Helmpflicht bei Radtouren mit einer Gruppe ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Finn
    Alter Hase
    • 16.10.2001
    • 2981
    • Privat

• Meine Reisen

Hey, locker bleiben . Es gibt schon zahlreiche Tests, die beweisen, dass ein Helm schützt und Styropor mit Plastik drum herum ist es auch nicht mehr (zumindest nicht bei einem Preis von 200€).

Ansonsten bitte nicht so forsch anreden, macht sich nicht soooo gut im Forum ;)

Gruß
    Finn

Kommentar

• Steffen Schwientek
      Erfahren
      • 25.02.2003
      • 234

• Meine Reisen

Hi
      Zitat von Shirkan
      hi,

danke für die vielen Beiträge!

wenn Helme wirklich so wenig nutzen, wie Steffen S. behauptet, warum hat dann der Radsportweltverband für Radrennen seit Montag eine Helmpflicht eingeführt ?
      Michael Schumacher trägt auf Autorennen ebenfalls einen Helm, der normale Autofahrer keinen. Ein Radrennen ist nicht mit einer Radtour vergleichbar.
      Die Profiradfahrer sind um einiges schneller als jemand von uns hier. Die rasen die Berge runter wie sonst keiner hier! Wenn Helme nicht Sinn machen würden, würde auch die UCI keine Helmpflicht einführen. Die wissen nämlich genau wie doof das die Radprofis finden.
      Öffentlicher Druck. Höre dir doch die Kommentare an, wenn jemand auf die Schnauze fällt. Trägt er einen Helm, so heißts dann, der Helm hätte schlimmeres verhindert.
      Trägt er keinen, hat er, falls nichts passiert (Ullrich beispielsweise, als er mit hoher Geschwindigkeit in die Böschung runterfuhr) einfach nur saumäßiges glück gehabt, passiert was, hätts der Helm verhindert.
      Und: Marcel Wüst (zur Zeit Sprecher vom Team Coast und einst Radprofi) hätte bei seinem Unfall vor 3 Jahren mit Helm sicher bessere Chancen gehabt, mit weniger bleiben Blessuren aus dem Krankenhaus zu gehn.
      Wie bei allen Einzelfällen läßt es sich schwer spekulieren, wie es mit Helm oder ohne Helm ausgefallen wäre. Vielleicht hätte der Helm wirklich geholfen.
      Wie aber auch immer, im statistischen Mittel zeigt der Helm keine Wirkung.

Kommentar

• Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1895

• Meine Reisen

hi,

@Steffen:
        das was Finn bzgl. des Forums geschrieben hat, solltest du nicht überlesen!

akzeptierst/respektierst du überhaupt unsere Meinung bzgl. Fahrradhelmen oder willst du uns alle "missionieren" ? ;)

mfg
        Sebastian

PS: Schumi trägt nen Helm, damit er nicht nach dem Rennen 5 Liter Motoröl vom Gesicht wischen muss und damit er beim Fahren die Augen offen lassen kann! ;)
        mfg
        Sebastian

--
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Feylamia
          Erfahren
          • 05.04.2003
          • 207
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ein Erwachsener
          - beim Radfahren stirbt, weil er keinen Helm trägt
          - beim Autofahren draufgeht, weil er sich nicht anschnallt
          - an Aids stirbt, weil er kein Kondom benutzt hat
          dann lässt Darwin grüßen und es fällt mir schwer, Mitleid mit der betreffenden Person zu haben.

Aber durch die eigene Dummheit andere zu gefährden, sprich Kindern vorzuleben Helm/Gurt/Kondom wären scheisse, ist imho fahrlässig und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Anwälte kein Problem damit hätten, dies vor Gericht zu beweisen.

Deswegen solltest Du aus eigenem Interesse die Helmpflicht für die Tour bekanntgeben - wenn schon nicht, weil Du Einsicht zeigst, dann doch wenigstens um Deinen Arsch zu retten.

