Wintertreffen 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wintertreffen 2014

Um am Freitagnachmittag in den Bergen zu sein müssen "Norddeutsche" am frühen Morgen starten ;) Daher auch die Bitte um Gnade was Entfernungen angeht. Da ich mich bis jetzt aber nur passiv beteilige, sind natürlich alle Vorschläge super.

Und letztes Jahr sind wir doch fast alle am Donnerstag gekommen?
    Reiseberichte

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

"Verlängertes WE" muss ja nicht Fr/Sa/So bedeuten sondern kann auch länger sein.
      Aber in Anbetracht dessen dass die Leute aus verschiedenen Ecken kommen wären Ziele am Nordrand der Alpen günstiger als welche in Italien und besonders gut wäre es wenn der Aufstieg entweder nicht oder kaum notwendig ist (wie z.B. Urner Boden -> Zelt in Autonähe) oder möglichst ohne Koordination (also eher ohne Radtrac der 2x pro Tag fährt) erfolgen könnte.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30234
        • Privat

• Meine Reisen

Also Kasseler Hütte oder auch Dolomiten (Sammys Vorschlag) sind aus westdeutscher Sicht quasi hinterm Mond
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• madomac
          Erfahren
          • 13.08.2012
          • 232
          • Privat

• Meine Reisen

Ich werde mich dieses Mal mit dem Gepäck deutlich einschränken (nur 1 Rucksack ) und könnte mir daher auch einen Aufstieg ohne Hilfe vorstellen - so dieser nicht zu steil und lang ist. Im Februar wussten wir ja auch lange nicht, ob die Materialseilbahn fährt. Und dann vor Ort fand ich das Warten auf die Bahn sowohl bei der An- als auch bei der Abreise recht nervig.

Ist natürlich mit dem Partyzelt dann so eine Sache... :-)

Will eigentlich sagen: Wenn der Auf- bzw. Zustieg nicht zu hart ist - wäre dann eine Location ohne Bahn eine Option?

Grüße,
          Marc

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19680
            • Privat

• Meine Reisen

Nun ich denke Du kannst es gerne hier erwähnen. Ende November würde ich dann mal das Brainstorming beenden, die Vorschläge in einen Beitrag schreiben und die Leute abstimmen lassen (z.B. jeder seine drei Favoriten). Sollte das Ergebnis zu breit gestreut sein nehmen wir die mit den meisten Zustimmungen und machen noch eine weitere Runde. Sollte der Vorschlag also ok sein wird er Stimmen bekommen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• beerlao
              Erfahren
              • 07.06.2010
              • 480
              • Privat

• Meine Reisen

Ich wäre auch für eine Anreise am Donnerstag, Abreise Sonntag.

Man muss auch Bedenken das die Orga des Materiallifts nicht ohne war, dazu die weite Anreise für Norddeutsche plus Zeltaufbau, etc.
              Für einen Tourentag lohnt dieseer Aufwand (inkl. der Seilbahnkoordination, etc.) ja kaum, da würde ich eher mit leichtem Gepäck im Rucksack kommen und wäre froh wenn der Aufstieg als Teil der Tour zu genießen wäre und wir die Zelte nicht neben das Auto im Tal stellen ;)

Meine persöhnliche Meinung wäre:
              - Wenn 3 Nächte, dann gerne mit Lift, mehr Kram, mehr Zelte, mehr Komfort, mehr Glühwein :-)
              - Wenn nur 2 Nächte (= 1 Tourentag für einige), könnte ich auf alles verzichten und bräuche auch keinen Lift, bzw. fände die Koordination eines solchen stressiger als einfach über eine schöne Route aufzusteigen und die Location nach solchen Gesichtspunkten (interessanter Aufstieg, etc.) auszuwählen :-)

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14493
                • Privat

• Meine Reisen

Für mich bedeutet Do. Anreise schon 3 1/2 Tage Urlaub, das kriege ich nie und nimmer. Aber da ich näher an den Alpen wohne als viele hier, werde ich notfalls später kommen (bzw. Freitag Abend am allerfrühesten).
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• beerlao
                  Erfahren
                  • 07.06.2010
                  • 480
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Für mich bedeutet Do. Anreise schon 3 1/2 Tage Urlaub, das kriege ich nie und nimmer. Aber da ich näher an den Alpen wohne als viele hier, werde ich notfalls später kommen (bzw. Freitag Abend am allerfrühesten).
                  Dei Frage ist ob Nachzügler auch vom Lift profitieren / brauchen. Am Westfalenhaus war der ja für einzelne Fahrten recht teuer und hat sich nur gelohnt da man ordentlich Gepäck gesammelt hat.
                  Bei späterer Anreise muss man dann doch schleppen

Kommentar

• Vegareve
                    Freak

Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14493
                    • Privat

• Meine Reisen

Das ist ok, wenn ich alleine den Weg schaffen würde.....(wäre warscheinlich auch nachts...). Zelt und Essen kann der werte Becks schon mit dem Lift schicken und meinen Schlafsack kann ich selber tragen. Ich wäre jedenfalls eher für unkomplizierte Gebiete wie Urnerboden oder St. Antönien (da ich die auch kenne).

edit: 15 Leute bekommt man sowieso nicht zum gleichen Zeitpunkt zusammen, gehe ich stark davon aus...
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• ThorstenSchneider80
                      Erfahren
                      • 04.10.2011
                      • 142
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin es gewohnt nachts anzureisen. Die Dolomiten oder südlichen Alpen sind dann doch zu weit weg.
                      Der Weg ist das Ziel!

