Fragen wegen Neukauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fragen wegen Neukauf

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
    Was mich noch etwas irritiert, wie stark merkt man so einen Nabendynamo?
    Überhaupt nicht.

Kommentar

• Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Freak

Lass mich mal in meinem Gedächtnis so 20 Jahre zurück kramen, gab es da nicht sowas wie einen Energieerhaltungssatz?
      Irgendwoher muss ja auch die Spannung für die Lampen kommen, also muss eine mechanische Leistung (Füße) in eine
      elektrische umgewandelt werden. Und das merkt man überhaupt nicht? Wäre ja echt genial! Weil bei Akkus vergesse ich
      leider immer das wichtigste: das nachladen.

Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

• Meine Reisen

Klick

Kommentar

• motion
          Fuchs
          • 23.01.2006
          • 1520
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

schönes Rad. Von der Ausstattung OK. Das einzige Fragezeichen wäre für mich die Gabel. Ich hab an meinem Trekkingrad eine billige RST Gabel und habe es bereut eine Federgabel(schlechte) am Trekkingbike zu haben. Starkes vibrieren beim bremsen und generel sehr schlechtes Fahrverhalten unter Last. Werde sie auch gegen eine Starrgabel wieder ersetzen. Weiß nicht wie die aktuellen Suntour Gabeln sind, aber zumindest früher waren sie nicht der Inbegriff für eine gute und solide Gabel. Meist waren sie damals nicht besser als RST.

Gruß
          Sven
          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen
            Und dabei sind mir paar Gedanken zu Anbauteilen (Lampen,Schutzbleche etc.)
            gekommen, da ich die sowieso anbauen möchte kann ich eigentlich gleich zu einem "Trekking-Bike" greifen. Das wirft
            zwar meine ganze bisherige Linie über Bord, man sollte sich ja nicht an irgendwelchen Punkte festbeißen
            wenn es vieleicht praktischere Lösungen gibt.

Mein neuer Kandidat wäre dann das: TCS 9.0 Disc Midseason
            Dein neuer Kandiat ist 4 kg () schwerer als das ZR Team Only, käm für mich schon deswege nicht in Frage. Mit billigen Suntour Gabeln hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Reba vom ZR Team ist hingegen ne Top-Gabel! Wenn Du Schutzbleche nur hin und wieder brauchst, würd ich einfache aus Kunststoff nehmen und bzgl. Fahrradbeleuchtug verweise ich auf diesen Thread - die handelsüblichen Fahrrad Funzeln find ich (vor allem fürs Gelände) einfach viel zu dunkel.

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Moin Torsten,

dann bist du also weg vom MTB.

Nach meinem (unmaßgeblichen) Wissen sollen die neuen Nabendynamos kaum mehr spürbar sein.
              Wenn ich an die alten Dinger von vor 20 Jahren denke, die du an die Felge / Reifenlauffläche knipsen mußtest, dann war das ja wie 5 Gänge höher schalten
              An deiner stelle würde ich auch warten mit nem Neukauf.
              Nach den Sommerferien kommen doch bestimmt zum Ausklang der Saison einige Preisangebote.

Bis dahin kannst du ja noch ein wenig grübeln und schauen, ob sich nicht noch was schönes findet

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@motion

Ich suche auch im Netz grade nach Erfahrungsberichten. Zumindest lernt man dabei immer mal was neues.
                Jetzt weis ich wie sich das Namensschema der Suntour-Gabeln zusammen setzt. Eine starre Gabel wollte
                ich eigentlich auch nicht haben (gibt das Rad auch als Starrgabel), habe so schon oft Schmerzen in den Händen/Armen
                wenn ich länger fahre.

@Corton

Naja die 4 Kg wären jetzt nicht das Problem, damit könnte ich schon leben.
                Wenn du aber sagst das die Gabel nix taugt das wäre eher ein Problem, weil ich habe mal geschaut und die Teile sind
                nicht grad billig wenn man sie mal ersetzen muss. Weiterhin habe ich Info's gefunden das man bei den Suntours
                wohl jedes Jahr die Gabel zerlegen muss um die Elastomer-Blöcke zu schmieren. Von der technischen Seite her
                hätte ich da kein Problem mit, aber ohne vernünftige Werkbank etc. ist sowas doch sehr ätzend. Eventuell noch Spezial-
                werkzeug oder so. Hmm, muss man die Rock Shox-Gabeln auch jedes Jahr zerlegen zur Wartung?
                Schutzbleche habe ich eigentlich immer dran, irgendwo ist im Wald immer etwas Wasser. Und dann sieht
                man aus wie ein Schweinchen. Da kann ich aber meine SKS-Schutzbleche vom jetzigen Rad recyclen, das wäre
                nicht so ein Problem. Nur Licht muss ich mir dann neu kaufen (wollte damit bis zum neuen Rad warten). Das sollte aber
                das kleine Problem sein denke ich (Mirage Evo-Set oder Ixon IQ denke ich).

