Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

super breit heißt bei berg/wanderstiefeln, das ich weder vorne in la sportiva, scarpa, mammut,lowa reinpasse bei bergstiefel geht hanwag gerade so, bei wanderstiefeln meindl. hab recht kurze zehen, dafür ne große breite. ist bei vielen schuhen ein Problem. bei den älteren Scarpa Tourenskistiefeln hatte ich jetzt Probleme mit der breite, hab nen alten Raichle bei dem gehts.

Kommentar

• Henning
      Erfahren
      • 12.12.2005
      • 314

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
      Ich darf mich mal kurz einhängen

Wenn man mit einem super breiten Vorfuß/Zehenpartie gesegnet ist (kombiniert mit schmaler ferse) was kann man denn für einen Hersteller von der Passform empfehlen

Tschüß
      Keinen mehr, wenn doch, dann wüsste ich das auch gerne.

Ich fahre schon seit x Jahren nen total runtergeritten Scarpa Spirit 3, weil mir kein Schuh mehr passt, seitdem Scarpa mit dem Maestrale und Co. die "breiten" Leisten verändert hat. Der F1 Evo ist etwas breiter als der Maestrale, aber für mich grenzwertig was die Stabilität angeht.

Hat jemand noch ne Empfehlung, ich wäre durchaus bereit ne größere Summe zu investieren, wenn das Steifigkeit/Gewichts-Verhältnis auch stimmt.

Grüße,
      Henning

P.S. Meine Bergstiefel (Scarpa Phantom 6000, Mont Blanc GTX) habe ich beim orthopädischen Schuhmacher weiten lassen

Kommentar

• Capricorn
        Erfahren
        • 31.03.2011
        • 115
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
        keine ahnung wo ihr eure schuhe kauft oder in welchem jahrtausend eure verkäufer leben, aber die schuhe gehen nicht kaputt (ok, wenn man sie bei 250 statt 120 grad bäckt vielleicht). wenn sie bei der empfohlenen temperatur eingehen würden, wärs ein garantiefall. evtl. hat manch ein verkäufer keine lust sich mit dem backen auseinanderzusetzen (ist eh schon soviel arbeit die zu verkaufen)...
        Ich sehe die Sache eventuell etwas anders.
        Das Problem ist doch generell ein Anderes und zwar:
        Jeder Kunde ist leichtgläubig, der sich nicht mit der Materie beschäftigt und rennt jeden Vorgaben und Empfehlungen der Hersteller hinterher.
        Hersteller XY sagt: Das muss so gemacht werden !
        Hersteller YX sagt: Funktioniert nur mit dem Gerät aus unserer Produktpalette.

So und nicht anders werden den Leuten Flöhe in die Ohren gesetzt und der Hersteller trimmt seine Verkäufer dass das,auch gemacht wird.

Kommentar

• marmotta
          Erfahren
          • 07.06.2008
          • 278
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Henning Beitrag anzeigen

P.S. Meine Bergstiefel (Scarpa Phantom 6000, Mont Blanc GTX) habe ich beim orthopädischen Schuhmacher weiten lassen
          Und die Gore-Membran hat das überstanden?
          Gruß
          marmotta

Kommentar

• Henning
            Erfahren
            • 12.12.2005
            • 314

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
            Und die Gore-Membran hat das überstanden?
            Denke schon, jedenfalls sind die Schuhe noch dicht. Ich hatte mehr Angst um den Reißverschluss beim Phantom, der hat es aber auch überlebt....

