Neubau Höllentalangerhütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rollo
    Erfahren
    • 05.01.2010
    • 409
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neubau Höllentalangerhütte

    Na, der wird sicher polarisieren.

    Ende der Sasison sperrt die alte Höllentalangerhütte zu, wird abgerissen und 2014 komplett neu gebaut und soll 2015 wieder eröffnen.
    Der Neubau ist, sagen wir mal, zumindest für die Lage, gewöhnungsbedürftig. Aus den Westalpen ist man 'Raumfähren' und anderes futuristisches Design ja gewöhnt und kann es mit der exponierten Lage auch noch erklären, aber für die Höllentalangerhütte stellt das sicher eine Abkehr vom bekannten Bild dar.

    Aktuell grade ein Artikel dazu hier:
    http://www.merkur-online.de/lokales/...n-3075676.html
    Cheers
    Rollo
    ***********************************
    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neubau Höllentalangerhütte


    PRIMA!!!

    1 Saison entspannte Zugspitzbesteigung !!!

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neubau Höllentalangerhütte

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

      PRIMA!!!

      1 Saison entspannte Zugspitzbesteigung !!!
      Das gleiche gilt auch fürs Matterhorn nächstes Jahr .

      Was ich nicht verstehe: war die alte Hütte bis jetzt nicht auch lawinengefährdet? Steht aber immer noch, trotz altem Design.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neubau Höllentalangerhütte

        Ha,
        nachdem es auf Hikr hochgekocht ist also auch hier. Habe mich zunächst darüber gewundert, denn als Westalpengänger ist mir die Bauweise nicht unbekannt, aber nachdem ich aufgeklärt wurde (bezüglich Traditionen und so) ist mir klar warum da die Volksseele so kocht.

        Anmerkung: der Innenraum in dem pdf mit den Bauvorschlägen kommt real viel besser rüber als im pdf selbst. Auf hikr meinten sie es hätte "Bahnhofscharme". Der Ausbau ähnelt der Monterosahütte und die helle Holzausstattung ist dort echt viel wert, insb. bei schlechtem Wetter. Viel angenehmer als ein dunkles Zimmer mit Bullaugen.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Rollo
          Erfahren
          • 05.01.2010
          • 409
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neubau Höllentalangerhütte

          @Becks:

          hast Du einen Link zu dem von Dir angesprochenen PDF?
          Cheers
          Rollo
          ***********************************
          Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

          Kommentar


          • Chrissa
            Anfänger im Forum
            • 14.08.2013
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neubau Höllentalangerhütte

            Tja, was sll man da noch sagen...an diese modernen, eckigen Bauten, die irgendwie alle gleich aussehen und keinen Charme versprühen, werden wir uns wohl gewöhnen müssen....schade!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neubau Höllentalangerhütte

              Nachdem man die HTA Hütte genau 35Sek. lang sieht bevor man da ist und auch "von Oben" kaum sehen kann...

              Isses doch vollkommen 2t Rangig ob die hübsch, urig oder sonstwas ist ....

              der /8ter war auch "schöner" und uriger als die aktuelle E-Klasse

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neubau Höllentalangerhütte

                Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                @Becks:

                hast Du einen Link zu dem von Dir angesprochenen PDF?
                http://www.davplus.de/uploads/images...tte_130216.pdf

                Hat mich wie gesagt nicht sehr überrascht. Wenn man lawinensicher bauen muss ist die Gestaltung ziemlich eingeschränkt. Es wird auf eine solche keilförmige Hütte rauslaufen. Und den innenraum kenne ich von der Monte Rosa, der ist ziemlich angenehm bei miesem Wetter.

                Wenn sie dann die Lager so bauen wie auf der Monte Rosa ist es "nicht schlecht" wie der Schwabe sagen würde. Breite Lager und dazu noch Betten in Überlänge wo auch 2m lange Leute Platz finden.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neubau Höllentalangerhütte

                  manch traditionelle hütte ist ja sehr gemütlich, aber durch die vielen anbauten manchmal sehr verwirrend, einmal die toilette gefunden -kommt man nicht wieder zum zimmer zurück. in der berliner hütte kommt man sich vor wie in little hogwarts.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • Elorrr
                    Dauerbesucher
                    • 12.02.2013
                    • 536
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neubau Höllentalangerhütte

                    Ich finde den Neubau den Höllentalangerhütte sehr gut. Ich habe dort vor etwa zwei Wochen eine Nacht verbracht und das unter der Woche bei nicht allzu gutem Wetter. Trotzdem war die Hütte total überfüllt, beim Schlafen mussten sich zwei Leute so ne winzige Matratze teilen die für eine Person schon recht schmal wäre. Wie in ner Sardinenbüchse teils gestapelt konnten wir dort "ruhen". Wir sind dann schon um 3Uhr aufgestanden weils so unbequem war.
                    Auch die Toiletten fand ich unter aller Sau. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber so wars nunmal.
                    Also, weg mit dem Ding.
                    Die Schindeln kann man übrigens für 2€ pro Stück erwerben.
                    All generalizations are false, including this one.

