Neubau Höllentalangerhütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Melli135

Dauerbesucher
    • 06.04.2009
    • 906
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neubau Höllentalangerhütte

Zitat von theone Beitrag anzeigen
    Also fragt man sich, wie bekommen wir mehr Leute hier hoch, hebt die Standards an und passt sich der zahlungs- und konsumfreudigen "nur-nicht-zu-sehr-anstrengen"-Wanderschaft an.
    OT: Diesbezüglich sehe ich gerade bei der HTAH noch das Problem der Tourismusregion. Alles in allem sind die Wege über die Höllentalklamm recht gut ausgebaut. Also im Prinzip für jeden machbar und so werden sie anscheinend/vermutlich auch beworben ... Was da alles so rauf und runter stolpert Eine weitverstreute Gruppe Jugendlicher (Ferienprogramm?) war am Abstieg während wir kurz hinter dem Klammausgang gemütlich Brotzeit gemacht haben, d.h. die waren über so ca. 30 min. verteilt oder es waren mehrere kleinere Gruppen. Einigen hat man die Strapazen/Schmerzen aufgrund unzureichenden Schuhwerks angesehen, die sind da z.T. mit Stoffturnschühchen rumgestolpert. Von Schultertaschen, nicht vorhanden Regenjacken/Rucksäcken/Getränken usw. will ich jetzt gar nicht reden. Da frage ich mich dann schon: 1. warum der/die Leiter aufgrund der vorhandenen Ausrüstung nicht stattdessen eine Runde um den Eibsee als Ersatzprogramm gemacht hat/haben bzw. 2. wie der Weg durch die Klamm beworben wird, daß man als Verantwortlicher (wenn man sich anscheinend nicht selbst schlau macht oder ortsunkundig ist) nicht auf 1. kommt?

Nach dem, was ich aus Gesprächen auf der Terasse mitbekommen habe, ist auch der Brandschutz ein großes Problem bei einer möglichen Sanierung - abgesehen von den Kosten - gewesen. Es bringt ja auch nichts eine Hütte im alten Stil zu erhalten, wenn dann von außen lauter Stahlgerüste/-treppen angebaut werden müssen, so daß man von der eigentlichen Hütte auch nichts mehr sieht oder die Gefahr besteht, daß die Hütte keine erneute Genehmigung (die dann nämlich aufgrund der großflächigen Umbauarbeiten notwendig wäre) zur Bewirtschaftung bekommt.
    Unter dem Aspekt finde ich die neue Hütte gar nicht so schlimm. Es ist ein Zweckbau und für mich wird es erst wenn ich die neue Hütte vor Ort gesehen habe ein Urteil über Gefallen oder Nicht-Gefallen geben.
    Allerdings zeigen mir die Pläne jetzt schon, daß es niemals so schlimm werden kann wie beim Neubaudes Kindergartens hier vor Ort

Viele Grüße,
    Melli

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Von der Auswahl der Besucher hast Du sicher recht. Ich sehe auch jedesmal Familien mit flachen Espandrillos an den Kinderfüssen, selbst bei feuchtem Wetter.
      Die Klamm guckt man sich halt gerne an und als Tagestour für Spaziergänger passt das ja perfekt.

Aber ich finde es eigentlich dafür noch ziemlich OK mit dem Publikum. Da gibt's bedeutend schlimmere Hütten.

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27937
        • Privat

• Meine Reisen

In Schweden und Norwegen reicht ein Knotenseil als Brandleiter,
        in Zimmern ab EG aufwärts hängen die sauber aufgeschossen über den Fenstern,
        warum in D immer dieser Sicherheitswahn?

