Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

    Hallo!

    ja, auch ich freu mich schon auf die ersten Touren im Schnee. Deswegen will ich meinen Tourenschuh austauschen. Bis jetzt habe ich einen einfachen Scarpa Thrill. Der ist bequem, aber ich komme in anspruchsvollem Gelände an seine Grenzen.

    Deswegen was neues. Leichter, steifer. Für lange Touren mit schwierigen Abfahrten. Gewicht unter 1500g

    Jetzt gibt es von Scarpa den Rush. Sieht im ersten Moment gleich aus, wiegt aber weniger und hat, anscheinend, die besseren Materialien. Lohnt der Umstieg? Wäre halt auch ne ähnliche Passform.

    Ansonsten passen mir die Dynafits leider nicht wirklich. Sind immer a bisserl zu schmal. Gibt's da breitere?

    La Sportiva Spectre, Scott? Noch nie anprobiert

    Preis ist erst mal relativ, aber über 500€ möchte ich nicht gehen.

    Über Vorschläge freue ich mich.
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

  • lorenzo
    Dauerbesucher
    • 21.08.2006
    • 542

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

    hi,

    welche dynafit hast du denn anprobiert? da gibts ja aktuell drei verschiedene formen und nicht alle sind schmal.
    ansonsten wäre meine klare empfehlung allerdings der scarpa maestrale rs. der ist zwar über 1500gramm, allerdings ist das der thrill ja auch, da ist der maestrale nicht wirklich schwerer. der maestrale müsste dir aber ebensogut passen wie der thrill, ist allerdings wirklich gut zu fahren, aktuell sicher einer der besten schuhe.
    wenns wrklich um 1500g sein soll, bleiben ja nicht viele schuhe übrig (die gut zu fahren sind). schlechter als der maestrale rs sind die leichteren alle.

    Kommentar


    • Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 807
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

      Hallo,
      hab grad auch den Scarpa Maestrale RS für meine Freeride-Tourenski ins Auge gefasst.
      Hab mich jetzt auch darüber schon informiert und der Stiefel soll ja mitunter den besten Kompromiss aus Leichtigkeit, Stabilität, Preis / Leistungsverhältnis haben und hat super Eigenschaften sowohl bergauf als auch bergab.

      Ich werde natürlich um eine Anprobe nicht drum herum kommen. Muß im Netz 2-3 Größen kommen lassen, da es hier in der Nähe keinen Händler gibt der den Stiefel da hat bzw bekommt.
      Mir wurde jetzt von einem Internetshop geraten zur MP 30.0 zu greifen... würde das soweit passen wenn mein alpiner Bergstiefel La Sportiva Nepal EVO GTX die Gr. 46 1/2 hat ?

      Hoffe sehr, daß sich damit jemand etwas auskennt

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

        Muss zuhause schauen, wie das Verhältniss bei uns ist, aber wenn ich mich nicht irre, nimmt man die Tourenschuhe etwas kleiner als die Hochtourentreter. Und: es gibt Halbgrössen, für die gleiche Schalengrösse gibt es zwei passende Innenschuhe. Ich hab den grösseren Innenschuh genommen, da meine Füße nach einigen Std (und bei wärmeren Temperaturen) schwellen.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

          Du meinst also, daß man die Skitourenstiefel kleiner nimmt als meine La Sportiva Bergstiefel ?

          Wie ist das mit dem Innenstiefel gemeint, müsste man sich den extra kaufen oder kann man das auswählen ?
          Hab da bei Bergzeit jeweils nur eine Größe zur Auswahl.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
            Du meinst also, daß man die Skitourenstiefel kleiner nimmt als meine La Sportiva Bergstiefel ?
            Etwas, schon. aber natürlich musst Du das für Dich ausprobieren. Unsere Daten sind aucht etwas unterschiedlich:
            Becks Skistiefel Maestrale RS (also die neuen!) 27, entspricht Grösse 42
            La Sportiva Nepal Grösse 42,5

            Vega Skistiefel Gea RS (weiblich für Maestrale) 24, entspricht 37,5 (mit einem grösseren Innenschuh, warscheinlich 24,5, weiss nicht mehr genau)
            La Sportiva Nepal Evo Grösse 39,5....

            Weiss nicht warum der Unterschied so gross ausfällt.