Kommentar

• lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              super breit heißt bei berg/wanderstiefeln, das ich weder vorne in la sportiva, scarpa, mammut,lowa reinpasse bei bergstiefel geht hanwag gerade so, bei wanderstiefeln meindl. hab recht kurze zehen, dafür ne große breite. ist bei vielen schuhen ein Problem. bei den älteren Scarpa Tourenskistiefeln hatte ich jetzt Probleme mit der breite, hab nen alten Raichle bei dem gehts.
              das sagt nun z.b. garnichts aus. begstiefel sind von der passform mit skitourenschuhen ebesowenig zu vergleichen wie strassenschuhe (und es würde mich auch wundern wenn bergstiefel eines herstellers alle dieselbe passform haben). auch ältere scarpa stiefel sind durchaus verschieden.
              raichle hingegen sind so alt das man die generell nichtmehr nutzen sollte, zudem waren die eigentlich bekannt dafür vorne schmal zu sein (auch wiederum nicht alle).
              was hast du denn schon für skitourenschuhe anprobiert? oder miss halt mal mit nem maßband ab wie lang und breit dein fuss ist (ok, anprobieren wäre sinnvoller).

Zitat von Henning Beitrag anzeigen
              Keinen mehr, wenn doch, dann wüsste ich das auch gerne.

Ich fahre schon seit x Jahren nen total runtergeritten Scarpa Spirit 3, weil mir kein Schuh mehr passt, seitdem Scarpa mit dem Maestrale und Co. die "breiten" Leisten verändert hat. Der F1 Evo ist etwas breiter als der Maestrale, aber für mich grenzwertig was die Stabilität angeht.

Hat jemand noch ne Empfehlung, ich wäre durchaus bereit ne größere Summe zu investieren, wenn das Steifigkeit/Gewichts-Verhältnis auch stimmt.
              hast du die genannten dynafit mal probiert? sind vorne imho ähnlich breit wie der genannte scarpa, allerdings hinten und am rist mit weniger volumen. falls du bereit bist etwas mehr (größere summe garnicht notwendig) geld in die hand zu nehmen und wirklich probleme hast einen passenden schuh zu finden, würde ich dringend dazu raten ein GUTES fachgeschäft welches Skitourenschuhe anpasst (sowas gibts, wenn auch sehr selten) aufzusuchen und ein paar schuhe halt vorne weiten zu lassen (das geht mit den meisten modellen, wenn auch nicht mit allen), das ist normalerweise die beste methode wenn der schuh nur im vorderfußbereich zu schmal ist.

Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
              Ich sehe die Sache eventuell etwas anders.
              Das Problem ist doch generell ein Anderes und zwar:
              Jeder Kunde ist leichtgläubig, der sich nicht mit der Materie beschäftigt und rennt jeden Vorgaben und Empfehlungen der Hersteller hinterher.
              Hersteller XY sagt: Das muss so gemacht werden !
              Hersteller YX sagt: Funktioniert nur mit dem Gerät aus unserer Produktpalette.

So und nicht anders werden den Leuten Flöhe in die Ohren gesetzt und der Hersteller trimmt seine Verkäufer dass das,auch gemacht wird.
              da kann ich jetzt nicht ganz folgen. intuition (der hersteller der innenschuhe des hier besprochenen scarpa maestrale) gibt ja klar die methoden an wie man die innenschuhe auch selbst backen kann (reis in mikrowelle, ofen, etc.)...
              Zuletzt geändert von lorenzo; 14.12.2014, 11:42.

Kommentar

• Der Biber
                Dauerbesucher
                • 21.01.2008
                • 830
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmals,
                es ist jetzt so, daß ich den Maestrale 30.0 definitiv da behalte und für's Erste einmal 4-5 Tage einfahre (Sollte der Schnee in dieser Saison noch kommen )
                Wenn er weiterhin so bequem bleibt oder evtl minimal bequemer werden würde, wie er jetzt ist, sehe ich natürlich keinerlei Anlaß den Innenstiefel zu backen.
                Sollte sich die Passform nach diesem Einfahren doch eher negativ entwickeln werde ich der Ausback-Empfehlung gerne nachkommen.

