in die Berge mit dem Auto - ein no-go?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: in die Berge mit dem Auto - ein no-go?

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Entspricht nicht den Tatsachen. Städte hat man früher gebaut, weil sie leichter zu verteidigen waren, sobald das wegfiel, hat das niemanden mehr interessiert, dann zählte höchstens noch Handel oder Kultur als Magnet.
    Und dann kam die industrielle Revolution und damit die vollständig arbeitsteilige Gesellschaft. Und alle zogen wieder in die Städte, weil sich diese dort durch die schiere Menge an Menschen am effizientesten umsetzten ließ.

Und dann vergleiche einmal die privatwirtschaftlichen Siedlungserweiterungen der Gründerzeit des 19. Jhd. mit denen des durch staatliche Intervention begleiteten Booms der Nachkriegszeit. Wir lecken uns heute noch die Finger ob der ökonomischen und ökologischen Effizienz der Gründerzeitviertel verglchen mit den Einfamilienhaus- und Plattenbausiedlungen der Nachkriegszeit.

[QUOTE=blue0711;1193476]
    Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
    Schaue Dir mal zB. das Wachstum von Mexico-Stadt an.
    Entwicklung ohne jede Erschließung an sich selbstständig bildenden Strukturachsen: Effekt: keine gezielte Stadtentwicklung, sondern hoch flächenverbrauchende krebsartige unkontrollierte Ausbreitung.
    Was das mit dem Thema Zersiedelung zu tun hat erschließt sich mir nicht. Im Prinzip sind das ebenfalls Stadterweiterungen im Anschluss an Bestehendes und keine Zersiedelung wie wir sie in Europa kennen. Dass die Qualität der Erweiterung mau ist, hat wohl eher mit dem wirtschaftlichen Pouvoir der Bevölkerung dort zu tun. Darüber könnte man auch lange diskutieren, aber das sprengt hier den Rahmen.

Nochmal zurück zum Kernthema: eine Reihe der ökologisch wertvollsten zusammenhängende Gebiete (in Österreich jetzt) konnten nur deshalb erhalten werden, weil sie in Privatbesitz waren, z.B. der Rothwald / Wildnisgebiet Dürrenstein (Rothschild) oder das Hagengebirge im Berchtesgadener Land (Krupp).

Wenn man sich als Gegenbeispiel ansieht, was dagegen in den letzten 60 Jahren in Gebieten in ÖFFENTLICHEM oder sonst irgendwie kollektivem Besitz (Bundesforste, Agrargenossenschaften etc.) für Mosterkraftwerke und Monsterschigebiete errichtet wurden, na danke.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Nicknacker2
      Fuchs
      • 10.06.2011
      • 1295
      • Privat

• Meine Reisen

AW: in die Berge mit dem Auto - ein no-go?

Mal was anderes: Ist denn diesen Sommer/Herbst eigentlich eine Forumstour in den Alpen geplant?
      Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

Lädt...
      X