            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
            Wie ist das mit dem Innenstiefel gemeint, müsste man sich den extra kaufen oder kann man das auswählen ?
            Hab da bei Bergzeit jeweils nur eine Größe zur Auswahl.
            Die Innnenschuhe kauft man natürlich mit der Schale gemeinsam, aber bei Bächli hast Du zB die Auswahl zwischen Grösse 25 und 25,5, der Verkäufer erklärte mir dass für eine Schalengrösse jeweils zwei Innenschuhe passen, je nach Fuss.

            Noch zur Orientierung: Becks trägt bei normalen Stadtschuhen Grösse 42, ich 37-37,5, je nach Schuh (warscheinlich hätte ich die La Sportiva ne halbe Nr kleiner nehmen können, wenn meine Füsse vorne nicht so breit wären..).

            p.s. EDIT: meine Ausführungen betreffen dieses Modell.
            Zuletzt geändert von Vegareve; 06.12.2014, 15:22.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Der Biber
              Dauerbesucher
              • 21.01.2008
              • 807
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

              Hallo Vegareve,
              vielen Dank für deine Antwort.
              Natürlich werde ich die Stiefel anprobieren, und dann für mich entscheiden welcher bei mir besser sitzt. Da lass ich mal 29.5, 30.0 und 30.5 zu mir kommen.
              Ich habe bei den Bergfreunden angefragt und gefragt, ob das hier das aktuelle Modell ist http://www.bergfreunde.de/scarpa-mae...urenskischuhe/
              Da wurde mir gesagt, daß das das aktuelle Modell ist... Hat Becks ein anderes, neueres, Modell vom Maestrale RS ?

              Warum jetzt allerdings bei Bächli Sport noch "Maestrale RS II Thermo" steht verwundert mich etwas. Bei Bergzeit und Bergfreunde ist das nur "Maestrale RS" oder gibts da doch nen Unterschied ?

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                Mit "die Neuen" meinte ich das Modell was das alte Maestrale (von vor 5-10 Jahren) ersetzt/revolutioniert hat. Die Stiefel haben wir letzten Winter gekauft, ich sehe dass sie jetzt ein noch neueres Modell herausgebracht haben, wie man an den Farben zumindest sieht. Die positive Sache, Du könntest die jetzt preiswerter bekommen (den Schuh habe ich in meinem edit verlinkt).

                Keine Ahnung was mit Thermo gemeint ist, alle haben sogenannte Thermoinnenschuhe (also bei Hitze formbar). Wir haben die Thermoprodezur nicht gemacht, passt auch so gut genug.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                  Ich hab mich mittlerweile auch für den Maestrale entschieden. Ohne RS. Der "normale" ist schon steif genug.

                  Normale Schuhgröße ist 43, bei Bergstiefeln gerne ne gute 44 und bei den Skitourenstiefel ne Mondop. 28

                  Schau, dass du ein aktuelles Modell bekommst. Ich habe den die letzten zwei Jahre nicht haben wollen, weil in meinem Bekanntenkreis alle(!!!) auseinander gefallen sind. Und wenn du online mal durchschaust, dann waren es viel mehr. Vor allem der Ski/Walk Mechanismus war andauernd defekt.

                  Ich hoffe, dass Scarpa aus seinen Fehlern gelernt hat.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                    Hab hier nun gelesen, daß es wohl Probleme mit dem Ski / Walk Einstellungen gab http://www.alpin-blog.com/test-skito...he-von-scarpa/ bei den Scarpa Maestrale und auch RS Modellen.
                    Sind die mit dem neuen Modell, so wie ich es oben schon verlinkt habe, vom Tisch ?

                    Kommentar


                    • punhill02
                      Erfahren
                      • 16.08.2007
                      • 136

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      Mir wurde jetzt von einem Internetshop geraten zur MP 30.0 zu greifen... würde das soweit passen wenn mein alpiner Bergstiefel La Sportiva Nepal EVO GTX die Gr. 46 1/2 hat ?
                      moin auch,

                      ich habe mir vor zwei jahren einen thrill zugelegt und bei der herumprobiererei auch einen pegasus und einen maestrale anprobiert. vom laden-probier-gefühl waren die größemäßig alle gleich geschnitten. in meinen nepal top von sportiva (ca. 12 jahre alt) habe ich 46,5 und im thrill 29,5, wobei ich den skitourenstiefel etwas klein finde. bei sportiva hat es aber meines erachtens auch noch ein paar kleine änderungen gegeben, was die größe angeht.

                      sowie nur meine persönliche erfahrung.