Kommentar

• Steffen Schwientek
            Erfahren
            • 25.02.2003
            • 234

• Meine Reisen

Zitat von Shirkan
            hi,

akzeptierst/respektierst du überhaupt unsere Meinung bzgl. Fahrradhelmen oder willst du uns alle "missionieren" ? ;)
            Ich unterscheide zwischen Meinung und Fakten.Wenn jemand für sich entschieden hat, einen Helm zu tragen. o.k. damit kann ich leben. Ich kritisier ja auch keine Leute, die Hasenpfoten tragen oder die sich anti-AKW Stromkonverter in die Steckdose stecken.
            (auch wenn jeder Helmträger die Wahrscheinlichkeit der Einführung einer allgemeinen Helmpflicht steigert).
            Wenn hier eine allgemeine Helmpflicht gefordert wird, ist das allerdings schwer akzeptabel, da eine allgemeine Schutzwirkung eben nicht bewiesen ist, dafür jedoch ein Rückgang des Radverkehrs in den Ländern nach Einführung der Helmpflicht beobachtet wurde. Das ist nun aber keine Meinung, das sind schlicht und ergreifend harte Fakten.

@Finn
            Wieso kritisierst du eigentlich mich? Greg hat mich für beschränkt erklärt, Feylamia als "dumm" (indirekt), Polarfuchs meine Argumente als "sinnlos".

So genug fürs WE geschrieben. Geh jetzt ab in die Natur

Kommentar

• Rüro
              Erfahren
              • 09.08.2002
              • 233

• Meine Reisen

Hi, möchte auch mal meinen Senf dazu geben! :wink:

Auch wenn der Steffen mit seiner Meinung allein auf weiter Flur steht, so muss man doch zumindest seine Haltung respektieren, da man bis jetzt noch nicht eindeutig seine Argumente widerlegen konnte.

Cu, Mark

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                • 24.03.2002
                • 8248
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

Zitat von Steffen Schwientek
                Wenn hier eine allgemeine Helmpflicht gefordert wird, ist das allerdings schwer akzeptabel, da eine allgemeine Schutzwirkung eben nicht bewiesen ist,
                Ich denke zu Beginn in diesem Thread ging es nicht um die allgemeine Helmpflecht für menschliche Wesen beim Fahrradfahren, sondern einfach nur um die minderjährige Radlgruppe von Shirkan.

Wie Feylamia mit Recht sagt, ist es für diese Gruppe wohl richtig, wenn alle einen Helm tragen.

Was jeder einzelne für sich macht, ist zum Glück in unserem Lande noch frei zu entscheiden( zumindest beim Radfahren).

Ich trag zwar keinen Fahrradhelm beim Radfahren, aber ich trage den seit kurzem wieder beim Skaten.
                Nachdem ich im letzten Sommer bei einem K2-Inlinekurs bei Spring-Versuchen nach hinten stürzte und der (im Kurs tragepflichtige) Helm nachher einen Riß im Styropor hatte. Ich hatte nicht mal Kopfschmerzen.

Zwischen diesem neuen Helm und dem Helm von vor 10 Jahren ist ein himmelweiter Unterschied - mit dem neuen schwitze ich nicht, da ist jede Baseballmütze schweißtreibender.

So und nun schwing ich mich aufs Motorrad und vor ins Alpen-Vorland.
                Viele Grüße
                Rosi

---
                Follow your dreams.

Kommentar

• Stefan M4
                  Anfänger im Forum
                  • 27.04.2003
                  • 25

• Meine Reisen

Hoi zäme.
                  Bei uns in der Schweiz liegt kein Gesetz vor welches Vorschreib Helme zu tragen oder nicht.
                  Es liegt an jedem selbst ob er doof mit dem Helm aussehen will oder nicht. Nach meiner Meinung sind die heutigen Helme so gut konstruiert das sie sicher Schläge und Stürze aushalten.

