Muskelkater

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flamberger
    Erfahren
    • 02.07.2009
    • 355
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Muskelkater

Bei Dehnen scheiden sich die Geister. Ich "fahre" deutlich besser wenn ich dehne. Es gibt aber Leute (Auch Spitzensportler) die dehnen nie und haben keine Probleme.

Ich dehe immer nach dem Training und es tut mir gut. Dabei aber immer Alle Muskelgruppen nicht nur z.B. die Beine nach dem Joggen.

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Dehnen bei normaler Belastung ist ok.
      Bei Überlastung und somit leichter Muskelschädigung sollte die Muskulatur nicht noch weiter überlastet werden.
      Um das zu unterscheiden muss man seinen Körper und seine Grenzen kennen.

Wenn ich z.B. Jeden zweiten Tag 10 km laufe und keinen Muskelkater bekomme, können die Muskeln nach dem Sport ruhig gedehnt werden.

Laufe ich nun mal ausnahmsweise eine sehr bergige Strecke werde ich wohl einen Muskelkater bekommen. Dann besser nicht dehnen.
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Bergkamm
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2012
        • 11
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        ich habe mal gelesen, dass Wärmezufuhr helfen kann.
        Außerdem soll Ingwer helfe. Keine Ahnung, warum. Aber angeblich lindert es die Schmerzen. Ingwer setzt wohl am Gehirn an und nicht am Muskel.
        Hab das allerdings nie ausprobiert..

Grüße
        Bergkamm

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44459
          • Privat

• Meine Reisen

War bei Ingwer der Zusammenhang nicht die Seekrankheit?

Kommentar

• Bergkamm
            Anfänger im Forum
            • 30.08.2012
            • 11
            • Privat

• Meine Reisen

Kann gut sein. Da es am Gehirn ansetzt, kann es für vieles nützlich sein; vielleicht auch gegen Seekrankheit.

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich kann nicht vom Bergwandern sprechen, aber
              - beim Radfahren hat es mir früher gut geholfen wenn ich nach 1-3 Std Trainingsfahrt gut 10min Waden und Oberschenkel gedehnt habe. Da war ich aber auch noch 10 Jahre jünger..
              - beim Parkour haben wir auch vorher ein ganz wenig und danach mehr (genausolange wie die Belastung war!) gedehnt, das hat auch gut geholfen.
              - beim Bouldern hilft es mit die Gegenspieler mit einem Terraband kurz zu belasten und die stark belasteten Muskeln ebenfalls zu dehnen.
              Oft dehne ich aber nicht und leide- beim Parkour war das mal bis zu 5 Tage nicht hinsetzen können (Oberschenkelmuskelkater)
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Bergkamm
                Anfänger im Forum
                • 30.08.2012
                • 11
                • Privat

• Meine Reisen

@JonasB:

Hast Du vielleicht mal Leistungsunterschiede festgestellt, je nachdem ob Du dich gedehnt hast oder nicht??

Ich frage, weil ich mal ne Studie dazugelesen habe, die besagt, dass sich durch das Dehnen die Wahrscheinlichkeit für Verletzungen verringert, dafür auch die Muskelleistung weniger wird.

Grüße
                Bergkamm

Kommentar

• JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

• Meine Reisen

Hmm, so direkt habe ich keine Unterschiede gemerkt.

Was mir auf jeden Fall auffällt ist, das ich inzwischen eher noch kurze Kräftige Muskeln habe, die Ausdauer aber sehr viel weniger geworden ist.

Beim Laufen z.B. konnte ich bis vor 3 Jahren auch nach 6 Monaten Pause 10km laufen und mit ninimalem Training habe ich einen Halbmarathon geschafft (1:32Std.)- inzwischen , aber auch mit geändertem Laufstiel auf Ballengang (für den die Muskeln sicherlich noch immer nicht voll ausgereift sind) nur noch 4km. Dafür fallen mir sprints sehr viel leichter.

Beim Bouldern merke ich es auch sehr- ich werde nie ein Kletterer werden. 2-8 Züge reichen völlig

Das kann natürlich alles daran liegen das ich gedehnt habe, aber es kann auch einfach an der altersbedingten Änderung liegen.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Das liegt am Alter ... Und wird noch schlimmer
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

ach am alter liegt das net macht mir meine illusionen nicht kaputt

die"alte säcke klettern schwer gruppe" hat bei uns immer noch nen 8- als "einstiegprüfung" und die leute sind in der mehrzahl über 40 (kommen aber auch eher vom 10 runter

Kommentar

Lädt...
                      X