Lawinenairbag-Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Lawinenairbag-Rucksack

    IMHO ist das mit der Risiko-Kompensation zumindest bei Freeridern (da sind Fahrspaß und Risiko zwangsläufig über den Neigungswinkel korreliert...) genau andersherum:

    Die Leute fahren nicht in bedenkliches Gelände rein, weil sie sich sagen "ich hab ABS und bis kugelfest". Wer so viel Aufwand treibt (ABS Rucksack kostet ja auch was), hat wohl auch nachgedacht.

    Andersherum ist es m.M.n. richtig: Diese Leute sind halt bereit, für ihr Vergnügen was zu riskieren. Um ihre Chancen bisschen aufzupolieren, rüsten sie auf.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Lawinenairbag-Rucksack

      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
      Das war dann wohl eine leere Drohung.

      Ich sehe schon, dass ich den Airbag-Fans auf den Schlips getreten bin.
      Naja, du hast halt eine sehr... "schmale" Betrachtungsweise. Geht es dir um das "Schlips treten" oder um die Reduzierung von Risiken?

      Du spielst hier sehr viel "hätte hätte Fahrradkette" wenn es darum geht Szenarien zu bauen in denen ein Lawibag nicht hilft. Es geht bei Unfallvermeidung bzw. Unfallreduzierung immer nur um allgemeine Wahrscheinlichkeiten.
      Ist ein Airbag IMMER eine Rettung? Nein, natürlich nicht. Gibt es auch vereinzelte Szenarien in denen ein Airbag nichts macht oder gar schadet? Bestimmt!
      Trotzdem wird er bei der großen Mehrheit der Fälle helfen die Wahrscheinlichkeit der Lebensrettung zu erhöhen.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Lawinenairbag-Rucksack

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        Du spielst hier sehr viel "hätte hätte Fahrradkette" wenn es darum geht Szenarien zu bauen in denen ein Lawibag nicht hilft.
        Der spielt, bist Du. Das Wort "hätte" habe ich nicht benutzt. Ich habe ein ernstzunehmendes Problem genannt, über das Du Dich lustig machst.

        Wenn ihr da kein Problem seht, gut so.
        Zuletzt geändert von ; 09.02.2015, 14:55. Grund: fehlendes Komma

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Lawinenairbag-Rucksack

          Etwas irritiert von der prompten Ablehnung meiner Überlegung, habe ich noch mal in der bergundsteigen 3/14 nachgeschaut. Da findet man einen interessanten Artikel "Die Wirksamkeit des Lawinenairbags". Pascal Haegeli und sein Autorenteam analysieren und bewerten in einer internationalen Studie die Wirksamkeit des Lawinenairbags.
          Unter anderem gibt es auch einen Abschnitt über die Risikokompensation. Zur Risikokompensation im Verhalten von Skitourengängern gibt es noch keine empirische Studien. Das Autorenteam kommt aber zu dem Schluß, dass das Potential für Risikokompensatation unter Airbag Nutzern durchaus vorhanden ist, insbesondere unter Freizeitsportlern. Der persönliche Sicherheitsgewinn durch die Nutzung eines Airbags geht schnell verloren, wenn der Nutzer sich in heikleres Gebiet begibt.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Lawinenairbag-Rucksack

            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            Der persönliche Sicherheitsgewinn durch die Nutzung eines Airbags geht schnell verloren, wenn der Nutzer sich in heikleres Gebiet begibt.
            Das sagt auch der Lawinenpapst und das bestreite ich auch nicht. Es wäre auch die falsche Motivation, den Airbag so einzusetzen. Ich sehe für mich zB keinen Nutzen, auf Skitour einen Helm zu tragen, da ich keine schwere Hänge fahren will und kann und auch nicht zu schnell fahren möchte. Mein persönlicher Fahrstil hängt von mir ab, eine Lawine kann aber theoretisch immer ausgelöst werden und da halte ich es wie mit dem Helm auf Klettertour: wenns dem Überleben ein kleines bisschen hilft, dann gerne, wenn nicht, es schadet mir auch nicht (ich stürze mich auch nicht den Hang runter, nur weil ich nen Helm trage ). Letztendlich gibt es keine 100% Sicherheit am Berg.

