Eltern und Kinder auf dem MB (aus " Aktuelle Pressemeldungen")

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13829
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

OT:
    Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Ein Toter des elitären Kreises der Bergbesteiger just for fun interessiert mich nicht mehr als einer der etwas 30.000 Hungertoten die unsere Zivilisation pro Tag zu Stande bringt.
    Verhöhnst Du die Hungertoten ebenso? Haust Du dann nur einen lockeren Spruch für alle 30.000 raus oder kriegt bei Dir jeder einzeln eins reingewürgt?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Fossil
      Dauerbesucher
      • 18.02.2010
      • 522
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
      OT:
      Ein Toter des elitären Kreises der Bergbesteiger just for fun interessiert mich nicht mehr als einer der etwas 30.000 Hungertoten die unsere Zivilisation pro Tag zu Stande bringt.

Auf Berge zu klettern ist pure Dekadenz, wie so vieles was wir treiben, schließe ich mich ein, so what.

mfg
      cane
      Darf ich das umformulieren, so wie ich dich verstehe?
      Jeder der 30.000 täglichen Hungertoten, Tote die keine Alternative hatten, interessiert dich nicht weniger als ein toter Bergsteiger, der freiwillig, um des Kicks willen, ... sein Risiko eingegangen ist?
      Und dich erschreckt, dass du für alle kein Mitgefühl mehr hast?
      "Anyone`s Daughter" - "Der Plan (... und das Eis zerschlagen)" ein tolles Lied.

Kommentar

• EisSchrauber
        Dauerbesucher
        • 25.01.2014
        • 605
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Sprachloses Staunen.

Und ansonsten:
        Dem kann ich mich ungehemmt anschliessen.

Kommentar

• Aiovist
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 28.03.2014
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

Was für ein idiotischer Streit.
          Es geht hier um Verantwortung.
          Und ein Vater der seine Kids in solche Situationen bringt handelt einfach verantwortungslos.
          Ich bin selber mit Kids in der Wildnis unterwegs und man muss da einfach umdenken.
          Und von Kindern nicht verlangen wie/als Erwachsene zu handeln bzw. zu funktionieren, wie in diesem Fall.
          Was aus vielen Gründen schief gehen kann.
          Und man sollte vor einer Tour sehr sorgfältig planen und abwägen.
          Wer Kindern eine solche Tour zumutet tut das imho nicht.
          9 Jahre ist für so etwas zu jung, in einer Entwicklungsphase die das nicht hergibt.
          Würde ich zu sowas nicht mitnehmen.

.

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aiovist Beitrag anzeigen
            Soweit volle Zustimmung.

Und ein Vater der seine Kids in solche Situationen bringt handelt einfach verantwortungslos.
            Ich kann das nach wie vor aus den dürftigen Informationen nicht mit Sicherheit rauslesen.

Wie willst Du das "regeln"?
            FSK für die Berge? Nach Schwierigkeitsgrad gestuft?
            Halte ich für ziemlich unsinnig.
            Manche können zeit ihres Lebens nicht die Verantwortung und das Risikobewußtsein aufbringen, die manch ein 9jähriger schon hat.

Ohne Gängelung bleibt nur eines, was auch Standard ist: Wenns schief geht, auch nur ansatzweise, ist der verantwortliche Erwachsene aus seiner Garantenstellung straf- wie zivilrechtlich in der Haftung. Für Rettungseinsätze ist er das sowieso.
            Das muss reichen, wenn wir nicht langsam in einer moralinsauren Gesellschaft landen wollen, in der andere bestimmen, was man tun, denken und fühlen darf.

Fängt ja teilweise über den Umweg der Nicht-Versicherbarkeit mancher Aktionen schon an. In A gehen zB. keine Canyoning-Touren unter 14, auch keine Einsteigertouren. Und das können Kids nun wirklich problemlos.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30287
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin selber mit Kids in der Wildnis unterwegs und man muss da einfach umdenken.
              Und von Kindern nicht verlangen wie/als Erwachsene zu handeln bzw. zu funktionieren, wie in diesem Fall.
              Was aus vielen Gründen schief gehen kann.
              Und man sollte vor einer Tour sehr sorgfältig planen und abwägen.
              Wer Kindern eine solche Tour zumutet tut das imho nicht.
              9 Jahre ist für so etwas zu jung, in einer Entwicklungsphase die das nicht hergibt.
              Würde ich zu sowas nicht mitnehmen.