@casper

Ich fahre in 4 Wochen eh nach Island, da muss das Rad so oder so erstmal hinten an stehen. Im Moment
                sind sie wohl auch erst ab Monatsende lieferbar, also vollkommen neu. Da kann man schonmal auf eine kleine Sonderaktion
                warten denke ich. Im Moment hält meine alte Mühle noch (wobei das Tretlager wohl wirklich bald kommt :-( ). Nach
                dem Urlaub schau ich weiter, habe ja beim wandern viel Zeit das zu verinnerlichen.

Torsten

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen
                  Naja die 4 Kg wären jetzt nicht das Problem, damit könnte ich schon leben.
                  Es gibt Leute, die geben 1.000 EUR für einen Laufradsatz aus, um 300g Gewicht zu sparen!

Aber ok, Du hast ganz offensichtlich ne völlig andere Herangehensweise an das Unternehmen "Fahrradkauf" als ich - halt mich dann ab sofort raus.

Kommentar

• Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Corton

Ich denke auch das wir beide andere Ansichten vom Fahrrad haben, aber jeder Jeck ist anderst.
                    Musst dich also nicht raushalten oder so, ist immer gut wenn es noch andere Blickwinkel gibt! Für mich ist das
                    Rad zum einen relativ teuer (oder was glaubt ihr warum wir Lokführer gestreikt haben? ), zum anderen soll
                    es auch viele Punkte abdecken. Vom Abnehmen über Kondition bis hin zum Alltagsbike. Denke mal dieser doch
                    sehr umfassende Anspruch ist es der uns beide da unterscheidet.

Torsten

Kommentar

• Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen
                      Denke mal dieser doch sehr umfassende Anspruch ist es der uns beide da unterscheidet.
                      So seh ich das auch.

OT:
                      Lokführer
                      Stimmt es eigentlich, dass Bahnangestellte und deren Familienangehörige unbegrenzt kostenlos Bahnfahren dürfen? Würdest Du mich ggf. adoptieren?

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                        • 08.02.2008
                        • 2096
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen

OT:
                        Stimmt es eigentlich, dass Bahnangestellte und deren Familienangehörige unbegrenzt kostenlos Bahnfahren dürfen? Würdest Du mich ggf. adoptieren?
                        Vielleicht, wenn Du ihm das Fahrrad kaufst.
                        Gruß

Thomas

Kommentar

• Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8587

• Meine Reisen

OT:
                          Zitat von dooley242
                          Vielleicht, wenn Du ihm das Fahrrad kaufst
                          999 EUR für ne Bahn Card 100 wär mal ein echtes Schnäppchen!

Kommentar

• Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Corton

OT: Das war einmal so gewesen.
                            Aber da wir ja in Deutschland leben ist das nicht mehr so einfach, weil ja jede Fahrt mit der Bahn unserer
                            Staatskasse Geld einbringt, so auch die "Freifahrten" der Bahner. Um das zu umgehen kannst du dir pro
                            Monat 1 Freifahrt lösen. Ich habe für das Jahr glaube ich 14 Stück oder so. Würde man das wie früher machen
                            dann müsste die Bahn Steuern zahlen, und das will ja keiner unserer Manager.
                            Hängt wirklich nur mit Steuern und "steuerwerten Vorteilen" (glaube so ähnlich heißt der Fachbegriff) zusammen.
                            Zu Reichsbahn-Zeiten (also bis 89) hatten die Familienangehörigen 50 Km-Karte (fahren im 50 Km Umkreis
                            für Lau), dann Streifenkarten (1 Streifen = 1 Fahrt wo auch immer hin) und wenn man im Schichtdienst war
                            konnte man auf seinen Dienstausweis kostenlos fahren. Aber das ist lange vorbei.