Den Vergleich zu ziehen Schumacher träg in seiner Bolide einen Helm, jedoch im Privatauto keinen! Frag ihn selbst er wird dich Auslachen (nimm es nicht als persönnlichen Angriff war)
                  Tatsache ist das in einer Formel1 Bolide ein wenig stärkere Kräfte herschen. Ganz banal: Ohne Helm hätten die Fahrer einen Genickbruch, könnten nichts Saufen (der Schlauch geht durch den Helm), nicht funken, keinen Sonnenschutz, keinen Airbag.....

Der Tread verlor das Thema.
                  Es soll nur keiner kommen und sagen, wenn ich einen Helm anhätte......
                  Stefan Fuhrer

PS: neuerdings müssen auch die Profis und nicht nur die Amateure im Radsport einen Helm tragen.

Kommentar

• Feylamia
                    Erfahren
                    • 05.04.2003
                    • 207
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Steffen Schwientek
                    Wieso kritisierst du eigentlich mich? Greg hat mich für beschränkt erklärt, Feylamia als "dumm" (indirekt), Polarfuchs meine Argumente als "sinnlos".
                    Falsch, ich sagte Dein Verhalten sei dumm. Diese Meinung kann und darf mir keiner absprechen.
                    Es steht mir frei, bestimmte Verhalten dumm zu finden, und ohne Helm radzufahren steht da ganz oben auf der Liste, genau neben "Autofahren ohne Gurt", "Geschlechtsverkehr ohne Kondom", "zu Fuss über die Autobahn schlendern" und ähnlichen möglichen Selbstmordkommandos.

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn ein Erwachsener sich durch dummes Verhalten selbst in Gefahr oder sogar umbringt, dann ist das für mich kein Problem. Wohl aber, wenn er Kinder gefährdet, indem er ihnen dieses Verhalten vorlebt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Eltern der Kids sich darum kümmern, dass ihre Kinder geschützt sind, falls die Leiter der Gruppe keine Helmpflicht vorschreiben.

Kommentar

• telly
                      Erfahren
                      • 25.03.2003
                      • 158

• Meine Reisen

Lieber Steffen

mir ist es scheissegal, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und den Kopf in einen Ventilator steckst. Ebenso wenig halte ich dich für dumm oder hässlich.

Ich selbst habe auch ein Fahrrad für über 2000 DM gekauft und mir bislang das regelmäsige Helmtragen gekniffen, weil ich es für lästig halte, jeden Morgen den Helm nebst Sattel durch die Uni zu schleppen.

Sobald ich aber in meiner Funktion als Trainer, Übungsleiter oder Gruppenverantwortlicher stehe und plane auch noch eine mehrtägige Tour mit dem Fahrrad, dann gibt es nur noch eins, und das ist Helmpflicht.

Bei 15 Mann in 5 Tagen wird es mit Sicherheit die eine oder andere Schramme geben. Ob dann eine Kopfverletzung dabei ist, ist nur ne Frage der Statistik.

Und dann möchte ich dein Gesicht als verantwortliche Person sehen, wenn Polizei, Krankenhaus, Eltern oder Versicherung fragen
                      "warum hatte der Junge denn keinen Helm auf? "

Ehrlich gesagt würde ich dir aber auch gar nicht erst mein Kind anvertrauen.

PS:
                      ich wiederhole mich: auf dem Weg zur Uni trage ich auf meine eigene Verantwortung selbst keinen Helm.
                      mens sana in campari soda

Kommentar

• Shirkan
                        Fuchs
                        • 12.09.2002
                        • 1895

• Meine Reisen

hi,

ich glaube Steffen hat sich nicht auf das Topic des Threads bezogen sondern zur Helmpflicht allgemein!
                        mfg
                        Sebastian

--
                        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1303

• Meine Reisen

Feylamia Schrieb:

Auch wenn ich mich wiederhole: Wenn ein Erwachsener sich durch dummes Verhalten selbst in Gefahr oder sogar umbringt, dann ist das für mich kein Problem. Wohl aber, wenn er Kinder gefährdet, indem er ihnen dieses Verhalten vorlebt.