Was die Architektur an geht:

1. Die herrschende Geschmacklosigkeit
        ist die Geschmacklosigkeit der Herrschenden.
        2. Nicht das Ornament ist Verbrechen,
        die Avantgarde in die Geschichte zu setzen ist Verbrechen.
        3. Bauen geschehe aus der Tradition heraus!
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• Melli135

Dauerbesucher
          • 06.04.2009
          • 906
          • Privat

• Meine Reisen

OT: In der Klamm ist es halt einfach nass und rutschfeste Schuhe mit festen Sohlen sind für mich Voraussetzung. Auch wenn es als Tagestour für Spaziergänger perfekt paßt, ist es doch alpines Gelände.
          Gerade gefunden auf der Webseite von Grainau: Wir empfehlen feste knöchelhohe Wanderschuhe und Regenbekleidung.
          Ansonsten finde ich es jetzt auch nicht "so" schlimm. Allerdings bekomme ich -vermutlich berufsbedingt- bei solchen Anblicken sofort "die Nachher-Bilder" der chirurg. Ambulanz in den Kopf
          Und bin sogesehen immer wieder erstaunt, wie wenig doch passiert bzw. wie viele Leute gute und aufmerksame Schutzengel haben

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
            warum in D immer dieser Sicherheitswahn?
            Weil hier mehr Leute ohne die nötigen Fähigkeiten bis zur Hütte kommen?
            Vor allem solche, die ziemlich schnell in Panik geraten.
            Wer bei einer einfachen Seilversicherung schon schlotternde Knie bekommt, schafft es doch nie und nimmer schnell und koordiniert ne Strickleiter runter.

OT: @Melli135: Ich seh vor dem inneren Auge immer Kinder den Bach runterrauschen. Das ist auch nicht besser
            Zur Rutschgefahr hab ich mal live mitbekommen, wie schnell das geht: Ältere Dame ist auf den Holzbohlen der ersten Brücke nach der Eingangshütte abwärts weggerutscht. Beim Stürzen ist der Unterschenkel gegen die Treppenkante geknallt - gebrochen

Kommentar

• umeier

Alter Hase
              • 13.04.2009
              • 4185
              • Privat

• Meine Reisen

@Göga: Viel Spaß weiterhin in deiner Höhle

Zum Thema Sicherheitswahn: Die Leute erwarten das.
              Das ist die herrschende Vollkasko- und All-Incl-Mentalität. Jeder will nur fun, niemand ist bereit sich mit Risiken und den Möglichkeiten, sich davor zu schützen, zu befassen. Wenn dann wirklich mal was passiert wird sofort nach einem Schuldigen gesucht. Schicksal kann und darf ja nicht stattfinden. Also werden die Sicherheitsbestimmungen an die Erwartungshaltungen angepasst.
              Heraus kommt halt dann, wie bei der HTAH, ein Gebäude, dass versicherbar und baurechtlich zulassungsfähig ist.
              This space intentionally left blank

Kommentar

• blue0711
                Alter Hase
                • 13.07.2009
                • 3621
                • Privat

• Meine Reisen

Naja, wenns danach ginge, müsste man zB die Martin-Busch-Hütte im Ötztal sofort schließen.

Die Fluchtwege fand selbst ich nicht mehr lustig
                Die alte HTAH war da noch sicher dagegen

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                  • 13.04.2009
                  • 4185
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm, ich war da einmal nur ganz kurz drin. (Als Brandschutzdepp meiner Dienststelle habe ich da so den Fluchtwegerkundungsblick drauf ...)
                  Wenn man dann von einer Überbelegung Faktor >2 hört, mit Liegendbelegung der Gaststube, dann darf man $gottheit danken, dass da niemals etwas passiert ist.
                  Vom Hammersbach ist da Sommers nix zu sehen, das Trinkwasserreservoir dürfte bald erschöpft sein, hineinfliegen wird da ohne Sicht niemand und bis die örtlich zuständige Feuerwehr Grainau sowie die Nachbarwehren Garmisch und Partenkirchen einen Löschangriff vortragen können dürfte eh kein Balken mehr auf dem anderen liegen.
                  Egal, ist Geschichte.
                  Bausubstanz ist im Fall der Fälle eh nachrangig, wichtig ist dass nach dem Ereignis genau so viele Menschen vor dem Objekt stehen wie zuvor darin waren. Und das scheint beim Neubau durch die gestufte Flachdachlösung gut möglich zu sein.

Kommentar

• couchpotato
                    Erfahren
                    • 27.02.2011
                    • 331
                    • Privat

• Meine Reisen

ist heute auch ein thema in bergauf-bergab
                    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

• Meine Reisen

War etwas kurz ...

Kommentar

Lädt...