Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

    @shuya
    mal ne frage wie nimmst du deine 2,4m Bandschlinge auf, für transport am oberkörper find ich sie zu lang. machs meist so, dass ich sie handlang aufnehme ähnlich wie ein Seil, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.

    Kommentar


    • ToniBaer
      Dauerbesucher
      • 04.07.2011
      • 822
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

      Auch wenn ich nicht Shuya bin, aber ich hab auch ne 2,4m Bandschlinge (fast) immer dabei. Ich nehme die einfach 5-fach und lege sie ganz unten (brauche ich meistens eh zuletzt) über den Oberkörper. Dadurch das ich sie 5-fach nehme ist sie auch leicht von den 1,20 und 0,6m Bandschlingen zu unterscheiden.

      Viele Grüße
      Toni

      Kommentar


      • MarkusA
        Erfahren
        • 10.01.2007
        • 283

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

        @Jeskodan

        Kletterst du denn die Routen alle clean?

        Darf ich fragen in welchem Schwierigkeitsgrad du in diesen Routen unterwegs bist?

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1583
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

          Wenn man eine lange Dyneema-Schlinge (2m oder 2,40) mit 8mm ein, zweimal aufnimmt und dann verdrillt man hat ziemlich kleines kompaktes Bündel, dass man dann mit einem Schnapper bequem irgendwo am Gurt festmachen kann, wo es möglichst wenig stört. Sie wiegt auch fast nichts.

          Das wäre mir allemal lieber als Gebastel am Standplatz, dass u.U. nicht wirklich sicher ist.

          Wenn du statt einer fertigen vernähten Rundschlinge unbedingt Meterware verwenden und erst am Standplatz aus der Kletterstellung raus verknoten willst, mach bitte keine "Todesknoten" rein.

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            @shuya
            mal ne frage wie nimmst du deine 2,4m Bandschlinge auf, für transport am oberkörper find ich sie zu lang. machs meist so, dass ich sie handlang aufnehme ähnlich wie ein Seil, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.
            Ich stopf sie mir in die Hosentasche.
            Hab als Kletterhose sone einfache 3/4 Bauhose mit verstärkten Knien. Kost nix, is bequem, stabil, hat gescheite Taschen

            Über die Schulter kann ich die nich nehmen, da hängen schon die 120er, 60er und Fusselschlingen, eventuell noch die ein oder andere Dickschlinge (12er, 14er, 16er). Da is kein Platz mehr, und auch der Gurt ist bei der ein oder andern Route schonmal gut bestückt.

            Grüße
            Micha
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • Svenlein
              Gerne im Forum
              • 21.08.2007
              • 83

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

              Ich hänge mich jetzt einfach mal hier dran:

              Hat jemand schon länger mit den Edelrid Techweb-Bandschlingen gearbeitet?

              Die Teile scheinen ja ein guter Kompromiss zwischen ner 16mm Nylon-Schlinge und einer (rutschigen und kaum knotbaren) 8mm Dyneema zu sein.
              Ich habe nur etwas Angst wegen der Webung.
              Eine 16mm Nylon-Schlinge ist zwar breit, aber dafür relativ dünn und durch das Schlauchmaterial relativ flexibel und anpassungsfähig.
              Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit Mammut 13mm Crocodile-Slings aus Nylon gemacht. Die Teile sind zwar schmal, aber kein Schlauchband, sondern wie Gurtband gewebt und ziemlich steif und unnachgiebig. Sowas ist echt nicht schön zu knoten und wenn man sie mal direkt in einem Bühler einknotet, ist der schon fast halb voll....

              Ist das Edelrid techweb eher wie normales Schlauchmaterial, oder doch eher starr wie Flachband?

              Viele Grüße

              Sven

              Kommentar


              • macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

                Ich habe beides hier.
                Die Techweb-Bandschlinge ist deutlich dünner als die Mammut-Crocodile aus PA. Dafür aber einen Tick steifer.
                Was die Knotbarkeit angeht, nimmt sich das unter dem Strich nix.

                Ach ja: Beide noch unbenutzt und deswegen gut vergleichbar.

                Im Vergleich zu beiden finde ich aber eine 16mm-Edelrid-Schlinge aus PA viel störrischer.

                Kommentar


                • Doncato

                  Erfahren
                  • 25.04.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stände an reepschnur bei einem Vorsteiger

                  Ich habe aus Edelrid-Techweb eine vernähte Bandschlinge und Meterware.

                  Das Material fühlt sich an wie Dyneema mit einen PA/PE Mantel. Es ist anfänglich recht steif. Die Knotbarkeit verbessert sich bei häufiger Benutzung, allerdings lässt dann die Steifigkeit nach.

                  Letztendlich kommt es darauf an, wass damit machen willst. Für das fädeln von Sanduhren ist die Meterware recht brauchbar und eine Alternative zu Kevlar- oder Dyneemareepschnüren. Man hat auf jeden Fall die Schnittfestigkeit von Dyneema (scharfkantiger Granit).

                  Als Köpfel- oder Zackenschlinge schmiegt es sich nicht so gut an den Fels an wie Schlauchband.

                  Ich nehme immer ein Sortiment aus verschiedenen Schlingen (Schlauchband, schmale und breite Bandschlingen) mit, wobei ich überwiegend im Sandstein zuhause bin.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X