Prima, mit dem Argument kannste dann jedes Verhalten bashen, welches dir nicht passt. Ein hoch auf den Pluralismus.
                          Gruß, Christian

Kommentar

• Feylamia
                            Erfahren
                            • 05.04.2003
                            • 207
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christian Wagner
                            Prima, mit dem Argument kannste dann jedes Verhalten bashen, welches dir nicht passt. Ein hoch auf den Pluralismus.

Hier geht es um gefährliches Vorbildverhalten, nicht um Verhalten, das mir nicht gefällt.

Kommentar

• Christian Wagner
                              Fuchs
                              • 28.02.2002
                              • 1303

• Meine Reisen

Hier geht es um gefährliches Vorbildverhalten, nicht um Verhalten, das mir nicht gefällt.
                              Und wer definiert was gefährliches Vorbildverhalten ist? Du? Ja genau... :wink:

Dann fange doch schon mal an dich über Raumfahrt, Klettern, Wandern, überqueren einer Strasse, Treppensteigen und Computerspielen aufzuregen.
                              Gruß, Christian

Kommentar

• gregor
                                Erfahren
                                • 16.02.2003
                                • 108

• Meine Reisen

Hallo miteinander,

weiter so! Das hat richtig Unterhaltungswert! Hier kann man auch mal herzlich lachen...

Ich oute mich übrigens als nicht missionierender Helmträger, sofern ich im Stadtverkehr oder mit sportlichen Ambitionen unterwegs bin. Und meine Kinder tragen selbstverständlich Helme.

Gruß, Gregor(der II. hier)
                                Unsere Erlebnisse sind viel mehr das, was wir hineinlegen, als das, was darin liegt. (Nietzsche)

Kommentar

• Greg
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2003
                                  • 203

• Meine Reisen

Und nochmal zum Thema,

in der aktuellen TOUR Ausgabe(5/2003) wird zumindest behauptet,

"Auch deutsche Unfallchirurgen sind sich sicher, dass sich rund 80 Prozent der schweren Kopfverletzungen bei Fahrradunfällen mit dem schützenden Korb aus komprimiertem Styropor vermeiden lassen."

@Steffen: war nicht böse gemeint, aber ich finde der Vergleich radfahren und treppensteigen hink etwas

Gruß Gregor(der I. hier?)

Kommentar

• alfi
                                    Erfahren
                                    • 16.02.2003
                                    • 252

• Meine Reisen

Hi,

@Shirkan,
                                    du fragst nach unserer Meinung. Ich kann mich nur denen anschließen, die dir zur Helmpflicht für alle Teilnehmer an eurer Tour raten. Du trägst die Verantwortung (so wie du es schilderst sind die beiden anderen gegensätzlicher Meinung) - also nimm die Verantwortung wahr! Vergiss die ergebnislosen Diskussionen um Netto-Effizienz usw. Es kommt für dich nur auf den einen möglichen Fall an (nicht auf Statistiken).

@Steffen,
                                    vermischst nicht auch du Fakten und Meinung? Ich kann ja in simpelsten Selbstversuchen beweisen, dass ein Helm, so primitiv er auch immer sein mag, in bestimmten Fällen eine Schutzwirkung hat ("allgemein" hat hier nur polemischen Wert), demgegenüber kann ich für jede Schutzvorrichtung Szenarien eines Supergaus kreieren.

mfg alfons

Kommentar

• Maico Schulz
                                      Erfahren
                                      • 06.12.2002
                                      • 376

• Meine Reisen

Hihø Shirkan,

Ich hab selbst mal Jugendgruppen "geleitet". Auftraggeber war das Jugendamt unsres Landkreises, und dieses Amt führte auch für alle Leiter und Betreuer mehrere Vorbereitungswochenenden durch. Eines dieser Wochenenden beschäftigte sich auch mit rechtlichen Dingen.