Torsten

Kommentar

• motion
                              Fuchs
                              • 23.01.2006
                              • 1520
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                              Es gibt Leute, die geben 1.000 EUR für einen Laufradsatz aus, um 300g Gewicht zu sparen!

Diese Leute wiegen aber auch nur 60 kg, weil sie mit ihrem Gewicht nicht sofort die Felgen zerstören

Also bei 107 kg würde ich mal das Gewicht vom Rad ein bisschen außer Acht lassen. Lieber was solideres schwereres anstatt nen Leichtgewicht wo man nicht lang dran Spaß hat. Ich find jetzt 15 kg mit einer Komplettausstattung nicht so tragisch. Ohne dem ganzen Zubehör kommst Du da auf 12 bis 13 kg und das ist OK. Jedes Kg was Du dann noch sparen willst kostet richtig viel Geld.

Naja also wie Du ja schreibst arbeitet die Suntour Gabel noch komplett mit Elastomeren. Das ist würde ich mal sagen die Technik von gestern(oder vielleicht doch vorgestern ) Hatte meine alte Rock Shock von 1996 noch. 2 Jahre später sind so ziemlich alle namhaften Hersteller auf andere Systeme umgestiegen oder haben es zum Teil kombiniert. Elastomere bedeutet je wärmer es wird desto weicher wird die Gabel und je kälter es wird desto mehr wird sie zur Starrgabel. Ich würde sagen für eine vernünftige Gabel musst Du nochmal 200 € dazu rechnen. Suntour hat früher mal die ganzen Supermarktfahrräder mit Billigfedergabeln ausgestattet. Nun scheinen sie zu probieren in höhere Segmente vorstßen zu wollen.

Gruß
                              Sven
                              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                • 17.09.2006
                                • 4940
                                • Privat

• Meine Reisen

Jau, Suntour würde ich definitiv von der Liste der zu kaufenden Teile streichen!
                                Dann lieber zusehen, dass halt zunächst keine Steckschutzbleche oder/und Licht dran sind.
                                Das eingesparte Geld lieber für ne bessere Gabel investieren und schauen, ob sich im (nicht mehr geben sollenden ) SSV noch ein Schnäppchen schießen läßt.
                                Aber geh mal zunächst schön auf Tour, komm wieder, schreib einen schönen Reisebericht mit vielen schönen Bildern
                                Und dann kannste dich nach nem schönen Schäppchen-Bike umschauen.
                                War es nicht sowieso für Ende des Jahres geplant *nachdenklichkopfkratzundschiefnachobenschau*
                                Und jetzt geh ich auf die Terasse

Kommentar

• Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Corton

Nee du wirst nicht adoptiert, wobei dann könnte ich hier im Forum mal den Diktator raushängen lassen.

@motion

Jo mit der Kröpermasse bekommt man wohl einiges klein. Sehe das an meinem jetzigen Rad. Das knarzt beim fahren
                                  sobald man in die Pedale tritt. Mal sehen ob ich das mit WD40 wegbekomme. Paar Sachen werde ich damit aber nicht
                                  mehr weg bekommen (Tretlager und hinteres Radlager).

@casper

Habe mir heute beim Karstadt Sport mal Räder mit solchen Suntour-Gabeln angesehen, naja vom optischen
                                  her machen sie nicht grade was her (irgendwie "billiges" Aussehen und sehr dünne Standrohre). Aber keine Ahnung
                                  welche Gabeln das genau waren, paar der Räder kosteten schon 700 Euro. Werden also wohl nicht die ganz billigen
                                  gewesen sein. Waren auch paar Scott Räder mit den Rock Shox-Gabeln da, die sahen auf den ersten Blick schon "massiver"
                                  aus. Was mich etwas nachdenklich macht, man soll laut den Wartungsheften die Gabeln alle 100 Std dem Service
                                  zuführen. Die habe ja selbst ich in wenigen Wochen zusammen!