.
              Nur weil Du Dir & Deinem Nachwuchs das nicht zutraust, muss es nicht für den Rest der Welt unmoralisch etc. sein.

Der Montblanc ist nun keine Wildnis, die besagte Stelle ein 35 Grad Firnhang mit durchlaufendem Fixseil (!) d.h. da kann eigentlich überhaupt niemand abstürzen. Zur nächsten Hütte AFAIR sind es keine zwanzig Minuten -- meist schafft es trotzdem die PHGM noch schneller...

Ich gehe nach wie vor davon aus, das TV-Video ist unglaublich mit heisser Luft aufgeblasen. Die Berge sind ein Freiraum für Eigenverantwortung und das MUSS so bleiben.
              Ist klar das gerade an Montblanc und ähnlichen Bergen die Grenzen der Freiheit über die Maßen gedehnt werden, aber hier wurde ja schon kommentiert, wie man mit solchen ("verantwortungslosen") Leuten umgehen soll(te).
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Aiovist
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 28.03.2014
                • 17
                • Privat

• Meine Reisen

Komisch.
                Aber nach meiner Erfahrung mit Kids auf Wildnisstours ist es einfach.
                Es fehlt einem 9- Jähigen einfach an Kraft.
                Es fehlt einem 9 Jährigen auch das mentale Training. Die Erfahrung.
                Und das reicht, um solche Touren NICHT zu machen.
                Ich mach es nicht, bin auch viel mit nicht- eigenen Kids unterwegs.
                Und die Eltern vertrauen mir die an.
                Weite möchte ich nicht hier idiotisch herumstreiten.
                Thanks.
                Hat einer - Huhihui und Flachlandtiroler- mal grösse Touren mit Kids unternommen?

Wenns schief geht, auch nur ansatzweise, ist der verantwortliche Erwachsene aus seiner Garantenstellung straf- wie zivilrechtlich in der Haftung. Für Rettungseinsätze ist er das sowieso.
                Das finde ich noch schlimmer als der Darwin- Vergleich von Cane. Verantwortunslos.
                Und jetz bin ich hier raus.

Kommentar

• blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

• Meine Reisen

Das finde ich noch schlimmer als der Darwin- Vergleich von Cane. Verantwortunslos.
                  Das würde im Umkehrschluss bedeuten, Du willst Rechtsstaatlichkeit durch Bevormundung ersetzen. Kann ich nicht ganz glauben.

Die Einschätzung der Kinder obliegt den Eltern. Das ist sogar in unserem Grundgesetz als natürliches(!) Recht verankert.
                  Erst, wenn sie nachweisbar schädigend mit ihnen umgehen, kann man eingreifen.
                  OT: Und das ist gut so, denn nach allen Experimenten der Vergangenheit ist man sich heute sicher: Das beste für Kinder sind ihre Eltern, auch dann, wenn die Fehler machen.

Jedenfalls hab ich schon 9-jährige gesehen, denen ich das an Kraft zutrauen würde, auch mental.
                  Mit einem fremden Kind würde ich persönlich es nicht machen, weil ich das nicht tragen könnte. Ich würde auch mein Kind niemandem dafür anvertrauen.
                  Wenn aber die Eltern das können und sich sicher sind (und nicht nur glauben wollen), dass er das kann, warum nicht?

Kommentar

• blue0711
                    Alter Hase
                    • 13.07.2009
                    • 3621
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    die PHGM
                    Äh, wie meinen?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30287
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                      Äh, wie meinen?
                      Sorry, Buchstabendreher: PGHM
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

• Meine Reisen

Übrigens, für die Kleine war das "Desaster" so eindrücklich und die "Todeserfahrung" so weitreichend, dass sie es nächstes Jahr wieder probieren will, nur zum Spaß und um es gemacht zu haben.

Nur, falls das jemand wegen der "dramatischen" Bilder überhört haben sollte.