Es wurde kurzerhand so gehandhabt, daß eben bei Radtouren ein Helm zu tragen ist, auf dem Kanu (auch und gerade bei Zahmwasser) eine Schwimmweste. Unabhängig davon, wie gut einer radfahren oder schwimmen kann. Wir Leiter & Betreuer waren angehalten, eben darauf zu achten und selbst ebenfalls immer diese Sicherheitsutensilien zu tragen. (Persönlich finde ich bei +30°C eine Schwimmweste unangenehmer als einen Fahrradhelm).

Die Eltern unsrer Jugendlichen waren jedenfalls immer für diese Regelungen - und manche Jugendlichen hätten von ihren Eltern die Touren nicht bezahlt bekommen, wenn das Jugendamt nicht diese Regularien hätte.

Die Diskussion für und wider des Helmes ist 'n beliebter Topic in de.rec.fahrrad. Es gibt anscheinend keine wirklichen Fakten für oder wider, und so wird halt gern drüber diskutiert.
                                      Ich würde mir nur als Leiter einer Tour nicht nach einem Unfall anhören müssen: "Warum habt Ihr nicht auf Helme bestanden?" - unabhängig davon, ob der Helm was gebracht hätte oder nicht.

Just my five cent

so weit
                                      Maico
                                      keep your dogs happy..
                                      ..and mush!

Kommentar

• Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2981
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Maico:

Hör mir bloß auf mit drf! Schlechteste NG die ich kenne... Schlimmer noch als die heulenden Hundebesitzer ;)

Wegen dem Helm ist es richtig, was Maico gesagt hat. Falls ein Unfall verursacht werden sollte und irgendwelche hysterischen Eltern einen Anzeigen, kommt man sicher besser weg, wenn man sagt, dass Helmpflicht bestand und man so die größte Gefahr aus dem Weg geschafft hat.

@Gregor:

Finde ich gut, dass deine Kinder einen Helm tragen, aber trägst du einen Helm, wenn du und deine Kinder zusammen Rad fahren? Sonst kommt wahrscheinlich irgendwann die Frage, warum du denn keinen trägst und sie müssen...

Aber wie schon gesagt, im Stadtverkehr trage ich auch keinen Helm, hatte aber auch innerhalb von 18 Jahren nie einen Unfall und das, obwohl ich nicht gerade soooo langsam fahre ;).
                                        Beim Downhill ist es aber etwas anderes, da achte ich peinlichst genau drauf und es ist bei Rennen auch Helm, Brustpanzer, Schienbein- und Knieschoner pflicht. Und das alles kommt sicher nicht von ungefähr.

Den Vergleich mit Radrennen und Stadtverkehr hat mir auch schon einmal einer weis machen wollen, nur habe ich ihn nicht so ganz verstanden. Ist es denn ein großer unterschied, ob ich mit 40 km/h oder mit 60 km/h auf den Kopf falle? Entstehen nicht die gleichen Schäden?
                                        Helm in der F1. Jo, ist doch wohl klar. Wenn ein Unfall passiert, möchte ich auch nicht von einem herumfliegenden Teil die Hälfte meines Kopfes verlieren...

Gruß
                                        Finn

Kommentar

• Christian J.
                                          Lebt im Forum
                                          • 01.06.2002
                                          • 9408
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Finn
                                          Ist es denn ein großer unterschied, ob ich mit 40 km/h oder mit 60 km/h auf den Kopf falle? Entstehen nicht die gleichen Schäden?
                                          Nee, absolut nicht. Das lässt sich einfach physikalisch beweisen.

Darüber, wie sehr dein Kopf verletzt wird entscheidet die Verformungsarbeit. Wenn du plötzlich abgebremst wirst, bedeutet dass, das die kinetische Energie komplett in Verformungsarbeit umgewandelt wird. (natürlich sieht das praktisch etwas anders aus, aber der Grundgedanke stimmt)

also gilt:
                                          E= 1/2 m*v² (also v quadrat, was dank Maico doch darzustellen geht)

Daraus folgt, neben deinem Körpergewicht (incl. Fahhrad) geht die Geschwindigkeit quadratisch ein, ist also besonders entscheidend für das Maß deiner Kopfverletzungen.

Christian
                                          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

Lädt...
                                          X