                      gruß

                      Kommentar


                      • Der Biber
                        Dauerbesucher
                        • 21.01.2008
                        • 807
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                        Hallo punhill02,
                        Danke dir für deine Erfahrung.
                        Wenn Du sagst, daß der Thrill etwas klein wäre würd das ja mit den La Sportiva Größen im Vergleich her passen.
                        Wie sich jetzt die Größen zwischen Deinem und Meinem unterscheiden, kann ich nicht genau sagen, da mein Nepal EVO GTX 3 Jahre alt ist.
                        Ich werde jetzt mal die 30.0 und die 30.5 bestellen und schauen welcher besser passt. Sollte ich im 30.0 immer noch genug Luft nach vorne haben kann ich ja den 29.5 kommen lassen.

                        Kommentar


                        • punhill02
                          Erfahren
                          • 16.08.2007
                          • 136

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                          was mir gerad noch einfällt. ich hab den innenschuh nie thermisch angepasst. vielleicht wäre bei mir das thema dann schon erledigt. aber grundsätzlich bist du mit dieser größenauswahl sicherlich auf der richtigen seite. viel erfolg und schreib ruhig mal eine rückmeldung. dauerhaft überlege ich mir auch noch mal den schuh zu wechseln...

                          Kommentar


                          • Sydoni
                            Erfahren
                            • 13.08.2011
                            • 272
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                            Hallo punhill02,
                            Danke dir für deine Erfahrung.
                            Wenn Du sagst, daß der Thrill etwas klein wäre würd das ja mit den La Sportiva Größen im Vergleich her passen.
                            Wie sich jetzt die Größen zwischen Deinem und Meinem unterscheiden, kann ich nicht genau sagen, da mein Nepal EVO GTX 3 Jahre alt ist.
                            Ich werde jetzt mal die 30.0 und die 30.5 bestellen und schauen welcher besser passt. Sollte ich im 30.0 immer noch genug Luft nach vorne haben kann ich ja den 29.5 kommen lassen.
                            Du solltest noch beachten, dass sich der Schuh nach Kauf nicht unerheblich weitet. Wenn er bei Kauf schon nicht satt sitzt, wird er das auf Tour dann erst recht nicht. Ich selber trage Größe 44 bei Bergstiefeln, bei Tourenschuhen 27.5 MP (würde ich heute aber auf jedenfall eine halbe Nummer kleiner nehmen) und bei Alpinskischuhen 26.0 (da konnte ich im ersten Jahr keine fünf Meter drin laufen; mittlerweile sind sie fast schon bequem ).

                            Ich würde deshalb eher 29.0 und 29.5 fürn Anfang probieren und dazu tendieren eine *.0-Größe zu nehmen. Dann hättest du immer noch die Möglichkeit nach dem Einfahren durch Wechsel zum dickeren Innenschuh noch was zu korrigieren, falls nötig.
                            "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                              Moin,
                              ich habe den Maestrale RS und bin bislang von dem Problem mit dem Gehmechanismus verschont geblieben. Keine Probleme bei jetzt 45 Tourentagen mit den Tretern. Der "Freedom SL" (auf der Seite mit dem Review verlinkt) käme mir nicht ins Haus, der wiegt nämlich 1800g pro Schuh was 300g mehr ist gegenüber meinem. Muss aber auch nicht sein denn wenn ich das richtig sehe wurde der Gehmechanismus abgeändert. Das 2013er Modell unterscheidet sich da vom 2014er Modell (Google -> Bildersuche).

                              Ach ja: Der RS II dürfte das neue Modell bei Bächli sein, der Anhang "Thermo" ist eigentlich überflüssig denn Thermoinnenschuhe hatte das ältere Modell auch schon.


                              Vor Fehlern ist man aber nicht gefeit. Da muss man nur einmal einen Thread zur Dynafit Radical 2 aufmachen und Kommentare einsammeln. Da ist auch nicht alles positiv... Um mal Leuten Angst zu machen: http://www.tetongravity.com/forums/s...ast-14-and-Ion - da kommen so manche Dinge auf den Tisch, man könnte echt Panik bekommen mit seinem Kram loszugehen.


