Fernreise mit Kindern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von lina Beitrag anzeigen
    OT: Ich bin immer wieder überrascht, wieviel (Welt-)Radreisende mitschleppen, hörte neulich welche erzählen von 45 bis 85 kg Viele Kilos bringt natürlich (außer wenn viel Wasser benötigt wird) auch die Dokumentationsausrüstung (Drohne, Laptop, Powerbanks, Solarmodul, Knipsomat, …).
    Ich käme damit wahrscheinlich nicht mal schiebend einen Berg hoch.
    Finde das gar nicht so OT Im Gegenteil.

    Also klar, manchmal frage ich mich auch, was der eine oder andere so mitschleppt, aber es kommt halt auch schnell ne Menge zusammen. Da ich (wie der TE) möchte, dass meine Kinder "unbeschwert" (im eigentlichen Sinne) fahren und dadurch mehr Spaß haben, wodurch ich auch wieder mehr Spaß habe (Win-win-situation) haben die nur ihre Klamotten, Spielzeug, Bücher ... dabei. Beide haben eine 25l Tasche, meine Tochter dann noch eine Lenkertasche, aber das war es.

    Dementsprechend "schwer" wird das dann bei mir.
    Fahrrad: 14kg
    Hänger: 6,5kg
    Taschen vorne: 1680g
    Taschen hinten: 1900g
    Tasche Quer: 760g
    Taschen auf dem Hänger (zusammen): 2100g
    Lenkertasche: 1380g

    Das sind leer (!) ziemlich genau 28,5kg! Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch gar nichts mitgenommen.

    Daher finde ich 45kg, die ein Reiseradler dabei hat, nicht gerade krass viel. Denn ich komme nicht mit meinem persönlichen Gepäck plus Ausrüstung für insgesamt 4 Leute plus Ersatzteile für 4 verschiedene Räder auf unter 20kg Insgesamt wog die von mir bewegte Ausrüstung (inkl. Rad und Hänger) dieses mal 71,7kg. Dazu kamen dann noch die Lebensmittel und das Wasser. Also war ich zwar meist noch näher an 80kg als an 90kg, aber eben weit weg von den Gewichten, die ich solo als Wanderer vor 20 Jahren dabei hatte, da waren es unter 10kg, die man getragen hat.

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Ich muss meinen Hänger Zuhause einmal wiegen was er jetzt wirklich wiegt. Schätze er kommt so auf 80kg (haben aber auch Schnorchelzeug und Kletterpatschen dabei). Dafür haben wir wirklich nur noch alle ganz leichte Tagesrucksäcke. Aber natürlich wiegen unsere Erwachsenen E-Bikes alleine je 25kg (die Kinderbikes ca. 18kg). Die lighterpack Liste habe ich hier eh schon verlinkt. Da sind an ganz schweren Teilen "nur" noch 3 Ersatzakkus und ein paar Ladegeräte dazu gekommen.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42968
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
        Das sind leer (!) ziemlich genau 28,5kg! Zu diesem Zeitpunkt habe ich noch gar nichts mitgenommen..
        Ich denke das Fahrrad muss hier nicht mit gewogen werden. Also wärst Du erst bei 14,5 kg :-)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Das Fahrrad ist genauso träge Masse wie das Gepäck. Noch dazu, dass es in Teilen zusätzlich Rotationsenergie aufnimmt. Und es macht einen Unterschied, ob Du 14kg Rad oder 25kg Rad beschleunigen musst.
          Was mich wundert: Packtaschen mit Leergewicht von anderthalb bis zwei Kilo

          Zu früheren Zeiten bin ich auch mal mit Kinderanhänger Touren gefahren; der Hänger war neben der lebendingen Fracht auch noch mit mehreren Gepäckstücken beschwert, in Summer sicherlich mehr als 30kg. Am Berg gab's dann schon mal Traktionsabriss, weil die Deichsel das Hinterrad entlastet hat...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Marhabal
            Erfahren
            • 08.06.2013
            • 489
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Was mich wundert: Packtaschen mit Leergewicht von anderthalb bis zwei Kilo
            Ich fahre den absoluten Standard:
            vorne Ortlieb Visibility, hinten Back-Roller Plus (da habe ich aber tatsächlich die falsche Angabe rausgesucht, da ich diesmal nicht die Klassik dabei hatte, die wiegen tatsächlich pro Tasche 950g! so waren es nur 2x840g.) Das, was ich da "gespart habe, hab ich aber als Oberrohrtasche (Trunkbag) und Schlauchtasche (unter dem Sattel) locker drei-vierfach wieder drin

            Die Taschen auf dem Hänger/hinten quer sind die normalen Rackpacks in den Größen M (760g, quer hinten), L (910g auf dem Hänger oben drauf) und XL (1190g, auf dem Hänger unten drin).