Kommentar

• Henning
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 314

• Meine Reisen

hast du die genannten dynafit mal probiert? sind vorne imho ähnlich breit wie der genannte scarpa, allerdings hinten und am rist mit weniger volumen. falls du bereit bist etwas mehr (größere summe garnicht notwendig) geld in die hand zu nehmen und wirklich probleme hast einen passenden schuh zu finden, würde ich dringend dazu raten ein GUTES fachgeschäft welches Skitourenschuhe anpasst (sowas gibts, wenn auch sehr selten) aufzusuchen und ein paar schuhe halt vorne weiten zu lassen (das geht mit den meisten modellen, wenn auch nicht mit allen), das ist normalerweise die beste methode wenn der schuh nur im vorderfußbereich zu schmal ist.
                  Von den aktuellen Modellen habe ich nur den TLT 6 anprobiert, der ist mir aber viel zu eng. Der Mecury resp. Vulcan hört sich interessant an, werde ich mal testen, vielen Dank für den Tipp. Schalen hatte ich mir beim Spirit Vorgänger auch schon mal anpassen lassen, Ergebnis war nicht so berauschend, lag vllt. auch am Fachhändler. Bei mir kommt noch dazu, dass ich einen sehr hohen Rist habe...

Interessant, dass die höherwertigen Schuhe jetzt von den TPEs zu PA12 wechseln, mal gucken was als Nächstes kommt.

Kommentar

• lorenzo
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2006
                    • 542

• Meine Reisen

ja, der tlt6 ist ziemlich schmal. die form der "neueren" dynafits ist zumindest im verhältnis "vorne breit" zu "hinten schmal" imho am interessantesten.
                    mit dem anpassen der schale lassen sich (guter mensch der die anpassung vornimmt) die meisten probleme lösen. wichtig ist halt zu erkennen das nicht jede schale optimal auf jeden fuß angepasst werden kann, sondern man da ggf. kompromisse eingehen muss.

Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                    Wenn er weiterhin so bequem bleibt oder evtl minimal bequemer werden würde, wie er jetzt ist, sehe ich natürlich keinerlei Anlaß den Innenstiefel zu backen.
                    Sollte sich die Passform nach diesem Einfahren doch eher negativ entwickeln werde ich der Ausback-Empfehlung gerne nachkommen.
                    wie bereits mehrfach erwähnt (zu glauben scheinst du mir ja nicht) wäre der anlass halt das der schuh nur gebacken optimal funktioniert...

Kommentar

• Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 830
                      • Privat

• Meine Reisen

wie bereits mehrfach erwähnt (zu glauben scheinst du mir ja nicht) wäre der anlass halt das der schuh nur gebacken optimal funktioniert...
                      Warum sollte ich dir nicht glauben ?!
                      Hab mich auf die Aussagen der Skitourengeher meiner DAV-Sektion gestützt.
                      Bin jetzt soweit, daß ich die Stiefel gerade wieder zur Post gebracht habe. Auf Empfehlung meiner Skitourengeher habe ich nun ein kleines, aber sehr feines, Bergsportgeschäft gefunden welches 70 km von mir weg ist.
                      Da geh ich heut Mittag mal hin... die haben zwar "nur" den normalen Maestrale in 30.0 und 30.5 da, unterscheidet sich aber nicht zum RS was die Passform anbelangt.
                      Anpassen ist im Preis inklusiv... ich hoffe, die machen das dann auch richtig.

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

Da geh ich heut Mittag mal hin... die haben zwar "nur" den normalen Maestrale in 30.0 und 30.5 da, unterscheidet sich aber nicht zum RS was die Passform anbelangt.
                        Ich hoffe Du hast Recht. Ich wollte auch das alte Gea ohne RS haben (aus reinem Eitel, da die Farben bei den neuen Schuhen absolut gewöhnungsbedürftig sind), aber die Grösse und Passform gingen gar nicht, das Ding hat an allen Ecken gedruckt...
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 830
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe Du hast Recht. Ich wollte auch das alte Gea ohne RS haben (aus reinem Eitel, da die Farben bei den neuen Schuhen absolut gewöhnungsbedürftig sind), aber die Grösse und Passform gingen gar nicht, das Ding hat an allen Ecken gedruckt...
                          Wenn es sich um unterschiedliche Modelljahre handelt sollte das zutreffen können.
                          Man hat mir gesagt, daß sich der RS nur im steiferen Flex unterscheidet, ansonsten ist alles gleich.
                          Der Verkäufer hatte beide schon am Fuß (auch auf Tour) und konnte keinen Unterschied, außer dem Flex feststellen.