Kommentar

• Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1905
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
                          ...
                          Und in dem Video hat er nicht mal gewackelt deswegen.
                          Klar gibt das einen Impuls, wenn die Anlauf haben. Muss man halt aufpassen, dass sie keinen bekommen.
                          An besagter Stelle ist IIRC ein Fixseil gespannt. Immerhin ist das Gelände darüber und darunter gleichbleibend steil, so dass auch keine Gefahr einer Verschüttung besteht.

Da gibt es durchaus Schlimmeres, wo manche Eltern ihre Kinder mitnehmen. Z.B. ohne Rettungsweste, ohne Neopren und mit einem Surfbrett als "Begleitboot" auf eine Bodenseedurchquerung an einem heißen Tag im Mai.

Ist halt nicht so spektakulär wie ein Nassschneerutsch am Mont Blanc.
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Ditschi
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 13193
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat blue: Die Einschätzung der Kinder obliegt den Eltern. Das ist sogar in unserem Grundgesetz als natürliches(!) Recht verankert.
                            Erst, wenn sie nachweisbar schädigend mit ihnen umgehen, kann man eingreifen.
                            OT: Und das ist gut so, denn nach allen Experimenten der Vergangenheit ist man sich heute sicher: Das beste für Kinder sind ihre Eltern, auch dann, wenn die Fehler machen.
                            Achtung, es wird juristisch. Bei Desinteresse bitte nicht weiterlesen.

Obiges ist richtig.

Art 6 ( Auszug, Fettdruck durch mich.)
                            (1) Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.
                            (2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft
                            Das wird noch einmal wiederholt und präzisiert in § 1 SGB VIII. Könnt ihr ja mal googeln.

Über dem natürlichen Recht der Personensorge durch die Eltern schwebt immer das sogenannte Wächteramt des Staates.

Was könnte der tun ? Zum Beispiel könnte ein Familiengericht von Amts wegen oder auf Anregung des Jugendamtes so eine Aktion mit einem 9Jährigen verbieten.
                            Ich ziehe mal das Entscheidende aus § 1666 BGB raus:

§ 1666 Gerichtliche Maßnahmen bei Gefährdung des Kindeswohls ( Auszug)
                            (1) Wird das körperliche, geistige oder seelische Wohl des Kindes oder sein Vermögen gefährdet und sind die Eltern nicht gewillt oder nicht in der Lage, die Gefahr abzuwenden, so hat das Familiengericht die Maßnahmen zu treffen, die zur Abwendung der Gefahr erforderlich sind.
                            Blues weitere Ausführungen zur strafrechtlichen Garantenstellung sind auch richtig.

Das ganze teile ich mal mit losgelöst vom MtBlanc -Fall. Deutsches Recht kommt da eh nicht zur Anwendung, wenn keine Deutschen beteiligt sind. Zum anderen verstehe ich nichts vom Bergsteigen. Ich kann überhaupt nicht beurteilen, ob bei der konkreten Aktion eine Kindeswohlgefährdung vorlag. Ich möchte nur mitteilen, daß nach deutschen Recht Eltern keinesfalls völlig frei sind bei der Entscheidung, was sie ihren Kindern an Gefährdung zumuten wollen.
                            Vom Bergsteigen verstehe ich nichts, aber mit § 1666 BGB hatte ich viele Jahre beruflich zu tun.
                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 09.08.2014, 11:26. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

Kommentar

• wegener
                              Erfahren
                              • 13.02.2013
                              • 186
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Nasen jäh, willkürlich und zumeist unter Wahrung vollständiger und brüsker Distanzlosigkeit in die Angelegenheiten fremder Leute reinstecken und sich selber und seine Sicht aus Froschperspektive zur (vollständig unqualifizierten?) moralischen Wertungsinstanz aufschwingen. Das zeichnet oftmals unser Zusammenleben aus.

Hauptsache man kann sich über jemanden anderen aufregen der angeblich noch viel dümmer ist als man selber. Das scheint ein tiefes Bedürfnis vieler Menschen zu sein!

