Jahres-Rückblick ALPIN

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14532
    • Privat

• Meine Reisen

OT: Kann jemand bitte diese Dezember-Rückseite posten, man fragt sich sonst die ganze Zeit, worum es da geht .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30760
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
      OT: Kann jemand bitte diese Dezember-Rückseite posten, man fragt sich sonst die ganze Zeit, worum es da geht .
      Mike Jäger, klettern im Elbsandstein 2025.
      Die Rückseite des Kakendrrbkatts ist hier das Gedenken an einen Weggefahren...
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1734
        • Privat

• Meine Reisen

Habe doch gestern Abend direkt ein wenig Zeit gehabt. Sorry für den schon wieder echt langen Text, obwohl nicht wahnsinnig viele oder krasse Touren drinstehen..hust...

Anfang Januar fahre ich ein paar Mal mit den Tourenski zum Ochsenkopf im Fichtelgebirge, das ist zum Reinkommen und Prüfen, dass alles funktioniert, immmer ganz nett. Warum es an einem kaum 1000m hohen "Berg" unbedingt den Neubau einer Kabinengondelbahn gebraucht hat, lässt mich immer ein wenig Kopfschütteln, aber ich laufe ja hoch..

Dann noch im Januar geht sich ein langes Skitourenwochenende aus, wir fahren ins Sellrain und den steuern den Winterraum vom Westfalenhaus an. Die 6 Lagerplätze sind mit 11 Personen belegt. Wir dürfen am Anreisetag noch den Steilhang zur Schöntalspitze spuren, bestes Wetter! Anderntags hat der Längentaler Weißkogel wirklich ein recht langes Tal zu bieten. Beim Winnebacher Weißkogel pfeift der Wind gewaltigt und watscht uns den Schnee am Joch ganz schön ins Gesicht. Vom Skidepot im steilen Gipfelhang aus ist wg. geringer Schneelage kraxeln statt steilem Schneegestapfe angesagt. Im Abstieg berühre ich einen 2 Meter großen Block, der direkt rauskommt (es fühlt sich wie in Zeitlupe an, als ich ungläubig sehe, dass er jetzt wirklich echt kommt und ich weder ausweichen noch ihn halten kann). Der Brocken fällt direkt auf mich und wirft mich rückwärts in den Hang. Erst mit, dann ohne das Stück Fels rutsche ich den windgepressten Steilhang runter. Es beschleunigt mich schnell, ich kann mich auf den Bauch drehen und in Liegestützhaltung bremsen und stoppen. Das ist auch gut so, weil ein paar Dutzend Meter weiter unten die Felsen kommen, in die man hätte einschlagen oder drüberstürzen können. Gewaltig erschrocken machen wir uns auf den Runterweg zur Hütte und ins Tal. Mit nachlassenden Hormonen merke ich, dass der rechte Mittelfinger steif und dick wird. Zu Hause stellt sich dann heraus, dass der Bruch recht kompliziert ist und ich einen ordentlichen Treffer gelandet habe. Der örtliche Handchirurg will die OP nicht machen, im Endeffekt fahre ich dazu mit dem Zug nach Berlin.
        Im Anschluss dann Pause und viel Physio und Üben, im März kriege ich die Faust fast wieder zu.

Mitte März dann ein Wochenende Frühjahrsskitouren im Martelltal, in Kletterform bin ich ja eh nicht. Wieder mit straffem Zeitplan fahren wir die halbe Nacht durch bis zum Parkplatz in Hintermartell und gehen morgens vom Auto auf die Veneziaspitze und zur schönen Marteller Hütte. Bei mäßigem Wetter fast ohne Sicht bleibt am Folgetag nur die Köllkuppe, am Sonntag dann bei Sonne die wirklich schöne Tour auf den Cevedale ohne besondere Schwierigkeiten. Es gibt sogar noch einen (guten!) Espresso auf der sonnigen Hüttenterasse, bevor wir ins Tal und heimfahren.

Elbsandstein besuchen wir mit Kindern und Kraxen, Wetter ist nicht besonders, also mal wieder hoch zur Goldmarie und dort eben ein paar Wege machen, einen großen Weg über Schmilka darf ich dem kinderlosen Kollegen in der Seillänge, um die es geht, nachsteigen - war an dem Tag angenehm so und dann sind wir noch einen halben Tag im windigen Rauschentor und machen dort ein paar Wege.

Kletterausflug nach Sachsen zum zweiten hatte ich gar nicht geplant - aber als dann der Kumpel sagt, dass er den Postakegel versuchen will, fahre ich doch spontan hin. Wir machen's brav wie im Führer angegeben: Klingeln und um Erlaubnis fragen, weil der Gipfel auf Privatgrund quasi im Garten steht. Leider werden wir deutlich abgewiesen, nix zu machen, wir dürfen nicht hin, sie lassen einen nicht auf den Gipfel klettern. Wären wir mal lieber wie die meisten anderen heimlich einfach von oben gekommen in der Hoffnung schon fast oben zu sein, bis die einen verjagen können.. Also machen wir notgedrungen was von den wenigen Gipfeln in der Nähe, z.B. das Buch und einen nicht anerkannten Gipfel ohne Öse.
        Anderntags dann ein echter Quackensammeltag, es hagelt gezählte, teils einstellige Begehungen, z.B. am Monolith. Die zweite Begehung der Route "Komposter" steige ich nur nach, in etwa so grün und muchtig wie erwartet. Abends sind wir bei einem der Berglustkameraden zum Geburtstag auf seiner Hütte über dem Bielatal eingeladen, der Postakegel ist Gesprächsthema. Am sehr heißen Sonntag suchen wir uns zum Klettern einen Kühlschrank im Rathener Gebiet. Auf durchaus netten Wegen sammeln wir die Gipfel drumherum ab, überraschenderweise gibt's wieder gleich einige Begehungen, v. A. auf die Übergangswege. Am Gipfel haut die Sonne immer rein, nach 6 oder 7 Gipfeln muss ich zurück zum Auto laufen.