            Die Lenkertasche ist die große von Arkel (tolles Teil!), die wiegt eben 1380g. Auf den Bildern nebenan sieht man das ganze Geschoss ja ganz gut.

            Dafür wiegen die 3 Taschen hinten von meiner Frau nur 1100g zusammen... die sind schön leicht. Sind aber auch nur 39l Volumen (wobei das im Vergleich zu zwei Taschen von Ortlieb natürlich ein echtes Leichtgewicht ist, die bringen ja bei 25l und weniger Flexibilität schon in deren "UL"-Version 1160g auf die Waage).

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42968
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Den Rackpack habe ich durch einen der dünneren Packsäcke in Leuchtfarben ersetzt, den finde ich völlig ausreichend. Dazu halt die Spanngurte mit dem Metallverschluss.

              Ist die Arkel-Lenkertasche weniger ärgerlich als die von Ortlieb? Also insofern, dass sich, wenn man sie vom Rad abnimmt, die Träger nicht selbsttätig dauernd lösen und sich das Riesenbrikett nicht so unhandlich anfühlt?

              Kommentar


              • Marhabal
                Erfahren
                • 08.06.2013
                • 489
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Ich nutze die Lenkertasche eher wie ein Körbchen deluxe. Die Vorteile der Arkeltasche sind der unfassbar gute Halt, das gigantische Volumen und das Verschlusssystem aus Metall (da geht nie und nimmer was kaputt). Zum Tragen als "Handtasche/Umhängetasche" ist die aber m.E. ungeeignet, viel zu breit. Das könnte man besser mit der Kleinen machen, die hat die Größe der großen Ortliebtasche (also gute 6l).

                Bzgl. der Rackpack-Taschen: bei mir war der Weg genau anders herum: ich hatte zunächst Packsäcke (sogar recht leichte, trotzdem sehr stabile). Was mich an so riesigen Packsäcken aber immer gestört hat, war der schlechte Zugriff durch die relativ kleine Öffnung und dass sie sich oft nur nervig haben komprimieren lassen. Letzteres ist heute dank diverser Säcke mit Ventil ja kein Problem mehr, aber das erstere ist immer noch so. Da bin ich (für mich selbst) skeptisch.

                Ich würde nächstes Jahr schlicht den kompletten Hänger loswerden wollen oder zumindest das Hängergesamtgewicht halbieren wollen. Das waren jetzt inkl. der Ladung, die da drauf war, runde 30kg/15kg. Muss ich durch Umverteilung (kinder/Frau jeder im Schnitt 5kg mehr) und Verzicht irgendwie hinbekommen. Sobald ich den Hänger vom Volumen nicht mehr brauche, ist ja allein schon dessen Eigengewicht und das Taschengewicht mit 8,5kg raus!

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Juhu das Meer!
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210821_144229.jpg
Ansichten: 287
Größe: 5,46 MB
ID: 3072400
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Marhabal
                    Erfahren
                    • 08.06.2013
                    • 489
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2903
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        So Bericht ist auch endlich online: steilwaende.at
                        Genießen noch die Zeit am Meer:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210828_162555.jpg
Ansichten: 237
Größe: 3,75 MB
ID: 3073718 Gruaß Simon
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Genießt es! Die Bande sieht schick und motiviert aus und der Ausrüstungsberg auf dem Hänger sehr beeindruckend
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • qwertzui
                            Alter Hase
                            • 17.07.2013
                            • 2903
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2005
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              So habe alle Beiträge im Blog jetzt zusammen gefasst und fertig gestellt. http://www.steilwaende.at/inzing-triest-mit-e-bikes/
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X