Es wurde auch mal irgendwo der Begriff "Empörungskultur" geprägt. Das finde ich einen ganz tollen passenden Begriff

Abgesehen davon, dass in diesem Fall natürlich die eigenen Taten plakativ im Internet positioniert wurden. In dem Fall sind Echos jeder Art zu erwarten und unvermeidlich.

Meine Meinung: Es soll sich jeder um seinen eigenen Dreck kümmern.

...Aaaber das Kindeswohl! Soll erstmal jeder selber zusehen die Macken die er seinem Kind mitgibt zu minimieren ;)

Kommentar

• Dubidu
                                Erfahren
                                • 06.10.2011
                                • 142
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Der Montblanc ist nun keine Wildnis, die besagte Stelle ein 35 Grad Firnhang mit durchlaufendem Fixseil (!) d.h. da kann eigentlich überhaupt niemand abstürzen. Zur nächsten Hütte AFAIR sind es keine zwanzig Minuten -- meist schafft es trotzdem die PHGM noch schneller...
                                An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass, allgemein die Gefahr in diesem "Grand Colouir" im Steinschlag liegt. Das Fixseil ist da, aber je nach aktuellen Verhältnissen findet die Querung nicht unbedingt dort statt wo dieses hängt. Zur nächsten Hütte hinunter geht es in 20 Minuten. Hinauf benötigt man schon länger (ich zumindest).

Dies soll eine allgemeine, nicht kritisierende und mit dem vorliegenden Fall bedingt etwas zu tun habende Anmerkung sein.

Hier ist ein Bild der Querung die im Artikel so nett "Todeskorridor" genannt wird
                                http://images.summitpost.org/original/320199.jpg

Kommentar

• Fossil
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.02.2010
                                  • 522
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
                                  ... die Angelegenheiten fremder Leute ...
                                  Geht uns alle nix an, wenn jemand seine Kinder in Gefahr bringt, sind ja die seinen?

Meine Meinung: Es soll sich jeder um seinen eigenen Dreck kümmern.
                                  Mottovorschlag für die Bergrettung? Dann halt dich doch selber da dran und kümmer dich nicht um die, die
                                  Die Nasen jäh, willkürlich und zumeist unter Wahrung vollständiger und brüsker Distanzlosigkeit in die Angelegenheiten fremder Leute reinstecken

Kommentar

• nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                    Mottovorschlag für die Bergrettung? Dann halt dich doch selber da dran und kümmer dich nicht um die, die
                                    Ich sehe irgendwie schon ein Unterschied ob jemand aktiv um Hilfe bittet (z.B. die Bergwacht) und der (in der Zwischenzeit verbreitete Unsitte) jedem ungefragt Ratschläge zu geben und Ihn als dämlich zu bezeichnen, weil er eine andere Meinung zu einem Thema hat. Zumindest hab ich Wegener so verstanden...

Kommentar

• blue0711
                                      Alter Hase
                                      • 13.07.2009
                                      • 3621
                                      • Privat

• Meine Reisen

Me2

Kommentar

• wegener
                                        Erfahren
                                        • 13.02.2013
                                        • 186
                                        • Privat

• Meine Reisen

Falls wirklich jemand sein Kind gefährdet dann schreib ihn halt direkt an und lass Dir seine Sicht schildern. Oder einfach beim Jugendamt anzeigen :P Hoffentlich sind die aber auch in der Lage sich ein objektives Bild der Lage zu verschaffen, sonst könnte das Kindeswohl etwas leiden!

Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                        Dann halt dich doch selber da dran und kümmer dich nicht um die
                                        Das habe ich mir nach dem Post auch selbst gesagt, kamma so sehen.

Mir geht's auch nicht in erster Line um das Beipiel. Sowas zur Diskussion zu stellen kann ich auch nict in Abrede stellen. Sondern ich meine eine Grundstimmung in der Gesellschaft. Eine "Glotzen und Lästern" Mentalität oder irgendsowas.

Kommentar

• blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist glaub bei Kindern nicht so zeitgeistabhängig.
                                          Aber im Erwachsenenbereich greift das um sich, den Eindruck hab ich auch.

Irgendwie so ne Art Vollkaskomentalität von außen.

Kommentar

Lädt...
                                          X