Reepschnur zum Abseilen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Reepschnur zum Abseilen

    Beim verbinden von Reepschnur und leichtem einfachseil muss darauf geachtet werden, dass die statische reepschnur deutlich länger ausfallen muss als das dynamische einfachseil. Durch die abseil belastung wird das einfachseil deutliuch sstärker gedehnt als die reepschnur.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • towly
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2009
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Reepschnur zum Abseilen

      Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
      Zwillingsseil im Einfachstrang ist wenn man mit Verstand vorsichtig rann geht notfalls auch o.k. (wiegt natürlich schon deutlich mehr als 5,5mm Kevlar Reebschnur) auch wenn das natürlich kein Hersteller unterschreiben wird, da Zwillingsseile halt nur im Doppelstrang getestet werden.
      Das Beal Rando ist zb getestet mit 80kg im Einzelstrang und hält 5 Stürze bei Faktor 0,8.

      Nur um ehrlich zu sein kann ich mir darüber keinen Schluss über die Festigkeit machen.
      Warum wird bei Bergseilen die Reißfestigkeit nie angegeben?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #63
        AW: Reepschnur zum Abseilen

        Weils unsinnig wäre, ich weiß nicht ob du mitgekriegt hast daß es mittlerweile Seile gibt die gleich mehrere Normen erfüllen, also die Festigkeit ist heutzutage kein Problem mehr, was nützt es Dir zu wissen daß Seil reißt bei soundsoviel Tonnen, außer du du belastest es über ne scharfe Kante reißt heute kein Seil mehr im Normalgebrauch.
        Es treten mittlerweile eher Handlingprobleme bei den dünnen Seilen in den Vordergrund, im Prinzip kannst du dich heute frei entscheiden, hohe Scharfkantenfestigkeit oder super leicht.

        Kommentar


        • eisvogel
          Fuchs
          • 05.08.2003
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Reepschnur zum Abseilen

          Passt ein bisschen zum Thema...

          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=34249
          Gruß, Eisvogel
          __________________________________

          \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
          Kant

          Kommentar

          Lädt...
          X