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neubau Höllentalangerhütte

                      Habe Hikr nicht gelesen, möglicherweise wiederholt sich etwas.

                      Die Hütte ist klar lawinengefährdet (auch wenn sie seit 1894 meines Wissens noch nie mitgenommen wurde). Außerdem sind gerade die sanitären Einrichtungen so wie sie noch selten anzutreffen sind und bedürfen einer Sanierung. Achja, im Sommer hat man Glück, wenn man sich nachts ohne Kommando umdrehen darf...

                      Andererseits ist gerade die HTA-Hütte nicht nur ein Übernachtungspunkt vor der Zugspitze, sondern - und viel viel mehr - ein Ausflugsziel für Höllentalklammbesucher. Und sie wollen bestimmt keinen hässlichen Hightechbau, sondern eine möglichst urige Berghütte. Der Vergleich mit der Monte Rosa Hütte (auch Stüdlhütte, Taschachhaus, Münchner Haus - übrigens alles Sektion München) hat die Schwachstelle, dass man in der HTA-H. bei schlechtem Wetter nicht bleibt, sondern ohne jegliches Risiko innerhalb von einer Stunde in der Zivilisation ist. Es entfällt auch die Ausbildungsstellenfunktion. Im Winter gibt es von dort kaum Touren, von Suizidversuchen mal abgesehen. Sammys Einwand, dass sie schlecht zu sehen ist, lasse ich deswegen auch nicht gelten - von unten kommend hat man keine andere Möglichkeit als sie zu passieren und von oben kommend führen beide Pfade breit ausgetreten genauso vorbei. Bei Schnee schon auf 1380m ist dort ja eh Schluss mit lustig.

                      Deswegen bin ich sehr traurig über diesen Umbau. Gern würde ich noch solange wie es geht die Unannehmlichkeiten der Toiletten und schmale Lager in Kauf nehmen. Und wenn unbedingt jetzt saniert werden muss, hätte man für 1380m sicherlich auch eine bessere Altrnative finden können (ob die Hütte nun 200m näher oder weiter steht, ist auch egal).

                      Nita,

                      die 2x dort übernachtet hat und weitere 3x vorbei gekommen ist.
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Hibbe
                        Anfänger im Forum
                        • 26.11.2011
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neubau Höllentalangerhütte

                        Ich hab letzten Sommer eine Nacht in der Hütte verbracht. Klar waren die Sanitäranlagen nicht das Schönste aber damit kann ich leben. Ich muss ja nicht barfuß durchlaufen oder irgendwas ekliges anfassen.

                        Das Lager fand ich schon recht eng. Und ich hab doch recht gerne einen halbwegs angenehmen Schlaf.

                        Wirklich schön und urig fand ich die Hütte irgendwie auch nicht.

                        Vielleicht gibts ja im Neubau auch nen Winterraum der zumindest im Herbst genutzt werden kann, wenn die Hütte bereits geschlossen hat.

                        Letzten Herbst waren wir dort und hatten vor mit dem Zelt irgendwo zu übernachten, da die Hütte geschlossen hatte. Der Winterraum war offiziel eh geschlossen, bei uns allerdings offen. Daher haben wir auch drinnen geschlafen. Mehr als ein schimmeliger Keller ohne Matratzen und sonstiges wars aber nicht.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Neubau Höllentalangerhütte

                          Jedesmal wenn ich an der Höllentalangerhütte vorbeikam, hielt sie bereits Winterschlaf. Falls man sie nur abreißt, würde mir nichts fehlen.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neubau Höllentalangerhütte

                            Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                            Falls man sie nur abreißt, würde mir nichts fehlen.

                            Das wäre auch was, richtig nötig hat man sie dort nicht. Aber: Klammbesucher! Teure Getränke! Geld!

                            Mir geht es nur darum, dass ich an dem schönen Ort keinen Bunker sehen möchte...
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neubau Höllentalangerhütte

                              Also ich finde es auch total schade, wenn der Höllentalanger hier durch so eine nicht der Kulturlandschaft! angepasste Bauweise verschandelt wird.

                              Wie sieht es denn da mit Baugenehmigung usw aus? Hat der der Denkmal- bzw. Landschaftsschutz so geschlafen oder was?!?

