Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Was haltet ihr generell eigendlich von den Lechtaler Alpen ?
Ist die Alpennordseite, gut erreichbar, nicht so hoch, höhenbedingte Problemchen fallen weg.
Leider kenne ich mich da gar nicht aus.
Noch zum Thema Öztal:
Auf der Facebook-Seite der Langtaleckhütte gibt es auch ein paar Bilder.
Aber Ist ja auch recht weit bei der Anreise von Norden :/
Und zu den Touren hab ich Ad-Hoc wenig auf Hikr gefunden. https://www.facebook.com/pages/Langt...455777?fref=ts
Sammy, der Vorschlag ist gar nicht soooo verkehrt. Dort gäbe es noch genügend Touren, Schöntalspitze, etc.
Besser fände ich natürlich schon eine neue Location.
Zumindest könnte man es zur Not im Hinterkopf behalten wenn wir sonst nix gscheites finden, ich suche derweil mal weiter
Obwohl ich selbst nicht weiss ob ich kommen will finde ich doch die Aufgabenstellung recht interessant. Sehe ich die Anforderungen richtig:
- Talort schnell erreichbar mit Auto und OeV
- Platz erreichbar, evtl sogar mit Lift.
- einfache aber auch "richtige" Touren
- Auch bei Gefahrenstufe 3 machbare Touren
- Huette, aber auch die Moeglichkeit zu Zelten
- nicht ueberlaufen
Ich glaube sowas gibt es einfach nicht in Zentraleuropa (zumindest in der Schweiz). Wie waere es dann einfach mit einer unbewarteten (SAC) Huette? Dann waren auch einige 100 Hm Zustieg nicht so ein Problem.
- Talort schnell erreichbar mit Auto und OeV
- Platz erreichbar, evtl sogar mit Lift.
- einfache aber auch "richtige" Touren
- Auch bei Gefahrenstufe 3 machbare Touren
- Huette, aber auch die Moeglichkeit zu Zelten
- nicht ueberlaufen
1.2.3.4&5 zusammen mit 6 is schwer
die erste hälfte von 3 mit 4 is möglich
5 und 2 halt ich für gewagt
1 is relativ (von Hamburg aus schwieriger als von Innsbruck aus)
Aber unterm Strich geht da sicherlich viel mehr als man so denkt
weil, wie gesagt alles ist realtiv
Wir haben bein nem (ich denk 3,5 bis 4er) schön im Schnee gespielt bei nem 3 bis 3,5er eine schöne Tour gemacht
Waren "schnell" da hatten Lift es war nicht übelaufen UND !!! der Platz war ereichbar !!
Jupp..die Location und die Tourmöglichkeiten waren wirklich passend...
mal ganz blöd gefragt: habt ihr schon mal über die bielerhöhe/ montafon nachgedacht? einsam und unbekannt ist es sicher nicht. aber bahn/ bustransfer bis vor die haustüre. oben zwei hotels und das madlernerhaus zur auswahl. ob's gerne gesehen wird, weiß ich nicht, aber auf dem stausee sollte es ebene zeltplätze in ausreichender menge geben. füh'l mich nicht berufen, hier ferndiagnosen zu starten, bei welcher lawinenlage welche touren gehen. aber henneköpfe, rauhkopfscharte, kromer scharte benötigen IMHO keine absolut bombensicheren verhältnisse. auch die schneeglocke ist IMHO recht oft vertretbar. piz buin weiß ich nicht mehr so genau wegen der unteren querung - ab höhe gletscherbruch ist der wahrscheinlich meist unkritisch, da eh fast immer pistenmäßig eingefahren. und wenn von den verhältnisssen alle stricke reißen, bleiben als kleines bewegungsprogramm immer noch die hüttenwege wiesbadner uns saarbrücker.
verkehrstechnisch ist da montafon eigentlich auch gut zu erreichen.
Jupp..die Location und die Tourmöglichkeiten waren wirklich passend...