Ich denke das ist jetzt der bessere Weg.

Kommentar

• lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

• Meine Reisen

ja, gea/gea rs/maestrale/maestrale rs kommen aus derselben form (skischuhformen sind sehr, sehr teuer, daher macht man nicht für jedes modell eine eigene) und sind daher in der jeweiligen größe bis auf fertigungstoleranzen (diese widerum bei scarpa ofr erstaunlich) von der form identisch. unterschiede in der anfänglichen passform liegen (wer hätts gedacht) normalerweise an den innenschuhen, z.b. anderes modell, etwas andere form, etc.

Warum sollte ich dir nicht glauben ?!
                            Hab mich auf die Aussagen der Skitourengeher meiner DAV-Sektion gestützt.
                            ach, mir kommts so vor wie wenn ich mich hier ziemlich widerhole... aber du darfst natürlich glauben wem du magst...

Auf Empfehlung meiner Skitourengeher habe ich nun ein kleines, aber sehr feines, Bergsportgeschäft gefunden welches 70 km von mir weg ist.
                            Anpassen ist im Preis inklusiv... ich hoffe, die machen das dann auch richtig.
                            klingt doch gut. hier noch ein tipp aus der beliebten fernseh-serie "ist mein skischuhverkäufer kompetent&engagiert oder tut er nur so?":
                            wenn man (eher zu anfang) des anprobierens bei skischuhen mal ohne innenschuh in die schale steigen soll und sich der verkäufer das anschaut ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon auszugehen das er weiss was er tut und auch daran interessiert ist den bestmöglich passenden schuh zu finden. kommt der innenschuh nicht aus der schale raus, hat der verkäufer entweder keine ahnung, keine lust, oder will einfach nur nen schuh verkaufen (was natürlich nicht heisst das der dann nicht passen kann).
                            Zuletzt geändert von lorenzo; 15.12.2014, 14:12.

Kommentar

• india
                              Dauerbesucher
                              • 10.04.2010
                              • 806
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kannst Du das ein wenig erläutern. Ich würde gerne verstehen, weshalb man ohne Innenschuh in die Schale steigen sollte.
                              Bei mir wurden die Füße gescannt und daraufhin hat mir der Verkäufer einen gut passenden Schuh gebracht. Ehrlich gesagt hatte ich zuerst starke Zweifel, da bei mir der Schuhkauf im Allgemeinen zumeist sehr kompliziert ist, vor allem bei Bergstiefeln.
                              Da war ich jedoch überrascht, dass es so gut gepasst hat, aber vielleicht war das auch ein wenig Glück.

Kommentar

• lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

• Meine Reisen

naja, es geht um die ermittlung schalengröße und der am besten geeigneten schale, das geht mit innenschuh drin eigentlich nicht. allerdings hast du recht und beides ist rein mit dem scannen vmtl. auch gut möglich. ich muss gestehen das meine zeit als skischuhverkäufer auch schon ein paar jahre her ist (verdammt, ich werde alt), diese scanner-geschichten waren da noch sehr neu und so recht hat denen niemand vertraut, daher hab ich da jetzt garnicht dran gedacht. allerdings sind sie heutzutage ja ganz gut akzeptiert und können sicher mal bei der auswahl der schale helfen. nur kostet es ja auch nichts (ausser etwas zeit) jemanden mal in die schale stehen zu lassen und das anzuschauen, würde ich machen und bin mir sicher das man auch ohne scan noch passende schuhe verkaufen kann.