                              Alex
                              Zuletzt geändert von Becks; 08.12.2014, 09:12.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • lorenzo
                                Dauerbesucher
                                • 21.08.2006
                                • 542

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                                ich hab jetzt gerade die neuen RS, die sind mein 4. paar maestrale (hatte erst einmal den orangenendann 2 mal den RS der ersten generation). "probleme" mit dem gehmodus sind bei allen aufgetreten. fängt nach so etwa 40 tagen an und wird dann langsam immer schlimmer. das problem ist dann der skimodus nichtmehr einrastet. problem lässt sich am gipfel aber idr. durch kräftiges schlagen mit dem skistock hinten auf die schuhe lösen, weshalb es eigentlich auch nicht so tragisch ist. ausserdem hilfts den gehmodus gelegentlich mal zu putzen/ölen.
                                jetzt bei den neuen ist dasselbe problem schon von anfang an aufgetreten, interessanterweise bekomme ich den schuh in ~50% der fälle garnicht in den skimodus, was ziemlich nervig ist, das hatte ich bei meinen alten schuhen eigentlich nie. bin jetzt allerdings auch erst so 15 touren gegangen, werd den auch mal auseinandernehmen und ölen, mal schauen obs was bringt...

                                Kommentar


                                • Der Biber
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.01.2008
                                  • 807
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                                  Hallo lorenzo,
                                  hört sich ja nicht so besonders erfreulich an, wenn ich deine Erfahrungen mit dem Maestrale (RS) so durchlese.
                                  Meine zwei Testpaare werden laut Paketankündigung Morgen bei mir sein. Dann werde ich mir das doch mal genauer anschauen beim Anprobieren.
                                  Sollte das Problem aus dem Karton heraus schon bestehen wandern die Stiefel sofort wieder zurück. Denn es kann nicht sein, daß bei einem neuen Skitourenstiefel, der deutlich über 500 Euro kostet. Probleme inklusiv sind. Lust hab ich ehrlich gesagt auch keine mit dem Skistock auf den Stiefel zu klopfen, nur um den Mechanismus in Gang zu bringen !

                                  Kenne mich mit dem "Walk / Ski" Mechanismus nicht aus. Könntest Du mir bitte erklären wie man dieses Problem feststellt, bzw. gleich bemerkbar macht ?
                                  Hakt da der Hebel, oder rastet da irgendwas nicht ein ?
                                  Vielleicht hilft ein Foto von dem Umschaltmechanismus...Wäre toll ! Danke

                                  Kommentar


                                  • lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                                    Naja, alles in allem bin ich recht zufrieden (sonst hätt ich ja nicht den vierten). Die erwähnten "Probleme" bei den ersten drei Modellen sind ja nicht schlimm, gelegentlich muss man halt zum einrasten in den Skimodus nachhelfen... erst nach etwa 100 Tagen tritt das dann öfter auf, aber solange benutzt ja kaum jemand seine Schuhe ;)
                                    Es ist ja nicht so das andere Skitourenschuhe stets problemlos funktionieren, das macht imho keinen Unterschied welches Modell man genau hernimmt, bei andauerndem Gebrauch zeigen alle recht schnell ihre Macken.
                                    Etwas ratlos bin ich wie gesagt momentan bei meinen neuen Maestrales, da könnte es sich wirklich um einen defekt handeln, da ja auch nur ein Schuh nicht richtig funktioniert.
                                    Daheim testen kann man das auch nicht, im warmen Zimmer funktioniert meiner perfekt, oben am Berg dafür garnicht... Hab ihn jetzt mal geölt und schaue obs was bringt, sonst weiss ich nicht was ich mache, eigentlich mag ich ihn nicht einschicken, sonst muss ich ja wochenlang in alten Schuhen rumlaufen...

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                                      Es gibt Schuhe die anstandslos auch > 100 Tage funktionieren: die blauen Scarpa Denali XT. Ich glaube mit den Dingern an den Beinen kann man sich auch noch beerdigen lassen, die dürften (ebenso wie die Mountain Hardwear Exposure Bib II) eine höhere Haltbarkeit aufweisen als der Träger selbst. Aber wer will schon noch solche steife Schuhe nutzen bei denen es fast unerheblich ist ob man den Gehmodus drin hat oder nicht und die locker 4kg/Paar auf die Waage bringen.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • lorenzo
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2006
                                        • 542

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Winter kommt, II! Neue Schuhe!

                                        Klar, die blauen XTs liegen bei mir auch noch irgendwo im Keller, bräuchten nur nen neuen Innenschuh und wären wieder gut für x-Jahre.
                                        Aber wie gesagt mag die halt auch niemand mehr benutzen, zudem scheiden sie halt aufgrund der fehlenden Inserts heutzutage sowieso aus...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X