            FLT hat was essentielles erwähnt: die Versuchung der weissen Hängen ist bei leidenschaftlichen Wintersportlern die grösste Gefahr, weil man es eben so liebt. Mir ist es nicht so viel Wert, aber ein befreundeter Snowboarder hat mir schon mal zugestanden dass er, oben am unverspurten Hang stehend, mit der eigenen Sucht konfrontiert (riskiere ich oder nicht?) nicht immer rational gehandelt hat .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Lawinenairbag-Rucksack

              Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
              Das Autorenteam kommt aber zu dem Schluß, dass das Potential für Risikokompensatation unter Airbag Nutzern durchaus vorhanden ist, insbesondere unter Freizeitsportlern. Der persönliche Sicherheitsgewinn durch die Nutzung eines Airbags geht schnell verloren, wenn der Nutzer sich in heikleres Gebiet begibt.
              Gilt auch für Autofahrer, insbesondere Freizeitautofahrer, bei denen ABS und Allrad sowie ESP und trallala ebesno zur Risikokompensation dienen wie mehr PS (damit kann man sicherer überholen weil man schneller beschleunigt). Auch hier geht der Sicherheitsgewinn sehr schnell verloren da man einfach agressiver fährt.

              Das Ganze lässt sich auch aufs Handy ausdehnen (Vollkaskomentalität - wenns nicht klappt ruft man den Heli), auf einen Helm ("hey, pfeif drauf ob der Hang brüchig ist, dazu ist der Topf ja da"), Seil ("wenn ich falle fängste mich halt") usw. usw.

              Ziemlich riskant daher von einer persönlichen Meinung (ich glaube dass der ABS das Risiko fördert) auf eine allgemeine Aussage - der Lawinenrrucksack bringt nichts denn wer ihn trägt riskiert auch mehr - zu schliessen.

              Da bleibe ich dann doch lieber bei der gesicherten Aussage dass schlecht schmeckendes Gemüse zu Suizidgedanken führt.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Lawinenairbag-Rucksack

                OT:
                Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                Da bleibe ich dann doch lieber bei der gesicherten Aussage dass schlecht schmeckendes Gemüse zu Suizidgedanken führt.
                Zuhause gibt es heute Gemüsecremesuppe .
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Lawinenairbag-Rucksack

                  Die passt hervorragend zu dem Kilo Hähnchenschenkel die ich gerade gekauft habe. Sicherheit geht vor.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    AW: Lawinenairbag-Rucksack

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Ziemlich riskant daher von einer persönlichen Meinung (ich glaube dass der ABS das Risiko fördert) auf eine allgemeine Aussage - der Lawinenrrucksack bringt nichts denn wer ihn trägt riskiert auch mehr - zu schliessen.
                    Das habe ich weder so formuliert noch so gemeint!

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Lawinenairbag-Rucksack

                      Dann fange ich von vorne an:

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Ich sehe da schon die Gefahr, dass der eine oder andere bei erheblicher Lawinengefahr mit Lawinenrucksack etwas mutiger wird. Damit wird dann der beste Schutz, erst gar nicht in eine Lawine zu geraten, leider ausgehebelt.
                      Die Aussage bedeutet daß ein etwaiges Plus bei der Sicherheit durch ein risikoreicheres Verhalten ausgeglichen wird und man daher eigentlich auch darauf verzichten kann.

                      Dem halte ich jedoch entgegen mit der Frage: warum soll dies nur für Lawinenairbags gelten (wenn überhaupt, wovon ich ausgehe), nicht aber für jegliche andere Ausrüstung die der Sicherheit dienen, also auch das LVS? Diese Diskussion um den Sinn von Neuentwicklungen und Verbesserungen gibt es seit k.A. wievielen Jahren, siehe mein verlinktes Bild.

                      Ich würde daher gerne einmal wissen was denn so besonderes am ABS-Rucksack ist daß man auf ihn verzichten kann, ein LVS jedoch für unabkömmlich erklärt?
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Sydoni
                        Erfahren
                        • 13.08.2011
                        • 272
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Lawinenairbag-Rucksack

                        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                        Naja, du hast halt eine sehr... "schmale" Betrachtungsweise. Geht es dir um das "Schlips treten" oder um die Reduzierung von Risiken?

                        Du spielst hier sehr viel "hätte hätte Fahrradkette" wenn es darum geht Szenarien zu bauen in denen ein Lawibag nicht hilft. Es geht bei Unfallvermeidung bzw. Unfallreduzierung immer nur um allgemeine Wahrscheinlichkeiten.
                        Ist ein Airbag IMMER eine Rettung? Nein, natürlich nicht. Gibt es auch vereinzelte Szenarien in denen ein Airbag nichts macht oder gar schadet? Bestimmt!
                        Trotzdem wird er bei der großen Mehrheit der Fälle helfen die Wahrscheinlichkeit der Lebensrettung zu erhöhen.
                        Würde man auf Skitour / Freeriden gänzlich verzichten, stiege die Wahrscheinlichkeit der Lebensrettung sprunghaft bis knapp unter eins an.