Kommentar

• der_Kai
                        Erfahren
                        • 02.04.2008
                        • 398
                        • Privat

• Meine Reisen

Jau, is ja grundsätzlich kein Problem - deswegen schwätzt' ma' ja darüber

Vorschlag meinerseits: wir streichen die Lavarella und die Kasseler Hütte mal gleich
                        ganz raus --> wegen zu langer Anfahrt.

Sorry Sammy! (ich wär' mit dir auch zur Lavarella gereist )
                        "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von der_Kai Beitrag anzeigen

Sorry Sammy! (ich wär' mit dir auch zur Lavarella gereist )

is AU-KAI dann fahr ich halt mit der Gwenny alleine auf die Lavarella

Kommentar

• der_Kai
                            Erfahren
                            • 02.04.2008
                            • 398
                            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hab' gesacht' I C H wär mit Dir dahin gefahren
                            "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

2018 - Back on Track

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

Dialog ist, wenn nicht jeder alles weiß ......

Ok dann harre ich der Dinge die da kommen !!!

Als erste Maßnahme hab ich immerhin schon mal ne standheizung im Auto 😀

Kommentar

• Seepferdchen78
                                Gerne im Forum
                                • 20.09.2009
                                • 97
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

Gab übrigens noch 'ne Interessebekundung vorgestern, wenn's denn paßt (siehe mein Post weiter oben) kämen wir dann zu zweit.
                                Interessenbekundung kam von mir. Würde tierisch gerne mal im Winter im Schnee zelten. Wenns von sämtlichen Bedingungen her passen sollte, käme ich dann mit Flachlandtiroler.

Kommentar

• kawajan
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.04.2006
                                  • 697
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

Als erste Maßnahme hab ich immerhin schon mal ne standheizung im Auto 
                                  Dann rüste mal auf Gas um denn wenn dir wieder der Diesel gefriert wird's wohl nix mit heizen 

Grüsselis Jan
                                  Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

• Kaminkatze
                                    Gerne im Forum
                                    • 13.04.2012
                                    • 84
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                                    vernagthütten zustieg ist mir als recht langer Hatscher in Erinnerung geblieben, stelle ich mir bei Schnee semitoll vor (gerade mit etwas mehr Gepäck. Da müsste man mal auf die Karte schauen (sind da nur schnell hochgerannt), wenn ich mich richtig erinner dürfte der in ettlichen Teilen Lawinengefährdet sein (aber das werden eh fast alle sein
                                    Wir waren mal auf Skitour da oben - langer Zustieg, wobei uns der Abstieg dank Neuschnee und Nebel (fast) dazu gebracht hätte, noch eine Nacht länger als geplant da oben zu bleiben. Sind auch ins Steilgelände zwischenzeitlich abgedriftet...Ist insgesamt nicht wirklich was für Anfänger.
                                    grüße
                                    "Man vergesse nicht, dass die großen Berge lediglich den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst. Ansonsten bleiben sie nur ein Haufen Steine." (Walter Bonatti)

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19680
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dan kegeln wir mal die Vernagthütte auch aus der Liste raus. Beim Westfalenhaus hatten wir nur einen kleineren Hang knapp unter der Hütte sowie einen Steilabschnitt ganz unten vor uns, und die waren dann doch recht harmlos.

Aber her mit weiteren Ideen. Sonst muss ich noch einmal über die Landkarte wandern

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Vernagthütte is sicherlich "hübsch"

Aber

MUCH TOO ALPINE!!
                                        > Es soll ja wirklich ein Trefen sein für "jedermann"
                                        > und ein TOP Stützpunkt im Winter (Wildspitze, Vendter Runde usw)

Da werden wir weder Platz bekommen (es sei denn wir "buchen" jetzt schon)
                                        Noch wird der Wirt so begeistert und Geduldig sein mit uns wie am Westphalenhaus!

Kommentar

• Becks
                                          Freak

Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19680
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nu ja, da müssen noch andere Vorschläge bringen, ich bin so langsam die Schweizkarte (ost, Nordrand) ziemlich durchgegangen und habe Hügel, Berge und Plätze studiert. Und ich finde so spontan nichts mehr.

Wonach ich Ausschau halte sind Ecken wo man hoffentlich Zelte hinbauen kann, suche dann rings herum grob auf der Karte nach Gipfel die nicht all zu steil aussehen und schau dann auf hikr/google ob es Tourenbeschreibungen gibt.

Noch einer: Buchser Berge ab Berggasthof Malbun (http://s.geo.admin.ch/fb5b6405b).

Ma besten Auto in Buchs abstellen und per Bus hoch (Parkplatz vorm Berggasthaus ist manchmal voll, es hat aber weiter weg zusätzliche Plätze). Dort in der Ecke Zelte hinstellen. Als Touren gäbs den Fulfirst (bei guten Bedingungen), Glannachopf und Isisizer Rosswis
                                          Zuletzt geändert von Becks; 17.10.2013, 10:39.

Kommentar

Lädt...
                                          X