forum
                        • 01.06.2002
                        • 9421
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

Aber kann sie auch über Motorhauben und Autodächer hinwegleuchten - wie eine Stirnlampe?
                        Das kann sie natürlich nicht. Wer das braucht, ist mit der zusätzlichen Stirnlampe gut bedient.

Es gibt übrigens auch Geräte, die überholenden Autofahrer*Innen rückmelden, wenn sie den vorgeschriebenen Überholabstand nicht einhalten.
                        Die gibt es vollautomatisch für die Befestigung am Gepäckträger und manuell für die Anwendung auf dem Autodach: https://www.wunschschildschmiede.com...allkugel-35569

Editiert vom Moderator
                        gclick ID aus dem Link entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Zuletzt geändert von ApoC; 23.02.2022, 14:19.
                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• Karlsson
                          Dauerbesucher
                          • 20.05.2021
                          • 991
                          • Privat

• Meine Reisen

in Silber ist die auch verdammt schick und wertig.
                          und nur für E-Bikes.

Kommentar

• kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die Empfehlung aussprechen das Standardlicht vorne durch ein hochwertiges zu tauschen. Ich habe mit die Busch & Müller Lumotec IQ-X besorgt und das ist ein Wahnsinns unterschied zu den normalen Funzeln. Ich würde fast behaupten das macht dann auch die Stirnlampe unnötig. Was kann ich noch empfehlen, Radschuhe und Klickpedale sind auch eine gute Anschaffung.
                            Und wichtig ist auch, dass Du das Fahrrad gut auf dich einstellst, dass die Ergonomie stimmt.

Willkommen im club @Kossie, berichte mal weiter wie es "fährt".
                            Gerne!

Eigentlich wollte ich mich direkt ins Abenteuer der kompletten Route stürzen, war dann aber doch vernünftig und habe vorgestern eine kleine Proberunde "um den Block" gemacht. Erkenntnisse: 1.) Gegenwind ist ja mal ein richtiges ...rschloch. 2.) Schaltung tat´s nicht richtig, der Hebel hat auf dem ersten Stück ins Leere gedrückt. Dank youtube konnte ich das scheinbar mit WD40 beheben. (Tolles Erfolgserlebnis, wenn das so bleibt) 3.) Füße können kalt werden, beim Wandern habe ich nie Probleme damit, auf dem Rad war´s kacke.

Nach dem Erlebnis habe ich mich dann entschieden erstmal billig die absolut notwendigsten Artikel zu kaufen, dann die echte Strecke ein paar mal auszuprobieren, um dann zu entscheiden, ob ich das wirklich durchhalte und mich dann erst mit ordentlichem Zeug belohne.

Ich war dann gestern bei Decathlon und habe gekauft:
                            - Einen Helm, der passt, scheiße aussieht und mittelmäßig im Test abschneidet
                            - Dazu einen neongelben, reflektierenden Helmüberzug
                            - Reifenflickset/Luftpumpe
                            - Neongelbes, reflektierendes Rucksackcover
                            - Reflektierende Hosengummis (ich werde ne Schlabberhose tragen, für richtige Radklamotten fehlt mir noch die passende Einstellung.)
                            - Helmtaugliche Mütze
                            - Angeblich warme Socken

Sofern ich später aufrüste, werde als erstes den Helm ersetzen. Dabei tendiere ich zu Modellen ohne Licht, und eher zu zusätzlicher Stirnlampe (dimmbar, es gibt scheinbar welche mit rotlicht hinten, die vorne auf voreingestellte Werte Auf-/Abblenden können mit einem Tastendruck). Witzig wäre zwar auch der Lumos Matrix, allerdings werde ich dann wohl schnell eingesperrt. Irgendwas muss jedenfalls leuchten. Vielleicht nehme ich auch sowas hier (Herzform.... klar.....) https://www.kaufland.de/product/378071008

edit: ZUm Thema Klickpedale: Geht nicht, das wäre mein sicherer Tod. Damit komme ich nicht mal aus dem Dorf raus, ohne zu bluten.

Editiert vom Moderator
                            gclick ID aus dem Link entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Kommentar

• Degger
                              Erfahren
                              • 29.01.2012
                              • 349
                              • Privat

• Meine Reisen

und nur für E-Bikes.
                              Nein, ich hab sie ja dran. Man bekommt den Typ in schwarz und Silber für Narbendynamo.

Kommentar

• Karlsson
                                Dauerbesucher
                                • 20.05.2021
                                • 991
                                • Privat

• Meine Reisen

Nein, ich hab sie ja dran. Man bekommt den Typ in schwarz und Silber für Narbendynamo.
                                jetzt ist einer durcheinander gekommen. Du hast die Kurvenleuchte montiert?

Kommentar

• Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9421
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ihr redet über 3 verschiedene Sachen:
                                  • Das Kurvenlicht gibt es nur in schwarz und nur für E-Bikes.
                                  • Die IQ-X gibt es für EBikes und Muskelfahrräder und jeweils in Silber und Schwarz
                                  • Die IQ-XS gibt es auch für E-Bikes und Muskelräder, aber nur in schwarz. Dafür gibt es eine Version Öko-Kunststoff-Gehäuse und eine Version mit Alugehäuse

Kommentar

• windriver
                                    Moderator
                                    Fuchs
                                    • 25.11.2014
                                    • 2052
                                    • Privat

• Meine Reisen

[*]Die IQ-XS gibt es auch für E-Bikes und Muskelräder, aber nur in schwarz. Dafür gibt es eine Version Öko-Kunststoff-Gehäuse und eine Version mit Alugehäuse[/LIST]
                                    Die Dynamoversion mir Alugehäuse gibt es in silber, steht so auf der Hompage und habe ich selber am Rad.

Kommentar

• Christian J.
                                      Lebt im Forum
                                      • 01.06.2002
                                      • 9421
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Die Dynamoversion mir Alugehäuse gibt es in silber, steht so auf der Hompage und habe ich selber am Rad.
                                      Du hast recht! Da habe ich nur auf das Bild geguckt und nicht den Text gelesen.

Mal was anderes: Schaltet die IQ-X in der Dynamoversion auch auf Flackerlicht, wenn man das Rad schiebt? Das nervt nämlich bei der IQ-XS total. Wenn man durch die Fußgängerzone o.ä. schiebt, macht man sich da immer 100 Feinde auf einmal.

Kommentar

• Karlsson
                                        Dauerbesucher
                                        • 20.05.2021
                                        • 991
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ihr redet über 3 verschiedene Sachen:
                                        Ich nicht.

Kommentar

• windriver
                                          Moderator
                                          Fuchs
                                          • 25.11.2014
                                          • 2052
                                          • Privat

• Meine Reisen

Mal was anderes: Schaltet die IQ-X in der Dynamoversion auch auf Flackerlicht, wenn man das Rad schiebt? Das nervt nämlich bei der IQ-XS total.
                                          ​​​​​Beim IQ-X weissich es nicht, aber ich habe 6 verschiedene BuM- Scheinwerfer und das ist bei allen so .

Kommentar

Lädt...
                                          X