Eh ich eine neue Gabel kaufe, dann nehm ich lieber das MTB und kauf eine Akkulampe dazu. Das wäre dann
                                  wohl die billigere Lösung. Es sei denn Corton gräbt jetzt irgend welche 5k Euro-Strahler aus. (wobei man sollte
                                  ihm nicht solche Steilvorlagen liefern, der hat bestimmt irgend was in der Preisklasse im Keller liegen!).
                                  Mit dem Kaufdatum im Herbst oder Winter hast du schon Recht, aber wie so oft in irgend welchen Threads entwickelt
                                  sich sowas meist. Erst wollte ich nur wissen welche Teile was taugen, und jetzt habe ich halt ein Wunschbike vor
                                  Augen wenn man so will.

Und das hier ist es im Moment nicht so richtig.

Bilder und Reiseberichte, das ist bei mir so eine Sache.
                                  Müsste eigentlich noch von den letzten drei Reisen was machen, aber keine rechte Lust dazu. Ist ja auch eher
                                  für mich damit ich mal bissel ausspannen kann vom Streß.

Torsten

Kommentar

• Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Da ich wohl etwas mißverstanden wurde:
                                    -Nein ich bin kein Diktator und will auch keiner werden,
                                    -Und Nein, Corton hat keinen 5K Scheinwerfer im Keller.

War nur Spaß gewesen.

So zum Topic:

Ich werde das Radon "ZR Team Only 7.0" nehmen (Danke Corton fürs finden!),
                                    vom alten Rad werden die Schutzbleche, Computer/GPS-Halterung,
                                    und paar Kleinigkeiten übernommen.
                                    Frontlicht musste ich mir jetzt eh neu kaufen weil ich es geschafft habe mein Akkulampe (zum Glück nur billiges
                                    Modell) aus dem Halteschuh zu zerren, und Plastik und Boden = Kaputt. Hoffe nur die kommt schnell hier an.

Danke nochmal an alle!

Torsten

Kommentar

• Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8587

• Meine Reisen

Gratuliere! Für 999 EUR dürfte es nicht leicht sein, ein besser ausgestattetes Bike zu finden.

Würd mir an Deiner Stelle vielleicht noch ein paar Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand dazukaufen, weil der Nobby Nic doch eher für extremeres Gelände ausgelegt ist. Hervorragend ist z.B. der Marathon XR, gibt´s in verschiedenen Größe auch für´s MTB - Spitzen-Allrounder mit hervorragendem Pannenschutz und einer fast schon unglaublichen Laufleistung (hab ihn selbst auf dem Trekking-Rad). Auf befestigtem Untergrund ist man damit flotter unterwegs (im leichten Gelände auch noch gut) und man summt auch nicht wie ein Bienenschwarm.

Kommentar

• david0815
                                        Fuchs
                                        • 14.12.2003
                                        • 1432

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                        allerdings ist es als Uneingeweihter doch sehr schwer ein Rad einzuschätzen.
                                        Vielleicht noch ein kurzer Einwand bevor du bestellst: Ob es als absoluter Newbie so unbedingt ratsam ist ein Rad vom Versender zu bestellen sei mal dahingestellt. Im Reparaturfall (und du wirst das Rad nicht wegen jedem Sch... zurückschicken) kann der Händler übrigens genauso reagieren wie bei deinem alten Rad: Er wird es möglicherweise ablehnen auch nur den Finger zu krümmen, da das Rad ja klar als Versenderware gekennzeichnet ist.
                                        Wenn Versender sollte der Käufer auch kleinere Reparaturen selbst erledigen können.
                                        Als offroadlastige Universal-Reifen sind die Schwalbe SmartSam ziemlich genial.

mfG

David

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                          • 17.09.2006
                                          • 4940
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hi Torsten,

du springst ja kräftig hin und zurück. Mal ein MTB, dann wieder Trekkingbike, nun doch ein MTB
                                          Das kommt mir irgendwie bekannt vor *kopfkratzundindenspiegelguck*
                                          Dann mal viel Spaß mit deinem neuen Bike (so du es auch wirklich bestellst )
                                          Ich denke mal, daß der Fahrradhändler dich nicht unbedingt wegschickt, wenn du mal wieder zu ihm kommst wegen ner kleinen Reparatur.
                                          Schließlich will auch er irgendwann mal Geld verdienen.
                                          Ansonsten gehst du halt wieder und schaust nach nem anderen Händler baetsch:
                                          Oder du fragst ihn, ob er dir ein ähnlich nettes Angebot vor Ort im Laden bieten kann mit dieser Ausstatung!!!
                                          Mal sehen, was er da machen kann

Kommentar

Lädt...
                                          X