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14503
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  ja, gea/gea rs/maestrale/maestrale rs kommen aus derselben form (skischuhformen sind sehr, sehr teuer, daher macht man nicht für jedes modell eine eigene) und sind daher in der jeweiligen größe bis auf fertigungstoleranzen (diese widerum bei scarpa ofr erstaunlich) von der form identisch.
                                  Wenn das so wäre, hätte ich mir ja die rosacyclamenen Schnallen sparen können , aber die grünen Gea haben überhaupt nicht gepasst, viel schmaler vorne, für meine Füsse komplett anderer Schuh.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Capricorn
                                    Erfahren
                                    • 31.03.2011
                                    • 115
                                    • Privat

• Meine Reisen

klingt doch gut. hier noch ein tipp aus der beliebten fernseh-serie "ist mein skischuhverkäufer kompetent&engagiert oder tut er nur so?":
                                    wenn man (eher zu anfang) des anprobierens bei skischuhen mal ohne innenschuh in die schale steigen soll und sich der verkäufer das anschaut ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon auszugehen das er weiss was er tut und auch daran interessiert ist den bestmöglich passenden schuh zu finden. kommt der innenschuh nicht aus der schale raus, hat der verkäufer entweder keine ahnung, keine lust, oder will einfach nur nen schuh verkaufen (was natürlich nicht heisst das der dann nicht passen kann).
                                    Ich habe keine Ahnung und verstehe auch nicht den Sinn was das Anprobieren der nackten Schale bezwecken soll ?
                                    Ich schaue diese Methode jedenfalls doch eher als unnötig an, da die Schale keinerlei Aussage auf die Passform des Innenschuhs macht.
                                    Man kann zwar sagen, dass die 331er Schale in Frage käme, nutzt aber nix, wenn der Innenstiefel anschließend dem Kunden die Zehe zerquetscht
                                    Zumal ja Schale und Innenschuh eh eine Einheit bilden und die Fusslänge (MP) die Schalengrösse beinhaltet.
                                    Sorry, auch wenn Du Verkäufer bist oder warst.
                                    Den Fachverkäufer würde ich auslachen, der mich zuerst in die nackte Schale schlüpfen lässt.

Zudem findet nicht der Verkäufer für den Kunden den richtigen Stiefel... er steht nur beratend zur Seite.
                                    Die Entscheidung für den richtigen Schuh trifft der Kunde.

Kommentar

• lorenzo
                                      Dauerbesucher
                                      • 21.08.2006
                                      • 542

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Wenn das so wäre, hätte ich mir ja die rosacyclamenen Schnallen sparen können , aber die grünen Gea haben überhaupt nicht gepasst, viel schmaler vorne, für meine Füsse komplett anderer Schuh.
                                      das ist schon so. die unterscheiden sich nur in teilen die nicht zur schale gehören.

Ich habe keine Ahnung und verstehe auch nicht den Sinn was das Anprobieren der nackten Schale bezwecken soll ?
                                      Ich schaue diese Methode jedenfalls doch eher als unnötig an, da die Schale keinerlei Aussage auf die Passform des Innenschuhs macht.
                                      naja, man schaut halt ob die schale passt. die passform eines skischuhs kommt von der schale, der innenschuh ist übertrieben gesagt nur ein mehr oder weniger wabbliges ding welches den zwischenraum zwischen schale und fuß auffüllt (nicht umsonst werden die innenschuhe immer dünner je hochwertiger die skischuhe werden). natürlich liegt nicht alles an der schale, aber man kann da sehr wohl eine aussage treffen. nicht zwingend ob eine schale perfekt passt, sehr wohl aber ob eine schale schlicht und einfach nicht in frage kommt (z.B. zu weit, zu lang).