                              Also bei dieser Architektur werde ICH da nicht übernachten, lieber provokativ ums Eck das Zelt aufbauen bzw wenns Wetter irgendwie passt ein Biwack aufschlagen...


                              Aber was ich sehr interessant finde ist, dass solche Stilistischen Ausrutscher v.a. von der Sektion München/Oberland ausgehen! Wo andere Sektionen ihre im für die Ostalpen typischen Stil gebauten Hütten liebevoll renovieren, anpassen und teils auch erweitern baut diese Sektion ne Raumkabiene (siehe Stüdlhütte).

                              Hoffentlich sehen viele er "eingesessenen" Alpinisten das ähnlich wie ich und bleiben der neuen Hütte fern.

                              P.S. zum Thema Urigkeit der alten HAH: ich war da mal 2 aufeinanderfolgende Nächte (zunächst hoch zur Riffelspitze (btw gibts von da nen shcönen Steig zur Zugspitze?) und dann am nächten Tag übers Mattheiserkar zur Alpspitze) und ich fand Freitag abends wers hektisch und überfüllt weil eben da alle da waren, die den Klassiker übern Klettersteig auf die Zugspitz und dann man Samstag in der Wiender neustädter übernachten..., dagegen war Samstag abends die Stimmung deutlich uriger und netter, auch weil eben in der Gaststube nicht diese typische Abfertigung eine überfüllten Hütte herrschte...

                              Die neue Hütte wird ja wohl sehr sehr steril...

                              Kommentar


                              • flyingscot
                                Erfahren
                                • 27.12.2007
                                • 396
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neubau Höllentalangerhütte

                                Ich denke mal nur eine lawinengerechte Bauweise hat überhaupt eine Chance eine Baugenehmignug im Höllental zu bekommen. Daher ist eine "klassische" Optik nahezu ausgeschlossen.

                                Und ob eine Sanierung möglich gewesen wäre? Ein Lawinenschutz ist ja nicht wirklich nachrüstbar...

                                Kommentar


                                • macroshooter
                                  Dauerbesucher
                                  • 17.07.2012
                                  • 988
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neubau Höllentalangerhütte

                                  Ein ganz klares JA zu einer modernen Architektur! Immerhin ist es ein Neubau.
                                  Hätten die Bayern zwei Jahrtausende immer nur ihre tradierte Architektur beibehalten, gäbe es den Baustil gar nicht, den die lieben Traditionalisten als den einzig wahren betrachten.
                                  Das Argument, ein Neubau passe nicht in die Kulturlandschaft, ist bei näherer Betrachtung gar keines.
                                  Das Höllental ist genau genommen eine reine Naturlandschaft. Es gibt dort keine anderen konkurrierenden Bauten, in deren Bild sich der Neubau einfügen müsste. Man könnte höchstens argumentieren, dass der Bau die Natur stören würde. Das träfe aber auf einen "urigen" Bau mit Sattel- oder Walmdach genauso zu.

                                  Und ein Neubau muss nicht zwangsläufig eine seelenlose "Bahnhofshalle" sein.

                                  Kommentar


                                  • Elorrr
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.02.2013
                                    • 536
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neubau Höllentalangerhütte

                                    Genau macroshooter, so schauts aus!

                                    Fälschlicherweise dachte ich, dass mit der neuen Hütte auch mehr Lagerplätze entstehen. Dem soll ja nicht so sein.
                                    Hoffentlich werden dann nicht mehr so viele Reservierungen angenommen, denn so wie es im Moment läuft, ist es unzumutbar. Das sieht man schon alleine daran, dass nicht alle Übernachtungsgäste im Gastraum einen Sitzplatz kriegen. Aber das habe ich nun schon mehrmals erlebt. Zuletzt in der Furtschaglhütte, aber da lags eher an unsozialen Nichtrutschern und Platzbelegern...
                                    All generalizations are false, including this one.

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neubau Höllentalangerhütte

                                      Ich frag mich eh wer da übernachten "muss"

                                      Zwecks der 700Hms und 1,5h Std von Hammersbach so ein G´schiss machen

                                      Ne große Sonnenterasse, eine Kuchentheke und 3 schöne Kaffeevollautomaten ein Spielplatz und ein Andenkenshop reichen da vollkommen

                                      Kommentar


                                      • Elorrr
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.02.2013
                                        • 536
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neubau Höllentalangerhütte

                                        Übernachten muss, wer eine längere Anreise hatte und deshalb erst abends an der Hütte eintrifft. Wenn man gleich um die Ecke wohnt, brauchts das natürlich nicht.
                                        All generalizations are false, including this one.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X