                        Ich sehe das Thema Lawinen-Airbag nicht als vollkommen schwarz und weiß an; es gibt vollkommen legitime Gründe die für die Verwendung sprechen, genauso gibt es aber Gründe (wenn diese auch weniger allgemeingültig sind) die den Verzicht rechtfertigen bzw. erfordern.

                        Pros wurden ja schon ausreichend ausgebreitet, ein contra das mir aber regelmäßig aufstößt, ist aber, wenn der Lawinen-Airbag zum zentralen Baustein des persönlichen Sicherheitskonzepts geadelt wird. Z.B. dann, wenn das Tragen eines Airbags auf DAV-Touren verpflichtend ist, Kenntnisse bzgl. Lawinenkunde /LVS-Training hingegen Fehlanzeige...

                        Zentrales Element muss aber in erster Linie die Vermeidung der Lawinenauslösung sein. Das kann aber kein Lawinenairbag dieser Welt leisten, das ist nur durch eine fundierte Aus- bzw. Fortbildung möglich. Und wenn ich mich letztlich dann entscheiden muss, ob ich mir ein Airbag und ein Schwachsinn a la Pieps Freeride anschaffe oder ein Lehrgang / Entscheidungstraining absolviere und adäquate LVS-Ausrüstung kaufe (zumindest auf meinem Konto als Student ist Geld eben leider ein relativ endliches Gut) , dann bin ich sehr wohl bei chrischian und sehe die Nutzung nicht nur vollkommen peachy.

                        Wohlgemerkt, das geschriebene gilt lediglich für Skitouren und der Prämisse, dass man (mehr oder weniger) eigenverantwortlich unterwegs sein möchte.
                        Beim Freeriden liegt die Sache anders, bedingt durch die häufigeren Abfahrten und der Tatsache, dass ich das Gelände meistens vorher nicht beim Aufstieg in Augenschein nehmen kann.

                        Fazit: Sicherlich keine Beutelschneiderei, dennoch eher mehr Zusatzgadget. Auf Skitour bin ich (noch) ohne Airbag unterwegs, fürs gelegentliche Freeriden leihe ich mir einen.

                        OT:
                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Da bleibe ich dann doch lieber bei der gesicherten Aussage dass schlecht schmeckendes Gemüse zu Suizidgedanken führt.
                        Solange man nicht selber als vegetable ausgebuddelt wird...


                        EDIT:
                        Zitat von Becks
                        Ich würde daher gerne einmal wissen was denn so besonderes am ABS-Rucksack ist daß man auf ihn verzichten kann, ein LVS jedoch für unabkömmlich erklärt?
                        Weil ich mit Verzicht auf ein LVS immer auch die Möglichkeit aufgebe, im Fall der Fälle von meinen Gefährten rechtzeitig gefunden zu werden bzw. selbige zu finden und damit dann leben muss. Beim Airbag ist das weniger "drastisch", da ich schlimstenfalls nur meine eigene Sicherheit aufs Spiel setze; nicht die anderer.
                        Zuletzt geändert von Sydoni; 09.02.2015, 19:48.
                        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          AW: Lawinenairbag-Rucksack

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Die Aussage bedeutet daß ein etwaiges Plus bei der Sicherheit durch ein risikoreicheres Verhalten ausgeglichen wird und man daher eigentlich auch darauf verzichten kann.
                          Jeder liest, was er lesen will. Liegt's am exzessiven Fleischgenuß?

                          Ich schrieb "dass der eine oder andere"! Deshalb meinte ich auch nicht, dass man eigentlich darauf verzichten kann.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Lawinenairbag-Rucksack

                            Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                            dann bin ich sehr wohl bei chrischian und sehe die Nutzung nicht nur vollkommen peachy.
                            Das liegt dann am Menschen und nicht am Gerät. Würde mich interessieren, ob das Beispiel mit der geführten DAV-Tour deine eigene Spekulation ist.

                            Für mich sprechen noch dagegen der Preis und das zusätzliche Gewicht (und die Gemässigkeit meiner Touren), aber irgendwann ist es dran. Als zusätzliches Sicherheitsmaterial, nicht als Allheilsmittel.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X