Man kann zwar sagen, dass die 331er Schale in Frage käme, nutzt aber nix, wenn der Innenstiefel anschließend dem Kunden die Zehe zerquetscht
                                      Zumal ja Schale und Innenschuh eh eine Einheit bilden und die Fusslänge (MP) die Schalengrösse beinhaltet.
                                      ich weiss nicht was eine 331er schale ist, wenn ein zeh zerquetscht wird liegt das aber normalerweise entweder an der schale, oder daran das beim backen des innenschuhs keine zehenkappe verwendet wurde. schale und innenschuh bilden auch sicherlich keine einheit, man kann den innenschuh ja leicht herausnehmen, bearbeiten und verändern oder auch durch einen anderen ersetzen (was bei vielen skischuhen gleich mal ratsam wäre da sie mit total miesen innenschuhen geliefert werden). die angegebene größe hängt natürlich in irgendeiner form von der länge der schale ab, trotzdem gibt es ziemliche unterschiede zwischen verschiedenen herstellern, verschiedenen modellen und natürlich geben die mondopoint eben die länge aber die ist ja auch nicht alles...

Sorry, auch wenn Du Verkäufer bist oder warst.
                                      Den Fachverkäufer würde ich auslachen, der mich zuerst in die nackte Schale schlüpfen lässt.
                                      das steht dir natürlich frei, ist aber prinzipiell schade, der verkäufer wäre nämlich vermutlich gut gewesen.

Zudem findet nicht der Verkäufer für den Kunden den richtigen Stiefel... er steht nur beratend zur Seite.
                                      Die Entscheidung für den richtigen Schuh trifft der Kunde.
                                      naja, da könnte man drüber diskutieren. hängt davon ab was man unter dem richtigen stiefel versteht. in der praxis kauft fast jeder (schätzungsweise 90%) zu große skischuhe, weil die ja soooooo bequem sind.
                                      mir ist das auch egal, für 10 tage skiurlaub ist das auch nicht wichtig.
                                      prinzipiell macht ein richtig sitzender skischuh aber halt schon eher viel aus beim skifahren

Kommentar

• Capricorn
                                        Erfahren
                                        • 31.03.2011
                                        • 115
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ein guter Fachverkäufer, der wirklich Ahnung von der Materie hat, Fachwissen besitzt und sich auch auskennt in seinem Metier, beurteilt augenscheinlich anhand der Fussform, Breite und Länge vom Fuss des Kunden den Skistiefel bzw. Aussenschale welcher aus seinem Sortiment für ihn in Frage kommen.
                                        Alle anderen Methoden, wie die Anprobe der nackten Aussenschale z.B. zeugt doch etwas von Hilflosigkeit und mangelndem Fachwissen.
                                        Ein geschultes Auge erkennt so was sofort, nur der Laie misst nach... Nennt sich auch Augenmass.

Aber egal für mich hat sich das Thema erledigt.
                                        Die besten Verkäufer sind doch eh immer die, die sich selbst loben, vor Fachkompetenz nur so strotzen und alle Anderen haben sowieso keine Ahnung
                                        Zuletzt geändert von Capricorn; 15.12.2014, 22:59.

Kommentar

• Vegareve
                                          Freak

Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14503
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                          Ein guter Fachverkäufer, der wirklich Ahnung von der Materie hat, Fachwissen besitzt und sich auch auskennt in seinem Metier, beurteilt augenscheinlich anhand der Fussform, Breite und Länge vom Fuss des Kunden den Skistiefel bzw. Aussenschale welcher aus seinem Sortiment für ihn in Frage kommen.
                                          Alle anderen Methoden, wie die Anprobe der nackten Aussenschale z.B. zeugt doch etwas von Hilflosigkeit und mangelndem Fachwissen.
                                          Und das bist Du Dir so sicher? Stellt sich die Frage, ob Du jetzt Verkäufer bist (Lorenzo ist jedenfalls keiner). Ich meine mich vage zu erinnern, dass es bei uns im Bächli auch hiess, rein in die Schale, Schalengrösse vermitteln und dann schauen welcher Innenschuh genau passt. Klingt auch logisch, der Innenschuh ist weich und kann sich noch anpassen, die Schale eben nicht.

Kommentar

Lädt...
                                          X