Westfalenhaus? da hatten wir exakt zwei Tourenmöglichkeiten für 2-3 Tage, und eins davon ist oben bei viel Neuschnee kritisch. Auf beiden Touren sind wir aus Sicherheitsgründen umgedreht...
Habe Sa abend noch im Tourenführer Graubünden geblättert und auch wenn es ein Hotel ist, die Heidelberger Hütte hat locker ein halbes bis ein ganzes Dutzend an Touren im Bereich L bis WS(+) auf Lager, welche zw. 600 und 1000 Hm abverlangen. Das finde ich ein dickes Plus, denn da kann man sicher etwas machen.
Zur Bieler Höhe /Silvretta / Wiesbadner:
Ist auch eine Idee. Der Weg zur Wiesbadner ist im Winter gespurt und als Winterwanderweg ausgelegt. Neben Buin (der schon etwas anspruchsvoller ist) hätten wir einige andere Touren zur Auswahl, auch wenn man da genau hinsehen muss. Dreiländerspitz ist im oberen Bereich recht steil, gleiches gilt fürs Silvrettahorn. Allerdings ist die Gegend recht gut besucht was die Gefahren etwas relativiert (ein viel befahrener Hang ist etwas ungefährlicher als ein selten befahrener). Platz für Zelte hat es auch, wobei wir diese so weit von der Hütte weg aufstellen können dass wir nicht wirklich um Erlaubnis fragen müssen.
Alex
After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.
Als Einwurf meinerseits, wenn man ein Ziel findet wo man auch Eisklettern kann wäre dass toll ---Urner Boden)))
Haben ja durchaus ein paar dabei, und wenn nicht könnte man für alle die Lust haben ein "Ausprobieren" organisieren , zumindest als Abend Vergnügen wäre es auch nett
ps: So wie es aussieht wäre für mich der Februar am besten (bis 31.1 Prüfungen ab März dann Abschlussarbeit wenn alles klappt
Zur Bieler Höhe /Silvretta / Wiesbadener:
Vom Stausee aus kann man auch die Klostertaler Hütte ansteuern, gleiche Strecke, ist ein Selbstversorgerhaus. Leichte Touren wie Schneeglocke wären wohl näher von dort aus, von der Wiesbadener sind das schon ein paar Meter.
Zelte sind dort auch kein Problem, es gibt ja keinen den es stört ;) und ein Blick auf die Karte sagt es gibt viel Potential für Touren mit wenig Lauferei :-)
Finde auch die Plätze unmittelbar um die Wiesbadener nicht so schön zum campen. Es fehlt auch so ein Hausberg / Hang wie am Westfalenhaus, der war lustig um zu spielen, üben (und im Fall Haribo2000 ein Gipfelbiwak zu veranstalten )
Problem ist allerdings die Erreichbarkeit der Bieler Höhe, im Winter ist die Straße gesperrt man muss per Seilbahn und Bus anreisen, eine späte Anreise am Abend (Vegareve) ist gar nicht erst möglich. Glaube die letzte Fahrt ist um 16 Uhr oder so.
also ein hät ich da noch , muss ich aber erst noch nächste woche abklären wenn ich wieder mal daheim bin .
und zwar gibts da so ein nettes kleines häuschen in den kitzbüheler alpen kurz vor pass thurn in jochberg . es hat dort jede menge möglichkeiten auch bei stufe 4 .
wir könnten zelten sowohl als auch ich 4 betten in der hütte an bieten könnte . vom parkplatz aus is man in etwa 10-15 minuten oben . is natürlich nicht wirklich abgeschieden und man hört die strasse aber es ist ein super tolles tourengebiet . okay ganz nah ist es je nach dem natürlich auch nicht von wo man her kommt .
Da ja nicht mehr lange ist bis Monatsende
ich hoffe ich habe von den bislang vorgeschlagenen keine übersehen?
Die die bereits als def. zu weit weg oder zu alpin eingestuft wurden, hab' ich schon
mal rausgenommen und übrig bleiben:
Kommentar