Im August ist Familienurlaub im Allgäu und anschließend im DAV Haus Hammer beim Spitzingsee. Mit den Kraxen machen wir einige Wandergipfel so um die 600-gut 700hM, z.B. die Aiplspitz oder den Hohen Ifen. Insgesamt lassen die Kleinen sich in den 2 Wochen etwa 5700hM tragen habe ich überschlagen - da kann man also nicht meckern.

Im September lerne ich beim Lehrgang nun auch die Franz-Senn Hütte kennen. Insgesamt sind gar nicht so sehr viele Inhalte neu, aber ein wenig Üben, Zusammenfassen und sich austauschen ist ja immer gut. Jegliche Firnausbildung geht natürlich nicht, weil keiner in halbwegs erreichbarer Nähe vorhanden ist. Immerhin gewöhne ich mir z.B. an, den HMS immer so zu machen, dass Knoten und Sicherungsseil auf der richtigen Seite laufen. Eine Teilnehmerin ist Ärztin und bei der Bergwacht, sie übernimmt den Teil zur ersten Hilfe und Notfallversorgung, das ist wirklich hilfreich.

Die Hochtourenplanung geht sich heuer nicht so richtig aus, zu spät begonnen, Zeitfenster unklar und dann passen bei den angedachten Zielen die Verhältnisse nicht direkt. Aber mein Bergpartner kann eine alpine Bildungslücke schließen und wir fahren mit dem Zug ins Oberreintal. Im Aufstieg ist das Klapprad nur bedingt zu empfehlen (aber runter geht es schon schneller). Leider hält das Wetter nicht, was es versprochen hatte. Es regnet jeden Tag, oft mehrmals. Die Gonda ist daher (schon wieder..) nicht möglich. Also schnell die Fahrradlkante hoch mit einigen anderen Seilschaften - das ist eine der trockeneren Touren. Wir steigen eine noch nicht ganz trockene Linie am Berggeistturm ein, nach 1 SL kommt der nächste Schauer, also schnell wieder runter. Es reißt später nochmal auf, das reicht um die leichte Mil-Ka hochzujoggen. Oben machen wir womöglich den Verhauer der Seilschaft vor uns mit, auf einmal überraschend schwerer mit anderem Hakenmaterial. Trotzdem schön, noch was gemacht zu haben und überhaupt, dass es die Hütte so noch gibt. Natürlich radeln wir teils im Regen runter zum Zug..

In Franken bin ich heuer nur ziemlich selten am Fels, einer Art Projekt am nächsten kommt noch der Halbmondweg mit direktem Ausstieg am wirklich schönen Bandstein. War heuer zum 2. Mal dort, hinterher weiß ich zwar, wie die Crux geht, aber es klappt noch nicht. Ende November gibt es nochmal einen schönen Tag, an dem wir die Gipfel um Streitberg (Freundschaftsturm, Schauertaler Turm und Streitberger Schild) machen. Bekanntlich diente der Schauertaler Turm einst als Grenzstein zwischen Bistum Bamberg und Bayreut im sog. "heiligen römischen Reich deutscher Nation" - als größter seiner Art. Plastik klettern tue ich eigentlich kaum.

Im Herbst darf nochmal eine Woche geplant werden, Wadi Rum oder Meteora sollen es werden, letzteres wird ausgesucht weil es wirklich toll aussieht und klingt und wir beide noch nicht da waren. Als es an Flug und Unterkunft buchen geht, stirbt meinem Partner leider die Oma im Ausland - jetzt braucht er die zusammengekratzen Urlaubs- und Überstundentage für die Beerdigung. Schade.

Ersatzweise fahre ich im Dezember zum Winterraum der Amberger Hütte (hatte hier im und mit dem Forum überlegt, was so früh im Jahr schon sinnvoll gehen könnte). Es ist wirklich sehr wenig Schnee (dafür oft exquisiter Harsch), es gibt oft Steinkontakt. Im schönen Winterraum sind wir 5 Tage alleine und dürfen fast jeden Tag spuren. Der schönste Tag ist die Begehung des Hinteren Daunkogels, an der Kuhscheibe ist vom Skidepot aus etwas längere Schnee- und Blockkraxelei angesagt als sonst, zur Murkarspitze ists auch schön, Schrankogel ist vernünftigerweise für uns nicht drin. Für meinen Begleiter war es das erste Mal im Winterraum, ein insgesamt freundlicher Einstieg. Schon am ersten Tag bricht das Plastikscharnier an meinem Tourenschu (Maestrale), so wie das konstruiert ist bin ich jetzt überrascht, dass das ca. 10 Jahre gehalten hat. das 2. folgt später auch, so dass ich jeden Tag mit Tape bastele, damit ich mit dem Schuh rauf und v. A. runterkomme.​

Ich hoffe, Meteora lässt sich nächstes Jahr nachholen. Schöne Weihnachtstage euch allen!
        Zuletzt geändert von Schattenschläfer; 21.12.2025, 10:43.

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1477
          • Privat

• Meine Reisen

Das liest sich doch trotz einiger Widrigkeiten mal nach einer ausgewachsenen Tourenliste.

Kommentar

Lädt...
          X